Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 + Objektiv mit Stabi... Sinn oder Unsinn?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 01:20   #1
stingray76
 
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 13
Alpha SLT 55 A55 + Objektiv mit Stabi... Sinn oder Unsinn?

Servus zusammen!

Bin neu hier im Forum und (bald) neu im DSLR- (bzw. im SLT-) Bereich! Für "dumme" Fragen -aus Sicht der Experten hier-, schon jetzt sorry!

Habe viel in einem anderen DSLR-F. gelesen und bin darüber zu "Euch hier" gekommen... Habe hier schon viel gelesen und gelernt! Top Forum

Einige Fragen werden aber wohl noch zu beantworten sein...bevor ich weiß, was ich zu meiner Wunschkamera -A55- noch so brauche!

Also.....erste Frage:
Ich habe mich in 2-3 Fotofachgeschäften beraten lassen zum Thema Objektive. Mein Fazit ist aktuell: A55 mit -Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM- und Sigma 70-300 APO!

Doch da liegt auch mein Problem! Mir wurde in einem der Läden lang und breit erklärt wie gut das -Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM- ist. Vor allem wegen dem integriertem OS (Stabi)... Der Stabi in dem Objektiv und der in der Kamera würden zusammen unschlagbar sein! Dazu wurde mir das -Sigma 70-300 APO- empfohlen. Als ich dann im Internet gesehen haben das es das Objektiv auch in OS Ausführung gibt (hier in der O.-Datenbank auch besser bewertet), habe ich erneut in dem Geschäft angerufen und gefragt "warum mir nicht dieses -mit Stabi- empfohlen wurde. Der Verkäufer den ich am Tel. hatte war nicht der mit dem ich im Laden gespr. habe.... Seine Antwort lautete "Warum wollen Sie die teurere OS Version? Der Stabi muß doch bei der A55 eh ausgeschaltet werden!"

Auf meine Nachfrage "warum der Kollege dann die Stabi-Funktion bei 17-70 extra so gelobt hat -in Verbindung mit der A55-", bekam ich zur Antwort: "Dann hat der sich geirrt...das 17-70 gibt es nur mit Stabi, der muß aber bei der A55 abgeschaltet werden! Deshalb nehmen Sie bei dem 70-300 -nur- die APO Version...das reicht bzw. ist besser!"

Was stimmt den nun?

Arbeitet der Stabi im Objektiv an der A55 nun zusätzlich, oder MUß ich ihn eh abschalten???



2. Frage was haltet Ihr Prinzipiell von der 3er Kombi -für nen Neuling/Anfänger mit Ambitionen-?


Vielen Danke im voraus für Eure Hilfe!!
stingray76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2011, 03:00   #2
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Du kannst immer nur einen Stabi betreiben, beide gleichzeitig schaukeln sich auf und verwackeln das Bild zusätlich. Da gibts irgendwo im Netz auch ein Video zu.

Und ob nun Kamerastabi oder Objektivstabi besser ist, da gibt es ewige Glaubenskriege. Einfach mal hier nach Threads suchen.

Ich persönlich kaufe keine Objektive mit Stabi, habe unter anderem zur Marke Sony gegriffen weil da der Stabi schon in der Kamera ist und so nicht bei jedem Objektivkauf nochmal mit bezahlt werden muss. Wobei die Sonyobjektive ohne Stabi meist genauso viel kosten wie die Objektive für andere Systeme mit Stabi.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 04:26   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Falls Du vor hast mit der A55 zu filmen hätte der Objektiv-Stabi den Vorteil dass man den Kamera-Stabi abschalten kann und so längere Takes machen kann. Denn wenn der SSS in der Kamera aktiv ist überhitzt die Kamera nach 8 - 15 Minuten (je nach Umgebnungstemperatur) und schaltet dann ab, bei abgeschaltetem Kamera-SSS gehen bis zu 29 Minuten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 05:40   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

ich habe die 55 und hatte das Sigma 17-70 mit OS. Der war nach 2 Wochen kaputt und das Objektiv zur Reparatur, was aber nicht bedeuten soll, dass Dir das auch passieren muß. Jedenfalls hatte ich mir das Sigma speziell für's filmen geholt eben aus dem von "wus" genannten Grund und dem HSM, damit man den Autofokus nicht so hört.

Mittlerweile bin ich auf das Zeiss 16-80 umgestiegen und stelle fest:

1. Niemand braucht wirklich die langen Takes von 8 Minuten oder länger, so dass man auch mit SSS filmen kann. Will man wirklich eine Schulaufführung oder ähnliches filmen, sollte man ein Stativ nehmen und den SSS ohnehin abschalten.
2. Der HSM beim Filmen mit Autofokus bringt garnichts, denn der klackert beim Fokussieren schlägt laut an den Fokusendpunkten an. Das Zeiss ist mit Stangenantrieb leiser als das Sigma. Außerdem geht manuell fokussieren auch beim Filmen recht gut.

