SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A7R IV oder A7C II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2024, 10:14   #11
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hier im Forum gibts doch momentan grad ne A7R4 für 1800!
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2024, 12:38   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
...Ich würde ja auch liebend gerne vorher besagte Kameras mal testen, aber ich weiß von keinem Stammtisch in meiner Nähe...
Da du nicht sagst, in welcher Stadt/Gegend du wohnst, kann sich auch keiner bei dir in der Nähe melden, bei dem du die Kamera mal ansehen könntest.
Details kann man dann ja per PN austauschen.

Es muss ja nicht unbedingt ein Stammtisch sein.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 13:17   #13
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Also, das 70-350 ist kein Problemkind, da es je nach Brennweite den VF Sensor fast ausleuchtet. Es geht ja nur um die 70mm unten rum - das heißt, kannst Du 70mm VF (Blickwinkel) nutzen oder sind es nur die 70mm APS-C (Blickwinkel), was etwa 100mm an VF entspricht.

Übrigens bezogen auf die Sensoren rauschen alle mordernen Kameras nahezu gleich. Wenn Du also die 61Mpx einer 'R' auf die 33Mpx einer CII runterskalierst rauschen beide Bilder gleich.
1. Den ersten Abschnitt verstehe ich nicht. Wie kann ein APS-C Objektiv einen VF Sensor je nach Brennweite voll ausleuchten? Vielleicht verstehe ich ja den Crop-Modus nicht, aber hier wird doch der VF einfach nur auf die Größe eines APS-C Sensors beschnitten. Wenn ich also bei 350mm bin, ist das doch der selbe Bildausschnitt wie bei 350mm bei einer APS-C Kamera (nur mit weniger bzw. +2MP mehr) - oder sehe ich das falsch?

2. Ist dann das Rauschen im Crop Modus nun besser oder schlechter als bei einer A6600?

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Kann mir das bitte einer erklären?

Wie kann der Dynamikumfang im Crop Modus schlechter sein, als im VF Modus?
Wenn ich in LR das Bild einer RIV /RV /CR bearbeite und einfach nur am Rand was wegschneide - was anderes ist der Cropmodus ja nicht - wie kann sich dann der Dynamikumfang ändern, wenn das Bild ja immer noch das selbe ist?

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Hier im Forum gibts doch momentan grad ne A7R4 für 1800!
Der Verkäufer hat mich vorhin angeschrieben, aber ich muss mir die Sache nochmal ganz genau überlegen und will nicht wieder überstürzt handeln. Auch wenn der Preis echt super ist, ist die Kamera dann trotzdem schon über 4 Jahre alt, ich muss den größeren Body in Kauf nehmen und habe quasi die selbe Technik wie in der 6600. Und eigentlich wollte ich die Kamera dann auch 4,5,6 Jahre oder länger behalten und nicht nach 1-2 Jahren dann erneut wechseln...

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Da du nicht sagst, in welcher Stadt/Gegend du wohnst, kann sich auch keiner bei dir in der Nähe melden, bei dem du die Kamera mal ansehen könntest.
Details kann man dann ja per PN austauschen.

Es muss ja nicht unbedingt ein Stammtisch sein.
Ich wohne in Jena, bin aber auch öfter in Sonneberg (an der bayrischen Grenze).
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 13:58   #14
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
2. Ist dann das Rauschen im Crop Modus nun besser oder schlechter als bei einer A6600?
Das Rauschverhalten der a7RIV ist im Crop-Modus minimal schlechter als das der a6600. Auf dieser Seite kannst Du Dir zur a6600 noch weitere Modelle zum Vergleich hinzuziehen, wobei bei Volformat-Kameras gesonderte Werte für den Crop-Modus zur Verfügung stehen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 14:27   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
1. Den ersten Abschnitt verstehe ich nicht. Wie kann ein APS-C Objektiv einen VF Sensor je nach Brennweite voll ausleuchten? Vielleicht verstehe ich ja den Crop-Modus nicht, aber hier wird doch der VF einfach nur auf die Größe eines APS-C Sensors beschnitten. Wenn ich also bei 350mm bin, ist das doch der selbe Bildausschnitt wie bei 350mm bei einer APS-C Kamera (nur mit weniger bzw. +2MP mehr) - oder sehe ich das falsch?
Ehrlicherweise kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen.

350mm sind immer 350mm egal welcher Sensor dahinter ist.
Der Unterschied ist dann der Aufnahmewinkel. Das heißt bei eine APS-C Sensor ist bei gleicher Brennweite weniger auf dem Bild - so, als würde man bei VF ein 525mm Objektiv verwenden.

