Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Brennweite für Mond gewünscht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2014, 06:31   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
IWas mich jetzt interessiert und die Frage geht an Toni_B, würde ich mit folgendem Objektiv bessere Ergebnisse erzielen als mein russ. 1000er
Das MTO1000 hat 100mm Öffnung, das gezeigte Rohr hat "nur" 90mm Öffnung. D.h. von der Theorie her sollte das MTO sogar eine ca. 10% bessere Auflösung haben. Aber das 90mm Maksutov ist optimiert für Astroaufnahmen. Es wird daher mMn von der Auflösung her nicht schlechter sein. Der Kontrast ist sicher besser, Fokussieren geht wesentlich leichter und mit der parallaktischen Montierung tut man sich leichter beim Nachführen. Wobei die EQ-1 mWn keine Motoren hat. D.h. man muss mit der Hand drehen, was aber, wenn es gut aufgestellt ist, nur in einer Achse notwendig ist und sehr feinfühlig geht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2014, 06:44   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig, denn der Mond "wackelt" auf seiner Bahn und zeigt uns immer wieder ein wenig ein anderes Gesicht. Stichwort Libration...
Na klar.
Und diese minimalen Veränderungen erkennst man als Laie mit Amateurmitteln und mit Brennweiten von 1000mm oder weniger, der 'nur ein paar Mondfotos" machen will...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 08:00   #13
A-Bert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: baden württemberg
Beiträge: 22
Au weia, jetzt geht's aber ans Eingemachte. Dass der Objektivdurchmesser eine Rolle spielen könnte, habe ich auch schon vermutet. Allerdings kenne ich mich so überhaupt gar nicht mit Geschichten wie stacking aus. Prinzipiell leuchtet mir ein, dass eine große Brennweite, auch auf Stativ ein Wackelproblem birgt - ob mit SSS oder besser ohne werde ich ausprobieren müssen. Den angestrebten TK lasse ich erst mal weg und würde es dennoch mit einem günstigen 500 T2 Spiegel ausprobieren. http://www.ebay.de/itm/Exakta-500-Mi...-/261383649402 wäre im Augenblick für recht kleines Geld zu haben - die letzte Auktion ging mit etwas über 40.-€ zu ende, da sieht man sicher für 50€ Budget schon mehr als mit meinem augenblicklichen 55200.
A-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 08:51   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Na klar.
Und diese minimalen Veränderungen erkennst man als Laie mit Amateurmitteln und mit Brennweiten von 1000mm oder weniger, der 'nur ein paar Mondfotos" machen will...
Gut, für dich mache ich das nächste Mal ein smiley dazu, damit du nicht alles so tierisch ernst nehmen musst...

Trotzdem ist der genannte Effekt mit 1000mm sichtbar.

---------- Post added 30.01.2014 at 08:54 ----------

Zitat:
Zitat von A-Bert Beitrag anzeigen
Au weia, jetzt geht's aber ans Eingemachte. Dass der Objektivdurchmesser eine Rolle spielen könnte, habe ich auch schon vermutet. Allerdings kenne ich mich so überhaupt gar nicht mit Geschichten wie stacking aus. Prinzipiell leuchtet mir ein, dass eine große Brennweite, auch auf Stativ ein Wackelproblem birgt - ob mit SSS oder besser ohne werde ich ausprobieren müssen. Den angestrebten TK lasse ich erst mal weg und würde es dennoch mit einem günstigen 500 T2 Spiegel ausprobieren...
Sicher, zum Ausprobieren um geringes Geld durchaus ok, den diese Objektive sind besser als ihr Ruf, wenn man exakt fokussiert und per EBV Schärfe und Kontrast optimiert. Wobei Kontrast beim Mond meist genug vorhanden ist.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 09:21   #15
A-Bert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: baden württemberg
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Gut, für dich mache ich das nächste Mal ein smiley dazu, damit du nicht alles so tierisch ernst nehmen musst...

Trotzdem ist der genannte Effekt mit 1000mm sichtbar.

