Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2020, 12:48   #981
Dana

Ok, wenns wieder ruhiger hier wird, kann man vielleicht doch bisi mitreden.

Mich würde mal interessieren, was der Sinn dahinter ist, ein Restaurant nur von 6-18h offen zu lassen, statt länger. Sind die Viren nachtaktiv?
Ich kann verstehen, dass man versucht, die Berufsgruppen irgendwie noch finanziell zu schützen, aber hilft das wirklich...? Ich sehe keinen Sinn hinter einer zeitlichen Beschränkung. Entweder, es ist ernst, dann sperrt man alles, oder es ist noch ok, dann kann man Sitzregeln aufstellen (Abstand etc), aber muss nicht die Abendstunden canceln.

Warum sollte der Tourismus ausgenommen werden? Ist die Gefahr dann nicht größer?
Auch hier wieder: sicher zum Schutz der Hotels...aber sinnvoll?

Seh ich da was nicht?
Sponsored Links
Alt 17.03.2020, 12:48   #982
guenter_w

"Offensichtlich gelingt es der Bundesrepublik bislang, die allermeisten Erkrankten zu kurieren. Bislang sind hierzulande 7241 Fälle offiziell gemeldet, doch nur 15 Menschen sind an den Folgen der Viruserkrankung gestorben. Sie waren im Schnitt 80 Jahre alt. In Deutschland hat die Infektion also eine Letalität von nur 0,2 Prozent. Damit liegt die Sterberate im Bereich von saisonalen Grippewellen - und weit unter den global registrierten 3,9 Prozent.

Deutschland profitiert offenbar von seinem außergewöhnlich guten Gesundheitssystem, insbesondere bei Intensivstationen. Diese sind für die Behandlung der Corona-Kranken besonders wichtig. So verfügt die Bundesrepublik über 29 Intensivstations-Betten pro 100.000 Einwohnern. Italien hat dagegen nur 12,5 Betten zur intensivmedizinischen Versorgung, Frankreich 11,6 und Portugal zählt lediglich 4,2 lebensrettende Betten pro 100.000 Einwohner. Auch verglichen mit den dürftigen 6,6 Intensivbetten in Großbritannien ist Deutschland also mehr als viermal so gut gerüstet wie die Briten.

Quelle: ntv.de"
Alt 17.03.2020, 12:49   #983
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
"Um das Coronavirus in Deutschland einzudämmen, planen Bund und Länder weitere drastische Einschränkungen des Alltagslebens. Betroffen sind Teile des Einzelhandels und viele Freizeiteinrichtungen. tagesschau.de gibt einen Überblick."

Gaststätten: Restaurants und Speisegaststätten sollen frühestens ab 6.00 Uhr öffnen dürfen und müssen spätestens um 18.00 Uhr schließen. Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels sollen das Risiko einer Verbreitung des Coronavirus minimieren - etwa durch Abstandsregeln für Tische, Begrenzungen der Besucherzahl oder Hygienemaßnahmen. Übernachtungsangebote im Inland sollen nur noch zu "notwendigen" - ausdrücklich nicht touristischen - Zwecken genutzt werden können. Ausdrücklich ausgenommen ist der Tourismus.
Das ist doch schon umgesetzt, oder nicht?

Geändert von MaTiHH (17.03.2020 um 12:51 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:51   #984
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, was der Sinn dahinter ist, ein Restaurant nur von 6-18h offen zu lassen, statt länger. Sind die Viren nachtaktiv?
Die Leute sollen nach der Arbeit nach Hause und nicht in die Kneipe oder ins Restaurant.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:59   #985
dey

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
als im klein-klein aufeinander herumzuhacken?

Physischen Abstand halten und zusammenstehen! Die Krise managen ohne in Panik zu verfallen, heißt die Devise.
Dafür wäre es hilfreich, wenn wir wieder andere Meinungen zulassen.

Ich hatte mich übrigends nie gegen die aktuellen Maßnahmen ausgesprochen.

Ich "kämpfe" gerade den Spagat zwischen Mobile Office (=arbeiten, ich bekomme Geld dafür) und meine Kids zu selbstständigen Arbeiten zu bewegen.
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Leute sollen nach der Arbeit nach Hause und nicht in die Kneipe oder ins Restaurant.
Ich glaube eher, dass es dazu dient, eine Grundversorgung außerhalb der eigenen Küche aufrecht erhalten zu können, aber "Party" zu verhindern.
Alt 17.03.2020, 13:00   #986
Dornwald46

Zitat:
Das ist doch schon umgesetzt, oder nicht?
Richtig, mein Beitrag war auch für #979 gedacht
Alt 17.03.2020, 13:03   #987
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Das stimmt... aber die Anzahl derjenigen, die nicht kochen können, ist ziemlich hoch. Es gibt tatsächlich viele Leute, die eine schicke teure Küche haben, diese aber nicht nutzen und lieber essen gehen.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:07   #988
ericflash

Es wird wie bei uns sein, langsam drehen sie euch das dann auch ab. War bei uns auch in Stufen, bis auch die Restaurants endgültig schließen mussten.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:12   #989
Conny1

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Das stimmt... aber die Anzahl derjenigen, die nicht kochen können, ist ziemlich hoch. Es gibt tatsächlich viele Leute, die eine schicke teure Küche haben, diese aber nicht nutzen und lieber essen gehen.
Speisen zuzubereiten ist doch kein Hexenwerk. Das können selbst diejenigen erlernen,
bei denen bisher jegliche Motivation dafür fehlte. Vielleicht ein positiver Aspekt dieser
Seuche, dass wieder mehr gemeinsam in den Familien gekocht und dabei miteinander geredet wird. Wenn dann womöglich irgendwann keine exotischen Gerichte wie „Curry an sonstwas“ mangels nicht mehr einfliegbarer Zutaten zubereitet werden können, muß eben wieder auf heimische Gerichte übergegangen werden. Das benötigte Gemüse kann notfalls auch im umgegrabenen schicken Vorgarten angepflanzt werden. Auch hippe Steingärten lassen sich entsteinen.

Geändert von Conny1 (17.03.2020 um 13:28 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:41   #990
dey

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Das benötigte Gemüse kann notfalls auch im umgegrabenen schicken Vorgarten angepflanzt werden. Auch hippe Steingärten lassen sich entsteinen.
Ich hoffe mal nicht, dass es so lange dauert.
Grundsätzlich bin ich weniger optimistisch, dass Corona so viel positive veränderungen bringen wird. Das Potential wäre dazu da.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln