Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Reetwunder Blaukehlchen ... gerne zum Mitmachen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2021, 08:28   #31
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Video # 3:

Das Blaukehlchen-Männchen auf seiner Singwarte gerät heftig ins Wanken. Der Grund ist, dass das Weibchen kurz aus der Deckung kommt und sich auf den selben Strauch setzt.

Für einen kleinen Moment sieht man beide zusammen.

https://youtu.be/xGi3PLk8EKk

Video # 2 hatte ich vergessen, öffentlich zu stellen; hier noch mal der Link:

https://youtu.be/xGi3PLk8EKk

Als (Film-)-Anfänger hat man nie genug Clips. Heute würde ich die drei Filmchen noch weiter straffen, um Längen zu vermeiden. Hab vor Jahren mal gelesen, dass man so alle 7 Sekunden eine Änderung der Perspektive/Schnitt vornehmen sollte.

Wie auch immer, macht sehr viel Spaß und ist für mich eine schöne Erweiterung des Hobbys.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2021, 21:14   #32
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Ein neues Blaukehlchen-Video von heute:

https://youtu.be/9wJ97CoEXxs

Den Anfang macht die Morgen-Pflege des Männchens, Gefieder putzen, kratzen und Singen.
Ein Weibchen, das so versteckt lebt, mit Futter im Schnabel.
Überraschend flitzt ein Blaukehlchen-Kind ins Bild ... hochbeinig folgt es dem Männchen.
Zum Abschluss noch ein paar neue Gesangsproben aus nächster Nähe.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:17   #33
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Bin überrascht, mit der kleinen Nikon P950 lassen sich recht brauchbare jpegs machen. Blaukehlchen von heute Morgen:


Bild in der Galerie

Die 2000 mm Brennweite nutze ich oft und gern. Darin ist sie ein Spezialist. Als Ergänzung habe ich mir die in den meisten Disziplinen überlegene Sony RXM4 dazu gekauft. Die beiden ergänzen sich wirklich toll, wenn man mal ohne großes Gepäck unterwegs sein will.

Auch von heute Morgen:

https://youtu.be/NqZS2umJQd0

Die Blaukehlchen haben es geschafft. Die Kinder sind groß und trauen sich jetzt aus der Deckung.
1. Das Männchen im schönen Morgenlicht wird beim Singen auf seiner Stamm-Singwarte "gestört"
2. Ein Junges will auch mal "raus" ... und
3. ... erkundet mit großen, blanken Augen die Welt. Dieses gefleckte Tarnkleid haben nur die Kinder. Auffallend, dass sie die Eltern nicht anbetteln. Sie suchen und picken schon allein.
4. Eine kleine Sammlung von Outtakes. Das Männchen lässt sich auf einer Info-Tafel zum Naturschutzgebiet nieder. Ein unerwarteter Gast auf dem "Singbäumchen". Ein Absturz am Stengel.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:40   #34
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
So eine "kleine" Nikon mit 1.005 g (betriebsbereit) hast Du aber nicht in der Hosentasche?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:45   #35
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
So eine "kleine" Nikon mit 1.005 g (betriebsbereit) hast Du aber nicht in der Hosentasche?
Ich hab die Antwort erwartet. Ist trotzdem ein riesiger Unterschied zur DSLR+150-600-Tele+2,8/11-24+2,8/100. Auf diesen Unterschied kommt es mir (manchmal) an.

Klar gibt es dann Abstriche in der Quali und den Möglichkeiten; aber für die meisten Situationen kann ich mit den beiden sehr viel machen. Auch mal unauffällig unterwegs zu sein und nicht immer gleich als Wildlifer identifiziert zu werden, gefällt mir in manchen Situationen.

Aber vor allem das Weniger an Gewicht und Raum gefällt mir einfach.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2021, 12:47   #36
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen

Die 2000 mm Brennweite nutze ich oft und gern. Darin ist sie ein Spezialist
Freihändig oder mit Stativ?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:52   #37
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Es ist immer wieder interessant, daß, wenn man „viel Equipment“ für teures Geld gekauft hat, immer wieder darauf schielt und versucht, ob es nicht auch mit viel weniger Ausrüstung auch befriedigende Ergebnisse gibt.
Und es gibt befriedigende Ergebnisse, nur weiß man gleichzeitig, daß es mit dem „richtigen Besteck“ viel besser geworden wäre.
Ein Teufelskreis.

Bitte beachten: Jedes verwendete „man“ im Text gilt speziell für mich…..aber wohl auch einige andere im Forum.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:58   #38
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder interessant, daß, wenn man „viel Equipment“ für teures Geld gekauft hat, immer wieder darauf schielt und versucht, ob es nicht auch mit viel weniger Ausrüstung auch befriedigende Ergebnisse gibt.
Und es gibt befriedigende Ergebnisse, nur weiß man gleichzeitig, daß es mit dem „richtigen Besteck“ viel besser geworden wäre.
Ein Teufelskreis.

Bitte beachten: Jedes verwendete „man“ im Text gilt speziell für mich…..aber wohl auch einige andere im Forum.
Du hast natürlich Recht, nur dass ich (!) dieses Gefühl nicht mit dem "richtigen Besteck" unterwegs gewesen zu sein, nicht habe. Liegt wohl aber einfach an meinem Naturell.

Habe nun ja auch schon so viele Blaukehlchen-Fotos im Kasten, da bin ich entspannter geworden; spielt vielleicht auch eine Rolle. Keines ist dabei besser, als das eher spontane Foto von heute. Ist aber vielleicht auch mein Unvermögen.

Heute denke ich glaube ich eher, diese Szene hätte ich spontan auch gerne gefilmt. Bin jedenfalls froh, dass sich Film und Foto für mich einfach spaßfördernd ergänzen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 13:03   #39
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Freihändig oder mit Stativ?
Die 2000 mit Stativ. Dabei habe ich mir das Traveltripod von PeakDesign in der Carbon-Version gekauft. Auch klein und leicht. Freihändig gehe ich je nach körperlicher und geistiger Form (merke immer, wie viel das ausmacht bei mir) so bis 900. Das wäre mit schwerem Tele zumindest für mich beim Filmen unmöglich ... hab`s versucht. Mit der kleinen geht`s.

Geändert von MemoryRaider (17.06.2021 um 13:11 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:34   #40
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Eine Sammlung von Clips aus dem Blaukehlchen-Leben. Am Ende hört man im Hintergrund einen Trupp Schwäne abheben. Das wird dem Vogel dann doch zu laut und zu nah:

https://youtu.be/00jTOtihLSI
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Reetwunder Blaukehlchen ... gerne zum Mitmachen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.