Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2020, 12:51   #2041
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 III

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Du kannst genauso gut fragen: In welchem halbwegs preisgünstigen E-Auto kann meine Oma auf dem Beifahrersitz mitfahren oder mein Hund im Kofferraum untergebracht werden.

Die Antwort ist immer: In keinem ... es gibt (noch) keine halbwegs preisgünstigen E-Autos
Warum sollte die Oma meines Enkels nicht auf dem Beifahrersitz mitfahren können ?
Sie sitzt sogar manchmal auf dem Fahrersitz !!!

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2020, 12:53   #2042
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die Antwort ist immer: In keinem ... es gibt (noch) keine halbwegs preisgünstigen E-Autos
Naja ... einen e-Up für 14000 oder ein Zoe für 11000 (+Batteriemiete) würde ich schon "halbwegs preisgünstig" nennen. Ja, ich weiß, das ist nach Abzug der Fördermittel. Der staatliche Anteil wird uns anderswo abgenommen und der Herstelleranteil ist eingepreist. Die entsprechenden Benziner (up bzw. Clio) sind abgesehen davon genauso teuer.

Geändert von Giovanni (18.08.2020 um 12:56 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 12:59   #2043
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.973
Stimmt, ich vergesse immer wieder, dass ich in der Schweiz bin. Hier kostet ein e-UP CHF 26'000.-
Für einen € 70'000 Audi (e-tron S line 50 quattro), den ihr für € 399 inkl. Service 36 Monate leasen könnt, zahlen wir locker das Dopelte ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 13:31   #2044
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Für einen € 70'000 Audi (e-tron S line 50 quattro), den ihr für € 399 inkl. Service 36 Monate leasen könnt, zahlen wir locker das Dopelte ...
Vor ein paar Jahren stand ich vor der Entscheidung, in die Schweiz zu ziehen oder hier zu bleiben. Trotz der teureren Autos wäre es wahrscheinlich gescheiter gewesen, den Schritt zu wagen, zumal ich mich mit Schweizern immer sehr gut verstanden habe.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 22:38   #2045
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Vor ein paar Jahren stand ich vor der Entscheidung, in die Schweiz zu ziehen oder hier zu bleiben. Trotz der teureren Autos wäre es wahrscheinlich gescheiter gewesen, den Schritt zu wagen, zumal ich mich mit Schweizern immer sehr gut verstanden habe.

Dir ist schon klar, das in der Schweiz nicht nur die Autos wesentlich teurer sind? von einer ganzen Reihe anderer Probleme ganz zu schweigen. Ein paar mal dort Urlaub machen heißt nicht dort leben. Auch gibt es Kantone, da stimmen die eingesessenen Bewohner darüber ab, wer die Staatsbürgerschaft bekommt, wenn denn der Bewerber viele Jahre schon dort lebt und braf seine Steuern bezahlt hat. Auch soll es Gegenden geben, wo Einwanderer, gerade aus Deutschland nicht wirklich beliebt sind. Inwieweit das an der Mentalität der Einwanderer liegt wage ich nicht zu beurteilen.
PS: Ich möchte jetzt keinen Schweizer in irgend einer Weise kritisieren, ich mag das Land sehr und war schon sehr oft dort in Urlaub, aber dort leben ist halt doch was Anderes. Und wenn man mit offenen Augen durch das Land geht, bekommt man mit, dass es auch dort eine Menge Probleme gibt und viele Leute, gerade in den Bergen zu kämpfen haben, über die Runden zu kommen.


Zurück zum E- Auto:
Ich kenne eine Menge Verbrenner, da kann hinten auch niemand sitzen, wenn der Fahrer seinen Sessel auf ganz hinten hat. Da sind auch Autos dabei, wo man nie drauf kommen würde, wie z.B bei meisten Volvos oder als besonders krasses Beispiel der A8 lang. Im A3 kann ich nicht mal vorn erträglich sitzen......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (18.08.2020 um 23:02 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2020, 13:47   #2046
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
https://www.spiegel.de/auto/elektroa...-40cf42be75b6#
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 18:07   #2047
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, das in der Schweiz nicht nur die Autos wesentlich teurer sind?
Keine Sorge. Danke für die Belehrung.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 06:54   #2048
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, das in der Schweiz nicht nur die Autos wesentlich teurer sind?
Echt jetzt? Kann es sein dass Du da nicht genauer hingeschaut hast?

Mein Neffe - er ist wie ich in der Schweiz geboren, lebt aber im Gegensatz zu mir immer noch dort und hat einen schweizer Pass - lacht mich immer aus wenn ich ihm erzähle was (deutsche!) Autos in Deutschland kosten. Die Einstiegspreise sind zwar hier zu Lande niedriger, aber bis man sein Auto vernünftig konfiguriert hat ist man bei den hier üblichen Sonderausstattung-Wucherpreisen schnell bei höheren Preisen angelangt als die, die in der Schweiz verlangt werden, wo die meisten "Sonder"austattungen schon mit dabei sind.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 06:57   #2049
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
War das hier wo mal jemand einen Stromanbieter genannt hat, der Strom zu täglichen Preisen anbietet, wie er an Strombörsen gehandelt wird? Wie hieß der nochmal?

Edit: hab's gefunden: aWATTar
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (25.08.2020 um 07:05 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:57   #2050
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.275
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Strom zu täglichen Preisen anbietet, wie er an Strombörsen gehandelt wird?
Preise wie er an Strombörsen angeboten wird? Da musste ich nachschauen...

Dir ist aber schon klar, dass die physische Erfüllung von Geschäften an der EEX/EPEX im deutschen Höchstspannungsnetz erfolgt? Bist Du Bilanzkreisverantwortlicher mit einen Bilanzkreisvertrag mit Amprion und eigenem Umspannwerk? Hast Du ein "Energieintensives Unternehmen" und bist daher vom EEG befreit?

Vermutlich nicht.

Insofern zahlst Du bei dem obengenannten Anbieter aWATTar das Vierfache des Börsenpreises alleine für fixe Umlagen, Steuern, Netznutzung und Vertrieb. Ob sich das lohnt?

Preisformel in Eurocent/kWh ist 20,63+EPEX Spot+0,25.

Das ist ganz, ganz weit vom derzeitigen Durchschnittsspotpreis von ca. 4 Cent/kWh weg. Alleine für die EEG-Umlage ("Trittins Kugel Eis") zahlst Du bald das Doppelte (derzeit 6,7 ct/kWh, ab 2021 wohl eher 8ct/kWh).

Du zahlst das Doppelte für die Energiewende als für den Strom zu Grosshandelspreisen (!).

Der Preiseffekt, der durch angepasstes Verhalten beeinflussbar ist, dürfte vernachlässigbar sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (27.08.2020 um 15:20 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.