|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Ich finde das Objektiv, zumindest von den specs, sehr beeindruckend. Wenn jetzt Sony auch noch endlich mal mit ihrer Fokus-bracketing Funktion in die Puschen kommt. In der Praxis ist diese Funktion doch sehr verbesserungsfähig.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Themenersteller
|
Michael von AmazingNature Alpha hat in einem Video Bilder gezeigt, die er mit dem 1,4x-Konverter gemacht hat. Was soll ich sagen? Mir hängt ein Faden am Mundwinkel
|
|
|
#13 | |
|
|
Zitat:
Vor allem, was die 1,4 fache Vergrösserung betrifft, mein Sigma 105 f2.8 kann nur 1:1 . . . |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
|
Naja, auch "ball bokeh" finde ich irgendwie seltsam. Ein dreidimensionaler Ball unterscheidet sich ja visuell nur dann von einem zweidimensionalen Kreis, wenn ein Verlauf von Licht und Schatten dazu kommt, es also gerade nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Rein technisch gesehen ist das Bokeh allerdings ein Kegel, mit der Spitze in der Schärfeebene und immer größer werdendem Durchmesser, je weiter man sich von dieser entfernt. Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
|
Ich finde das Teil genial.
- DMF hat unser A-Monut auch. Will man nicht mehr missen. - Mit TC1,4 140mm/f4 und den 24 MP der 6600 geht schon richtig was - Antiwackeldackel top für Freihändig - 1,4 : 1 bzw. 2:1 mit 1,4er TC - Cool - Schneller AF - Top Das wäre ein Weihnachtsgeschenk.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Du wolltest doch ein High-Quality-Objektiv verkaufen, um eine Reise gegenzufinanzieren.
Jetzt bist du schon wieder mit der „will-haben-Brille“ unterwegs. Ach ne, ist ja die „will-ich-geschenkt-bekommen-Brille“. Btw.: Ich würde es auch gerne geschenkt bekommen, werde es aber wohl doch selbst zahlen müssen.
|
|
|
#17 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
Was Oli meint ist dann wohl eher die Sony-Art, aber das hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit den Kameras. |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
|
Zitat:
Aber das ist hier ja ganz sicher nicht gemeint. Daher ist die Wortwahl in Bezug auf das neue Makro wohl einfach nur blumige Werbesprache, die andeuten soll, dass die Blendenbilder dank der 11 Blendenlamellen auch beim Abblenden rund bleiben. Schön wäre es, wenn gemeint wäre, dass die Blendenbilder bis fast in die Bildecken kreisförmig bleiben, das Objektiv also kaum optische Vignettierung, daher keinen Katzenaugeneffekt und kein swirl im Bokeh aufweist. Das wäre aber überraschend – nur das FE 100mm F2.8 STF GM und sein A-Mount-Vorgänger können das (sowie Nikons 135mm “Plena”-Linse), in gewissen Grenzen auch das FE 85mm F1.4 GM (I). Aber schon beim 85mm GM II hat Sony darauf wenig Wert gelegt und zeigt wieder einen deutlicheren Katzenaugeneffekt. Daher wäre ich überrascht, wenn Sony gerade bei diese Makro Wert auf besonders geringe optische Vignettierung gelegt hätte. Aber gut, manchmal wird man ja positiv überrascht … Geändert von Eikazon (01.10.2025 um 20:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
|
Zitat:
|
|