SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Classic -Fehlermeldung bei einzelnen Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2019, 06:10   #1
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
LR-Classic -Fehlermeldung bei einzelnen Fotos

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit LR, folgendes ist passiert:
Da ein Teil meines Stichwortverzeichnisses nach einem Update verschwunden war, keine Ahnung warum, habe ich ein Backup von der Sicherung meines Katalogs gemacht. Sicherung erfolgt jede Woche.
Stichwortverzeichnis war wieder da, aber bei einem Teil meiner Fotos
aus 2017 und 2018 bei allen, habe ich rechts oben im Bild drei Querbalken und ein Ausrufezeichen. Klicke ich das an, kommt folgender Text:
Die Metadaten für dieses Foto wurde von LR und einer anderen Anwendung geändert. Soll LR die Einstellungen von dem Datenträger importieren oder die Einstellungen des Datenträgers mit denen des Katalogs überschreiben?
Ich habe dann die Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten oder abzubrechen.
Ich kann bei diesen Fotos auch nicht mehr das Entwicklungsprotokoll sehen.
Es werden auf der rechten Seite die veränderten Schieberegler angezeigt, aber links nicht mehr die einzelnen Schritte des Protokolls.
Toll, wenn Ihr mir helfen könntest. Ich bin da ehrlich gesagt ratlos. und weiß nicht welcher Weg der richtige ist.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2019, 09:45   #2
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Vor dem Problem habe ich auch schon gestanden. Allerdings ging es nur um wenige Bilder. Aber der Reihe nach:

Du hast eine nicht ganz aktuelle Katalogsicherung zurückgespielt. Dieser Katalog enthält nur die damals gemachten und protokollierten Entwicklungseinstellungen. Da die Entwicklungsschritte nur im Protokoll des Katalogs gespeichert werden, hast du keine Möglichkeit das Protokoll wieder herzustellen.

Anders sieht es bei den Metadaten aus. Du hast ja offensichtlich die Metadaten bei/in den Bilddateien gespeichert. (In XMP-Dateien oder direkt in den JPGs gespeichert)
LR stellt nun einen Unterschied zwischen den Metadaten des Bildes und den Daten im Katalog fest. Ich vermute, die Metadaten im Bild sind jünger als im Katalog. Dann würde es Sinn machen, die neueren Metadaten zu importieren und damit den Katalog auf den neuesten Stand zu bringen.

Probiere es doch mal an einzelnen Bildern aus. Wenn du dir nicht sicher bist, mach eine Datensicherung der fraglichen Bilder. Dann kannst du auch den anderen Weg ausprobieren.
oder noch besser:
Wenn du Testen willst, dupliziere den Katalog und gib dem Duplikat einen anderen Namen. Dann kannst du in dem einen Katalog den einen Weg und im anderen Katalog den anderen Weg ausprobieren. und alles ohne jede Gefahr. Den Katalog, der dir besser gefällt, behältst du und den anderen löschst du wieder.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (04.05.2019 um 09:48 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 13:32   #3
Löwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Hallo Rudolfo,
danke für Deine Hilfe. Das werde ich so testen. Was mir nicht einleuchtet sind die fehlenden Protokolle der Entwicklung. Es fehlen nur die aus 2018 und ein Ordner aus 2017.
Der Katalog auf den ich zurück gegriffen habe war ein Backup von Ende März 2019.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 09:08   #4
Löwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Hallo, möchte das Thema nochmal aufgreifen. Fehlermeldung habe ich nach den Anweisungen von Rudolfo korrigiert. Soweit in Ordnung.
Es fehlen aber immer noch die Entwicklungsprotokolle der Jahre 17 + 18. Seltsamerweise sind die Jahre vorher nicht betroffen. Hat hier jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 11:05   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Vielleicht hilft dir folgende Idee:

Die Entwicklungsprotokolle werden nur im Katalog gespeichert. Wenn sie dort gelöscht werden, sind sie futscht. Es sei denn, du hast Backups der Kataloge.
Alle Kataloge von denen gleich die Rede sein wird, erkennst du an der Dateiendung:
*.lrcat

Besitzt du eine Katalogsicherung aus dem fraglichen Zeitraum? Wenn ja, such den zugehörigen Backupordner auf und öffne ihn. Den aufgefunden Katalog könntest du direkt in LR öffnen, würde ich aber nicht tun.
Am besten arbeitest du mit einer Kopie des Backupkatalogs, weil die Gefahr besteht, dass LR aktuelle Daten hineinschreibt. LR merkt ja, dass deine jetzigen Bilder andere Metadaten besitzen, als im alten Katalog vermerkt und beginnt womöglich XMP-Dateien zu aktualisieren.

In alten Katalogkopie sucht du nach den fraglichen Dateien und prüfts, ob die vermissten Protokolle auffindbar sind.

Dann mit rechter Maustaste das Kontextmenü des gefundenen Ordners aufrufen und den Befehl: Diesen Ordner als Katalog exportieren ausführen. Merken, wo LR den Katalog hinschreibt.

Anschließend den aktuellen Katalog öffnen, den du korrigieren willst. Im Menü Datei den Befehl Aus anderem Katalog importieren ausführen. Nun kannst du deinen erzeugten Katalog importieren. Alle Metadaten des fraglichen Ordners werden überschrieben auch die vielleicht viel später hinzugefügten Stichworte. So wäre es zumindest bei meiner LR Version 5.7.1. Vielleicht gibt es bei deiner Version ja noch weitere Optionen. Berichte doch mal.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2019, 13:11   #6
Löwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Hallo Rudolf,
habe Dir eine PN geschrieben.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Classic -Fehlermeldung bei einzelnen Fotos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.