SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Brennweite für Mond gewünscht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 12:52   #1
A-Bert
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: baden württemberg
Beiträge: 22
Alpha SLT 57 Brennweite für Mond gewünscht

Ich möchte den Mond in seinen verschiedenen Phasen knipsen und dachte dabei an den Kauf eines 500mm Spiegelteleobjektivs zusammen mit einem 1,7x oder 2x Telekonverters für meine Alpha 57. Wenn ich im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktiviere, könnte es mit einem T2 <-> SONY AF Adapter und Telekonverter klappen - Autofokus kann das begehrte Objektiv ja sowieso nicht, deswegen halte ich die Festblende F8 für unwichtig.
Würdet Ihr sagen, ein Exakta 500taugt für den Zweck ? Ich sehe da gerade eines in der "Bucht" für knapp 30.-€ statt der sonst üblichen 90.
A-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2014, 14:56   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Prinzipiell geht es mit 500-1000mm schon recht gut und die optische Qualität kann man durch eine entsprechende EBV verbessern.

ABER: die Probleme liegen woanders! Die Scharfstellung ist absolut kritisch, da diese Objektive schon bei kleinsten Drehungen des Fokusringes aus dem Schärfebereich kommen. Und bei 1000mm wackelt das Ding auch am stabilsten Stativ!

Zu guter(?) Letzt wandert der Mond sehr rasch aus dem Bildfeld. Er bewegt sich ca. in 2min um seinen eigenen Durchmesser weiter.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:01   #3
A-Bert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: baden württemberg
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Prinzipiell geht es mit 500-1000mm schon recht gut und die optische Qualität kann man durch eine entsprechende EBV verbessern.

ABER: die Probleme liegen woanders! Die Scharfstellung ist absolut kritisch, da diese Objektive schon bei kleinsten Drehungen des Fokusringes aus dem Schärfebereich kommen. Und bei 1000mm wackelt das Ding auch am stabilsten Stativ!

Zu guter(?) Letzt wandert der Mond sehr rasch aus dem Bildfeld. Er bewegt sich ca. in 2min um seinen eigenen Durchmesser weiter.
OK - dabei hatte ich angenommen, gerade beim Mond, relativ viel Zeit zu haben - das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.
A-Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 19:35   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von A-Bert Beitrag anzeigen
OK - dabei hatte ich angenommen, gerade beim Mond, relativ viel Zeit zu haben - das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.

Mondaufnahmen mit Blende 8 und ISO 400 liegen bei einer Belichtungszeit von ca. 1/250s. Ob besser mit oder ohne SSS muss man testen.

Orientierung vorab gibt es im Mondsammelthread (click mich).

Aber "ewig Zeit" zum Einstellen hat man trotzdem nicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 20:42   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von A-Bert Beitrag anzeigen
OK - dabei hatte ich angenommen, gerade beim Mond, relativ viel Zeit zu haben...
Relativ ist relativ... Der Mond bewegt sich in etwa so schnell wie alle anderen Himmelskörper, nämlich mit ca. 1°/4min und er hat selber 0,5° Durchmesser. Beim Halbmond dauert es eine Minute und er hat sich um seine "Breite" bewegt. Damit die Aufnahme keine "Bewegungsunschärfen" bekommt, darf man zudem nicht länger als 1/15s belichten.

Zitat:
Zitat von A-Bert Beitrag anzeigen
das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.
Ich würde den SSS eher ausschalten - hilft in diesem Fall nicht.

---------- Post added 29.01.2014 at 20:45 ----------

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mondaufnahmen mit Blende 8 und ISO 400 liegen bei einer Belichtungszeit von ca. 1/250s.
Lieber längere Zeiten, aber dafür niedrigere ISO.

Meine Mondbilder entstehen alle mit ISO50 an der A77. Aber zugegebenermaßen mit automatischer Nachführung und berührungsloses Fokussieren per Funk - dafür mit 1500 bis 4000mm Brennweite...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2014, 21:20   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Meine Mondbilder entstehen alle mit ISO50 an der A77.
Klar kann man gerne niedrigere ISO als ISO 400 nehmen.

Je nach Kamera sind die Unterschiede aber nur marginal gegenüber z.B. den ISO200 einer NEX-5n.
Das "Spiel mit den Parameteren" sollte man schon kennen und können.
Die 1/250s wären noch aus der Hand und mit "Antiwackel" gerade so machbar.

An der Lichtstärke/ Blende eines Spiegelteleobjektivs lässt sich in diesem Fall allerdings eher wenig manipulieren. Bei Verwendung eines Telekonverters gehen noch mal 1 oder 2 EV verloren und die Belichtungszeit verlängert sich entsprechend.

Ich denke, dass man gerade bei der Mondfotografie den ISO-Wert hernehmen sollte, der die höchste Helligkeitsdynamik für den Sensor mitbringt. Das ist nicht immer der niedrigste einstellbare ISO-Wert. Bei der NEX-5n ist es nach meinem Kenntnisstand ISO 200.

Je nach Ambition und Qualitätsanspruch macht man dann evtl. auch gestackte Mondbilder.... Nur um es 'mal gemacht zu haben'.
Leider bietet der Mond als Motiv nicht allzu viel Abwechslung.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:35   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich denke, dass man gerade bei der Mondfotografie den ISO-Wert hernehmen sollte, der die höchste Helligkeitsdynamik für den Sensor mitbringt. Das ist nicht immer der niedrigste einstellbare ISO-Wert. Bei der NEX-5n ist es nach meinem Kenntnisstand ISO 200.
Das kann durchaus sein, aber wenn man die maximale Auflösung erreichen will, geht das nur mit den niedrigen ISO-Werten. Ich habe zig GB an Daten produziert und ISO50 bei der A77 ist und bleibt beim Mond (wenn man eine Nachführung hat) die beste Einstellung.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Je nach Ambition und Qualitätsanspruch macht man dann evtl. auch gestackte Mondbilder....
Das ist auch im Moment die beste Methode für gute Mondbilder.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Leider bietet der Mond als Motiv nicht allzu viel Abwechslung.
Da halte ich dagegen: der Mond zeigt uns jeden Tag ein anderes Gesicht mit hunderten verschiedenen Strukturen (Krater, Berge, Täler usw.)

zB.:

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:46   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Da halte ich dagegen: der Mond zeigt uns jeden Tag ein anderes Gesicht...

Welches sich ständg im Rythmus von 29,53 Tagen wiederholt
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 22:16   #9
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das ist nicht ganz richtig, denn der Mond "wackelt" auf seiner Bahn und zeigt uns immer wieder ein wenig ein anderes Gesicht. Stichwort Libration...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 23:36   #10
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Ich hänge mich mal hier rein, weil ich auch bereits Fotos vom Mond gemacht und gezeigt habe.
Mit einem 1000mm/f10 (MC MTO-11CA) und einer Nex 7 habe ich die besten Ergebnisse mit 1/100 -1/250 Iso 100 bei entsprechender Helligkeit im M Modus gemacht. Durch Liveview hat man natürlich die Möglichkeit die Belichtung optimal einzustellen. Das Nachführen ohne Montierung ist bei meinem Objektiv kompliziert, denn die Fokussierung ist schwergängig.
Ansonsten sind einige Fotos einigermaßen gut geworden.
Was mich jetzt interessiert und die Frage geht an Toni_B, würde ich mit folgendem Objektiv bessere Ergebnisse erzielen als mein russ. 1000er?

http://www.teleskop-spezialisten.de/...rain::304.html
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Brennweite für Mond gewünscht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.