SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2023, 22:30   #3361
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Aber nicht zu einem Preis, der von Kostendeckung Lichtjahre entfernt ist. Was jetzt passiert ist Umverteilung und Schlaraffenland für wenige auf Kosten vieler.
Ob es 49, 59, oder 69 Euro sind, kann man diskutieren. Für mein Job-Ticket ist ein ähnlicher Preis fällig. Das hat nichts mit Schlaraffenland zu tun. Umverteilung für Wenige? In welchem Paralleluniversum lebst Du eigentlich?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2023, 23:39   #3362
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ob es 49, 59, oder 69 Euro sind, kann man diskutieren. Für mein Job-Ticket ist ein ähnlicher Preis fällig. Das hat nichts mit Schlaraffenland zu tun. Umverteilung für Wenige? In welchem Paralleluniversum lebst Du eigentlich?
Du drehst Dich doch um Dich selbst. Du vergleichst Dein vom Arbeitgeber bezuschusstes Job-Ticket für ein paar Tarifzonen in der Provinz mit einer deutschlandweit gültigen BahnCard 100 für alle Nahverkehrszüge? Echt jetzt?

Da frage ich mich wer da in einem Paralleluniversum lebt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 00:18   #3363
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Dein Vergleich mit der Bahncard100 ist hanebüchen, und das VRN-Tarifgebiet als "ein paar Tarifzonen in der Provinz" zu bezeichnen, ist lächerlich.

Ich ärgere mich aber sowieso, hier etwas geschrieben zu haben. Für Dich sind eh alle mit einer von Deiner abweichenden Meinung mehr oder weniger Idioten.

Ich bin dann endgültig hier raus. Leider hatte ich vergessen, das Thread-Abo zu löschen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 01:17   #3364
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Nein, das 49 € Ticket geht sogar über eine Bahncard 100 hinaus, da es zahlreiche Busverkehre einschließt, die von einer Bahncard 100 nicht abgedeckt sind.
Das in der Bahncard 100 eingeschlossene Cityticket deckt nur die Innenstadtzonen von gerade mal rund 130 Städten ab......

Was allerdings vielen Leuten nichts nützt, nämlich da, wo es gar keinen brauchbaren Nahverkehr gibt.
Komm mal von deiner Wolke runter!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.02.2023 um 01:22 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 07:33   #3365
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
VRN-Tarifgebiet als "ein paar Tarifzonen in der Provinz" zu bezeichnen, ist lächerlich.
OK, das VRN Tarifgebiet ist das allerbeste und allerschönste auf der ganzen Welt und hier im Monat drei Zonen fahren zu dürfen ist ganz bestimmt 69 Euro pro Monat wert.

Zufrieden?

Edit: jetzt bin ich doch neugierig geworden:

Ja das Ticket deckt ein weites Gebiet ab (von Lauterburg in Frankreich bis Würzburg HbF) und kostet 51.20 für den Arbeitnehmer plus 50,30 für den Arbeitgeber. Das ist sehr, sehr günstig. Ich nehme an, dass da noch reichlich zusätzliche Subventionen fließen.

Trotzdem: Ein Ticket das ein Euro billiger ist und auch noch den Rest der Republik abdeckt - das halte ich für viel zu billig.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (15.02.2023 um 07:57 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2023, 08:30   #3366
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ob es 49, 59, oder 69 Euro sind, kann man diskutieren.
das ist kaum das richtige Preisniveau für eine deutschlandweite Flatrate im Nahverkehr, 2. Klasse. Der niedrigsten Preise für eine uneingeschränkte Monatskarte im Stadtgebiet einer der vier deutschen Millionenstädte liegen zwischen etwas über 60 € und etwas über 70 €. In kleineren Großstädten wie z.B. Potsdam oder Erlangen beginnen die Preise bei rund 45 €. Sobald man aber über die Stadtgrenzen hinausgeht, steigen die Preise an. Innerhalb der Verbundes zunächst moderat, darüber hinaus deutlicher. So zahlen Pendler zwischen Fürstenfeldbruck und München gute 110 €, zwischen Mühldorf/Inn und München oder Rosenheim und München sind es schon über 200 € pro Monat. Also bereits im direkten Einzugsgebiet von beruflichen NV-Pendlern haut das Preisniveau hinten und vorne nicht hin, geschweige denn, wenn man dann auch noch den Nahverkehr in der gesamten Republik frei gibt. On top entstehen durch das Konstrukt neue Aufgaben, die auch finanziert werden müssen.

