Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 10:15   #51
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Danke für eure Infos.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Wer 1 sagt, der muss auch FE sagen.
Die kompletten Geschwindigkeitsvorteile bekommst Du nur mit den von Sony angegebenen Sony-E-Mount-Objektiven. Ein Kauf der 1 ohne zu mindestens langfristig die entsprechenden Objektive zu kaufen, fände ich, jetzt bitte nicht persönlich nehmen, merkwürdig.

Lieben Gruß und viel Erfolg beim Kauf der 1
Ralf
Genau wegen solchen Infos habe ich die Frage hier gestellt. Auch mir ist es lieber ich kaufe etwas zeitverzögert (bis das Geld da ist) die passenden Objektive dazu, auch wenn die teurer sind, hab dann damit aber langfristig viel Freude damit. Bei den allgemeinen Tests kommt ja z.B. das Sigma 100-400 auch nicht viel schlechter weg als z.B. das FE 100-400 und ist nicht nur billiger, sondern auch um einiges leichter.
Vielleicht hat ja jemand sogar bei der A1 sogar ein Sigma in Verwendung.

Hab diesbezüglich schon viel gelesen und auch mehrere Videos geschaut. Aber leider relativ wendig in Bezug zur a1.
Werde aber die anderen Threads hier im Forum wie von euch angeführt gerne noch genauer lesen. Vielen Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Hilft mir immer sehr weiter.

Geändert von liezengelb (12.06.2021 um 10:23 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 10:20   #52
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Godox V1. Momentan wohl einer der besten Blitze für Sony, sehr gut funktionierendes Funkblitzsystem mit der Möglichkeit mobile Studioblitze zu integrieren.
Godox V1 würde ich auch sagen!
Wenn dir der runde Blitzkopf nicht zusagt und du den "klassischen" bevorzugst gibt es noch den Godox V860II-S (mit Akku) oder den billigeren TT685-S (mit 4x AA).
Ich habe 2 Stück V1 und einen TT685-S und kann sie alle nur wärmstens empfehlen.
Für entfesseltes Blitzen dann noch den X-Pro S Funksender dazu, wobei auch ein zweiter Godox-Blitz als Funksender verwendet werden kann.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Sony FE 100-400 f/4.5-5.6, ist immer noch das non plus ultra und TK fähig.
Sehe ich auch so! Wenn schon die A1 ins Haus kommt ist das FE 100-400 GM mit Sicherheit das Tele der Wahl, speziell was AF-Geschwindigkeit angeht!

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Mit dem Tamron bin ich überhaupt nicht warm geworden..........
Wieso dieses? Konntest du es schon testen?
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 10:27   #53
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Ja, ich hab mit Martin sowohl das Sigma als auch das Tamron getestet.
Das Tamron ist ausgefahren fast so groß wie das SEL200-600.
Optisch ist das Tamron hinter dem SEL100-400 einzuordnen und der AF ist auch langsamer.
Wer schnelle Bildfolgen mit der A1 möglichst treffsicher schießen will sollte das SEL100-400 nehmen. Siehe auch Martins Testbericht bei Photoscala.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 10:31   #54
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Hab diesbezüglich schon viel gelesen und auch mehrere Videos geschaut. Aber leider relativ wendig in Bezug zur a1.
Werde aber die anderen Threads hier im Forum wie von euch angeführt gerne noch genauer lesen. Vielen Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Hilft mir immer sehr weiter.
Eric D. hier aus dem Forum hatte das 100-400 GM, das 200-600 G und das Tamron 150-500 schon an der A1.
Guckst du hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=198473&page=6
Und hier: (Beitrag #78) https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=198473&page=8
Aus den Online-Vergleichtests die ich bisher kenne ist das Sigma 100-400 aus dem Bereich der Teles ab 400 mm Enbrennweite das langsamste, das 100-400 GM unbestritten das schnellste.
Also das Sigma würde ich sicherlich NICHT zu einer A1 kaufen!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 10:36   #55
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Sony FE 100-400 f/4.5-5.6:

Nachteil: ..... schon sehr lange am Markt
Was ist da der Nachteil?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 10:42   #56
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Ich hatte in einigen Reviews gehört, dass bei Fremobjektive an der 1 der Nachführ-AF nur max 15fps unterstützt.
Ich habe diese Aussage von Sony noch nirgends gelesen, es passt aber mit den Erfahrungen beschrieben bei Martin (photoscala) zusammen.

