SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2020, 08:23   #191
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Guten Appetit, Dana, und danke für die Vorfrühstückslektüre.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2020, 09:43   #192
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
@Tafelspitz: Ich bekam gerade gesagt, dass der Fluchtpunkt in deinem Bild durchaus ein Fluchtpunkt ist, weil Fluchtpunkte mehrfach vorkommen können, je nach Lage im Bild.

Ich nehme also das "Schummel" zurück. Es gibt also den Fluchtpunkt der Kabel UND den Landschaftsfluchtpunkt...und es würde NOCH mehr geben, wenn sich Objekte perspektivisch verhalten...

Also auch für mich ein herausforderndes Thema...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 09:45   #193
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dornwald46||Eine klassische Zentralperspektive, der Weg führt wunderbar ins Bild. UND: heute ist es ein Bild, wo du fast exakt mittig gestanden, dir also vor der Aufnahme schon gute Gedanken über deren Wirkung gemacht hast. Ich glaube, dass du in Zukunft bei dieser Art Aufnahmen sehr genau schauen wirst, dass du exakt stehst, weil ich da dauernd drauf rumpolke! Allerdings finde ich es hier schon recht gut gelungen (an den Streben hinten sieht man, dass es noch etwas genauer hätte sein können, rechts sind fünf, links nur vier), aber es ist nah dran und wirkt symmetrisch. Ich bin auch SO gern im Schwätzinger Schlosspark, der ist wirklich wunderschön...vor allem, weil er nicht nur den französischen, symmetrischen Parkteil hat, sondern eben auch einen wilderen englischen mit schönem Baumbestand. =) Ein tolles Ding! Im Schloss hab ich mal bei einer Opernaufführung mitgewirkt (10 Aufführungen) und daher eine schöne Erinnerung an den Ort. Danke für diese Erinnerung! =)
Dieses "rumgepolke" ist wie Salz in der Suppe: immer fein dosiert
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 09:55   #194
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Samstag 18.04.2020 BAB A5, ca. 8 km nördlich von Karlsruhe, kein Stau, keine Baustelle, kein Unfall, "nur" Corona


Bild in der Galerie

Ich weiß, ich hätte besser über der Mittellinie gestanden
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 09:59   #195
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
BESPRECHUNG 11.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
CB450Ja, ein räumliches Bild, genau durch die Parameter, die du genannt hast. Fluchtlinien, Wölbungen und die Person hinten machen das Bild zu einem Foto mit Tiefenwirkung. Ein Parameter fehlt mir etwas...und das ist das Licht. Das Foto hat insgesamt sehr viele Grauwerte, die Lichtpalette scheint mir eingeschränkt. Ich glaube, ich würde an das Bauwerk (getrennt vom Himmel, da der sonst überstrahlt) nochmals dran gehen und die Lichter da anziehen, um die Kontraste etwas zu stärken, das würde die Räumlichkeit auch nochmals anziehen. Ansonsten natürlich ein toller Ausschnitt und ein super Bild. Findest du diese Szenerien eigentlich immer so vor, oder lässt du auch Leute dorthin laufen, sich setzen etc?

Auch heute wieder herzlichen Dank für die ausführlichen Worte zu meinem Bild.
Die Szenerie habe ich tatsächlich so vorgefunden. Eigentlich wollte ich meine Freundin dort platzieren, aber die war gerade irgendwo unterwegs.
Ich finde ich hatte Glück, denn mir gefällt die lässig entspannte Haltung des jungen Mannes im Bild. Er hat dort wohl seine Pause verbracht.
Meine Bilder sind so gut wie nie gestellt. Denn das ist mir nicht so gegeben. Das Motiv muss sich mir so erschliessen wie es ist.

Mit dem Licht hast du absolut recht. Es war zu der Zeit bereits sehr flach und ich könnte versuchen über Kontraste noch etwas rauszuholen.


Nun aber zum nächsten Bild. Diemal ganz klassisch aus der Landschaft. Es zeigt ein Hochmoor bei mir in der Nähe.
Hier gibt es keine führenden Linien, aber verschiedene Objekte im Bild die in der Ferne immer kleiner werden. Das A sind ganz klar die Berge im Hintergrund und der Himmel.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2020, 10:22   #196
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Mein 24. Adventskalenderbild aus 2018.
Und da es damals nicht Dana sondern Vera besprochen hat, setze ich es einfach hier ein.
Trotz "brutalem" Lenken des Blicks durch den Staketenzaun symbolisiert das Bild für mich die Leichtigkeit meines Sommers 2018.
Und wenn man den Blick tief ins Bild senkt, entdeckt man das i-Tüpfelchen, weit im Atlantik.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 11:25   #197
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Gerade habe ich mal wieder ein Bedürfnis ...

nämlich jenes, danke zu sagen für ein sehr interessantes Monatsthema, die ausführlichen und inhaltsreichen Besprechungen zu den Bildern, die Erläuterungen und Erklärungen.

Ich habe viel gelernt und sehe jetzt auch manches anders als vorher.

Hier habe ich ein Bild, bei dem ich persönlich das Gefühl einer Raumtiefe habe, wenn ich es anschaue, obwohl das Objekt nur wenige Zentimeter groß ist, welches ich hier abgelichtet und anschließend ein wenig verfremdet habe. Bin gespannt, ob mein Gefühl hier geteilt wird oder nicht.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 12:36   #198
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Euch allen einen wunderschönen Sonntag!

BESPRECHUNG 11.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
kk7"Eine Treppe überwindet immer einen Raum"...das ist ja schon fast philosophisch! Allerdings kann eine Treppe, seitlich aufgenommen, genau wie eine Brücke, total UNräumlich wirken. Da würde man nur die Stufen sehen, die im Bild eine Diagonale bilden. Du siehst also, die Raumperspektive MUSS dazu, um das Bild räumlich zu gestalten. Und das ist dir hier gelungen.
Dir auch einen schönen Sonntag und ein herzliches Dankeschön für die Besprechung. Die von Dir genannte Einschränkung ging mir auch als Reaktion auf den Spruch durch den Kopf. Ich habe mir dann gedacht, die Treppe überwindet trotzdem den Raum, nur mit der fotografischen Darstellung der Räumlichkeit hätte es nicht geklappt
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 13:02   #199
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vielen Dank, liebe Dana, für deine wie immer tiefgründigen, unterhaltsamen und lehrreichen Betrachtungen
Ich wollte eigentlich "Schummelfluchtpunkt" schon zu meinem aktuellen Lieblingswort küren, aber nun isses ja gar keiner. Fast bin ich etwas enttäuscht. Armer Schummelfluchtpunkt

Heute versuche ich es mal mit einer Tiefenstaffelung des Lews Castles im Nebel auf Lewis / Harris.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 13:51   #200
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[URL="https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2148466&postcount=192"]
ingoKober||Hier haben wir ein Bild, bei dem sich die reale Erinnerung und die reine Bildwirkung total unterscheiden. Du, Ingo, empfindest dieses Bild als sehr räumlich, weil du dort gestanden hast und die Erinnerung dir die Räumlichkeit eingibt. Wenn man allerdings nur dein Bild betrachtet, hat es so gut wie keine Räumlichkeit. Gründe dafür: es gibt keine ins Bild führenden Linien, das Licht, die Farbe, die Schärfe sind einheitlich, es gibt keine wirklichen Staffelungen, auch kaum Größenstaffelungen, die Ebenen wirken fast wie direkt aneinander. Es geht hier ja nicht drum, dass eine Begebenheit räumlich WAR...sondern dass das Bild sie transportiert. Quasi wie einen 3D-Effekt. Und das fehlt mir persönlich hier fast komplett. Natürlich kann mein Hirn das transportieren und sagen: "Ja, wenn man da steht, hat man eine riesige Räumlichkeit". Aber wenn man nur das Bild sieht und diese Erfahrung ausschaltet, dann fehlt diese Räumlichkeit hier. Nicht böse sein, das Bild ist wunderschön, mit seinen tollen Bäumen vorne und diesen total irren Farben... =) Übrigens: das Bild vom "Lake Tahoe"...DAS ist raumtief! Und zwar so richtig! Mit Tiefenleiter, mit Dunststaffelung hinten...wunderschön räumlich. Schade, dass das nur zur Demonstration für Reisefoto diente.
Ja...so führt die Erinnerung in die Irre...die Luft war damals kristallklar, windstill und kalt. Die weit entfernten bunten Berge wirkten gleichzeitig weit weg und zum Greifen nah, man sah alle Details. Das war ein wunderbarer verwirrender Raumeindruck, der mir natürlich in der Erinnerung schwebt, aber offenbar kein wahrnehmbarwer Teil des Bildes ist.
Ok...fehlgeschossen.
Die anderen Bilder hätten übrigens ruhig als Beitrag angesehen werden dürfen.

Nun ziehe ich mich mal auf sichereres (?) A- Terrain zurück und zeige einen Teil eines Baumwipfelpfades in Costa Rica


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.