Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2020, 17:58   #1271
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
I
Da verzichte ich gerne auf ein bisschen Formalismus und bekomme andererseits gute Qualität bei der Leistung. Das Wort des Hr. Mair ist mir lieber als ein Formular...

Ich weiss auch nicht was Eric bezahlt hat - wenn er nichts bezahlt hat wird ihm eine fehlende Rechnung zum Abheften im Ordner wahrscheinlich auch nicht allzusehr stören denke ich.
Felix: Stimmt, ich habe NICHTS bezahlt..

@wind: stimmt auch, aber es geht ja auch darum,
dass ein 200-600 nunmehr -wieder- funktioniert

Aber gut dass es hier nicht das blaue Blockwart-forum ist.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2020, 18:20   #1272
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
dass ein 200-600 nunmehr -wieder- funktioniert

Aber gut dass es hier nicht das blaue Blockwart-forum ist.
Das ist die wichtigste Information!

Hat nichts mit Blockwart zu tun. Aber wenn ich hier Infos und Neuigkeiten über das Objektiv lesen will, ist es einfach lästig, wenn es um andere Themen geht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 18:44   #1273
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... Du weisst, aber auch, dass es nicht das erste Mal ist, dass hier im Forum vom ursprünglichen Thema "abgeschweift" wird.

Ich finde das übrigens auch ok; solange es nicht völlig den Rahmen bzw. das Thema sprengt. Wann das ist, das ist natürlich Ansichtssache.

Wenn man mit Bekannten oder Freunden "in real life" diskutiert, kommt man ja auch öfter mal vom eigentlichen Thema ab.... - also was soll´s?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:51   #1274
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... Du weisst, aber auch, dass es nicht das erste Mal ist, dass hier im Forum vom ursprünglichen Thema "abgeschweift" wird.

Ich finde das übrigens auch ok; solange es nicht völlig den Rahmen bzw. das Thema sprengt. Wann das ist, das ist natürlich Ansichtssache.

Wenn man mit Bekannten oder Freunden "in real life" diskutiert, kommt man ja auch öfter mal vom eigentlichen Thema ab.... - also was soll´s?
Genau so sehe ich das auch, deswegen mag ich dieses Forum auch entschieden lieber als das mit dem strammen Blockwart.

Aber die Diskussion über Schumann hatte tatsächlich etwas überhand genommen, drum fand ich Windbreakers Hinweis ganz o.k.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 12:06   #1275
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich habe immer noch den Befund (auch mit einem zweiten 200/600er Exemplar), dass der Stabi einfach nicht gut zu arbeiten scheint. Das fällt vor allem an der RIV auf, aber auch an der a9. Auf kurze Distanzen (Entfernungen <20m) scheint das noch nicht ins Gewicht zu fallen, aber bei meinem "Test-Tannenbaumwipfel" der in etwa 80-90m Entfernung vom Balkon steht, ist es selbst mit Belichtungszeiten um die 1/1000 - 1/2000 mit eingeschaltetem Stabi und sehr ruhiger Haltung nahezu unmöglich ein knackscharfes Bild des Wipfels zu bekommen. An der RIV fällt das durch die hohe Auflösung natürlich noch viel stärker auf. Wenn ich den Stabi dann ausschalte, habe ich eine höhere Trefferquote von akzeptabel scharfen Tannennadeln. Packe ich das 200/600er auf ein Stativ und lasse den Stabi aus, ist das Ergebnis nochmal um Welten besser. Ich hatte auch schon mal das 100/400er. Da hatte ich das Stabi Problem nicht.
Auch wenn ich beim 200/600er nur 200/300/400mm als Brennweite nehme, habe ich das gleiche Ergebnis. Im Nachbarforum fredmiranda gibt es auch einige Berichte (bzgl. der RIV hauptsächlich), dass der Stabi nicht sonderlich gut mit der Kamera zu harmonieren scheint. Wie gesagt, bei typischen Kleinvogel Distanzen fällt das nicht auf, aber letztes WE habe ich einige Hochlandrinder aus ca. 50-60m Entfernung und dank Sonne mit recht kurzen Verschlusszeiten fotografiert. Die meisten Bilder waren aber für die Katz. Auch da hatte ich mehrmals den Stabi ausgeschaltet und die Ergebnisse wurden eher besser. Auf diese Entfernung scheint ein Stativ für verlässlich scharfe Aufnahmen unabdinglich, vor allem an der RIV. Vielleicht mögen die stolzen Besitzer des 200/600ers mal ähnliches Testen. Ein passendes Ziel (z.B. Tannenwipfel, dank Nadeln sehr gute Schärfebeurteilung möglich) in mind. 50m, besser 70-100m anvisieren, und dann mal mit Stabi versuchen knackscharfe Bilder zu bekommen. Vielleicht sind auch nur einige Exemplare betroffen und bei anderen arbeitet der Stabi zuverlässig (ich habe natürlich auch alle drei Stabi Einstellungen ausprobiert).
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2020, 12:56   #1276
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Sicher dass das Verwacklungsunschärfe und nicht der Möglichkeit geschuldet ist, das ein ausgelenktes optisches Element des Stabi zur schlechteren Abbildungsleistung führt - abhängig von der Fokuseinstellung?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:41   #1277
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Sicher dass das Verwacklungsunschärfe und nicht der Möglichkeit geschuldet ist, das ein ausgelenktes optisches Element des Stabi zur schlechteren Abbildungsleistung führt - abhängig von der Fokuseinstellung?
Den Satz musst du etwas genauer erläutern bitte

Es ist glaube ich keine reine Verwacklungsunschärfe, sonst würde ich ja nicht häufig bessere Ergebnisse ohne Stabi handgehalten hinbekommen. Der Stabi scheint auf größere Distanzen falsch zu korrigieren, so dass es dann im Resultat verwackelt ausschaut.
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (25.11.2020 um 14:22 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:10   #1278
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
@wind: stimmt auch, aber es geht ja auch darum,
dass ein 200-600 nunmehr -wieder- funktioniert

Aber gut dass es hier nicht das blaue Blockwart-forum ist.

Endlich!
Auch der AF sitzt wieder? AF-C?
Im blauen Forum darf man nur keine Namen nennen, Hinweise wie 'schicks nach Linz' werden akzeptiert.


Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 18:16   #1279
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
------- Vielleicht mögen die stolzen Besitzer des 200/600ers mal ähnliches Testen. Ein passendes Ziel (z.B. Tannenwipfel, dank Nadeln sehr gute Schärfebeurteilung möglich) in mind. 50m, ----
Stolz bin ich zwar nicht auf den Chinaböller aber er macht seine Arbeit:

Schärfebeurteilung Kopfhaare, freihand durch das Schilf, mit Konverter der ja die Leistung mindert , Stufe 2, über 40m.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Oder Baumfalke über 80m.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Keine Ahnung wieviel Luftunreinheiten hier im Spiel waren, aber solche Fotos mache ich nur zur Dokumentation.


Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 19:14   #1280
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Endlich!
Auch der AF sitzt wieder? AF-C?
Im blauen Forum darf man nur keine Namen nennen, Hinweise wie 'schicks nach Linz' werden akzeptiert.


Nicolas
af-c nutze ich NUR
er sitzt bei Vögel am Ansitz, mehr konnte ich leider noch
nicht testen mit der Kombi an eben der a7r4. sorry

fehlt blöderweise etwas zeit.. und wenn zeit, ist es dunkel
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.