SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2022, 09:43   #1111
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Das Minolta 75-300 Ofenrohr, mehr ist da nicht drin.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2022, 10:19   #1112
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Die Farbabstimmung des großen Ofenrohres gefällt mir, Bild 1 zeigt ein tolles Bokeh außerdem!
http://kurtmunger.com/75300bigbeercanid59.html
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (15.07.2022 um 10:22 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 11:10   #1113
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Das Minolta 75-300 VS I ist ein gutes Beispiel dafür, dass Neueres meist besser ist. Ich hab es schon als die A700 bei mir eingezogen ist gegen das 100-300 APO getauscht und auch dass dann relativ bald gegen das Sony 70-300.
Der AF ist wirklich sehr, sehr langsam und so wirklich scharf war meins im Vergleich um 70-300 SSM nie. Aber die Farben sind wirklich schön, das stimmt schon.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 11:41   #1114
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Aber die Farben sind wirklich schön, das stimmt schon.
Diese Objektive werden eine Renaissance erleben,
vor allem wenn es möglich ist sie mit LA EA-5 etc.
"voll" an aktuelle Sonys zu adaptieren.

Mit den Minolta SR Objektiven war das ja genauso.
Nachdem die ja nahezu unverkäuflich waren,
hat sich das seit dem Sony-E Vollformat ab der A7
wieder geändert.

Dasselbe wird mit Minolta A auch passieren
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 11:44   #1115
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Die Objektive waren ja auch nicht für die BIF's und die Hundefotografie gedachht.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2022, 11:56   #1116
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
keine Ahnung, aber anscheinend sind hier im Forum nur Profifotografen unterwegs, welche immer darauf angewiesen sind die besten und tollsten Kameras zu haben ...
ich glaube, da sitzt Du einem häufigen Missverständnis auf

"Profis" haben heute noch tlw. 'ne 300D, für die Bebilderung der Regionalzeitung im Rotationsdruck reicht das locker. Ein gewerblicher Fotograf muss rechnen, und die Bilderflut durch digital und Smartphones hat die Honorare für Bilder ins bodenlose fallen lassen. Die Fotografen der großen Agenturen haben pool-Kameras und-Objektive, die kaufen nix selbst, das Zeuchs ist auch typ. nach 2-3 Jahren so verschlissen/abgewetzt, dass es nur noch für den Wertstoffhof taugt. Bleiben die Event/Hochzeits/Studio-Leute -die sind auch zunehmend unter Druck und die letzten drei Jahre waren aus bekannten Gründen ruinös, und Glamor/Werbung -da spielt auch heute ab einem gewissen Level "Geld keine Rolex"-.

Ganz anders die sog. Amateure: ein Hobby muss sich nicht "rechnen", und bei der aktuellen Inflationsrate ist es besser, die Kohle zu verprassen, als zuzusehen, wie sie auf dem Konto immer weniger wert ist. Gerade im Fotobereich sind Amateure oft besser ausgerüstet, und manche liefern auch eine inhaltliche und technische Qualität ab, die viele gewerbliche nicht erreichen.

Ist wie mit Handwerkern zu Heimwerkern: den Handwerker bezahle ich dafür, dass es schnell geht und zumindest leidlich ordentlich ist. Wenn ich es gut haben will, muss ich es selbst machen (Sicherheits- oder zulassungspflichtige Arbeiten ausdrücklich ausgenommen).

btt:
ich nutze die A-mount-Sachen weiter sporadisch, und es ist eine gewisse nostalgisch Freude dabei, die alten Sachen zu haben und zu benutzen.

Wenn es auf absolute technische Qualität ankommt, passt es nur noch in speziellen Bereichen. Aber das spielt nur z.b. bei technischer Dokumentation eine Rolle (einen Mikrometer großen glitzernden Metallspan in einem Sockel 1700 zu dokumentieren ist selbst mit dem besten verfügbaren Gerät anspruchsvoll und grenzwertig).

Wenn es auf Anmutung ankommt, z.B. Portrait, will man oft gar keine klinische Qualität, die jeden winzigen Puderkrümel und jede nicht perfekt geformte und saubere Pore zeigt Wie das wirkt, kann man sich u.a. bei den Werbefotos und Videos von Sony ansehen, so perfekte Models gibt es praktisch nicht, dass der Blick nicht auf die "Schwächen" gelenkt würde

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 12:55   #1117
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
.....Wie das wirkt, kann man sich u.a. bei den Werbefotos und Videos von Sony ansehen, so perfekte Models gibt es praktisch nicht, dass der Blick nicht auf die "Schwächen" gelenkt würde

-thomas
Fazit: Mehr männl. Models oder ältere Linsen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 13:09   #1118
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

Ganz anders die sog. Amateure: ein Hobby muss sich nicht "rechnen", und bei der aktuellen Inflationsrate ist es besser, die Kohle zu verprassen, als zuzusehen, wie sie auf dem Konto immer weniger wert ist.





-thomas
Die Sache mit der Inflationsrate ist interessant!
Denke auch so ein wenig.
PS Nicht nur Minolta hatte gute A-Mount Objektive ,auch Sigma! Tamron war nicht so aktiv damals.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (15.07.2022 um 13:30 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 13:25   #1119
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...
PS Nicht nur Minolta hatte gute A-Mount Objektive ,auch Sigma!Tamron war nicht so am Ball.
Kannst Du den Satz übersetzen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 13:29   #1120
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kannst Du den Satz übersetzen ?
Oh Mist, ändere es!
Meinte Tamron war vor 30-35 Jahren noch nicht so aktiv mit Minolta A-Mount Versionnen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.