Braucht man AF-Tracking mit mehr als 15fps muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich hatte das Tamron 70-300 mal für die a6600 vorgesehen gehabt und habe mich, nachdem ich es für einen Nachmittag hatte, für das 70-350 (APS-C) entschieden.
Ich hatte zunächst an das Tamron gedacht, da es leicht wie das 70-350 ist aber VF unterstützt.

Die Frage ist vielleicht wirklich, welche Brennweite Du haben willst. Ggf brauchst Du besser 2 Objektive - eines leicht für die Schnappschüsse und eines für die Brennweiten-sachen.

Der Allrounder ist sicherlich das Sony 100-400 GM - aber nicht soooo leicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (12.06.2021 um 11:24 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 10:49   #57
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Was ist da der Nachteil?
Sehe ich auch so, es ist eher sogar ein Vorteil. Hab mir beim Schreiben schon ein wenig gedacht. Hast sicher recht. Ich hab mich da eher darauf bezogen, dass in absehbarer Zeit vielleicht was neues von Sony kommt und dann der Preis runter geht. Aber das steht halt alles in den Sternen, wann was.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 11:10   #58
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Das 100/400 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv und außer bei Städtetouren eigentlich immer im Rucksack. Und gerade die Makrofunktion macht richtig Spaß.
Nach dem mir mein 1. in Irland geklaut wurde, hab ich wieder eines gekauft, obwohl auch ein 200/600 im Haus ist.......



Und wenn man schon das viele Geld für eine A1 ausgibt, sollte man nicht anfangen, bei Objektiven zu knausern.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 11:38   #59
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das 100/400 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv und außer bei Städtetouren eigentlich immer im Rucksack. Und gerade die Makrofunktion macht richtig Spaß.
Nach dem mir mein 1. in Irland geklaut wurde, hab ich wieder eines gekauft, obwohl auch ein 200/600 im Haus ist.......



Und wenn man schon das viele Geld für eine A1 ausgibt, sollte man nicht anfangen, bei Objektiven zu knausern.
Ok, danke. Genau so klare Aussagen habe ich erhofft. Mir ist es wie immer auch stark um das Gewicht gegangen. Bin viel in den Bergen unterwegs....Fotoausrüstung, Drohne, Regenschutz etc. Ihr wisst was ich meine. Freue mich sehr über eure Empfehlungen/Tipps.

Deshalb denke ich, dass die Entscheidung stark in FE 100-400 oder FE 200-600 gehen wird. Beide gehen derzeit nicht. Das FE 200-600 ist für das Wandern w/Gewicht u. Größe nicht mehr geeignet, denke ich. Und gerade bei den Wildtieren ist meist auch eine Wanderung dabei/notwendig. Wobei das FE 100-400 zum Wandern auch schon grenzwertig wird, aber immer noch leichter als mein Nikon 70-200 2.8, das ich oft mitgenommen habe. Könnte dann beim 100-400 später vielleicht sogar einen Convert dazu kaufen. Hatte ich beim Nikon auch einen 2fach-Converter.

Danke. lg
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 16:00   #60
Wolfgang-D
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 67
Ja, ich habe auch die A1 zusammen mit dem 100-400, wunderbares Gespann, auch wenn es nicht ganz in die Jackentasche passt beim radeln oder wandern ;-).
By the way „Tasche“: hätte mir fast schon von Lowe pro die neuen ProTactic gekauft. In den Amazon-Bewertungen schreiben viele, dass die Lowe Pro zu eng sind.
Was nehmt ihr für A1 mit dem 100-400, 2,8/24-70 und dem 16-35? Fürs Rad in erster Linie?
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.