|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
|
Ja, wenn ich lese, dass manche in der Lage sind Fokus-bracketing mit rund 20 fps, oder sogar mehr, aufnehmen können, und meine A7RV, in der schnellsten Einstellung, gerade mal mit 2 fps los rennt (man kann es aber tatsächlich auf noch langsamer einstellen
Gerade letzte Woche hat mich das wieder die Augen rollen lassen, als ich versucht habe, dieses extrem schnelle Tierchen unterwegs aufzunehmen. Nachdem ich mich am Anfang mit (nur) 10 Bildern zum stacken versucht hatte, war die Raupe tatsächlich schon fast aus dem Bilderrahmen verschwunden, bis die Kamera dann endlich fertig war. Es war mir nicht möglich, auch nur 3 Bilder zum stacken zu erhalten. → Bild in der Galerie Die A7RV kann bis zu 10 fps mit Fokusnachführung aufnehmen. Warum es bei Fokus Bracketing nur mit 2 fps als max. geht, ist mir nicht begreiflich. Und ich glaube, auch eine A1II ist da nicht schneller. Diese extreme Lahmheit ist für mich das größte Manko dieser Funktion bei Sony. Dann kommen noch so 'kleine' Dinge dazu, wie Anfang und Ende definieren zu können, automatisch die benötigte Anzahl der Aufnahmen in Abhängigkeit von Abstand und Blende erhalten zu können. Das sollte heutzutage doch alles machbar sein.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Ja das ist mir auch ein Rätsel. Die a9 III kann 120fps. Wieso ist das Focusstaking dann so lahm?? Das könnte mit einem Firmwareupdate sofort behoben werden. Dann am besten auf Wunsch noch direkt die Verrechnung in der Kamera zu einem Bild. Dann würde das richtig Spaß und Sinn machen.
|
|
|
#23 |
|
|
Interessant finde ich, dass es eine Stabilisierung der Z-Achse (vor und zurück) haben soll. Habe ich noch bei keinem Objektuv gesehen und wäre für Makros freihand klasse.
|
|
|
#24 |
|
|
Ich nutze doch gelegentlich das peaking ohne AF für Nahaufnahmen (Macro würde ich meine Bilder nicht wirklich nennen wollen). Dabei gehe ich leicht mit der Kamera vor und zurück um dann am möglichst passenden Punkt abzudrücken. Ich hoffe, das geht auch noch mit Stabilisierung der Z-Achse. Nicht dass die Kamera das dann versucht auszugleichen und ich dann ständig Sprünge im Sucher/Bild bekomme, wenn sie am Ende des Ausgleichsweges angekommen ist!?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
Ich würde mir das Objektiv kaufen, wenn es sich vom manuellen Fokus wie das Minolta 100 2.8 verhalten würde. Das 90er G mit Focus-by-wire war irgendwie nie meins. Das hatte auch diese sehr nervige Eigenschaft, wenn man mit AF vorfokussiert hat, dann auf MF umstellen wollte, dass es erstmal fleißig los fokussierte wo der Ring zuletzt an der Skala "abgestellt" wurde. Ich mochte das gar nicht. Sony, baut da einen vernünftigen AF-Modus ein, denn auch Insekten-Augen-AF wird immer zuverlässiger (das wird ja immerhin das Makro für die nächsten 10+ Jahre sein) und baut separat dazu einen vernünftigen MF-Modus ein, der auch nach Wahl eine AF-Unterstützung zulässt. Dazu noch Fokus-Stacking in der Kamera und es macht Freude. Für den Rest von 2025 also eher noch nicht sooo interessant, aber vllt. mit den nächsten Kameras.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
|
Zitat:
Was du willst, ginge nur, indem man auf die aufgedruckte Skala ganz verzichtet, oder eine elektronische Anzeige wie bei den Zeiss Batis einbaut.
|
|
|
|
#27 |
|
|
Das lese ich da nicht explizit heraus. Für Z wäre der AF zuständig. Wenn der schnell genug für 120 fps ist, könnte er im Nahbereich mit AF-C und entsprechend schnellen Kameras durchaus auch leichtes Verwackeln ausgleichen.
|
|
|
#28 |
|
|
Das Bild auf der Sony Seite des Objektivs zeigt es an?
Wenn es der AF wäre, wäre das doch bei jedem schnellen Objektiv so?
|
|
|
|
|
#29 | |
|
|
Zitat:
Die Skala ist mit das Überflüssigste was ein modernes Objektiv haben kann. |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
|
Das neue hat DMF, also kann man manuell vorfokussieren und dann den AF machen lassen - oder eben manuell nachkorrigieren. Und ja, die Entfernungsskala lässt sich drehen und wird irgendwann festgeloggt wenn man auf MF umstellt. Irgendwo habe ich das gesehen, aber nicht weiter verfolgt. Ich suche das Video nochmal raus.
Edit: Schaut mal Gordon Laing ab 4:50. Aber ich muss es mir auch nochmal ansehen, geht grad nicht mit Ton. Nochmal edit: Die Fokusskala kann im AF-Modus voreingestellt werden um einen Arbeitsabstand vorzubestimmen. Im MF-Modus ist die Skala mit dem Fokusring gekoppelt und man ist dann an den Drehbereich gebunden - was ja gut ist da dann der Fokus auch reproduzierbar je nach Stellung des Fokusrings eingestellt werden kann. Geändert von *thomasD* (02.10.2025 um 19:44 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|