Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Zoomobjektiv für a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2015, 13:20   #1
wrsjac
 
 
Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 33
Zoomobjektiv für a6000

Hi

Ich möchte mir ein passendes Zoomobjektiv für die a6000 zulegen und schwanke zwischen

- Sony 1670Z (ca 750 e neu)
- Sony 18105G (ca 420 e neu)
- Sony Tamron 18-200 (280 e 3 Monate alt neuwertig)

In Klammern hab ich die Preise dazugeschrieben, um die ich die Objektive nach aktuellem Stand ungefähr bekommen könnte.

Was empfiehlt ihr mir?
Das 1670Z würde mir von den Werten und Berichten am meisten zusagen, jedoch weiß ich nicht, ob ich mit 70er Endbrennweite glücklich werde da ich doch sehr viel draußen mache (Sport, Kinder, Hundesport...). Bisher habe ich ALLES mit dem 50er 1.8er gemacht, aber der Zoom fehlt mir doch sehr.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Preislich find ich das 1670Z eigentlich schon zu teuer außer es würde wirklich qualitativ alles andere am Boden zerstören.

Oder gibt es noch eine Alternative die ich gar nicht berücksichtigt habe?

Danke
wrsjac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2015, 16:57   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.838
Hm
Action und Tele: das schreit nach FE70-200/f4 .... sorry wegem Preis
Und ja - das passt und harmoniert prima mit der a6000 (um diesem Text vorzubeugen).

Die Frage ist natülich welchen Brennweitenbereich zu brauchst - vielleicht reicht ja das 18-105.
Ich hatte mich wegen dem Brennweitenbereich, dem Stabi, dem AF und der Qualität damals überwunden den Preis für das FE 70-200 zu zahlen. Preis längst vergessen und total glücklich, dass ich das Teil habe.

Ich hatte auch das 18-105 zum Testen und es hat Spaß gemacht, aber ich kann das nicht gegen die anderen beiden von Dir genannten Objektive vergleichen (hatte ich nie).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 16:52   #3
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Ich kann Peter nur beipflichten.

Ich habe neben dem 16-70/4 auch das 70-200/4 und bin von beiden Linsen immer noch schwer begeistert.

Falls Du mit der A6000 auch hin und wieder filmen möchtest würde ich evtl. wegen dem Motorzoom das Sony 18-105G in Betracht ziehen.
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 17:53   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Falls Du mit der A6000 auch hin und wieder filmen möchtest würde ich evtl. wegen dem Motorzoom das Sony 18-105G in Betracht ziehen.
Genau zum Filmen finde ich einen Motorzoom mehr als entbehrlich, wenn man nicht fernbedient arbeiten will/ kann. Da ist ein Zoomhebel oder gar ein Follow-Fokus-System das Mittel der Wahl.
Die Bedienung des Motorzooms am Objektiv selber ist mehr als kontraproduktiv.
Habe selber diese sehr negative Erfahrung mit dem SELP 16-50 sowohl an der NEX5n/5r und der VG30 gemacht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 16:17   #5
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Hallo,

habe heute das 18-105 bekommen........
Zwei Fragen (als spiegelloser Neuling) hätte ich dazu dennoch.

1. was spricht gegen einen Follow Focus am Zoomring des 10-105er?

2. ist es notwendig die Firmware (Version 02) aufzuspielen?
Auf der deutschen Homepage ist das eigentlich nur für die 7-er Serie gedacht.
Auf der US Seite steht davon nichts, außer, dass man für das FW Update folgende Kameras nicht verwenden kann.
"Note: The NEX-5, NEX-3, NEX-C3, NEX-VG10, and PXW-FS7 model cameras cannot be used for this update."
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2015, 17:33   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von vsw Beitrag anzeigen

1. was spricht gegen einen Follow Focus am Zoomring des 10-105er?
Gar nichts.
Es reicht aber meistens ein Hebel.

Zitat:
2. ist es notwendig die Firmware (Version 02) aufzuspielen?
"Notwendig" ist das nur, wenn Funktionen unterstützt werden, die du nutzen willst.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 20:27   #7
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von wrsjac Beitrag anzeigen
(Sport, Kinder, Hundesport...). Bisher habe ich ALLES mit dem 50er 1.8er gemacht, aber der Zoom fehlt mir doch sehr.
Ganz ehrlich? Das schreit geradezu nach dem SEL70200G...
Gerade in dem Bereich isses sehr hilfreich, genügend Arbeitsabstand zu haben. Die Bildwirkung (Kompression, Hintergrundunschärfe) ist bei 200mm nunmal extrem anders als bei 50mm...