Man kann den HSM von Sigma nicht mit dem SSM von Sony vergleichen. Bei Sigma habe ich den Eindruck, dass die das Verbauen, weil das alle machen. Den SSM von Sony hört man fast garnicht und was man hört ist die Bewegung der Linsen im innern des Objektivs.

Wenn es irgendwie geht empfehle ich das Sparen auf Zeiss 16-80 und Sony 70-300 G.

Wenn nicht: Den Stabi am Sigma kannst Du auch ausschalten und somit kannst Du jederzeit zwischen einem der beiden Stabi wählen. Die allgemeine Meinung ist wohl, dass bei Brennweiten ab 200 mm der Objektivstabi zu empfehlen ist, weil dieser dann auch das Sucherbild stabilisiert. Beim Sigma 17-70 ist der effekt deutlich geringer ausgeprägt.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 08:17   #5
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Bei langen Brennweiten (> 200 mm) kann es Sinn machen, da damit auch das Bild stabilisiert wird. Der interne Stabi der Kamera wird nur im Moment des Auslösens aktiv...

Ansonsten vermisse ich den bei meinen Objektiven gar nicht
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2011, 08:40   #6
Kpt Blaubaer
 
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Lahnstein
Beiträge: 113
Ich habe mir das Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS (mit Stabi) gekauft. Wird zur Zeit in der Bucht für um die 120 € neu angeboten. Für den Preis gibt es m.E. nichts besseres. Der Stabi im Objektiv ist bei langer Brennweite sehr angenehm. Bin positiv überrascht von dem Objektiv.

Dirk
__________________
Alles wird gut Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Kpt Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 09:04   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wo haste das denn gefunden?? Hab grad mal geschaut, Preise liegen dort zwischen 370- über 400 Euro
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 09:21   #8
Kpt Blaubaer
 
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Lahnstein
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wo haste das denn gefunden?? Hab grad mal geschaut, Preise liegen dort zwischen 370- über 400 Euro
In der Bucht. da waren mehrere drin. Gingen alle so um die 120 EUS weg Verkäufer war LIMAL. Schnelle Lieferung, Bezahlung mit Paypal.
__________________
Alles wird gut Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Kpt Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 14:06   #9
stingray76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 13
Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen

ich habe die 55 und hatte das Sigma 17-70 mit OS. Der war nach 2 Wochen kaputt und das Objektiv zur Reparatur, was aber nicht bedeuten soll, dass Dir das auch passieren muß.
Hmm, haben da andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen

Wenn es irgendwie geht empfehle ich das Sparen auf Zeiss 16-80 und Sony 70-300 G.
Klar...die zwei sind wohl das "Ultimative"...aber für nen absoluten Anfänger (der auch noch die Kamera kaufen muß) leider etwas zu teuer!


Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen

Wenn nicht: Den Stabi am Sigma kannst Du auch ausschalten und somit kannst Du jederzeit zwischen einem der beiden Stabi wählen. Die allgemeine Meinung ist wohl, dass bei Brennweiten ab 200 mm der Objektivstabi zu empfehlen ist, weil dieser dann auch das Sucherbild stabilisiert. Beim Sigma 17-70 ist der effekt deutlich geringer ausgeprägt.

Grüße,

Jörg
Verstehe ich Euch also richtig, wenn die beiden Sony Objektive (aus finanziellen Gründen) nicht in Frage kommen, sollte ich wirklich das Sigma 17-70 mit OS + das Sigma 70-300 OS nehmen und nicht das 70-300APO?

Grund (so hab ich es verstanden): Beim OS kann ich ab 200mm den Kamera Stabi ausschalten und den Objektiv-Stabi nutzen...bei APO nicht.... RICHTIG???

Lohnen sich also die 100 EUR unterschied zwischen APO uns OS?

Wer würde eine andere Kombi (ausser der Sigma oder Sonys) bevorzugen?



VG und schon mal vielen Dank für die ersten tollen Ratschläge bis hier her!!!
stingray76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 14:19   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Den Stabi kannste immer ausschalten, egal bei welchem Objektiv.

Anders gesagt, die Kamera hat ja einen eigenen Stabi und der lässt sich immer ausschalten, egal was du für ein Objektiv davor schnallst.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (17.04.2011 um 14:22 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 + Objektiv mit Stabi... Sinn oder Unsinn?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.