Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2019, 21:55   #931
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich kann kppos Einlassung nicht nachvollziehen und möchte mit dem folgenden Link wieder zum Thema zurückkehren: https://www.foto-schuhmacher.de/arti...e/sony-fe.html
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2019, 23:35   #932
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zum Glück schreibt sich Schuhmacher mit h ;-)

Gruss, Frank Schumacher
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 07:10   #933
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Zum Glück schreibt sich Schuhmacher mit h ;-)

Gruss, Frank Schumacher
Heißt das, alles Quatsch was der schreibt?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 08:16   #934
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich bin ja auch am schauen, ob ich für mich evtl. einen Vorteil mit einer neuen Kamera gegenüber dem erzielen kann, was ich aktuell einsetze.
Bei DXOMark fehlen noch die Messungen für die A7RIV, aber bei Imaging Resource ist sie mit den Standard-Studioaufnahmen verfügbar. Natürlich ist das perfekt ausgeleuchtet, was die Beurteilung nicht wirklich leichter macht.
Ich habe mir die RAWs, in dem für mich Kauf-entscheidenden Bereich (ISO 6400 und ISO 12800), herunter geladen, die Schatten im ACR mit +100 aufgehellt, Luminanz bei allen auf 30, die Bilder der A7RIV auf die 42MP der A7RIII herunter gerechnet und direkt gegenüber gestellt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Quelle: Unkomprimierte RAWs von Imaging Resource - Studio Aufnahmen - crop Ausschnitte.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 08:35   #935
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das Herunterrechnen der A7RIV Bilder auf die 42 MP der A7RIII ist für mich nur ein Weg zu einer theoretischen Vergleichbarkeit. Ich habe bis heute noch nicht verstanden, welche Praxisrelevanz das hat.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2019, 08:35   #936
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Der AF ist definitiv schneller und die AF-Tracking Logik ist ebenfalls verlässlicher....
Danke und Sonntagsgruss nach HH aus DD.
Dieses sowie auch die Vergleiche in #934 bestärken mich dass ich mit der R3 und als Ergänzung der 6400 (Vorteil schneller AF und größerer Bereich Phasen-AF) gut dabei bin.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:09   #937
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch am schauen, ob ich für mich evtl. einen Vorteil mit einer neuen Kamera gegenüber dem erzielen kann, was ich aktuell einsetze.
Bei DXOMark fehlen noch die Messungen für die A7RIV, aber bei Imaging Resource ist sie mit den Standard-Studioaufnahmen verfügbar. Natürlich ist das perfekt ausgeleuchtet, was die Beurteilung nicht wirklich leichter macht.
Ich habe mir die RAWs, in dem für mich Kauf-entscheidenden Bereich (ISO 6400 und ISO 12800), herunter geladen, die Schatten im ACR mit +100 aufgehellt, Luminanz bei allen auf 30, die Bilder der A7RIV auf die 42MP der A7RIII herunter gerechnet und direkt gegenüber gestellt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Quelle: Unkomprimierte RAWs von Imaging Resource - Studio Aufnahmen - crop Ausschnitte.


Bild in der Galerie
Die A7r4 macht nur wirklich Sinn, wenn sie im unteren ISO Bereich verwendet wird.
Da kann sie den 20% Auflösungsgewinn ausspielen.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:24   #938
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Ja rauscht mehr, jedoch ist auch mehr Struktur im Gewebe zu erkennen. Ich würde beide nicht bei diesen ISO verwenden.

Danke fürs Zeigen, Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:29   #939
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Danke und Sonntagsgruss nach HH aus DD.
Dieses sowie auch die Vergleiche in #934 bestärken mich dass ich mit der R3 und als Ergänzung der 6400 (Vorteil schneller AF und größerer Bereich Phasen-AF) gut dabei bin.
Gruß zurück! Sicher, da würdest du nicht viel gewinnen mit der R4. Und zwei Bodies sind immer sinnvoll.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:34   #940
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das Herunterrechnen der A7RIV Bilder auf die 42 MP der A7RIII ist für mich nur ein Weg zu einer theoretischen Vergleichbarkeit. Ich habe bis heute noch nicht verstanden, welche Praxisrelevanz das hat.
Für mich ist das eigentlich der einzig sinnvolle Vergleich. Wenn ich auf 1:1 Ebene vergleiche, wie das oft gemacht wird, dann vergleiche ich im Zweifel ein 30x60 Bild an der Wand mit einem 60x120 bei gleichem Motiv und gleicher Auflösung.

Mich interessiert doch, wieviel Rauschen ich bei gleichem Ausgabeformat bekomme. Und das zeigt Oli ja ganz gut mit den Bildern. Mehr Details, minimal weniger Rauschen.

@Oli: Ich habe den Eindruck, dass sich die ISO bei der neuen r4 verschoben hat. Soll heißen, ISO 100 ist jetzt eher wie ISO 75 oder so. Also irgendwie als ob eine drittel bis eine halbe Blende mehr Licht da wäre bei gleichen Einstellungen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.