Wenn also dieser Winkel enger ist, wird aus Gr0nden eines kompakten Objektivs für APS-C es so konstruiert, dass alles neben dem Sensor nicht mehr belichtet wird. Das ist aber nicht zu 100% so - also es wird auch ein Bereich neben dem Sensor belichtet. Das sieht man, wenn man an einer VF Kamera ein APS-C Objektiv benutzt und manuell zw VF und APS-C Modus hin-und-her schaltet.

Gerade gemacht mit dem 70-350 an der a7rIV.
Bei 70mm sieht man im VF Modus eine Vignette in den Ecken und wenn man Linie am Rand hat eine deutliche Verzeichnung. Das könnte man bei der nachträglichen Bildbearbeitung in den Griff bekommen.
Bei 350mm sieht man die Randabschattung so deutlich, wie wenn man durch ein Loch in einer schwarzen Wand fotografiert. Da ist es aber wurscht, da man im Telebereich die Brennweite so setzt, daß es passt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2024, 15:08   #16
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
1. Den ersten Abschnitt verstehe ich nicht. Wie kann ein APS-C Objektiv einen VF Sensor je nach Brennweite voll ausleuchten? Vielleicht verstehe ich ja den Crop-Modus nicht, aber hier wird doch der VF einfach nur auf die Größe eines APS-C Sensors beschnitten. Wenn ich also bei 350mm bin, ist das doch der selbe Bildausschnitt wie bei 350mm bei einer APS-C Kamera (nur mit weniger bzw. +2MP mehr) - oder sehe ich das falsch?
Als Ergänzung zum Vorposter: Der APS-C-Modus wird beim Ansetzten eines entsprechenden Objektives eingeschaltet (es wir also beschnitten). Das lässt sich aber abschalten, dann wird der ganze Sensor ausgelesen - und dann sieht man, welche Bereich tatsächlich wie belichtet wird. Das APC-C-Objektiv garantiert ja nur, dass der mittlere Bereich "hochwertig" ist, es kann aber drum herum auch noch Verwertbares auf den Sensor gelangen. Wie viel, kann dann eben von der Zoom-Stellung abhängen.

Zitat:
2. Ist dann das Rauschen im Crop Modus nun besser oder schlechter als bei einer A6600?

Kann mir das bitte einer erklären?

Wie kann der Dynamikumfang im Crop Modus schlechter sein, als im VF Modus?
Wenn ich in LR das Bild einer RIV /RV /CR bearbeite und einfach nur am Rand was wegschneide - was anderes ist der Cropmodus ja nicht - wie kann sich dann der Dynamikumfang ändern, wenn das Bild ja immer noch das selbe ist?
Das liegt daran, dass zur Beurteilung von Auflösung und Dynamikumfang die Bilder auf die selbe Größe heruntergerechnet werden (ohne zu beschneiden, also skaliert). Dabei stehen dann für ein Pixel mehr Informationen zur Verfügung, wenn die Auflösung stärker heruntergerechnet wurde. Bei vergleichbarer Ausgabe hat man also das bessere Bild.
Wenn man aber beschneidet ist das nicht mehr der Fall.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 15:49   #17
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ehrlicherweise kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen.

350mm sind immer 350mm egal welcher Sensor dahinter ist.
Der Unterschied ist dann der Aufnahmewinkel. Das heißt bei eine APS-C Sensor ist bei gleicher Brennweite weniger auf dem Bild - so, als würde man bei VF ein 525mm Objektiv verwenden.

Wenn also dieser Winkel enger ist, wird aus Gr0nden eines kompakten Objektivs für APS-C es so konstruiert, dass alles neben dem Sensor nicht mehr belichtet wird. Das ist aber nicht zu 100% so - also es wird auch ein Bereich neben dem Sensor belichtet. Das sieht man, wenn man an einer VF Kamera ein APS-C Objektiv benutzt und manuell zw VF und APS-C Modus hin-und-her schaltet.

