Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2021, 10:59   #41
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Hätte ich an der R4 auch gerne als Update.

Hab mir das letztens an der A1 angeschaut und war begeistert.
Keine Sorgen mehr beim Wechsel bei Wind und Wetter.
Objektiv ab, zur Not mal drübergepustet und bei nem Wassertropfen mal sanft mit ner Lappenspitze drüber, Objektiv drauf und keine Sensorflecken.
Ich hoffe nicht das du mit drüber pusten oder Lappenspitze drüber den geschlossenen Verschluss meinst.

Lese mal was Sony unter Anti-Staub-Funktion als Hinweis dazu schreibt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2021, 11:00   #42
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
der Beweis, dass es in der Praxis schädlich ist, fehlt und solch eine Statistik würde mich auch interessieren , aber bitte keine aus dem jeweiligen Lager..
Ich denke wie so oft liegt der Unterschied in der Differenzierung zwischen Theorie und Praxis: in der Theorie sieht ein Techniker sicher eine Gefahr für den Verschluss und daher wird diese natürlich auch als theoretische Gefahrenquelle angesehen. In der Praxis hilft der schützende Verschluss natürlich bei Wildlife Einsätzen enorm gegen Schmutz am Sensor. Da ich 2 Kameras habe die jeweils mit und ohne dem Staubschutz verwendet werden, sehe ich da tatsächlich täglich einen praxisrelevanten Unterschied.
Wenn sich aber jemand vor einem theoretischen Schaden so sehr fürchtet, dass ihm dadurch das Fotografieren vergällt wird, würde ich dem auch empfehelen besser auf diese Annehmlichkeit zu verzichten...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 18:38   #43
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Für mich ist der Staub, der durch oftmaliges Objektivwechseln in der Natur (Landschaftsaufnahmen) am Sensor landet, nur bei Video oder Zeitrafferaufnahmen extrem störend. Bei Fotos habe ich mit den Flecken am Bild kein Problem, da sich dieser ja meist sehr einfach bei der Bearbeitung entfernen lässt.
Das ist aber bei Videoaufnahmen und Zeitrafferaufnahmen in der Nachbearbeitung meist nur zum Teil gut entfernbar und daher sehr störend. Da würde mir das schon helfen.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 13:08   #44
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Leider schaut es derzeit mit den Lieferfristen nicht sehr gut aus. Hab gerade mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Der kann mir derzeit keine Lieferzeit nennen.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:28   #45
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Eine kurze Suche auf Geizhals zeigt, dass die Kamera in D bei einigen Händlern sofort verfügbar ist. Nur so zur Info.
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 06:57   #46
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
Eine kurze Suche auf Geizhals zeigt, dass die Kamera in D bei einigen Händlern sofort verfügbar ist. Nur so zur Info.
Ja, danke. Mir wäre es bei der doch schon recht großen Summe, die vorab überwiesen werden/bezahlt werden muss, lieber, wenn die Kamera direkt in einem Geschäft in Österreich abholen könnte. Helfen würden mir natürlich auch positive Erfahrungen von euch.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 07:22   #47
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zumindest, dass ich die Sony A1 kaufen werde habe ich mich in der Zwischenzeit entschieden. Hab deshalb mein ganzes Nikon Equipment verkauft, welches ich seit Anschaffung der Sony a7r2 und Sony a7s3 nur noch ganz selten verwende.

Außer bei Wildtierfotografie, Modellflugfotografie und Innenaufnahmen (Feierlichkeiten im privaten Umfeld - wegen guten Blitz Nikon sb 910). Aber verschiedene Marken machen auf Dauer aus meiner Sicht wenig Sinn bzw. machen das Fotografieren irgendwie kompliziert.

Deshalb muss ich mir nun auch noch folgende Dinge überlegen. Ich weiß darüber wurde in anderen Beiträgen schon viel geschrieben, aber die unten angeführten Fragen würden sich konkret in Kombi mit der Sony a1 beziehen.

