Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 15:08   #131
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Okay

Wobei ich erst, nachdem ich das Thema Ecken hier gelesen habe, mir die Ecken näer angeschaut habe... bei einem Telezoom nach dazu bei 500mm offen
lege ich nicht soviel wert auf die letzte schärfe in den Ecken, weil da meist nicht das Motiv ist , ok dank moderner AF Punkte bis quasi an den Rand stimmt das gar nicht mehr so.
Da bin ich wohl noch DSLR versaut, wo selbst die D500 nicht soo weit in die Ecken kommt.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 18:36   #132
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.473
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Das FE 200-600 hat in meinen Augen spürbare Produktionsschwankungen. Ich hatte drei Exemplare. Die ersten beiden waren nahezu identisch, das dritte drastisch schärfer bei 600mm. Alle drei waren bei 200mm super, aber wen interessiert das bei diesem Objektiv?

Mein jetziges Exemplar ist sogar genauso scharf oder etwas schärfer als es mein (mittlerweile ehemaliges) Exemplar des 100-400mm war. Ich nutze es mit dem 1.4x TC und kann (an der A9) keinen oder nahezu keinen Unterschied in der Schärfe mit dem TC feststellen, wenn das Bild technisch gleichwertig ist.

Gruß,
Jannik
Man muß also Glück haben ein besseres Exemplar zu erwischen ,das ist ein wenig deprimierend und nicht Sony Standard würdig! Danke! Man muß natürlich Einstellungsfehler ausschließen! Für solche Erfahrungen ist ein Forum gedacht!
Beim Test von Amazing Nature Alpha bzgl.gibt es nach 7 Monaten Erkenntnisse!
https://www.youtube.com/watch?v=HsOizCJDmYY
Ich hasse Reklamationen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.05.2021 um 18:49 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 06:46   #133
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.473
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Natürlich sind 150mm praxisrelevant. Bei scheuen Vögeln hilft jeder mm effektive Brennweite ungemein. Deutlich mehr als 750mm sind oft wg. der Thermik nicht nutzbar, insofern ist das mit der Crop-Kamera eventuell verschmerzbar, keinen Konverter einzusetzen. Die ist ja quasi dein Telekonverter.
Zum Thema Hitzeflirren und ganz lange Brennweite
https://www.youtube.com/watch?v=wDin-WmehcY
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 06:53   #134
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Man muß also Glück haben ein besseres Exemplar zu erwischen ,das ist ein wenig deprimierend und nicht Sony Standard würdig! ...
Na denn kannst du ja mal hoffen, dass du ein Tamron in 1A Qualität erwischst. Da bin ich mal gespannt. Wobei ich bin da schon bei dir, die sollen für das Geld gefälligst Qualität liefern, egal welcher Hersteller.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 07:06   #135
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.473
Früher wurde mal vermutet, dass die Hersteller (nur) die Renomier Exemplare eines Objektivs zum Testen versenden, ohne dass der Tester es mitbekommt.
Bisher hatte ich nur mit einem Sigma 17-70mm Pech, es war schlecht zentriert.Das 2te Exemplar war ok!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (20.05.2021 um 07:11 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2021, 07:45   #136
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
... Man muß also Glück haben ein besseres Exemplar zu erwischen ,das ist ein wenig deprimierend und nicht Sony Standard würdig!
Hmmm, selten habe ich soviele Kommentare zur schwankenden Qualität gelesen, wie beim Sony 200-600G. Da ist der Sony Standard auch nicht immer das gelbe vom Ei. Nicht umsonst ist Herr Mayr (auch) deswegen so beliebt, weil der diese fehlende Qualitäts-Standard-Lücke schließen kann.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:13   #137
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.473
Foto Mayr ist also gemeint, was macht er Besonderes in Bezug auf Serienstreuung?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:16   #138
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Foto Mayr ist also gemeint,
Nein Foto Schuhmann in Linz ist gemeint
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:26   #139
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.473
Danke für den Hinweis! Sicherlich eine Warteliste vorhanden...
Gerade entdeckt, ein 9 Tage Erfahrungsbericht des Tamron 150-500mm
https://digital-photography-school.c...0mm-takeaways/
Tamron ist mit dem Objektiv anscheinend ein guter Wurf gelungen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:29   #140
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Foto Mayr ist also gemeint, was macht er Besonderes in Bezug auf Serienstreuung?
Wer Herr Mayr ist, hat felix ja schon beantwortet. Er ist, wenn ich das so sagen darf, hier wohl die anerkannte Instanz, wenn es darum geht, Serienstreuungsbedingte Mängel zu korrigieren.

Dass das gerade beim ansonsten famosen 200-600G "nicht selten" der Fall ist, ist, auch das darf ich glaube ich sagen, kein Geheimnis. Nicht umsonst hat sich hier ein user neulich drei Exemplare von dem Objektiv bestellt, um eins zu bekommen, dass den Erwartungen entspricht. Der Zusatz "Objektiv ist gemayrt" war neulich ein Verkaufs-Qualitäts-Argument hier im sale.

Will hier gar nicht den Schlaumeier machen Ernst-Dieter, fand nur deine Formulierung von "dem Sony-Standard würdig sein" zumindest gewagt.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.