|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#631 |
|
Chefheizer
|
Freut mich für Dich, dass..tja... liest sich einfach sehr zufrieden
Beim Wort 'unspektakulär' bin ich hängen geblieben. So ging es mir auch, wenn mich jemand fragt: wie bist zu zufrieden mit der a1'. Ich konnte immer nur sagen: die macht was sie soll, einfach so. Verflucht, man gewöhnt sich dran, dass das so einfach gehen kann
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#632 |
|
|
Ja, die A1 ist eine Macht
Ich habe ja die A1 seit cirka Ende Februar 2021 bereits und konnte sie bereits extremsten Bedingungen aussetzen.
Ich bin relativ wenig in Europa unterwegs, eher im Südwesten der USA und vor allem in Afrika. Das Gute dabei war ich konnte sie bei grosser Hitze, aber auch bei -5°C, im feuchten Klima, bei Regen und unter extrem staubigen Bedingungen nutzen. Die A1 performed einfach und ich konnte niemals einen Unterschied feststellen, sie macht einfach was sie machen soll, nicht mehr und nicht weniger. Ebenso konnte ich sie testen aus Fahrzeugen heraus (in Fahrt), von Booten aus und an einer Vielzahl verschiedenster exotischer Tiere. Also alles Faktoren welche eine Kamera bzw. die Software darin an Grenzen bringen kann, aus hier zeigte sich die A1 gerade nach dem Update von Ende Juni als ausgesprochen ausgereift: https://www.youtube.com/watch?v=x5WCINK-ggs Ist sie perfekt? Auf keinen Falls, es gibt noch vieles was mich nervt. Das aktuell Schlimmste für mich als Wildlifefotograf ist, dass zwischen Tieren und Vögel unterschieden werden muss wenn man maximal Funktionalität will - dass ist völliger Stumpfsinn und wird hoffentlich bald mal angepasst. Canon R5 user lachen einen hier aus wenn man ständig umstellen muss Aber auch Wetterfestigkeit ist absolut Top, habe eben erst in der Masai Mara einen Leoparden, als auch spielende junge Löwen, fotografieren können bei heftigstem Regen. 600 F4 GM and A1 war sicher 20min mehr oder weniger fest dem Regen ausgesetzt, beides war klitschnass und dennoch konnte ich problemlos Drehregler und Knöpfe bedienen ohne Angst zu haben die Kamera schmiert ab. Sie kann also definitiv was wegstecken diesbezüglich Sensor Dust wie früher bei Sony, war nie ein Thema. Seit Februar musste ich den Blower nicht ein einziges Mal benutzen und dies obschon ich zu denen gehöre die auch im offenen Geländewagen während der Fahrt Linsen wechseln (wenn es die Situation erfordert). Leider gewöhnt man sich aber extrem schnell an all dies, drum bin ich froh meine A7RIV noch zu haben, sie ist meine Backup Kamera. Die 2-3 mal als ich sie kürzlich wieder benutzt hatte, auch für Wildlife, dachte ich da wäre was kaputt und die RIV ist ja nun wahrlich KEINE Billigkamera Cheers Marco |
|
|
|
|
|
#633 |
|
|
Hallo Marco,
das mit Staub auf dem Sensor würde mich interessieren. Nach einigen A-Mount-Modellen war die A7RIV meine erste E-Mount und ich war wirklich überrascht, wie empfindlich sie auf Staub reagiert. Gefühlt verhält sich die A1 dagen eher wieder so, wie ich es von A-Mount kannte: Gelegentlich mal ausblasen, aber definitiv kein Staubmagnet. Würdest Du diesen Unterschied zwischen den beiden genauso sehen? Lieben Gruß Ralf PS: Danke fürs Video, sehr schön zu sehen, wie sich die Kamera verhält und dass natürlich nicht immer alles perfekt ist. In den drei Schlusssekunden kann man die Geschwindigkeit gut erkennen. Wie gut waren die Ergebnisse?
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (15.10.2021 um 10:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#634 |
|
|
Das mit dem Staub ist mir ebenfalls aufgefallen bzw. mir fällt seit geraumer Zeit kein Staub auf dem Sensor mehr auf
Im Gegensatz zu Dirk finde ich übrigens den Akkumehrverbrauch erheblich - zumindest gegenüber der A9, die ich zuvor hatte.
|
|
|
#635 | |
|
|
Zitat:
Grüße
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#636 |
|
|
Wahrscheinlich habt ihr die Kamera so eingestellt, dass sich der verschluss schließt und den Sensor vor Staub schützt.
|
|
|
#638 | |
|
Chefheizer
|
Zitat:
|
|
|
|
#639 | |
|
|
Zitat:
Das würde ich wahrscheinlich nur aktivieren, wenn ich in einem dementsprechenden Umfeld das Objektiv wechseln müsste. Das Umfeld wäre dann womöglich aber auch so, dass der Verschluss vom Dreckbefall gefärdet wäre. Somit wäre es auch keine gute Wahl. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
|
|
|
|
|
#640 | |
|
|
Zitat:
An das Menü wirst Du Dich gewöhnen - ich hab schon wieder Schwierigkeiten bei der RIV mich ans Menü zu gewöhnen
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|