1.) Welchen guten Aufsteckblitz würdet ihr mir empfehlen (bei Nikon war es der sb 910). Sind die teuren Originalblitze noch immer besser?
2.) Welches Telezoom würdet ihr mir für die a1 empfehlen? Verwendungszweck wie oben. Also es spielt auch das Gewicht eine Rolle, aber natürlich auch der Preis etc.

Sony FE 100-400 f/4.5-5.6:
Vorteil: soll mit der a1 gut funktionieren, schneller Fokus, über längere Zeit erprobt, kann mit Sony-Converter verlängert werden, gute Bildqualität, Bokeh
Nachteil: schwer, teuer, Farbe, schon sehr lange am Markt

Sony FE 200-600 5.6 bis 6.3
Vorteil: sollt mit a1 gut funktionieren, guter Fokus, längere Zeit erprobt, Converter möglich, noch mehr Tele, gute Bildqualität, relativ günstig
Nachteile: noch schwerer, weniger Licht, Größe!, nicht immer dabei

Sigma 100-400 5.0-6.3 DG DN OS:
Vorteil: relativ leicht, günstig, Fokus auch gut, aber nicht so gut wie der vom Sony 100-400, gute Bildqualität, 67mm Filtergewinde (filmen)
Nachteile: weniger Licht, keine Stativschelle, kein Converter möglich

Tamron 150-500 f/5-6.7 DI III VC VXD:
Vorteile: Brennweite, Fokus, Preis
Nachteile: Bildqualität?, kein Konverter möglich, Gewicht

Tamron 70-300 als Alternative (beim Wandern für immer dabei)
Vorteil: sehr leicht, günstig, klein, fast immer dabei
Nachteil: Bildqualität, geringere Brennweite, Lichtstärke etc.
Wäre vl eine gute Kombi mit dem Sony 200-600. Also beim Wandern das kleine Tamron (schnell ein vorbeilaufendes Wild fotografieren/filmen etc.) und wenn ich richtig auf Tieraufnahme gehe, dann das Sony 200-600 mitnehmen. Oder ist die Bildqualität des 70-300 eher nicht mehr gut.

Passen meine Auflistungen oben, oder habt ihr andere Erfahrungen damit. Was meint ihr?

Danke.

Geändert von liezengelb (12.06.2021 um 07:58 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 08:40   #48
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zu den Objektiven gibt es ja schon entsprechende Threads. Schau da mal rein. Dort wirst du auch mehr Antworten erwarten können als hier in einem speziellen A1-Thread.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 09:44   #49
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
1.) Welchen guten Aufsteckblitz würdet ihr mir empfehlen
Godox V1. Momentan wohl einer der besten Blitze für Sony, sehr gut funktionierendes Funkblitzsystem mit der Möglichkeit mobile Studioblitze zu integrieren.

Zitat:
2.) Welches Telezoom würdet ihr mir für die a1 empfehlen?
Sony FE 100-400 f/4.5-5.6, ist immer noch das non plus ultra und TK fähig.
Alternativ das Sigma. Ist aber nicht TK tauglich und im AF etwas langsamer.
Mit dem Tamron bin ich überhaupt nicht warm geworden..........
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 09:46   #50
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
...Ich weiß darüber wurde in anderen Beiträgen schon viel geschrieben, aber die unten angeführten Fragen würden sich konkret in Kombi mit der Sony a1 beziehen...
Wie Thomas schon schrieb: Schau in den Erfahrungsthread.
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
...konkret in Kombi mit der Sony a1 beziehen...
Wer 1 sagt, der muss auch FE sagen.
Die kompletten Geschwindigkeitsvorteile bekommst Du nur mit den von Sony angegebenen Sony-E-Mount-Objektiven. Ein Kauf der 1 ohne zu mindestens langfristig die entsprechenden Objektive zu kaufen, fände ich, jetzt bitte nicht persönlich nehmen, merkwürdig.

Lieben Gruß und viel Erfolg beim Kauf der 1
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.