Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6600: Sony stellt neue A6100 und A6600 vor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2019, 19:56   #101
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ein Top-Body hätte ohnehin nicht gereicht - es gehört auch der passende APS-C Objektivfuhrpark dazu, deren Aufbau natürlich viel Zeit, Ressourcen und Geld kosten würde.
Gerade das ist IMHO Quatsch, sorry
An vielen KB-Topobjektiven mäkelt doch kein APS-C Fotograf rum und gerade mit den neuen "Sport- und Wildlifeobjektiven" hat Sony da gute Arbeit geleistet und Fuji kann da wohl nie mithalten.
Seit gestern sind doch noch mehr gute APS-Objektive da und Sigma hat auch noch was
Mangelndes Interesse am neuen APS-C Flagschiff-Gehäuse kann man ganz sicher nicht auf einen schlechten Objektivpark bei Sony schieben

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 20:04   #102
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Das sieht Sony offensichtlich anders. Preislich ist da auch keine große Lücke, die zu füllen wäre. Die A7III bekommt man mittlerweile für 1.950€, also gerade mal 350€ über dem Einstiegspreis der A6600, den ich nebenbei bemerkt für sehr sehr ambitioniert halte - deutlich über den aktuellen Fuji-Spitzenmodellen X-T3 und X-H1, die beide deutlich besser ausgestattet sind und für die ein nahezu vollständig ausgebautes APS-C Objektivsortiment erhältlich ist.

Nene, wer noch gezweifelt hat, dass Sony APS-C als leichte, kompakte "Einstiegsdroge" betrachtet und von einer "Mini A9" geträumt hat, ist gestern eines besseren belehrt worden. Ich will noch nicht mal behaupten, dass dies die falsche Strategie ist. Ein Top-Body hätte ohnehin nicht gereicht - es gehört auch der passende APS-C Objektivfuhrpark dazu, deren Aufbau natürlich viel Zeit, Ressourcen und Geld kosten würde.
Klar gibts die A7III, und die ist sicher super, für Wildlife aber völlig ungeeignet (zumindest wenn viel Brennweite gefragt ist). Die Lücke zwischen A7RIV und A6600 ist zumindest für Wildlife extrem.

Mit dem 100-400, 200-600, 400 2.8 und 600 F4 sowie den 2 neuen Objektiven, gibts doch unterdessen eine sehr gute Auswahl. Die (relativ) neue 24mm Festbrennweite macht sich doch auch an APS-C super...

Also nein, ich glaube nicht, dass die Objektive das Problem sind. Vorallem denke ich, dass für Sony der Aufwand für eine High End APS-C Kamera sehr überschaubar gewesen wäre, weil eigentlich alle Technologien vorhanden sind. Es können also nur politische Gründe gewesen sein, dass wir die mini A9 nicht gesehen haben...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 20:14   #103
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Also von den technischen Daten her, könnte ich mit der 6600 im Großen und Ganzen schon leben. Wäre sie in einem 7III Gehäuse verpackt und hätte außer dem Akku gar noch die ein oder andere Funktion der 7III wie den doppelten Kartenslot oder auch schnelleres USB wäre ich schon arg ins grübeln geraten. So etwas als Nachfolger bzw. zunächst zusätzlich zu meiner 77II hätte ich mir vermutlich recht bald zugelegt. Zumal ich in diesem Fall das 16-50 zunächst adaptiert genutzt hätte.

Mir ist klar das es natürlich subjektiv ist, aber ich werde mit den 6xxx Gehäusen einfach nicht warm. Hatte schon ein paar mal welche in der Hand und sie sind mir eher zu klein, obwohl ich keine riesigen Hände habe. Irgendwie halt ein Rückschritt für mich von der 77II. Möglicherweise liegt die 6600 wegen des größeren Griffs besser in der Hand, aber die riesige Verbesserung aus meiner Sicht sehe ich nicht. Die 7 Gehäuse ab Generation II finde ich hingegen eigentlich ganz OK.

Ich muss aber auch zugeben dass ich ohnehin auch mit Kleinbildformat liebäugele. Nur wären da auch recht schnell neue Objektive nötig, dass 24-105 wohl gleich mit der Kamera. Da ich es auch nicht eilige habe, schaue ich mir hier aber erst einmal noch an, wie es sich bei Canon und Nikon entwickelt. Dazu wäre irgendwann als kompakte Ergänzung eine 6xxx dann wiederum ganz OK. Wobei sich dann die Frage stellt warum Sony so etwas dann nicht mit Kleinbild-Sensor anbietet.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 20:41   #104
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Ich sehe die 6x00er Reihe von Sony eher als kompakte und leistungsfähige Reisekamera. Dass sie (und mit ihr auch die entsprechenden Objektive) so ein kleines und leichtes Gehäuse hat, ist in meinen Augen kein Bug, sondern ein Feature.
Leider leidet die Ergonomie bei diesen Kameras durch das in meinen Augen schlechte Konzept der Einstellräder. Und das hat man auch bei der A6600 nicht verbessert.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass das mit der geringen Größe des Gehäuses zu tun hat.

