Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter aus USA für NEX 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 08:45   #1
xrayrun
 
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 11
Adapter aus USA für NEX 5

Guten Morgen, da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
Ich habe bei ebay einen Adapter für meine NEX 5 gekauft um meine anderen Objektive von Minolta und Sony anzubringen. Meine Nexe akzeptiert das aber nicht und sagt ich solle das Objektiv richtig anbringen. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt? Ich habe es bei rainbowimaging gekauft. Vielleicht mache ich auch etwas verkehrt.
Beschreibung:
This adapter has an Aperture Control Ring, to control the lens aperture, this adapter fits Sony Minolta AF lenses.

Features:
-- Solid metal mount lens adapter allows Sony Minolta AF Lens to be used on Sony E Mount NEX-5 NEX-3 camera body.
-- Focus infinity
-- Meter Exposure Functions
-- Superior quality, made of brass, anodized aluminum camera body mount, smooth surface finishing!
-- Lens lock / release and stop screw
-- With Lock Open Switch to control the aperture of the lens

Compatible:
Sony E Mount NEX-5 NEX-3
Fits Sony MA AF Lens
__________________
mAnU werPerS!
xrayrun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2010, 08:47   #2
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
nagel mich jetzt nicht an die Wand,
aber das hat die NEX bei meinem M42 Adapter auch geschrieben und dieses kann man ausschalten bei den Einstellungen,
ob dann jedoch der AF funktioniert oder die Blendenanwahl...hmmmmm

was sollte denn funktionieren?

LG Claudia
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 08:57   #3
xrayrun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
nagel mich jetzt nicht an die Wand,
aber das hat die NEX bei meinem M42 Adapter auch geschrieben und dieses kann man ausschalten bei den Einstellungen,
ob dann jedoch der AF funktioniert oder die Blendenanwahl...hmmmmm

was sollte denn funktionieren?

LG Claudia
Die Kamera zeigt bei der Blendenwahl f/----- an. Bisher funktioniert gar nichts. Obwohl sich der Adapter einwandfrei anschließen lässt - das Objektiv auch. Es könnte sein, dass man bei den Einstellungen etwas ändern kann, weißt Du noch was?

LG Manu
__________________
mAnU werPerS!
xrayrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 09:06   #4
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von xrayrun Beitrag anzeigen
Guten Morgen, da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
Ich habe bei ebay einen Adapter für meine NEX 5 gekauft um meine anderen Objektive von Minolta und Sony anzubringen. Meine Nexe akzeptiert das aber nicht und sagt ich solle das Objektiv richtig anbringen. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt? Ich habe es bei rainbowimaging gekauft. Vielleicht mache ich auch etwas verkehrt.
Beschreibung:
This adapter has an Aperture Control Ring, to control the lens aperture, this adapter fits Sony Minolta AF lenses.

Features:
-- Solid metal mount lens adapter allows Sony Minolta AF Lens to be used on Sony E Mount NEX-5 NEX-3 camera body.
-- Focus infinity
-- Meter Exposure Functions
-- Superior quality, made of brass, anodized aluminum camera body mount, smooth surface finishing!
-- Lens lock / release and stop screw
-- With Lock Open Switch to control the aperture of the lens

Compatible:
Sony E Mount NEX-5 NEX-3
Fits Sony MA AF Lens
Hallo
Versuche mal Deine NEX, auf "auslösen ohne Objektiv" umzustellen. Wenn Dein Adapter keine elektr. Kontakte im Bajonett hat, musst Du dies. machen. Sollte das dann funktionieren, kannst Du diese Einstellung immer beibehalten, auch bei Verwendung Deines Originalobjektivs.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 09:11   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von xrayrun Beitrag anzeigen
Die Kamera zeigt bei der Blendenwahl f/----- an.
Was für einen Adapter hast Du denn gekauft? Den Original-Sony oder einen rein mechanischen?

Im letzteren Fall musst Du auslösen ohne Objektiv einstellen und natürlich zeigt die Kamera dann immer f/--- an, weil ja nix elektronisch übertragen wird. Die Blende bei einem rein mechanischen Adapter (und das sind meines Wissens alle bis auf den Originalsonyadapter) musst Du dann am Adapter oder Objektiv einstellen. Am Objektiv geht dies in der Regel nur bei den alten MF-Objektiven.

Also: Was für ein Adapter ist es, damit von da aus dann die richtigen Hilfestellungen kommen können?

Edit:

Ich lese gerade:

Zitat:
This adapter has an Aperture Control Ring, to control the lens aperture, this adapter fits Sony Minolta AF lenses.
Also ein rein mechnischer Adapter, wo Du die Blende der Objektive am Adapter selbst einstellst. Übertragen wird da nix.

Also Kamera auf "ohne Objektiv auslösen" einstellen, am Adapter die Blende einstellen, am Objektiv manuell fokussieren und dann am besten die NEX mit Auto-ISO im S-Modus betreiben.

Du kannst dann am Adapter die gewünschte Blende voreinstellen, im S-Modus an der NEX die gewünschte Belichtungszeit und die NEX wählt dann die passende ISO-Einstellung. Ggf. musst Du Blende und/oder Belichtungszeit manipulieren, wenn die ISO-Automatik aus dem gewünschten ISO-Bereich rausläuft.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (15.12.2010 um 09:15 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2010, 09:14   #6
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Morgen,

eigentlich habe ja von der Nex keine Ahnung. Aber hat der originale Adapter nicht einen Motor für die Blende?

Wenn der von Dir gekaufte Adapter einen Blenden Ring hat, wird der voll Manuell sein und Du kannst die Objektive nur bei Manueller Blendenvorwahl gebrauchen.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 11:06   #7
xrayrun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 11
VIELEN DANK! Ihr habt mir sehr geholfen. Es funktioniert. Na, dann werde ich mal
loslegen.
__________________
mAnU werPerS!
xrayrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 12:01   #8
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von xrayrun Beitrag anzeigen
VIELEN DANK! Ihr habt mir sehr geholfen. Es funktioniert. Na, dann werde ich mal
loslegen.
Was hat denn das Teil gekostet? Ich frag mich immer wieder wie man sich sowas an tun kann und freiwillig, auch bei A-Bajonettoptiken, auf die Blendensteuerung verzichtet.
Vom AF bei Sony-SSM ganz zu schweigen.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 12:55   #9
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Was hat denn das Teil gekostet? Ich frag mich immer wieder wie man sich sowas an tun kann und freiwillig, auch bei A-Bajonettoptiken, auf die Blendensteuerung verzichtet.
Vom AF bei Sony-SSM ganz zu schweigen.
Weil's billich iss... Bei eBay bekommt man den Original-SONY-Adapter schon für ca. 140,- EUR, da würde ich nicht sparen.
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 13:10   #10
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Bei eBay bekommt man den Original-SONY-Adapter schon für ca. 140,- EUR, da würde ich nicht sparen.
Eben, ich hab noch 170 bezahlt und es noch keine Sekunde bereut.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter aus USA für NEX 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.