Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2019, 17:52   #321
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ich hatte in den ersten Adventstagen leider keine Zeit, um meine jeweiligen Top3 auszuwählen und zu zeigen.
Wenn man mit einem solchen Versäumnis beginnt, wird es mit jedem Tag schwieriger und die „Schulden“ wachsen an.
Jetzt bin ich in mich gegegangen und beginne mit dem 1. Dezember. Manchmal sind es auch mehr als 3 geworden.

*nachhol*

Meine Top3 vom 1.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611 Klasse! Ein wunderbares Mövenportrait. Die RX100VI ist in deiner Hand ein hervorragendes Werkzeug.
kiwi05 Landschaft – Licht – Lust zum Laufen
Dirk Segl Herrlich erwischt! Der Fuchs beobachtet etwas; wir beobachten den Fuchs; vielleicht beobachtet das Etwas uns?

Beim 2. Dezember lasse ich meine Originalbespechungen stehen:

Meine Top5 vom 2.12.2019
NameBildBesprechung
Jumbolino67 Cool! Das sind schon mehr als „Ein paar Flaschen“. Die hinterleuchtete Dreierreihe hält sich optisch die Waage mit dem bekannten großen Schriftzug des Wirtshauses am Dom. Sehr reizvoll sind die Kontraste in Farbe (oben kalt, unten warm), Fläche/Größe (oben kleiner, unten ausgleichend größer) und Formen (oben der charakteristische eckige Schriftzug, unten die Flaschenrundungen). Und bei jeder dieser Komponenten passt es. Die starke Zweiteilung, auch im Hell-Dunkel kommt wunderbar rüber. Prima gesehen und umgesetzt, und das in einer kalten Januarnacht. Daumen hoch!!
Dana Ach, ist der süß! Mit dem wäre sogar mein Katerchen Freund. Das was sonst Kinder gerne machen, der kleine Hund nutzt die leicht diagonal auf den Betrachter zulaufende Mauer als Laufsteg, äh, Laufstrecke. Die Bewegung ist toll eingefangen. Das Kerlchen kommt einem stolz und zielstrebig auf Augenhöhe entgegen. Man spürt, es ist sein Revier, mit solch würdevollem, glänzenden Blick trabt er dahin. Sowohl der deutlich unscharfe Vordergrund, als auch das schöne Bokeh im Hintergrund plus die prima auf den Protagonisten gesetzte Schärfeebene fokussieren die Situation. Und das Ganze in einer natürlichen Farbigkeit, die durch das gerade schön einfallende Licht und die gut gesetzte Vignette dem Zentrum ein leichtes Leuchten geben und die kräftigen Hundefarben herausheben. Manch einer hätte vielleicht die Leine weggestempelt. Aber nein, gerade durch deren leichte Abwärtsrichtung zum Hundebesitzer außerhalb des Bildausschnittes gewinnt die Szene an feinsinnigem Humor. Ein Klassefoto!
Thosie Eine feine LZB in dynamischem Bildaufbau. Kurven kommen bei Straßen immer gut, vor allem, wenn man sie so schwungvoll präsentiert. Von deinem erhöhten Standpunkt aus (AB-Brücke?) zeigst du die dicht befahrene Autobahn inklusive Abbieger. Ganz schön viele Autos kommen durch und hinterlassen ihre Lichtspuren in Rot und Weiß, z.T. kann man sogar die Blinker sehen. Eine wichtige optischen Ergänzung bilden die flankierenden, beschneiten Flächen (die Sommerwirkung wäre deutlich anders) und der dunkel rahmende Wald.Das I-Tüpfelchen sehen wir im Himmel. Nicht nur auf der Straße ist was los. Hier ziehen die Wolken und malen Streifen in wunderbaren Blautönen. Man könnte fast Absicht dahinter vermuten, Straßen- und Windrichtung parallel „laufen zu lassen“? Es ist ein vielschichtiges Foto. Romantische Farben in einem modernen, hektischen Bild. Dynamik auf Straße und im Himmel gegen stoisch dunklen Wald. Technik und Natur. Ein großartiges Bild.
Tafelspitz Oha, das könnte ja alles Mögliche sein. Sind wir hier im Ratethread? Großzügige Architektur oder kniffliges Detail (z.B. Fönabdeckung)? Ich entdecke Anhaltspunkte nach allen Seiten. Also verlassen wir mal die inhaltliche Ebene. Du hast das Quadrat, das unspannendste Format, mit Bewegung gefüllt. Von einem mittigen Ring aus verlaufen gebogene Speichen treppenförmig zu den Bildrändern. Das bringt Power und erfährt Unterstützung durch den starken Schwarz-Weiß-Kontrast. Gut ist die Grundsymmetrie, passend zum Format, gepaart mit all den großen und kleinen Unregelmäßigkeiten. Unterschiedliche Abstände der Ringstrukturen, der nicht 100% mittige Standpunkt (führt zu unterschiedlicher Stärke des Mittenrings), einige Glanzstellen und die mal schwarzen und mal weißen Ecken. Das darf auch mal sein. Perfekte Ausrichtung macht oft wieder langweilig und ist absolut kein Dogma. Danke für’s Zeigen und verrate uns bitte, was das ist. Es gefällt mir.
Tobbser Hihi, eine MadS = Meise an der Steckdose. Keine A-Meise, sondern eine E-Meise. Das flauschige Etwas hat sofort wieder einen starken Niedlichkeitsfaktor. Wobei der Blick auch etwas divenhaft herüberkommt. Dazu passt dann der feine Pelzmantel. Etwas ernsthafter: eine wunderschöne Blaumeisenfarbe, prima durchgezeichnet und etwas über Augenhöhe präsentiert. Sehr passend ist auch die Bildaufteilung. Für die Blickrichtung des Vogels ist wunderbar Platz. Sehr süß, das kleine Wesen.

Meine Top3 vom 3.12.2019
NameBildBesprechung
dannzBanff Vor 4 Jahren war ich an diesem traumhaften Ort. Du weckst in mir noch einmal das Gefühl bei diesem erhabenen Anblick.
jhagmanAusgedient Ein eindringliches Motiv. Fotografisch alles richtig gemacht.
CB450Chiemsee Ein traumhafter Blick!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2019, 20:24   #322
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo @Jens,

du hast dich sehr achtbar aus der Affäre gezogen, das ist alle hochgereckten Daumen wert

Du hast die Vermutung gehegt, meine Schärfe könnte falsch liegen. Ich wollte den Kleinen über seiner Mutter scharf haben, und das ist mir m.E. gelungen. Allerdings war die Schärfeebene wohl zu schmal mit Blende 6.3, oder aber die hohe ISO verweichlicht das Bild.

Wo liegt sie denn deiner Meinung nach?


Und jetzt noch meine Drei des Tages:

Besprechung 11.12.
NameBildBesprechung
DanaIch hab's ja nicht so mit kleinen Kindern, aber das Foto wärmt das Herz. Tapfer wackelt er geradeaus, auch wenn die Umgebung recht schräg daher kommt. Ein metaphysischer Ansatz, den er weiter verfolgen sollte . Die Wahl s/w scheint mir wohl durchdacht und gelungen, da mir farbige Kinderbilder oft süßlich und distanzlos erscheinen. Hier merkt man der Fotografin an, dass sie sich zwar zu dem Kleinen hingezogen fühlt, ihn aber durchaus nur begleiten und nicht bewachen will (Stichwort: Helikopter-Eltern). Eine sehr gelungene Aufnahme!
KilosierraEin neugieriger kleiner Kerl, der vorsichtig zurückhaltend in die Kamera schaut, aber durchaus nicht gewillt zu sein scheint, sich die Maus vom Butterbrot nehmen zu lassen! Ein ausdrucksstarkes Porträt dieses kleinen Raubtieres, super in Szene gesetzt!
Kleingärtner Szenerie, Bearbeitung, Gefühl - für mich alles perfekt! Kopfkino vom Feinsten!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 23:35   #323
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Es geht wieder los.
Alle Freunde der kurzen und knackigen Besprechungen, trinkt euch Mut an.
Alle Liebhaber des ausführlichen Wortes, stellt Kaffee und Kuchen bereit, ich hoffe, es gefällt.
Kurze Rede, langer Sinn: Ich freue mich über meinen (offiziellen) zweiten Besprechungstag und eure eingestellten Bilder.

Ich hole aus...