Geändert von rudluc (29.08.2019 um 20:45 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 20:59   #105
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Leider leidet die Ergonomie bei diesen Kameras durch das in meinen Augen schlechte Konzept der Einstellräder. Und das hat man auch bei der A6600 nicht verbessert.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass das mit der geringen Größe des Gehäuses zu tun hat.
kann man gar nicht oft genug betonen. Ich verstehe echt nicht, weshalb Sony da nicht Nägel mit Köpfen gemacht hat und das Bedienungskonzept der A7 Reihe übernommen hat.
Bei einer 1750 Fr. Kamera will ich keinen Kartenslot unten neben dem Akkufach und einen fehlenden Joystick akzeptiere ich auch nicht. Die Konkurrenz kanns ja auch.

Geändert von nex69 (29.08.2019 um 21:02 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 21:01   #106
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Warum sollen Sie denn ?
Das warum sollen Sie den am eigenen Stuhlbein sägen.

VF soll sich schon noch deutlich von APS-C abgrenzen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 21:24   #107
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das Bedienkonzept kann nicht grottenschlecht sein, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut ... Die Kunden bestätigen Sony, dass das so passt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 21:25   #108
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Logo passt es - es ist ja auch keine FUJI ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 21:37   #109
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Gerade das ist IMHO Quatsch, sorry
An vielen KB-Topobjektiven mäkelt doch kein APS-C Fotograf rum und gerade mit den neuen "Sport- und Wildlifeobjektiven" hat Sony da gute Arbeit geleistet und Fuji kann da wohl nie mithalten.
Seit gestern sind doch noch mehr gute APS-Objektive da und Sigma hat auch noch was
Mangelndes Interesse am neuen APS-C Flagschiff-Gehäuse kann man ganz sicher nicht auf einen schlechten Objektivpark bei Sony schieben
Ich habe geschrieben APS-C Objektivpark, also Objektive, die auch für die APS-C Sensorgröße gerechnet wurden und dort ihre volle Leistung entfalten.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Klar gibts die A7III, und die ist sicher super, für Wildlife aber völlig ungeeignet (zumindest wenn viel Brennweite gefragt ist). Die Lücke zwischen A7RIV und A6600 ist zumindest für Wildlife extrem.

Mit dem 100-400, 200-600, 400 2.8 und 600 F4 sowie den 2 neuen Objektiven, gibts doch unterdessen eine sehr gute Auswahl. Die (relativ) neue 24mm Festbrennweite macht sich doch auch an APS-C super...

Also nein, ich glaube nicht, dass die Objektive das Problem sind. Vorallem denke ich, dass für Sony der Aufwand für eine High End APS-C Kamera sehr überschaubar gewesen wäre, weil eigentlich alle Technologien vorhanden sind. Es können also nur politische Gründe gewesen sein, dass wir die mini A9 nicht gesehen haben...
Klar hätten sie eine Top APS-C Kamera bauen können, aber sie wollen nicht. Anspruchsvolle (Wildlife-)fotografen sollen eben die KB-Bodies kaufen. Eine APS-C Kamera mit vergleichbarer Ausstattung wie die A7RIV würdest du wahrscheinlich auch nicht für 1.600€ bekommen (zumindest nicht von Sony) und wenn dazu ein 400 2.8 oder 600 F4 gekauft wird, ist der Preisunterschied beim Body wohl ohnehin zu vernachlässigen. Und am Ende hättest du mit dem High-End APS-Body keinerlei Vorteil gegenüber einer A7RIV, die im APS-C Modus dieselbe 26MP Auflösung liefert wie die aktuellen Sony APS-C Sensoren (die in der Fuji X-T3 stecken). Außerdem hat man bei der A7(R)III ja nicht nur die Option, die Reichweite per Crop zu verlängern (letztlich ist das ja nichts anderes als ein digitaler Zoom), sondern per Telekonverter.
__________________
Viele Grüße, Volker

Geändert von Folker mit V (29.08.2019 um 21:39 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 22:38   #110
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ich habe geschrieben APS-C Objektivpark, also Objektive, die auch für die APS-C Sensorgröße gerechnet wurden und dort ihre volle Leistung entfalten.
Glaubst du im Ernst, dass ein "grosser" Hersteller Brennweiten und Zooms über 200 extra für APS-C rechnet und produziert?
Darunter hast du doch schon bei Sony und Zubehör die Qual der Wahl

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6600: Sony stellt neue A6100 und A6600 vor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.