Die Bundesregierung hat es sich einfach gemacht. Sie hat den Ticketpreis vorgegeben und ihren Zuschuss gedeckelt. Alles andere ist das Problem anderer, namentlich der Aufgabenträger (Länder und Kommunen), der Verkehrsunternehmen und letztendlich der Fahrgäste.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 09:32   #3367
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Trotzdem: Ein Ticket das ein Euro billiger ist und auch noch den Rest der Republik abdeckt - das halte ich für viel zu billig.
Kann man so sehen. Das Deutschlandticket beinhaltet aber nur den Nahverkehr.
Und ich halte das Autofahren für viel zu billig.

Der Bund stellt für das Deutschlandticket 1,5 Mrd. + 1 Mrd. Regionalisierungsmittel zur Verfügung, die Länder sollen auch 1,5 Mrd bereitstellen. Macht rund 4 Mrd. fürs Deutschlandticket.

Kosten des Straßennetzes von rund 70 Mrd. stehen rund 25 Mrd. Erlöse entgegen. D.h. auch der Straßenverkehr ist subventioniert.
Quelle

Zitat:
Insgesamt kommt das Umweltbundesamt auf Umweltkosten für Lkw ab 3,5 t von 25 Cent.[69] Es müssten nach dieser Rechnung also noch einmal 23,5 Cent auf die Lkw-Maut aufgeschlagen werden, damit alle vom Lkw-Verkehr verursachten Kosten durch die Maut abgegolten wären. Die Lkw-Maut müsste also fast verdreifacht werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Ma...8%E2%80%932022

Nur ein paar Schlaglichter, dass es nicht so einfach ist und wir die Debatte in einem Forum gar nicht führen brauchen, weil die Form des Austausches es sehr mühsam machen würde, alle Fakten und Argumente aufzuführen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 19:55   #3368
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Kosten des Straßennetzes von rund 70 Mrd. stehen rund 25 Mrd. Erlöse entgegen. D.h. auch der Straßenverkehr ist subventioniert.
Quelle
Das ist selbstverständlich Quatsch. Schon die Mineralölsteuer alleine waren 37,12 Mia. in 2021.

https://www.steuerzahler.de/aktuelle...energiesteuer/

Wenn ein Satz beginnt: “Nach einer Studie…” oder “Fakt ist:…” kommt meistens danach eine Lüge. So auch hier.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 11:08   #3369
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Billiger Strom aus Norwegen? nicht mehr lang...

https://www.reuters.com/article/norw...-idUSL8N34V6GH

Zitat:
The Labour-led government has also faced a domestic backlash over new power exchange cables to Britain and Germany, which have been partly blamed for higher electricity prices.
Die Norwegischen Sozialisten wollen den Deutschen nicht weiter billige Elektrizitätspreise finanzieren. Soweit geht die Solidarität nicht mehr. Das kann alle schöngerechneten Szenarien auf den Kopf stellen die fest mit dem Import von billigem Norwegen-Strom gerechnet haben.

Da könnte ein zweiter Putin-Moment kommen...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 11:19   #3370
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist selbstverständlich Quatsch. Schon die Mineralölsteuer alleine waren 37,12 Mia. in 2021.
Dazu kamen 9,5 Mrd Einnahmen aus KFZ-Steuern und 7,6 Mrd. Einnahmen aus dem Mautsystem. Das sind dann schön mal 54,3 Mrd. EUR.

Und dann werden die Straßen ja auch noch von von ÖPNV, Fahrrädern und anderen Mobilitätsformen genutzt.

Und in einem Land ohne Straßen möchte ich nicht leben, wenn der berittene Sanitäter zum Notfall kommen muss. Sprich, ein Großteil der Infrastruktur in der Fläche muss ohnehin vorgehalten werden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.