---------- Post added 30.01.2014 at 08:54 ----------

Sicher, zum Ausprobieren um geringes Geld durchaus ok, den diese Objektive sind besser als ihr Ruf, wenn man exakt fokussiert und per EBV Schärfe und Kontrast optimiert. Wobei Kontrast beim Mond meist genug vorhanden ist.
Also was Astrofotos angeht, glaube ich, dass man Dir hier sicher wenig vormachen kann - war ziemlich beeindruckt von den Sachen, die ich hier von Dir gesehen habe. Das Schärfen mit Fotobearbeitungssoftware lässt sich gerade beim Mond sicher ganz nett anwenden. Mehr als 60 € wollte ich für diesen Versuch eigentlich nicht ausgeben - ohne TK versteht sich. Bin gespannt, ob meine A57 wirklich so empfindlich ist, wie sie gerne mal gelobt wird. ISO 400 habe ich mal im Hinterkopf.
A-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2014, 12:25   #16
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo,

vielleicht ganz interessant mal die Bewegung im Video zu sehen, habe ich 2003 mit einer Dimage 7i aufgenommen, unter Zuhilfenahme eines 200mm Dobson-Teleskopes. Fest montiert ohne Nachführung.

http://www.youtube.com/watch?v=sI7mu0484io

Man sieht hier recht gut (auch wenn die Videoqualität sehr bescheiden ist) wie schnell sich der Mond doch bewegt.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 12:48   #17
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Meine Erfahrung mit einem Billig-Spiegeltele sind schlecht. Ich hatte mir zu der Zeit als ich auf Film fotografierte ein Soligor 8,8/500 gekauft, weil ich gerne ferne Motive ganz nah haben wollte. Die Bilder wurden schon früher nie so richtig scharf, und wenn ich das Objektiv heute vor eine Digitalkamera setze, sehe ich ganz deutlich die miserable optische Qualität. Vergrößerung ist eben nur dann etwas wert, wenn man damit auch Details erkennen kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 12:55   #18
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich habe auch so ein 150€ Billigteil (6,3/500), das bei normalen Aufnahmen flaue, relativ unscharfe Bilder liefert.

Aber mit einer langen Tau- bzw. Streulichblende, sehr genauer Scharfstellung und entsprechender EBV liefert es gute Mondbilder.

Nur ist es sehr schwer den richtigen Fokus zu finden!

Aber für 30€ kann man ja mal testen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 12:57   #19
A-Bert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: baden württemberg
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit einem Billig-Spiegeltele sind schlecht. Ich hatte mir zu der Zeit als ich auf Film fotografierte ein Soligor 8,8/500 gekauft, weil ich gerne ferne Motive ganz nah haben wollte. Die Bilder wurden schon früher nie so richtig scharf, und wenn ich das Objektiv heute vor eine Digitalkamera setze, sehe ich ganz deutlich die miserable optische Qualität. Vergrößerung ist eben nur dann etwas wert, wenn man damit auch Details erkennen kann.
Das beunruhigt mich nun etwas - unscharf sollte die Sache natürlich nicht werden. Vielleicht biete ich lieber doch nicht drauf.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht ganz interessant mal die Bewegung im Video zu sehen, habe ich 2003 mit einer Dimage 7i aufgenommen, unter Zuhilfenahme eines 200mm Dobson-Teleskopes. Fest montiert ohne Nachführung.

http://www.youtube.com/watch?v=sI7mu0484io

Man sieht hier recht gut (auch wenn die Videoqualität sehr bescheiden ist) wie schnell sich der Mond doch bewegt.
Toller Film Torsten !
A-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 13:04   #20
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
... mit einer langen Tau- bzw. Streulichblende, sehr genauer Scharfstellung und entsprechender EBV ...
Hmm, das hatte ich bisher alles außer Acht gelassen. Ich werde es nochmal aus dem Schrank holen, und mit einer gebastelten Streulichtblende versuchen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Brennweite für Mond gewünscht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.