Und falls du das SEL55210 in Betracht ziehst: Es geeeht so. Ist halt nicht besonders scharf und schnell, es braucht aufgrund der Blende eben auch viel Licht. Unter F8 geht da bei 210mm nix, es wird einfach zu weich. Ein großes Plus ist dagegen der geringe Preis und das geringe Gewicht, ideal für Reisen und Urlaub...


Die hier hab ich dieses Jahr im Urlaub gemacht mit Sally, dem unermüdlichen Hofhund. Der Fokus des SEL55210 ist adäquat und nicht gerade der schnellste, dementsprechend gibts bei Action halt auch trotz 11B/s viel Ausschuss...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 08:18   #8
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Gar nichts.
Es reicht aber meistens ein Hebel.
Ich habe neulich auf YT ein Video gesehen wo man einen Kabelbinder als günstigen Zoomhebelersatz zweckentfremdet hat.
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 10:31   #9
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Hallo,

ich habe das 18-105 mal ausgiebig bei einer Veranstaltung getestet.
Nicht als Videoobjektiv (mache ich noch nicht) sondern als Universal-Foto-Zoom.
Der Brennweitenbereich ist für mich ideal.
Ich verwende sonst immer das Canon 24-105 /f4 am Vollformat.
Mit dem Sony 18-105 komme ich sogar noch besser hin, da nach oben doch schon deutlich mehr geht.
Die Schärfe ist dem des Canon durchaus ebenbürtig und auch der Bildstabilisator arbeitet einwandfrei.
Das alles gilt natürlich nur wenn der Fokus sitzt.

Und hier kommen wir zu dem Problem, die AF Performance des spiegellosen Systems.
Egal welches Objektiv ich an die a6000, a7rII, Fuji X-T10 gesetzt habe, ob mit oder ohne Adapter...., AF ist nicht zufriedenstellend.
Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen......bei Veranstaltungen in Innenräumen mit schummriger Beleuchtung ist es schlichtweg unmöglich auch nur ansatzweise die Reaktionsgeschwindigkeit des AF-Systems einer Spiegelreflexkamera wie der 5DMKIII, 5Ds oder 1DX zu erreichen.
Das nur am Rande erwähnt....später dazu mehr.


Zurück zum 18-105.
Bei ordentlichen Lichtverhältnissen ist es schnell und auch bei Offenblende scharf.
Die Verzeichnungen sind dank passender Software eigentlich irrelevant.
Ich merke immer mehr, dass Sony stark auf die Softwarekorrektur der Optiken setzt um die Konstruktionen einfacher zu halten....nur so mein Empfinden.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und der Zoom- und Fokusring lassen sich auch manuell sehr gut bedienen.
Ein nettes Video-Feature ist der variable Motorzoom, läuft sehr gleichmäßig.
Auch die durchgehende Blende von f4 ist ein Pluspunkt, den man sich aber mit einer gewissen Größe erkaufen muss.
Dennoch bleibt das System noch handlich und relativ leicht.
An der a6000 finde ich die Handhabung durchaus angenehm und auch das Gewicht hält sich in Grenzen.
Mir ist aufgefallen, dass man die Kombination a6000 und 18-105 sehr ruhig halten kann und wenig verwackelte Bilder entstehen.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 10:44   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Ich habe neulich auf YT ein Video gesehen wo man einen Kabelbinder als günstigen Zoomhebelersatz zweckentfremdet hat.
Ja, diesen "Trick" kenne ich auch.
Das ist mir allerdings, selbst mir wirklich dicken Kabelbindern, zu ungenau und für die wiederholte Montage/ Demontage - gerade auch wenn man unterwegs ist -zu lästig. und oft nur für eine einmale Verwendung geeignet. Um den Hebel in der Fototasche dran zu lassen ist der zu sperrig.
Und ein Bündel Kabelbinder in der Fototasche mitführen? Nee, oder?

Neben diesen Zoomhebeln (an die sich bei Bedarf auch ein Followfokus ansetzen lässt) habe ich nun auch ein paar von diesen Hebeln.
Diese Hebel mit Spanngummi habe ich auch ausprobiert, kann die aber nicht empfehlen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Zoomobjektiv für a6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.