Besprechung 12.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611Michaelerkirche in Wien - Hans, du bist immer einer der Mutigen, einer der ersten Einsteller des neuen Tages und es ist auch die erste Orgel, die ich hier zu sehen bekomme. Selber stamme ich aus der Heimat des Orgelbauers Silbermann und finde diese "kleinen" Instrumente sehr faszinierend. Die Bildkomposition gefällt mir sehr gut, die verschiedenen Linien des Bildes führen angenehm zur Mitte und trotz der tiefen Aufnahmeposition, gibt es für mich keinen unangenehm stürzenden Eindruck. Das hier alles gelbgolden glänzt ist zu 90% nicht deine "Schuld", ich denke du hast die Situation farblich ziemlich korrekt wiedergegeben. Mhhh, und dann gibt es wieder diesen (Ab-)Grund, der das Bild, für mich, wortwörtlich zerschießt. Die Sonne und ihre Srahlen, dazu kommen noch die zwei Strahlen der Lampen daneben. Es sieht für mich einfach so unecht aus, vielleicht täusche ich mich ja, aber es lenkt so stark vom Rest ab. Das die Fenster überstrahlt sind ist völlig normal und könnte man höchstens mit zwei unterschiedlichen Belichtungen verbessern. Eine tolle Aufnahme mit, meiner Meinung nach, einer schwarzen Stelle.
WindbreakerLetzte Julisonne 2 - Wohl eines der meistfotografierten Naturereignisse, behaupte ich einfach mal , und jeder hat wohl schon so einige beeindruckende erlebt. Aber sie macht es auch jedes Mal wieder gut und einzigartig. Zum Glück stehen bei solchen Gelegenheiten ab und an die richtigen Menschen an der richtigen Stelle, um sich später stundenlang Gedanken darüber zu machen, welches der 10 bis 1000 Bilder dieses Sonnenuntergangs wohl das Beste ist. Ich sehe eine klare Tiefenstaffelung durch die Landschaft und die Wolken. Die Sonne liegt eben nur fast mittig, um das Auge ein wenig zu beschäftigen und hat noch ein paar spannende Franzen. Minimal irritiert mich die (scheinbar) leichte Unschärfe der obersten Wolken links von der Sonne und das kleine helle Pixel/Staubkorn auf halben Weg zwische Sonne und unterem Rand. Eine sehr stimmige Aufnahme, (Spaß an) die auch super geeignet ist, alle Schmutzfelcken auf meinem Monitor zu entdecken. War also gar nicht alles Sensordreck bei meinen letzten Aufnahmen. Jetzt ist der Bildschirm wieder sauber. Danke. Nur ein Fleck am oberen Rand fast ganz links außen, der wollte nicht weg. Ich glaube, da musst du nochmal ran. (Spaß aus)
nicknameLeuchtender Sperling - Die reinen Wildlifler würden wahrscheinlich sagen, es geht langsam in die richtige Richtung. Teile des Vogels sind leidlich scharf, du hast die richtige Uhrzeit mit dem richtigen Licht gewählt sowie den richtigen Moment. Mancher Künstlerseele wäre die Bildaussage schon zu klar, ließe vielleicht nicht genug Spielraum. Bei so einer Aufnahme scheint mir die (Vor-)Einstellung und Wissen des Betrachters eine große Rolle zu spielen. Dann kann man das Bild differenziert betrachten, ansonsten hat es sicher auch großes Spaltungspotential. Der Beschnitt lenkt meinen Blick auf die Flügel und damit ist er gut gewählt. So ein Bild muss man erst mal machen, habe ich noch nicht!
Vera aus K.Ein Bild von einem Vogel ... der dich bestimmt gut bezahlt hätte, wäre es ein Mensch gewesen, bei einem Shooting. Wahrlich ein ... visuell außergewöhnlich anspruchsvoller Charakterkopf der Marabu. Tolle Schärfe, Freistellung mit passender Hintergrundfarbe. Ich würde gerne eine wenig Belichtungszeit gegen Blende tauschen, damit auch alles Gestruppel scharf abgebildet ist. Die A7MIII ist ja für manche der A7SIII Ersatz und ich wette, bzw. weiß, dass im Weiß des Gefieders noch einiges an Struktur versteckt ist. Der schönste hässlichste Vogel den ich bisher gesehen habe, wundbar ins Bild eingefasst!
Jumbolino67Spiel mit Feuer - Höchste Konzentration im Blick vor und hinter der Kamera. Ich spüre förmlich die Hitze, weiß aber auch, als altes Spielkind, dass man das schon kurz aushalten kann. Ich bin ein wenig verwundert über die Schärfentiefe bei 2,8 und 85mm, also im positiven Sinne, sehr viel drin und der Fokus liegt perfekt. Ich würde die linke obere Ecke noch ein klein wenig beschneiden, um die Szene ein wenig zu verdichten, aber dass muss auch nicht sein. Es geschieht ja im Dunkeln und wenn dann zu "schnell" der weiße Rand kommt, wirkt es auch nicht besser. Wie weit warst du denn entfernt und ist das Bild schon beschnitten? Die Stimmung hast du jedenfalls super eingefangen.
y740Fütterung - Ein ganz modernes Bild. Die Mutter arbeitet außer Haus und versorgt die Familie, die männliche Jugend wartet ohne zu Schreien an der Tür auf die Ankunft der Brötchenverdienerin. Eine wunderbare Szene, die du trotz des harten Lichtes wunderschön eingefangen hast. Wie bekommen die den Schnabel immer so voll, ohne die Hälfte zwischendurch zu verlieren? Jetzt habe ich einen schönen Neujahrsvorsatz, so umsichtig wie du, eine Spechtfamilie zu fotografieren.
ThosieWiesenbocksbart - Was hier so zart und klein daherkommt, ist in Wirklichkeit eine ziemlich große Pflanze und die einzelnen Schirmchen haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm. Es ist also eher ein Segelflugzeug unter den Schirmchenfliegern. Mit dem Bild selbst werde ich leider nicht so richtig warm. Der Stiel ist mir zu betont, ich hätte es sicher anders beschnitten und vielleicht ein wenig mehr abgeblendet. Die schönen Regentropfen gehen unter anderem dadurch verloren. SW biete sich bei solchen Motiven immer an, aber hier würde ich auch gern die farbige Variante sehen, bzw. fehlt mir richtiges Weiß im Bild. Hast du noch andere Varianten?
kilosierra"schwerelos" ins Licht - Ich hätte dir jetzt beinahe die Anführungszeichen aus dem Titel gestrichen, wie geht es denn noch schwereloser oder echt schwerelos ohne den Planeten zu verlassen? So ein tolles Bild, da braucht es keine Gänsefüßchen. Deine Unterwasserfotos haben mich schon schwer begeistert und hier ist wieder so eins. So eine tolle Stimmung/Szene/Interaktion. Die Steine im Vordergrund, die Lichtstrahlen, der Taucher, der "leider" (hier sind sie angebracht die "") ins andere, hintere Licht schwimmt. Was man aber ohnehin erst erkennt, wenn man, vor lauter Freude, fast in dein Bild hineingekrochen ist. Und oben noch kleine Blubbel-i-Tüpfelchen-Bläschen.
HoStTürchen 12 - Tower... Landebahn Lavendel frei? - "Hier Tower... Nein, Position halten! Ich wiederhole: Position halten!" - "Wieso, ich sehe keine Hindernisse, wir müssen dringend tanken!" - "Hier Tower... Da haben sie schon recht, aber der Fotograf hinter ihnen ist noch nicht fertig!...aaaaaber jetzt! Landung genehmigt!" Nur so kann es gewesen sein. Hummeln im Flug, von denen man ja munkelt, dass sie es gar nicht können dürften, und dann noch die Landebahn im Hintergrund. Ein schöner Schuss. Du hast sicher ordentlich beschnitten, selektiert und geschärft bzw. entrauscht/glattgebügelt. Ein bisschen weniger würde, glaube ich besser/natürlicher aussehen. Gibt es noch rechts oben etwas mehr Platz? Dann kommt die Summse aus der Mitte raus und mehr Pixel dazu.
Tom DHot - Hasta la vista Baby! - wäre mein Titel für dieses Bild geworden. Ich verbinde deinen Titel mit einer Turbine, die es sicher nicht ist. Mir erscheint aber sofort das Auge der zeitreisenden Maschine vor dem eigenen Inneren. Wäre ich nicht so ein unerschrockener Bildbesprecher, wäre ich beim ersten Anblick glatt ein wenig zurück gezuckt. Nichts da, eiskalt starre ich zurück und untersuche das Bild auf Makel in Aufbau, Farbe, Licht und ...ahja, hier kann ich die gut geölte Zange der konstruktiven Kritik und das wirkungsvolle Brecheisen der Verbessungsvorschläge ansetzen. Der Beschnitt bzw. das Format! Wie kannst du, lieber Tom, in einem sonst so makellosen Bild den Kreis beschneiden und nicht auf die Idee eines quadratischen Formats kommen? Vielleicht weil der quadratische Beschnitt mehr als langweilig und beengend wirkt? Die Iris unserer Augen auch nie vollkommen zu sehen ist, außer beim Erstaunen über dieses doch wirklich tollen Bildes. (Einer Waschmaschine/Sieb?)
TafelspitzA Room with a View - Stille, durchbrochen von Vogelgezwitscher und dem ein oder anderen Specht, der das Holz nach Maden abklopft. Es könnte das Anfangsbild einer Renovierungstimelapse sein, bei der die Helligkeit und das Leben sich langsam vom Fenster in den Raum hinein ausbreiteten. Es ist aber auch ein starkes Bild für den toten Raum, den der Mensch sich schafft, um dann aus seiner leblostrockenen Höhle genießerisch nach draußen in die lebensfeuchte Natur zu schauen. Perfekt ausgerichtet, nichts säuft ab oder brennt aus. Extra noch ein paar Scheiben ausgeschlagen, um für teilweise klaren Druchblick zu sorgen. Ein starkes Bild mit mannigfaltigen Interpretationsmöglichkeiten.
haribeeLooping Tja, zu spät abgedrückt, wa? Da war die Libelle schon weg. Macht nichts, der feine Herr tut so, als ob das alles gewollt wäre, schreibt extra noch in die Beschreibung: "Reduktion auf das Wesentliche" und schon passt das. Recht hat er, der feine Herr! Das passt, eine wunderbare Reduktion, die am seidenen Faden hängt. Übrigens ist die Libelle oben nicht aus reinem Jux geboren worden, sondern deine Exifs haben Ideenhebamme gespielt. Entweder war starker Wind oder der Grashalm hing wirklich nur an dem Spinnenprodukt und das Bild ist um 90° gekippt. Es ist ein klein wenig klein dein Bild, so dass ich die mangelnde Schärfe darauf schieben möchte. In jedem Fall höre ich mir gerne die Entstehungsgeschichte an und welche Libelle da eben noch saß.
SchartiMercedes - Stern- schreibst du noch dazu. Puhh, danke, den hätte ich auch beinahe übersehen. Wieder mal ein saustarkes Porträt. Super ausgerichtet und choreografiert, du versuchst dich zwar zu verstecken, aber ich sehe dich ganz genau über dem "C". Die kleinen Farbtuper gefallen mir sehr gut, nur der zweite Fotograf in der Spiegelung rechts könnte sich mal verkrümeln. Ich bin kein großer Autofan, außer vom alten VW-Käfer, aber das spricht mehr doch sehr an. Diese Patina und der (Flug-)Rost am Stern fetzen.
Superwideanglemächtig - gewaltig schiebt sie sich ins Bild und verschlingt alles auf ihrem weg. Es sieht schon ein wenig gemein aus, wie der eine Baum dem anderen dabei "zugucken" muss, bzw. seine eigene Zukunft vorgeführt bekommt, während die Düne schon an seinen Wurzeln kitzelt. Ein wunderbarer Eckläufer und wieder passt das Hitzeflimmern zum Bild. Die Farbkontraste sind heftig, zu heftig? Das ist Geschmacksache. Die Komposition aus allen drei Hauptfarben gefällt mir jedenfalls sehr gut. Zweite Meinung gefällig? Mein Sohn meint, der fast begrabene Baum, sehe aus wie ein Monster. Das macht die mächtige Düne zum schleichenden Rächer der Gerechten, auch gut.
RZPHausbesichtigung - Wer besichtigt denn hier wessen Haus? Das im Hintergrung sind doch sicher deine zarten Hände, dann könntest du den (Kirschkern-)stecher in deine Wohnung mitgenommen haben. Entschuldige, die gedankliche Entgleisung, es muss schon sehr spät bei mir sein. Meine Fragen bleiben jedoch bestehen, auf was wirft der gute seinen Schatten und leben diese niedlichen Tiere wirklich in Schneckenhäusern? Ich muss leider sagen, dass mir der Hintergrund samt Schatten nicht sonderlich zusagt. Das ganze Bild und besonders das Häuschen würde ich ein gutes Stück abdunkeln. Die Schärfe sitzt wie immer am rechten Fleck, aber det Bild macht mich net jeck.
jhagmanLaPaDu IV - Die reine Farbkombination durch die Strahler samt angestrahlter Technik würden mich nicht zum Foto verleiten, aber die warmen Farben der Wolken in Kombination mit den einzelnen Sternen versprühen dann doch einen Reiz. Wenn man sich einmal auf das Bild einlässt, beginnt man viele Dinge zu entdecken. Am Besten gefällt mir, wie du die Treppe rechts ins Bild genommen hast sowie der Wiederschein der Farben, in der Mitte des Bildes, auf den sich zugewandten Gebäudeseiten. Es kippt und stürzt ein wenig, vielleicht ist noch genug da zum Zurechtzuppeln, wobei ich da auch kein Meister bin.
kiwi05 Keen Bay Achill Island - Mein erstes fifty/fifty Bild. Die untere Hälfte des Bildes begeistert mich schwer, die obere Hälfte, naja. Der Fluss, die Steine und die Wiese alles im richtigen Licht. Die Hütte, das Meer und der Himmel, meh. Vielleicht wäre da am Abend mehr los gewesen, Mir wird gerade nicht sehr warm. Aber das soll es mir wahrscheinlich am westlichsten Zipfel Irlands auch nicht und du hast die Stimmung vor Ort eingefangen. Das zarte Rosa im Himmel und die morgendliche Kälte. Warst du nochmal am Abend da?
dannzSilhouette - Starke rote Linien beherrschen dein Bild, Pfeile und Schilder geben die Richtung an und alles führt und zeigt nach links und was macht dieser Duppel (schweizerdeutsch für Trottel)? Läuft der doch einfach nach rechts. Das gibt dem Bild Dynamik und auch die häufig wiederholten Dreiecksformen lassen das Auge auf Wandschaft gehen. Das Motiv hast du gut erkannt und dann sicher noch auf das passende Opfer gelauert. Ich hätte ihn ein wenig früher geschossen, bevor er in der Mitte angekommen wäre.
DanaEY! Genau! EY! Du hast sie mir gestohlen, die Idee oder bist mir doch wenigstens zuvorgekommen! Aber das hast du "wenigstens" sehr gut gemacht. Ein Aufmunterer und Lacher mitten drin, das hast du auch mit Absicht gemacht! Danke dafür! Die Bilder sind auch sehr gut gelungen und geben Spielraum für etliche Witze, die man den beiden Gesellen in den Mund legen kann. Vielleicht gibt es noch eine andere Schrift, z.B. mit Schatten oder Sprechblasen, die sich besser vom Hintergrund abhebt? Jetzt geht es dank dir, mit neuem Schwung weiter.
RMBAua, Beinebeißen ist unfair ! - Es bleibt schmunzelig. Interaktionen in der Makrofotografie sind immer selten, dann auch noch zwischen zwei unterschiedlichen Arten so dekorativ auf einer Blüte, garniert mit den scharfen Augen beider Tiere. Herz was willst du mehr. Mhh, ein wenig mehr Licht, aber das ist ja ein altbekanntes Problem und du willst dich ja auch noch bis zum 24. steigern.
cf1024Walking down the line - twisting my brain. Hättest du das nicht zum Abschluss gegen 22 Uhr bringen können, wenn ich eh nur noch Matsch im Gehirn habe? Jetzt sitze ich hier und zermartere mir meine restlichen drei Gehirnzellen, wo nun oben unten, hinten und vorne ist. Aber halt, da gab es ja Hilfestellung für deine Bilder: "Großes Kino aufgeräumt klar und dominante Bildsprache so muss ein Foto sein das knallt außerdem ein harmonischer Bildaufbau bzw. Beschnitt." Puh, gut gemacht, Tobias. War doch gar nicht so kompliziert.
Roland HankFeld-Linien - Mein erstes seventy five/twenty five Bild. Eine sehr schöne Umsetzung. Zwar bin ich bestimmt ein williges Opfer, da ich mir bisher nur wenige solcher Bilder angesehen, noch selbst mit solchen Bearbeitungen gespielt habe, aber mir gefällt es einfach, wunderbar. Und wo bleibt jetzt wieder das nie ausgeschriebene "aber"? Na gut, da ist es: Aber der obere Teil passt mir gar nicht, zu hart ist der Übergang, als läge eine kilometerlange Schlucht hinter dem Haus. Ich denke, mit wenig Aufwand, kann man diesen ein wenig heranholen.
perserDer Čumil in Bratislava - Man munkelt es wäre Kunst, moderne Kunst, aus dem Jahre 1997. Zwar nicht im Sinne der Avantgarde, aber eben eine nette Bronzeplastik. Wenn man sich die Mühe der Übersetzung macht, heißt es "Gaffer" und mit dem ganzen wurde einem sogenannten Stadtoriginal ein Denkmal gesetzt. Schöne Zeiten in denen wir leben, wenn wir Menschen, die anderer Menschen Frauen unter die Röcke schauen, Denkmäler setzen. Spaß beiseite. Hätte ich es gesehen, ich wäre auch nicht ohne ein Foto nach hause gegangen und wie wird es gerade (wieder einmal) besprochen, die beste Kamera, ist die, die man dabei hat. Und das sind heutzutage meist nicht die schlechtesten. Perspektive passt, Regen auch,. Die linke obere Ecke hätte nicht sein müssen, vielleicht ein wenig drehen?
aidualkWolkenwasserfall bei beginnender Dämmerung - Hatte ich schon gesagt, dass ich mich freue, dass du jetzt auch mit dabei bist. Alle anderen hergehört oder gelesen: Ich freue mich über Olis Einstieg mitten im Kalender! Nehmt dies als Aufruf, es ihm gleich zu tun, auf dass die nach mir Kommenden in einem Meer aus fantastischen Bildern untergehen und ertrinken. *Hände-in-Unschuld-waschend* Die etwas zu lange Belichtungszeit für Sternenpunkte ist das einzige was ich hier zu bemängeln habe. Der "Rest" ist einfach nur ganz großes Kino, mit toller Vorbereitung, Umsetzung und Ausarbeitung! Hut ab!
bajellaAurorafalter auf Kirschblüte - Seid ich ihn auch einmal halbwegs ordentlich erwischt habe, einer meiner Lieblingsfalter, vorher eher eine Hassliebe. Du hast ihn in einer wunderbaren Situation sehr gut eingefangen. Der Beschnitt mit viel Blüte und Ast passt super, oben auch noch genug Platz zum Atmen. Leider ist der Fokus auf dem untersten Blatt und den Staubfäden gelandet, dadurch erscheint der Rest ein wenig überstrahlt. Wenn du ein klein wenig die Helligkeit und Lichter rausnimmst, Dunst enfernst, minimal nachschärfst, könnte man noch etwas herauskitzeln. (Das wieder aufgetauchte Logo habe ich bei deinen Naturbildern nicht vermisst.)
amateurMiss Flowerpower - Ja, ist denn schon Weihnachten? Heute noch gewünscht und schon angekommen. Ein gestelltes Streetporträt-paradoxon. Ich bin weder Street- noch Porträtspezialist (und darf damit kein Geld verdienen), eine Meinung zum Bild habe ich trotzdem. Es gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist unscharf, aber man kann noch einige Informationen über den Aufnahmeort entnehmen. Die Dame ist schön getroffen, lediglich ihr Lächeln wirkt etwas reserviert, aber das liegt wahrscheinlich auch am fehlenden Augenkontakt. Die Ampel im Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wird aber schnell als solche erkannt und das Auge wandert wieder über die Dame. Z.B. zum halb angeschnittenen Knopf und den zwei kleinen frechen Fäden am rechten Ende ihrer Fliege/Halsschleife. Der Beschnitt, mhhh, da müsste ich wahrscheinlich länger rumprobieren, ob mir ein anderer besser gefällt. So wie er ist, ist sie schön platziert, aber irgendwie möchte ich noch rechts etwas abknapsen. Was war der Anlass für den tollen Blütenschmuck?
MaTiHHHessische Romantik - Von der Großstadt in die pure Naturidylle, glaubt man, auf den ersten Blick, gefallen zu sein. Eine herrliche Lichtstimmung, der Dunst hängt über dem versteckten Weiher, die malerischen Wolken ziehen drüber hin. "Kratzen einer Schallplattennadel quer über die Scheibe." Wieso hat der Nebel eine harte Kante und sehe ich nicht das Blech geparkter Verbrennermotorenfahrzeuge rechts am Rand, gar eine geteerte Allee? Es versteckt sich sogar ein mehrstöckiges Gebäude im Nebel und von wo aus wurde denn überhaupt fotografiert, von einem Hochstand zum Entenschießen sicher nicht. Das hast du schön gezaubert, das i-Tüpfelchen sind die Spiegelungen der beiden Bäume im Wasser, die der Nebel verbirgt.
Sir Donnerbold DuckFjordblick - Die Welt ist groß und es gibt noch viele schöne Ecken zu entdecken, der Umwelt zu Liebe reicht es manchmal einen indirekten Blick zu wagen. Das scheinen einige Kilometer zu sein, die man hier bestaunen darf. So richtig in Relation bekomme ich es erst durch die Siedlung links. Ich habe das unbestimmte Gefühl der Fjord läuft leicht nach rechts aus, aber es ist auch schwer auszumachen warum. Ist das ein beschnittenes Bild zum Panorama oder zusammengesetzt? Ein gelungener Einblick in die Weite der Fjorde.
catfriendPIWas guckst du? - Eine passende Frage. Wie oft der Fisch sich das wohl am Tage fragt? Je nachdem, ob er denken kann oder nicht zwischen 0 und hunderte Mal. Wahrscheinlich. Den Mund hat er jedenfalls fragend geöffnet. Ein gefälliges Auariumsbild, mit gelungenem Bildaufbau. Das Blau ist wahrscheinlich ganz natürlich (kann da nur doof fragen, hab keine Ahnung) oder? Und ist das ein kleiner Miniseestern da unten oder Futter? Wie lange hast du denn, auf die Situation gewartet? Was ist es für ein Fisch? Hast du manuell fokussiert? Wo kommen all die Fragen her?
Dirk Segl Wären wir hier uffm Dorf, würdeste scho längstens, derRohrdommel-Dirk, heesen. Ich glaube, ich hatte dir schon einmal gesagt, dass ich dieses Tier durch dich kennengelernt habe und jetzt zeigst du sie auch noch im Flug. Dass sie nicht weiter vorne/später im Kalender gelandet ist, liegt wahrscheinlich an der Flugrichtung. Du hast da übrigens noch einen Fisch links unten erwischt. Wieder mal tolles Wildlife.
KleingärtnerZu heiß um draußen zu sitzen.... Heute wollt ihr es aber wirklich wissen, ob ich noch wach bin oder? Ich hatte gerade ein heftiges Deja-Vu und hatte dir schon geschrieben, ob alles richtig verlinkt ist. Aber klar vier Minuten früher ist es ein anderes Haus. Warum mir die Aufnahme allgemein gefällt, hatte ich ja schon hier geschrieben, jetzt heißt, heraus zu finden, warum das hier, weiter vorne gelandet ist. Mhhh, das Häuschen ist es nicht, das Fahrad und das Schild dafür, die angeschnittene Birke auch nicht, aber der schönere Himmel. Hinzu kommen noch der Bordstein als Eckläufer und die schöne Sitzgelegenheit. Richtig?
CB450Krün - Was soll man da noch sagen, lieber Landschaftskalender-Peter... außer 6! Setzen. Vier Buchstaben und einer davon falsch: es wird "G"rün geschrieben! Außer du meinst den Ort, aber dann habe ich ja gar nichts mehr zu mokieren... ;( Vielleicht mag sich ja noch wer über die warme Bearbeitung aufregen, ich - mich - nicht! War übrigens ne Schweizer 6!
10Heike10Turaida - Es ist mal wieder Lernzeit: Wir begeben uns nach Lettland zum Museumsreservat mit einer tollen Mauerburg und Kunstwerken wie dem, übrigens passend platzierten, hier im Bild zu sehenden. Du hast dir einen schönen Rahmen, ja eher zwei aus den Bäumen herausgesucht und die beiden Wege führen mich zum Kunstwerk, leicht außerhalb der Bildmitte. Beinahe hätte ich wieder angefangen den Bildschirm zu putzen. Da ist so ein kleiner schwarzer Punkt, ziemlich genau in der Bildmitte. Den würde ich noch wegmachen, dann passt's.
MainecoonHauswurz - Du bist bist sehr krank, du steckst scheinbar mitten in einer schweren Makroitis. Dies sieht man an den immer besseren Fotos, die du hier einstellst. Alles ist scharf, was scharf sein muss, eine wunderschöne Blüte im Hintergrund und herrlichse Farbkontraste, sind Ausdruck der Schwere deiner Krankheit. Lediglich der etwas enge Beschnitt an den Seiten, eventuell unten und der ein klein wenig zu monotone Hintergrund lassen noch Hoffnung auf Besserung zu. Ich empfehle eine sofortige Schocktherapie, durch Erleichterung des Kontos um eine Mille fürs allheilige und heilende Minolta 200 F4 Marco!
Harry HirschDie Flut kommt - "Schnell lauf weg! Da vorne rennen schon vier!" Wie plastisch die drei kleinen süßen Brecher zu deinen Füßen wirken und die Hundespuren aus der Ecke ins Bild hinein. Ein schöner Abschluss und Ausblick. Die roten Felsen als Rahmen, das schön farblich gestaffelte und einen Hauch nach links kippende Meer, herrlich. Wir sind aber nicht am selben Strand wie im 5. Kalenderbildchen oder? Kann gar nicht sein gefällt mir ja viel besser hier. Komm lauf weg. Ich bleib noch ein Weilchen und lass mir die Füße nass machen.
TobbserGetroffen? - Und war es nun der große Wurf oder doch nur ein Würfchen?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 00:05   #324
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Hans1611



... Mhhh, und dann gibt es wieder diesen (Ab-)Grund, der das Bild, für mich, wortwörtlich zerschießt. Die Sonne und ihre Srahlen, dazu kommen noch die zwei Strahlen der Lampen daneben. Es sieht für mich einfach so unecht aus, vielleicht täusche ich mich ja, aber es lenkt so stark vom Rest ab. Das die Fenster überstrahlt sind ist völlig normal und könnte man höchstens mit zwei unterschiedlichen Belichtungen verbessern. Eine tolle Aufnahme mit, meiner Meinung nach, einer schwarzen Stelle.
Tja, da ging´s mir wohl wie dem Herrgottsschnitzer, der so lange rumgeschnitzt hat, bis er sagte: "Mist, jetzt grinst er..." :-)

Ich hätte gestern Abend nicht mehr dran rumbasteln sollen. Aber so ist das mit den Spielzeugen...
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 00:53   #325
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Heute ist mir die Auswahl, wie fast immer, wieder richtig schwer gefallen, aber hier sind sie, meine drei Favoriten:



Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

haribee



Dana



aidualk


__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 06:42   #326
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Kleingärtner||Zu heiß um draußen zu sitzen.... Heute wollt ihr es aber wirklich wissen, ob ich noch wach bin oder? Ich hatte gerade ein heftiges Deja-Vu und hatte dir schon geschrieben, ob alles richtig verlinkt ist. Aber klar vier Minuten früher ist es ein anderes Haus. Warum mir die Aufnahme allgemein gefällt, hatte ich ja schon hier geschrieben, jetzt heißt, heraus zu finden, warum das hier, weiter vorne gelandet ist. Mhhh, das Häuschen ist es nicht, das Fahrad und das Schild dafür, die angeschnittene Birke auch nicht, aber der schönere Himmel. Hinzu kommen noch der Bordstein als Eckläufer und die schöne Sitzgelegenheit. Richtig?
Hallo Tobser, eines vorweg; ich liebe diese Siedlung "Eisenheim" und ich hätte soviele Bilder um dich bis Heiligabend kommplett zu verwirren.

Warum ich dieses Bild hier und heute gezeigt habe weis ich gar nicht so genau. Ich mag es einfach mich ab und zu in eine andere Zeit zu versetzen.

Ich kann dich aber beruhigen es war das letzte dieser Serie. Oder doch nicht? Wer weis es schon......

