SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 100 mm F2.8 Makro GM OSS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2025, 08:31   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was ist denn jetzt wieder ein "kugelförmiges Bokeh"?
Da war wohl wieder ein automatisches Übersetzungsprogramm dran.
Zitat:
The 11-blade circular aperture produces beautiful, ball bokeh, while carefully controlled spherical aberration ensures an ideal balance of resolution and background blur — creating the signature creamy bokeh of the G Master line.
'ball bokeh' soll wohl sagen, dass die Bokehkreise nicht abgeschnitten sind, also so ziemlich das Gegenteil von einem 'swirl-Bokeh'.

Ich finde das Objektiv, zumindest von den specs, sehr beeindruckend.
Wenn jetzt Sony auch noch endlich mal mit ihrer Fokus-bracketing Funktion in die Puschen kommt. In der Praxis ist diese Funktion doch sehr verbesserungsfähig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2025, 10:15   #12
DerGoettinger

Themenersteller

Michael von AmazingNature Alpha hat in einem Video Bilder gezeigt, die er mit dem 1,4x-Konverter gemacht hat. Was soll ich sagen? Mir hängt ein Faden am Mundwinkel
Alt 01.10.2025, 14:45   #13
Mark65

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Michael von AmazingNature Alpha hat in einem Video Bilder gezeigt, die er mit dem 1,4x-Konverter gemacht hat. Was soll ich sagen? Mir hängt ein Faden am Mundwinkel
Ja, es sieht sehr schön aus!
Vor allem, was die 1,4 fache Vergrösserung betrifft, mein Sigma 105 f2.8 kann nur 1:1 . . .
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 15:08   #14
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da war wohl wieder ein automatisches Übersetzungsprogramm dran.
Naja, auch "ball bokeh" finde ich irgendwie seltsam. Ein dreidimensionaler Ball unterscheidet sich ja visuell nur dann von einem zweidimensionalen Kreis, wenn ein Verlauf von Licht und Schatten dazu kommt, es also gerade nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Rein technisch gesehen ist das Bokeh allerdings ein Kegel, mit der Spitze in der Schärfeebene und immer größer werdendem Durchmesser, je weiter man sich von dieser entfernt.

Zitat:
Wenn jetzt Sony auch noch endlich mal mit ihrer Fokus-bracketing Funktion in die Puschen kommt. In der Praxis ist diese Funktion doch sehr verbesserungsfähig.
Das war mein erster Gedanke bei dem Wort "Autofokus" in Verbindung mt "Makro", und ich hatte eigentlich erwartet, dass in der Pressemitteilung darauf eingegangen wird. Wenn sie es nicht erwähnen, kann es wohl nicht so toll sein.
Alt 01.10.2025, 15:30   #15
Dirk Segl

Ich finde das Teil genial.
- DMF hat unser A-Monut auch. Will man nicht mehr missen.
- Mit TC1,4 140mm/f4 und den 24 MP der 6600 geht schon richtig was
- Antiwackeldackel top für Freihändig
- 1,4 : 1 bzw. 2:1 mit 1,4er TC - Cool
- Schneller AF - Top

Das wäre ein Weihnachtsgeschenk.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2025, 17:14   #16
kiwi05

Du wolltest doch ein High-Quality-Objektiv verkaufen, um eine Reise gegenzufinanzieren.
Jetzt bist du schon wieder mit der „will-haben-Brille“ unterwegs.
Ach ne, ist ja die „will-ich-geschenkt-bekommen-Brille“.

Btw.: Ich würde es auch gerne geschenkt bekommen, werde es aber wohl doch selbst zahlen müssen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 17:38   #17
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Du wolltest doch ein High-Quality-Objektiv verkaufen, um eine Reise gegenzufinanzieren.
Jetzt bist du schon wieder mit der „will-haben-Brille“ unterwegs.
Ach ne, ist ja die „will-ich-geschenkt-bekommen-Brille“.

Btw.: Ich würde es auch gerne geschenkt bekommen, werde es aber wohl doch selbst zahlen müssen.
Psssst. Für meine Frau !!
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 17:41   #18
*thomasD*

Zitat:
...
Das war mein erster Gedanke bei dem Wort "Autofokus" in Verbindung mt "Makro", und ich hatte eigentlich erwartet, dass in der Pressemitteilung darauf eingegangen wird. Wenn sie es nicht erwähnen, kann es wohl nicht so toll sein.
Was meinst du? Fokus-Bracketing nach Sony-Art unterstützt das Objektiv, das wird in diversen Reviews auch an den Ergebnissen gezeigt.
Was Oli meint ist dann wohl eher die Sony-Art, aber das hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit den Kameras.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 19:55   #19
Eikazon

Zitat:
Naja, auch "ball bokeh" finde ich irgendwie seltsam. Ein dreidimensionaler Ball unterscheidet sich ja visuell nur dann von einem zweidimensionalen Kreis, wenn ein Verlauf von Licht und Schatten dazu kommt, es also gerade nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Nur zum Spaß: Es gibt ein Objektiv im E-Mount-Repertoire, das tatsächlich ball bokeh erzeugen kann – wenn man das FE 100mm F2.8 STF GM stark defokussiert, werden Blendenbilder mit einem „ballähnlichen“ Verlauf dargestellt: Beispiel ;–).

Aber das ist hier ja ganz sicher nicht gemeint. Daher ist die Wortwahl in Bezug auf das neue Makro wohl einfach nur blumige Werbesprache, die andeuten soll, dass die Blendenbilder dank der 11 Blendenlamellen auch beim Abblenden rund bleiben.

Schön wäre es, wenn gemeint wäre, dass die Blendenbilder bis fast in die Bildecken kreisförmig bleiben, das Objektiv also kaum optische Vignettierung, daher keinen Katzenaugeneffekt und kein swirl im Bokeh aufweist. Das wäre aber überraschend – nur das FE 100mm F2.8 STF GM und sein A-Mount-Vorgänger können das (sowie Nikons 135mm “Plena”-Linse), in gewissen Grenzen auch das FE 85mm F1.4 GM (I). Aber schon beim 85mm GM II hat Sony darauf wenig Wert gelegt und zeigt wieder einen deutlicheren Katzenaugeneffekt. Daher wäre ich überrascht, wenn Sony gerade bei diese Makro Wert auf besonders geringe optische Vignettierung gelegt hätte. Aber gut, manchmal wird man ja positiv überrascht …

Geändert von Eikazon (01.10.2025 um 20:08 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 21:01   #20
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Was meinst du? Fokus-Bracketing nach Sony-Art unterstützt das Objektiv, das wird in diversen Reviews auch an den Ergebnissen gezeigt.
Ja, das meinte ich. Dann ist es ja gut. Ich hab noch keine anderen Reviews gesehen außer den beiden YouTube-Videos aus dem Startbeitrag (die ja eigentlich eher Produktvorstellungen auf den Verkaufskanälen zweier großer Online-Händler sind, also wird man kritische Töne dort vergeblich suchen). Dass Olli das mehr auf die Kameras bezogen meinte, war mir durchaus klar.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 100 mm F2.8 Makro GM OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln