Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nord Ostsee Kanal (Mitmachen erwünscht)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2020, 11:58   #1
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Nord Ostsee Kanal (Mitmachen erwünscht)

Vor genau 125 Jahren wurde der Nord Ostsee Kanal eröffnet, der damals noch Kaiser Wilhelm Kanal hieß. Bedanken können wir uns beim ehemaligen Reichskanzler Otto von Bismarck, der den Bau angeraten hatte, wenn auch mit etwas Trickserei. Wenn man bedenkt, das damals zig tausende Arbeiter aus ganz Europa malochen mussten mit einfachsten Mitteln, ohne auch nur Ansatzweise den technischen Fortschritt, wie wir ihn heutzutage kennen, ist es um so erstaunlicher, das der Kanal in nur 7 Jahren gebaut werden konnte und das Budget nicht überschritten wurde.

So wie wir den Kanal heute kennen musste allerdings von 1907 bis 1914 noch einmal Hand angelegt werden und massiv erweitert werden, da er damals schon zu klein war und der technische Fortschritt die Schiffe irre schnell wachsen ließ. Ich wage zu bezweifeln, das heutzutage so ein Bauwerk noch möglich sei, wenn man die letzten größeren Bauwerke in Deutschland so sieht, wie z.B. die Elbphilharmonie oder der Berliner Flughafen, bekomme ich um so mehr Respekt vor der einstigen Ingenieurskunst. Der NDR hat hierzu auch eine tolle Dokumentation gemacht in Spielfilmlänge, sehr informativ und gut anzuschauen.

Unser Weg führte uns heute von Grünental Richtung Osten. An der Fähre bei Breiholz haben wir einen kleinen Currywurststop eingelegt und sind dann noch bis zur Lotsenstation Rüsterbergen weitergeradelt. Auf dem Weg dahin empfiehlt es sich einmal 100 Meter Landeinwärts zu schauen und beim Flughafen Rendsburg Schachtholm ein paar Flugzeuge bei einer Hopfenkaltschale zu gucken. Bei der Lotsenstation hatten wir Glück, das kurz nach uns das Containerschiff Elbsailor aus Brunsbüttel kam und ein Lotsenwechsel anstand, warum Glück? Na, weil wir so am richtigen Ufer standen und das einmal live sehen konnten. Am Ende hatten wir dann eine wunderschöne Tour über 55 km in 6 stunden am NOK und einige Schiffe gesehen. Zwei helgoländer Börteboote zum Kanalgeburtstag auf Spendentour im NOK für Krebskranke trafen wir auch noch, Daumen hoch für diese Aktion.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2020, 14:33   #2
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zweiter Teil der Geburtstagsfahrt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und am Ende wieder zurück am Ausgangspunkt, nur noch auf die Brücke hoch...

Bild in der Galerie
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 15:38   #3
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ein beeindruckendes Bauwerk und spannende Bilder davon hast du gemacht!
Vor zwei Jahren hätten wir auf der Rückfahrt von Husum nach Hamburg die grossen Schleusenanlagen bei Brunsbüttel noch auf dem Radar, hatten uns dann aber kurzfristig für die Seehundstation entschieden

Danke fürs Zeigen!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 22:00   #4
Ours
 
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Im Grossraum Hamburg
Beiträge: 94
Da ich vor ein paar Jahren den NOK an Bord mir einem Kollegen in dessen Segelboot selbst durchfahren durfte (leider ohne Kamera) wecken diese Bilder schöne Erinnerungen.
Gute Aufnahmen, die den Vororteindruck gut rüberbringen.
Aber nur eine Frage, die Bilder wirken vom Kontrast und Farben stark überbetont.
Sind die so orginal, oder nachbearbeitet?

Gruß
Haraod
Ours ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 04:36   #5
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
@ Dominik,
Die Schleusenanlagen hatten wir für dieses Jahr geplant, haben aber wegen dem Geburtstag und Corona vermieden Richtung Städte zu fahren.
Hmmmm, in Friedrichskoog bzw Friedrichskoogspitze war ich auch schon ne Ewigkeit nicht mehr.

@ Haraod,
Bilder sind alle nachbearbeitet. Die Kamera hatte massive Probleme mit dem Weißabgleich, jedenfalls musste ich da in LR ganz gut dran drehen. Und ja, ich steh auf krass farbig und viel Kontrast.
Ein Traum wäre es für mich mit einem recht hohen Schiff den Kanal zu durchfahren um viel Weitsicht auf unser Land zu haben, irgendwann........
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2020, 06:58   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Carsten, danke für diesen interessanten Bericht und deine tollen Aufnahmen. Die müssen allerdings ein Fake sein, der Himmel ist ja überall blau

Ich steuere mal drei Bilder dazu bei, von denen allerdings nur auf einem der Kanal zu sehen ist. Die Bahnbrücke Hochdonn:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

auch überall blauer Himmel. Gibt's ja nich'
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 16:18   #7
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Sehr geil Joachim,
Unsere letzte Tour letztes Jahr führte uns zweimal unter dieser Brücke durch, ich kenne die sowohl von oben und unten
Blauer Himmel.... Hey - wenn Engel reisen
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 18:53   #8
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sehr cool, Joachim
Ein beeindruckendes Bauwerk imposant in Szene gesetzt. Ich bin ein grosser Fan von Brücken, insbesondere wenn sie von so spezieller Bauart sind.
Das erste Bild wär doch was für ein gewisses Monatsthema
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 19:04   #9
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Passend zu meinem "Modellbau: Schlachtschiff Bismarck"-thread "muss" ich das einfach verlinken:

https://i.pinimg.com/736x/64/98/bb/6...er-wilhelm.jpg
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 20:40   #10
Leuchte
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 109
Feine Fotos, Carsten

Die Cap San Diego am 29.06.2018 von Kiel kommend kurz vor Rendsburg



Bild in der Galerie


Gruß Gerhard
Leuchte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nord Ostsee Kanal (Mitmachen erwünscht)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.