Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Iguaçu Wasserfälle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2020, 20:36   #1
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Iguaçu Wasserfälle

Auf Anregung von Harry Hirsch (Joachim) zeige ich gerne einmal eine Serie von Aufnahmen von den Iguaçú Wasserfällen, die im Grenzgebiet zwischen Brasilien und Argentinien liegen.

Zugangspunkte zu den Fällen sind entweder Foz do Iguaçú auf brasilianischer Seite, oder aber Puerto Iguazú auf der argentinischen Seite.

Die Iguaçu-Fälle sind der Absturz des Wassers des Iguaçú Flusses auf das Niveau seines Mündungsflusses, des Rio Paranã, der unweit oberhalb der Stadt Foz do Iguaçú zum gigantischen Wasserkraftwerk Itaipú aufgestaut ist.

Die Mündung des Rio Iguaçú in den Rio Paraná bildet das Drei-Länder-Eck Brasilien - Argentinien - Paraguay und die Wasserfälle liegen etwas über 20km oberhalb dieser Mündung.

Der gesamte Bereich der Fälle, auf beiden Seiten, liegt in Nationalparks, mit je einem Besucherzentrum auf der brasilianschen und auf der argentinischen Seite. Auf der brasilianischen Seite erfolgt der Transport der Besucher per Bus über die etwa 10km vom Besucherzentrum zu den Fällen, während auf der argentinischen Seite die Wege näher am Besucherzentrum beginnen, also auch direkt zufuss angegangen werden können. Allerdings besteht auch eine Bimmelbahn, die zwischen Besucherzentrum, einem zentralen "Bahnhof"bei den Fällen und dem entfernter liegenden Teufelsrachen pendelt.

Hier zunächst eine Übersicht von der brasilianischen Seite, nach dem Ausstieg aus dem Bus.


Bild in der Galerie

Zu sehen ist die Haupt-Wasserfront auf der argentinischen Seite, die von den Fällen der brasilianischen Seite durch die Ilha San Martin (in der linken Bildmitte) getrennt ist.

Der Weg führt nun entlang der steilen Felswände nach links (Süden), langsam absteigend, bis zum brasilianischen Teil der Fälle, immer wieder mit Blicken durch die dichte Vegetation auf die argentinische Seite.


Bild in der Galerie

Im grössten Teil fällt das Wasser über zwei Stufen.


Bild in der Galerie

Blick in den Flusslauf, der aufwärts zu den brasilianischen Fällen führt.


Bild in der Galerie

Blick auf den Besuchersteg auf der Zwischenstufe der brasilianischen Fälle.


Bild in der Galerie

Bis hierhin ist es höchstens dann mal etwas feucht, wenn der Wind das aufstiebende Wasser verwirbelt. Auf dem Steg jedoch wird man im Handumdrehen klatschnass. Solange es sonnig und warm ist, kein grossen Problem...


Bild in der Galerie

Von links der Spray von der oberen Stufe des Falles, nach rechts die zweite Stufe runter ins Tal. Nach links hinten geht es in den Bereich des Teufelsrachens.


Bild in der Galerie

Ein feucht-fröhliches Vergnügen - und ein potenzieller "Kamerakiller".


Bild in der Galerie

Und damit der Post nicht zu lange wird, geht's weiter in einem nächsten.

Viel Spass.

Geändert von fritzenm (09.06.2020 um 21:09 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2020, 21:04   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Ah...da freue ich mich drauf und bin gespannt! Denn da muss ich auch noch hin. Stehen schon seit Kindheit auf meiner Must see Liste. Eigentlich war April 2021 angedacht. Aber bei der derzeitigen Coronalage in Brasilien...wer weiss, ob das geht?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:22   #3
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
... Eigentlich war April 2021 angedacht. Aber bei der derzeitigen Coronalage in Brasilien...wer weiss, ob das geht?
Die Fälle sind auf jeden Fall den Besuch wert. Und wenn, dann am besten sogar mit ausreichend Zeit, also einen vollen Besuchstag mindestens pro Seite. Und dann evtl. noch einen halben Tag, falls man sich das Wasserkraftwerk Itaipú auch noch ansehen will.

Mit entsprechender Planung gibt es theoretisch auch noch ein Highlight, das in einer speziellen Nacht-Öffnung auf argentinischer Seite besteht, wenn Vollmond ist und das Wetter zudem gut. Wenn dann der Vollmond über den Fällen aufgeht.... Hab's selbst noch nicht geschafft, aber wer weiss...

Wg, Terminplanung, tja, schwierig. Man könnte ja aus manchen, von höchster Stelle kommenden Kommentaren glauben, es wäre nicht mehr, als eine leichte Grippe, also Susi Sorglos. Man könnte sich allerdings auch die Zahlen ansehen und ihre Entwicklung. Andererseits, bis April 2021 wird noch viel Wasser die Fälle runter fallen. Bei einer Vorplanung würde ich höchstens darauf achten, nach Möglichkeit die Oster-Woche zu meiden - falls diese in den Zeitraum fallen sollte.

Grüsse,
Michael
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:36   #4
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Weiter geht's aufwärts.

Ein leichter Schwenk nach links und wir sehen die obere Stufe der Fälle der brasilianischen Seite, hier von unten.


Bild in der Galerie

Da will ich näher dran - und kann es auch, dank einer Plattform.


Bild in der Galerie

An der Rückseite der Plattform kann man dann per Aufzug, oder Treppe, aufs Niveau der Oberkante der Fälle. Da hat man dann u.a. diesen Blick.


Bild in der Galerie

Oder so, nach unten, auf den Besuchersteg.


Bild in der Galerie

Oder auf die Besucherplattform auf der argentinischen Seite, die direkt am Schlund des Teufelsrachens (links) liegt.


Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:40   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Tolle Bilder, gerne mehr davon!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2020, 22:50   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Sehr interessant, tolle Bilder

Bitte mehr davon
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 23:05   #7
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Und weiter geht's.

Oberhalb der Fälle ist es ruhig. Und breit.


Bild in der Galerie

Nur wenn man den Blick wieder nach rechts, Richtung Fälle schweifen lässt, fällt das aufstiebende Wasser auf. Eine Bootsfahrt kann man dort, oberhalb der Fälle, auch machen. Hoffen, dass der Motor während der Fahrt nicht schlapp macht...


Bild in der Galerie

Für den Rückweg kann man oben, entlang der Strasse laufen, natürlich auch schon hier den Bus nehmen, oder aber den gleichen Weg wieder zurück. Da mittlerweile die brasilianische Hang-/Uferseite nicht mehr im Schatten gelegen hat, lag es nahe, den Weg wieder zurück zu gehen und die geänderten Lichtverhältnisse zu nutzen.

Hier also noch einmal von einem der Aussichtspunkte entlang des Weges ein Blick flussaufwärts, in Richtung der brasilianischen Fälle, nun in anderem Licht und mit fantastischem Regenbogen...


Bild in der Galerie

...und der Blick geradeaus, auf die mittlere, untere Stufe der argentinischen Fälle, die in der Regel auch das Ziel der Powerboot-Trips sind, die von Anbietern auf beiden Seiten von unterhalb der Fällle durchgeführt werden. In der Regel "Klatschnass-Garantie", also entweder mit sicher wetterfestem Gerät, oder zumindest gut geschützt. Aber der Ritt über die sich in einem doch recht schmalen Bett unterhalb der Fälle sammelnden Wassermassen, ist schon g.... Man beachte die rechte untere Bildecke...


Bild in der Galerie

Oder hier dann nochmal näher.


Bild in der Galerie

Zum Abschluss der Serie von der brasilianischen Seite noch ein paar zusätzliche Eindrücke, bzw. Infos.

In der Feriensaison sind beide Parks häufig ziemlich voll. Ausserdem sind die Öffnungszeiten relativ beschränkt. Bitte jetzt nicht festnageln, aber ich habe 9h-17h auf BR-Seite und 8h-18h auf AR-Seite im Kopf. Das bedeutet für Landschaftsfotografen, dass Sonnenaufgänge, bzw. Untergänge nicht drin sind, ebenso wie frühes, weiches Morgen- oder Spätnachmittagslicht. Zu Beginn der Öffnungszeit knubbelt es sich und man muss i.d.R. mit Warteschlangen zu diesen Zeiten rechnen - was die Ankunft 'in loco" noch weiter verspätet. Ebenso tut man gut daran, nicht bis zur Schliessung zu warten. Wer jedoch die Fälle quasi "für sich" haben will, der hat theoretisch die Möglichkeit im feudalen "Hotel das Cataratas" Unterkunft zu nehmen, das direkt "im Rücken" vom ersten gezeigten Foto liegt. Dann ist man drin im Park und hat also zeitlich unbegrenzte Möglichkeiten. Der Spass hat allerdings seinen Preis....und ich spiele nicht in dieser Liga. So sieht dies dann aus, also von erwähntem Standpunkt nach Drehung um 180 Grad.


Bild in der Galerie

Und nach den ganzen Zuckerlies noch ein bisschen Realität, so wie aus dem Besucherzentrum, in der Warteschlange für den Bus (d.h. nach der Warteschlange für den Eintritt).


Bild in der Galerie

Und auf den Wegen kann es an Tagen mit viel Betrieb so aussehen.


Bild in der Galerie

Morgen geht es dann auf der argentinischen Seite weiter.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 06:19   #8
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Das ist toll Michael... und im Verlauf der einzelnen Post bekommt man immer mehr von der Wucht der Wasserfälle mit.

Sag' die Bimmelbahn, die du eingangs erwähnst, habt ihr die benutzt und/oder hast du davon auch Fotos?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 06:23   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Super, dass du meiner Anregung gefolgt bist! Das sind richtig spannende Bilder und ich bin -ehrlich gesagt- froh, dass du damit nicht mein MT flutest. Ich hätte viel zu schreiben.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 07:29   #10
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Ohja... Iguacu

Ich hatte das Glück 2006 zweimal die Fälle besuchen zu können und deine Bilder rufen die ganzen Erinnerungen wieder hervor!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Iguaçu Wasserfälle

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.