Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2018, 21:00   #981
g.t.wolf

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Alle guten Dinge sind drei.
Das reicht jetzt aber auch wirklich.
Andere wollen ja schliesslich auch einmal.

Zusammenfassend würde ich sagen, die Top 3 der Bemerkungen waren:
1 - schiefes Bild, stürzende Linien. -> dazu gibt es in LR die Perspektivkorrektur und die macht das eigentlich automatisch
2 - Histogramm nicht ausgereizt. -> dazu in LR bei gedrückter Alt-Taste den Weiß- und den Schwarzregler so lange bestätigen, bis die ersten Punkte auftauchen.
3 - Beschnitt. -> hier muss man schon selbst schauen, ob man unwichtige Teile aus dem Bild befördern kann, oder Wichtige durch geschicktes Beschneiden in den goldenen Schnitt bekommt. Auch hier bietet LR seine Hilfe an.

Aber ihr wart eine gute Klasse!
Danke dafür

Kommentierung für den 20.12.2018
NameBildKommentar
g.t.wolfIst das Petersdom in Rom? Ich finde Kirchen generell sehr schwierig zu fotografieren. Zum Einen sind dort in der Regel bei den "berühmten" Domen und Kirchen viele Menschen und da darf man in der Regel nicht mit dem Stativ arbeiten und zum Anderen sind dieses Kirchen auch sehr dunkel. Bei Deiner Aufnahme hätte ich ein HDR empfohlen, um die Lichter zu bändigen. So standest Du vor der Wahl der Qual: abgesoffene Tiefen oder ausgefressene Lichter. Du hast Dich für die Tiefen und gegen die Lichter entschieden. Ich hätte es anders herum gemacht. ETTR (exposing to the right), um mal ein Stichwort zu nennen. Das Bild würde ich durch s/w Umwandlung retten wollen. Das mildert das Licht und der Dom ist es definitiv wert!

Der Lehrer hat wieder zugeschlagen, nun hoffe ich mal, dass es für eine Versetzung ins nächste Jahr noch reicht

Du hast natürlich recht, es ist der Petersdom. Bei den Massen an Leuten habe ich sehr schnell aufgehört horizontal zu fotografieren. Bei solchen Bauwerken nutze ich sowieso gerne mein Fisheye und füge ein weiteres Bild meiner Deckensammlung hinzu. Oftmals wird die Kunst der Deckengestaltung völlig mißachtet, und dabei gibt es dort doch soviel zu entdecken.
Ich habe mir Deine Tipps mal zu Herzen genommen und zwei weitere Versionen daraus gemacht:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 21:02   #982
Hans1611

Anfänger und Profi ... *grins*

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Vielleicht ein paar ernsthafte Worte am Anfang vorneweg:
Das Besprechen von Bildern kostet sehr viel Zeit. Gestern hatte ich locker 12 Stunden ohne Pause auf der Uhr

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch wenn es heute sehr schnell gehen musste, habe ich mir doch die Zeit genommen, die Bilder wirklich zur Genüge zu betrachten.
(Es war übrigens heute mein Besprechungsrekord:
Alle Bilder in 2h15min!)
Alt 21.12.2018, 22:25   #983
WernerK

Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen
Mit meinem heutigen Bild möchte ich mich vom diesjährigen Adventskalender verabschieden. Die nächsten Tage werde ich einfach nicht dazu kommen. Vielen Dank an alle Besprechungspersonen und v.a. an Dana als Hauptideengeber. Es hat riesigen Spaß gemacht allabendlich die schönsten Bilder der SUF-Fotografen zu betrachten und die dazugehörigen Besprechungen zu lesen.
Ich wünsche Euch allen eine stressfreie Weihnachtszeit.
Gruß Jens
Schade, das waren tolle Bilder von Dir bis jetzt, und da wäre sicher noch was gekommen.

Mir ging es umgekehrt, leider bis jetzt keine Zeit, aber nun endlich ein bisschen Luft. Ich erlaube mir einfach, sozusagen "für Dich" einzusteigen, ohne jedoch Deine Qualität zu erreichen.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 22:49   #984
jhagman

Soooo... Der Stempel-Dau meldet sich nochmal zu Wort.
Jetzt ist die Schwalbe abgestaubt und das Treppenhaus ein wenig runtergekühlt. Und in der Tat das kann man so machen. Die Farben kommen etwas knackiger rüber.

Hier die Schwalbe

Bild in der Galerie

Und jetzt die erste Version Treppenhaus

Bild in der Galerie

Und hier nun der Weißabgleich von5600k auf 4700k verschoben

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 22:56   #985
MaTiHH

Sorry, ob du‘s glaubst oder nich: ich habe zuerst gelesen ‚jetzt ist der Schwabe abgestaubt‘.

Geändert von MaTiHH (21.12.2018 um 23:22 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 23:04   #986
jhagman

Der gehört vielleicht auch mal abgestaubt*ggg*
Alt 21.12.2018, 23:10   #987
jhagman

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
jhagman||Ich bestimmt nicht! Auch wenn du noch so schön getroffen bist und stolz dein Kinn reckst und deine unergründlichen Augen bernsteinfarbig glänzen. Hops weiter zum jhagman, der mag dich!
Neneeeee....Ich mochte das Fröschlein sehr. Weil es sich so ruhig da hingesetzt hatte. Still hielt und mich an der Kamera fummeln lies. In aller Ruhe hat sich das Hüpfetierchen das angeschaut. Skeptisch schaut er drein.Ein Zweifler vermutlich der sich denkt : Ich verschwende meine Zeit damit der Knilch da.....
Es war in der Tat so das sich der Frosch nicht bewegt hat.Nachdem ich dann zufrieden war und weg ging hat er sich auch davongehüft.
Gesehen im Schönbuchpark am Brühlweiher
Alt 21.12.2018, 23:11   #988
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hey... DANKE...
Nun ja, wenn Engel fliegen müssen, kann man ihnen ja wenigstens den Himmel frei halten

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 23:13   #989
y740

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
y740||Zwei Adebars, die sich angenehm gesittet und zurückhaltend benehmen, nicht wie die Münchner Adabeis... Schön, dass man auch ein wenig der Umgebung erkennt! Ich würde vielleicht noch den dunklen, waagerecht verlaufenden Streifen im Hintergrund etwas aufhellen, damit er nicht meine Sehnerven beschäftigt.
Für jemand der auch nur mittelmäßige Bilder zeigt, bist du ganz schön pingelig. Erst taugt die D500 nix dann ist's das Objektiv von Sigma nichts und jetzt der Streifen in der Landschaft. Nee ist klar … das war dann das letzte Bild hier das deine Sehnerven beschäftigt.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 23:13   #990
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen
Mit meinem heutigen Bild möchte ich mich vom diesjährigen Adventskalender verabschieden.
Wie schade! Da bin ich ja froh, dass ich dein Bild heute besprechen durfte! Auch dir eine schöne Zeit! Wir sehen uns hoffentlich nicht erst wieder in einem Jahr?!

Viele Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln