Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 11:59   #241
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Meine Favoriten von gestern sind diese:

Besprechung
NameBildMeine Kurz-Besprechung vom 8.12.2019
Jumbolino67Durch enge Straßen - Mittendrin statt nur dabei...ein echter Jumbolino67. Eine Bild mit der passenden Bearbeitung für ein Auto (Allard J2) aus einer Zeit, als die Autos noch Skulpturen und vor allem unterscheidbar waren.
Dirk SeglFrost - Besser kann man die Stille eines eisigen Wintertages nicht zeigen.
kilosierra St. Vert - St. Vert ein Ort mit 112 Einwohnern, ganz in der Nähe von dem Ort, wo wir zusammen auf dem Allier mit den Kajaks unterwegs waren. Keines der Fotos, die man im Internet von St. Vert findet, geben im Ansatz den Zauber wieder, den dein Bild vermittelt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 12:10   #242
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

kilosierra||St. Vert (Heiligengrün) - Ja, schön ist er, der Schwarzwald. Aber seit wann liegt der mitten in Frankreich? Ein Blick auf den Titel verrät: Nix Schwarzwald, du hast ein kleines Dorf in Zentralfrankreich abgelichtet: St. Vert. Zu Heiligengrün habe ich nichts gefunden, es wäre aber die wörtliche Übersetzung. Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme, liebe Kerstin! Man ist fast geneigt zu ergänzen "..wie man es von dir gewohnt ist". Du lieferst immer wieder tolle Aufnahmen von ebenso tollen Landschaften ab. Und -ich hatte es ja schon mal geschrieben- du zeigst, was aus der mittlerweile etwas betagten A6000 herauszuholen ist. (Ich habe die auch immer noch als Hauptkamera im Einsatz). Und diese Szene! Stark bewölker Januarhimmel, der dem Bild eine tolle Dynamik verleiht. Kein blauer Fleck ist zu sehen. Und dennoch ist das Dorf von der Sonne angestrahlt. Unglaublich. War es Zufall? Oder hat Kerstin, zitternd bei klirrender Kälte- auf den Moment gewartet? Kerstin - ein Hammerbild!
Danke für die sehr einfühlsame Besprechung. An diesem Bild ist, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht allzuviel Zufall.
Ich habe etwas zweieinhalb Jahre auf diese Gelegenheit gewartet. OK, im Sommer habe ich nicht wirklich gehofft, Schnee zu bekommen.
Ich hatte dieses Dorf schon vor Jahren entdeckt, wieder vergessen und vor ca 3 Jahren bei meinen Umwegen auf dem Rückweg von der Arbeit, wiederentdeckt. Seitdem wollte ich ein Bild mit Neuschnee davon machen. Endlich bot sich die Gelegenheit auf dem Rückweg von der Schule den Abstecher zu wagen. Der Schnee war sehr frisch, die Strasse aber schon schneegepflügt und gestreut.


Bild in der Galerie

Der Himmel war nicht ganz so dicht, wie es auf meinem Kalenderbild aussieht.


Bild in der Galerie

Es war windig und der frische Schnee wirbelte durch die Luft. Kalt war es auch!


Bild in der Galerie

Insgesamt habe ich an diesem Platz etwa 10 Minuten lang mit verschiedenen Objektiven und Einstellungen fotografiert. Dann bin ich ganz runter zum Dorf gefahren und weiter auf dieser Strasse (normalerweise komme ich so auch nach Hause) bis zu dem Punkt, wo der Schneepflug gewendet hat. Wieder zurück, denn mein Auto ist nicht für mehr als 10cm Neuschnee geeignet. Noch ein paar Bilder aus einer anderen Perspektive und ab nach Hause.


Bild in der Galerie

Ja, Heiligengrün ist der Versuch einer Übersetzung des Namens, denn nicht alle hier haben mal Französisch gelernt. Das Kalenderbild zeige ich bei Ausstellungen mit dem Titel "St. Vert en blanc" (heiliges Grün in Weiss). Ich spiele gern mit Wortbildern.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 12:14   #243
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
ein Making of! Danke Kerstin. Sehr interessant!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 15:57   #244
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Besprechung 07.12.2019
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold Duck Aurorafalter Heute ist der Tag der Falter! Aber ich kann es verstehen, sie sind wirklich kleine Juwelen der Natur! Hast du das Foto mit dem Minolta Makro gemacht? Es ist mir bislang noch nicht untergekommen, aber dieses Foto weckt ein großes „Habenwollen“ in mir! – Kleine Anmerkung: Ich würde noch ein bisserl putzen, den Spinnfaden vom Fühler zum Flügel, sein Pendant unterhalb des Tieres und den hellen Lichtreflex ganz links. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau!
Ja, das ist mit dem Minolta 4/200 Macro G entstanden - ich liebe es heiß und innig! Sollte es dir je unterkommen, dann schlag zu!
Was das Putzen angeht, so tue ich mich da schwer. Der Spinnfaden war halt, ein Wegputzen empfände ich da schon etwas als Verfälschung. Außerdem war ich einfach zu faul...

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 16:35   #245
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Lieber Dominik und lieber Joachim,

vielen Dank für das Sonderangebot, ich habe es genossen.

Ich bin rein biologisch ein Art-, aber (noch) kein Eidgenosse. Ich könnte es nächstes Jahr versuchen... Vielleicht stellst du mir ja dann mal deinen Vogel vor oder bekomme ich dann automtisch auch einen

Ich habe den kleinen extra für den Kalender noch ein wenig nach rechts versetzt, aber er darf weiter nach links gucken. Das mit dem Kalenderbild nehme ich gerne auf.

Heute mal keine drei Best of the day, sondern zwei Gegensätze.

Das eure Bilder, lieber Martin und lieber Jens, nebeneinander sind ist natürlich Zufall, genauso wie die unterschiedlichen Leben der abgebildeten Menschen, aber beide sie so stark wieder, dass sich mir ein wenig das Herz zusammen zieht.


@Mainecoon:
Das ist jetzt glaube ich schon das dritte Mal, dass du dieses Gefühl im Bezug auf das Minolta 200F4 entwickelst. Stell doch mal eine Suche ein. Entweder verschreckt dich der Preis oder du bekommst es und wirst es "mein Schatz" nennen (ohne äußere Veränderungen über die Jahre, aber vielleicht mit einer ähnlichen lebensverlängernden Wirkung, dank der Glücksgefühle).
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 16:36   #246
Fretschi
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
Ich wollte hier und jetzt einmal vielen Dank an Dich Dana und alle Deine Mitorganisatoren für diesen wieder sehr gelungenen Adventskalender sagen. Und vor allem vielen Dank auch an alle, die hier so viel Zeit reinstecken und den ganzen Wust an Bildern besprechen.

Auch wenn ich es wohl nicht jeden Tag schaffen werde etwas beizusteuern, es macht mir großen Spaß die vielen guten Bilder anzuschauen und die Gedanken der Besprecherinnen und Besprecher zu verfolgen und dabei immer wieder die Bilder auch neu zu sehen.

Danke!
Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:55   #247
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
catfriendPI||Catwalk Frei nach Coco Chanel: Eine Katze sollte zwei Sachen sein: elegant und fabulös. Aber das wäre natürlich viel zu kurz gedacht. Katzen sind nämlich auch geschmeidig, leichtfüßig, flink, lautlos, graziös, grazil und geheimnisvoll. Die Liste der Adjektive, mit denen man Katzen beschreiben kann, ist endlos. Weshalb das so ist, zeigt dein Bild auf eindrückliche Weise: leichtfüssig und akrobatisch spaziert dein Zimmertiger hier über die schmale Trennwand, als wäre es die einfachste Sache der Welt. Ihr Blick ist dabei keinesfalls konzentriert auf den nächsten Schritt gerichtet, sondern ruht auf Frauchen und ihrer Kamera, gerade so, als wolle sie sich für den Gang über den Laufsteg von ihrer besten Seite zeigen. Man ist ja schliesslich auch ein wenig Diva. Durch die Untersicht bekommt die Katze zusätzlich noch etwas Majestätisches. Der Bildaufbau ist mit der diagonal durchs Bild laufenden Trennwand und der Protagonistin darauf ebenfalls gelungen, wenn auch die Wand jetzt optisch nicht ganz so der Hingucker ist. Aber die ist ja auch nur Beiwerk und lässt den Feliden umso glanzvoller erstrahlen. Bitte von mir einmal streicheln!
Herzlichen Dank auch von uns, Tinto und mir, für die schöne Besprechung!
Das Streicheln wird gern angenommen!
Die Trennwand ist mein seitliches Gartentor zur Einfahrt hin, und da ist mir die Optik ziemlich schnuppe! Tinto lief da ein paarmal hin und her, weil er keine Lust hatte, herunter zu springen. Das gab mir die Gelegenheit zu einigen Bildern.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 20:54   #248
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Gut gemacht, Ihr beiden, mit Witz, Verve und Herzensblut. Das Lesen hat Spaß gemacht!

Meine Highlights des vorangegangenen Tages:

Besprechung 08.12.
NameBildBesprechung
haribeeDie Mondfinsternis 21.01.2019 Drei Mal bin ich extra in die Pampa gefahren, um veschiedene Mondfinsternisse zu fotografieren, herausgekommen ist jedesmal - nichts. Sei es, weil ich das falsche Stativ mitgenommen hatte (1x) oder mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (Wolken). Und dann mache ich dein Foto auf - und musste wirklich erst mal nach Luft schnappen. Es ist eine der schönsten Aufnahmen, die ich je gesehen habe (und Fotos habe ich schon eine Menge mit diesem Motiv des Vollmondes gesehen...). Dieser warm leuchtende, freundliche Mond, der nach oben hin immer heller wird, harmoniert aufs schönste mit dem kalten Blau des Eises (wobei Blau für mich auch eine warme Farbe ist), und auch wenn es vermutlich bei der Aufnahme bitterkalt war - in mir wird es ganz warm und hell. Ich beneide dich um dieses Bild!
kilosierraSt. Vert (Heiligengrün) Das ist ein Bild, wie gemacht für Weihnachten! Ein hübsches kleines Städtchen, leicht mittelalterlich angehaucht mit seinem Kirchturm (Zisterzienserkirche?), geborgen inmitten von Hügeln, gewärmt durch das Licht und die dicke Schneedecke - das ist zum Heulen schön! Das Bild könnte sofort als Hintergrund für irgend eine blöde Werbung zum Weihnachtsfest dienen - aber es verweigert sich dem Kitsch, weil es echt ist und keine hingeputzte Werbekulisse. Und das ist so toll! Ein brilliantes Bild! - Eventuell könntest du es rechts bis zum Beginn der Bäume und unten bis auf den Punkt hinauf beschneiden, wo das kleine Schneedreieck links aus dem Bild läuft. Das ergäbe eine noch stärkere Fokussierung auf den Ort und zugleich auch eine Art Rahmen durch die Bäume. Aber auch ohne Beschnitt ist dein Foto für mich DAS Weihnachtsbild 2019.
FretschiMarktfrau Wie lange sie auf diesem oder anderen Märkten wohl schon stehen mag? Tage? Monate? Jahre oder gar Jahrzehnte? Ihre Augen sind erloschen, sie wirkt müde, das Lächeln routiniert. Ein Gesicht, das Geschichten erzählt. Von einem wohl nicht einfachen, aber bereits langem Leben. Von Härte und Gleichgültigkeit, vom Kampf um das kleine bisschen Wohlstand. Sie weiß, dass es auf das äußere Blingbling, den Schmuck nicht ankommt, dass alles doch nur Talmi ist. Ich würde gern ihre Geschichte hören. Ein berührendes Foto. Ein tolles Foto.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 21:25   #249
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536

Bild in der Galerie

Ja, die Mondfinsternis: Glück mit dem Wetter, es war ziemlich klar. Glück mit meiner Location, musste nur auf den Balkon meines Schlafzimmers und dort Stativ aufstellen .
Der leichte Halo stammt m.M. von hohen Eisschleierwolken; auch war es schon gegen Ende der Totalverfinsterung.

Großes Danke an die Bildbesprecherinnen und Besprecher! Ihr tut euch viel Mühe an und macht es hervorragend.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 21:51   #250
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
@Sir Donnerbold Duck und @Tobbser Hab ich wirklich schon drei Mal meinem Begehren Ausdruck verliehen?

Aber ich glaube, ich bin schlagartig ernüchtert, seit ich gerade zwei Angebote weit über 1000 Euro für das 200er gesehen habe...

Dennoch Danke schön für eure Hinweise!

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.