Gerade gemacht mit dem 70-350 an der a7rIV.
Bei 70mm sieht man im VF Modus eine Vignette in den Ecken und wenn man Linie am Rand hat eine deutliche Verzeichnung. Das könnte man bei der nachträglichen Bildbearbeitung in den Griff bekommen.
Bei 350mm sieht man die Randabschattung so deutlich, wie wenn man durch ein Loch in einer schwarzen Wand fotografiert. Da ist es aber wurscht, da man im Telebereich die Brennweite so setzt, daß es passt.
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Als Ergänzung zum Vorposter: Der APS-C-Modus wird beim Ansetzten eines entsprechenden Objektives eingeschaltet (es wir also beschnitten). Das lässt sich aber abschalten, dann wird der ganze Sensor ausgelesen - und dann sieht man, welche Bereich tatsächlich wie belichtet wird. Das APC-C-Objektiv garantiert ja nur, dass der mittlere Bereich "hochwertig" ist, es kann aber drum herum auch noch Verwertbares auf den Sensor gelangen. Wie viel, kann dann eben von der Zoom-Stellung abhängen.
Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber das kapier ich gerade nicht. Also das man mit angeschlossenem APS-C Objektiv im VF Modus außen einen schwarzen Rand sieht, ist klar. Aber warum soll dann bei längerer Brennweite die Qualität trotzdem besser sein?

Zitat:
Das liegt daran, dass zur Beurteilung von Auflösung und Dynamikumfang die Bilder auf die selbe Größe heruntergerechnet werden (ohne zu beschneiden, also skaliert). Dabei stehen dann für ein Pixel mehr Informationen zur Verfügung, wenn die Auflösung stärker heruntergerechnet wurde. Bei vergleichbarer Ausgabe hat man also das bessere Bild.
Wenn man aber beschneidet ist das nicht mehr der Fall.

Gruß, Johannes
Wenn zur Beurteilung die Bilder skaliert und nicht beschnitten werden, dann ist doch der ganze Vergleich für die Katz?
Im Crop Modus wird doch das Bild beschnitten und nicht skaliert. Warum sollte man dann das Bild runter skalieren, wenn das in der Praxis gar nicht der Fall ist?
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 15:58   #18
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Das ist bei längeren Brennweiten auch nicht besser, aber Du hast dann mehr Möglichkeiten.
Entweder auf APS-C Modus gehen und den Ausschnitt passend wählen (= 15Mpx mit der a7cII) oder im VF Modus eine andere Brennweite für den selben Bildausschnitt wählen und dann das unbrauchbare wegschneiden. Das gibt mehr nutzbare Pixel wenn nötig.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 16:38   #19
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber das kapier ich gerade nicht. Also das man mit angeschlossenem APS-C Objektiv im VF Modus außen einen schwarzen Rand sieht, ist klar. Aber warum soll dann bei längerer Brennweite die Qualität trotzdem besser sein?
Wie peter2tria oben schrieb: Der ausgeleuchtete Bereich ändert sich nun mal beim Zoomen. Bei 350mm wird ein Kreis ausgeleuchtet, in den das APS-C-Rechteck reinpasst, aber nicht mehr viel Platz drum herum ist (auf der langen Seite). Bei 70mm ist der Kreis deutlich größer, so dass man einen größeren Ausschnitt als das APS-C-Rechteck verwenden könnte.
Zitat:
Wenn zur Beurteilung die Bilder skaliert und nicht beschnitten werden, dann ist doch der ganze Vergleich für die Katz?
Im Crop Modus wird doch das Bild beschnitten und nicht skaliert. Warum sollte man dann das Bild runter skalieren, wenn das in der Praxis gar nicht der Fall ist?
Es geht eben darum, dass man die Bilder vergleicht, indem man sie in der selben Größe nebeneinander"hält". Es wäre doch auch komisch, zwei Bilder vergleichen zu wollen, von denen das eine 30 cm breit und das andere 60 cm breit ist, oder?
Oder man betrachtet sie eben auf dem selben Monitor in Vollbildgröße. Da muss das eine eben mehr herunterskaliert werden als das andere - mit entsprechenden Konsequenzen.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 18:16   #20
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das ist bei längeren Brennweiten auch nicht besser, aber Du hast dann mehr Möglichkeiten.
Entweder auf APS-C Modus gehen und den Ausschnitt passend wählen (= 15Mpx mit der a7cII) oder im VF Modus eine andere Brennweite für den selben Bildausschnitt wählen und dann das unbrauchbare wegschneiden. Das gibt mehr nutzbare Pixel wenn nötig.
Und um das jetzt abzuschließen: Wenn ich im Vollformat Modus also meinetwegen auf 70mm bin, dann habe ich mehr nutzbaren Inhalt, als wenn ich im APS-C Modus auf 70mm gehe und wenn ich auf 350mm gehe, dann habe ich maximal den Inhalt, den ich im APS-C Modus hätte?

Ich versuch das mal zu illustrieren


https://tinypic.host/image/IMG-8086.xX7kx
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A7R IV oder A7C II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.