Danke für deine Mühe mit der Aufnahme und alles ist Gut.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 06:57   #327
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
jhagman||LaPaDu IV - Die reine Farbkombination durch die Strahler samt angestrahlter Technik würden mich nicht zum Foto verleiten, aber die warmen Farben der Wolken in Kombination mit den einzelnen Sternen versprühen dann doch einen Reiz. Wenn man sich einmal auf das Bild einlässt, beginnt man viele Dinge zu entdecken. Am Besten gefällt mir, wie du die Treppe rechts ins Bild genommen hast sowie der Wiederschein der Farben, in der Mitte des Bildes, auf den sich zugewandten Gebäudeseiten. Es kippt und stürzt ein wenig, vielleicht ist noch genug da zum Zurechtzuppeln, wobei ich da auch kein Meister bin.
@jhagman:

Dich hat der LaPaDu also auch in seinen Bann gezogen wie ich sehe.
Ich kenne den Standpunkt deiner Aufnahme ganz genau und find ihn gut gewählt.
Ich hoffe du bist auch mal alle Treppen bis ganz oben gelaufen, die Aussicht ist einfach genial! Genau wie dein Bild. Ich liebe es und diesen "Park" auch!
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 07:22   #328
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Sehr fein gemacht, Tobias!!

Hier denn meine Top 4 des 12. Adventskalendertages:

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 12.12.2019
NameBildBesprechung
jhagmanLaPaDu IV - Die reine Farbkombination durch die Strahler samt angestrahlter Technik würden mich nicht zum Foto verleiten, aber die warmen Farben der Wolken in Kombination mit den einzelnen Sternen versprühen dann doch einen Reiz. Wenn man sich einmal auf das Bild einlässt, beginnt man viele Dinge zu entdecken. Am Besten gefällt mir, wie du die Treppe rechts ins Bild genommen hast sowie der Wiederschein der Farben, in der Mitte des Bildes, auf den sich zugewandten Gebäudeseiten. Es kippt und stürzt ein wenig, vielleicht ist noch genug da zum Zurechtzuppeln, wobei ich da auch kein Meister bin.
amateurMiss Flowerpower - Ja, ist denn schon Weihnachten? Heute noch gewünscht und schon angekommen. Ein gestelltes Streetporträt-paradoxon. Ich bin weder Street- noch Porträtspezialist (und darf damit kein Geld verdienen), eine Meinung zum Bild habe ich trotzdem. Es gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist unscharf, aber man kann noch einige Informationen über den Aufnahmeort entnehmen. Die Dame ist schön getroffen, lediglich ihr Lächeln wirkt etwas reserviert, aber das liegt wahrscheinlich auch am fehlenden Augenkontakt. Die Ampel im Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wird aber schnell als solche erkannt und das Auge wandert wieder über die Dame. Z.B. zum halb angeschnittenen Knopf und den zwei kleinen frechen Fäden am rechten Ende ihrer Fliege/Halsschleife. Der Beschnitt, mhhh, da müsste ich wahrscheinlich länger rumprobieren, ob mir ein anderer besser gefällt. So wie er ist, ist sie schön platziert, aber irgendwie möchte ich noch rechts etwas abknapsen. Was war der Anlass für den tollen Blütenschmuck?
MaTiHHHessische Romantik - Von der Großstadt in die pure Naturidylle, glaubt man, auf den ersten Blick, gefallen zu sein. Eine herrliche Lichtstimmung, der Dunst hängt über dem versteckten Weiher, die malerischen Wolken ziehen drüber hin. "Kratzen einer Schallplattennadel quer über die Scheibe." Wieso hat der Nebel eine harte Kante und sehe ich nicht das Blech geparkter Verbrennermotorenfahrzeuge rechts am Rand, gar eine geteerte Allee? Es versteckt sich sogar ein mehrstöckiges Gebäude im Nebel und von wo aus wurde denn überhaupt fotografiert, von einem Hochstand zum Entenschießen sicher nicht. Das hast du schön gezaubert, das i-Tüpfelchen sind die Spiegelungen der beiden Bäume im Wasser, die der Nebel verbirgt.
CB450Krün - Was soll man da noch sagen, lieber Landschaftskalender-Peter... außer 6! Setzen. Vier Buchstaben und einer davon falsch: es wird "G"rün geschrieben! Außer du meinst den Ort, aber dann habe ich ja gar nichts mehr zu mokieren... ;( Vielleicht mag sich ja noch wer über die warme Bearbeitung aufregen, ich - mich - nicht! War übrigens ne Schweizer 6!
  
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 07:31   #329
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539

Bild in der Galerie

Vielen Dank für deine unterhaltsamen Bildkommentare

Zitat:
Zitat von Tobbser
Ich verbinde deinen Titel mit einer Turbine, die es sicher nicht ist.
Doch, ist es. Ein altes Strahltriebwerk aus dem Technikmuseeum in Speyer, welches ich -dank des darauf aufmerksam Machens durch Dana- in dieser Perspektive fotografieren konnte.
Quadratisch? Nö nö nö nö nö - wirklich zu langweilig.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:03   #330
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Tobias: Danke für deine Besprechungen und für deine Begrüßung.
Ich werde aber, aus div. Gründen, dieses Jahr hier nur sporadisch mal dabei sein.

Zum Bild: Ja, das war ein Spagat aus Brennweite und Verschlusszeit (um den Zug der Wolken darstellen zu können und dennoch den Rest der Milchstraße noch zu zeigen).

Zu 'Krün': Ich hätte dazu spontan 'Gerold' gesagt (?)

Geändert von aidualk (13.12.2019 um 09:02 Uhr) Grund: Orthografie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.