Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 19:47   #961
stelli

Blitzkonfiguration

Ich bin ja noch neu im Sony-System und möchte deshalb mal zur Sicherheit nachfragen: ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Leistung des aufgesteckten Blitzes durch die Kamera absolut vorzugeben, nur eine Korrektur zum von der Kamera ermitteltem TTL-Wert. Das hat mir aber jetzt gerade zu Sylvester bei Gruppenfotos mit Feuerwerk im HG nicht die gewünschten reproduzierbaren Ergebnisse gebracht. Hab ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht und ich hätte mir besser einen Blitz mit UI kaufen sollen?
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 19:52   #962
*thomasD*

An der Kamera kannst du nur eine Blitzkorrektur einstellen, manuell werden die Werte an dem Blitz eingestellt. Aber automatisch Blitzen geht in solchen Situationen auch wenn man die Belichtungsparameter der Kamera manuell vorgibt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:12   #963
nex69

Zitat:
Zitat von stelli Beitrag anzeigen
Ich bin ja noch neu im Sony-System und möchte deshalb mal zur Sicherheit nachfragen: ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Leistung des aufgesteckten Blitzes durch die Kamera absolut vorzugeben, nur eine Korrektur zum von der Kamera ermitteltem TTL-Wert.
Dafür gibt es doch den manuellen Modus des Blitzgerätes.

Zitat:
Hab ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht und ich hätte mir besser einen Blitz mit UI kaufen sollen?
UI? User Interface? Was für einen Blitz hast du denn?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:15   #964
GTR

In der Regel sollte sogar beides gehen. Ich kann am Blitz korrigieren (bei TTL) oder über die Blitzkompensation in der Kamera.

Bei der R3 habe ich beobachtet das wenn ich das in der Kamera einstelle wird bei variabler ISO die ISO geändert der Blitz bleibt aber gleich. Beim Blitz wird immer die Stärke geändert.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:51   #965
usch

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
UI? User Interface? Was für einen Blitz hast du denn?
Soweit ich das sehe, ist der HVL-F20M/F20AM der einzige im System ohne manuelle Einstellmöglichkeit, oder?
Alt 02.01.2018, 21:11   #966
stelli

Da die Kamera ja keinen internen Blitz hat, habe ich mir den Metz 26 AF-2 als Notblitz zum aufhellen besorgt, da dieser in der Tasche nicht weiter auffällt. Fürs richtige Blitzen wollte ich dann zu einem Godox Funksystem greifen, dann aber eigentlich immer abgesetzt. Wobei ich dann wohl auch hier auf die Veröffentlichung der neuen Transmitter warten sollte...

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Aber automatisch Blitzen geht in solchen Situationen auch wenn man die Belichtungsparameter der Kamera manuell vorgibt.
Nein, eben leider nicht, wenn sich die Helligkeit hinter den Personen drastisch ändert, ändert die Kamera IMHO auch die Blitzleistung (Blende, Zeit und ISO waren fix vorgegeben).

Ich war halt von der D800 gewohnt, dass man in der Kamera alle Blitze im CLS-Verbund konfigurieren kann und bin jetzt überrascht, dass gerade an dieser Stelle Menüpunkte gespart wurden, wo doch die Gesamtanzahl eher erschlagend ist. Egal, werde ich wohl mit leben müssen...
Alt 02.01.2018, 21:44   #967
nex69

Zitat:
Da die Kamera ja keinen internen Blitz hat, habe ich mir den Metz 26 AF-2 als Notblitz zum aufhellen besorgt, da dieser in der Tasche nicht weiter auffällt. Fürs richtige Blitzen wollte ich dann zu einem Godox Funksystem greifen, dann aber eigentlich immer abgesetzt. Wobei ich dann wohl auch hier auf die Veröffentlichung der neuen Transmitter warten sollte...

Für den Preis des Metz hättest du auch einen Godox TT350S bekommen. So gross ist der auch wieder nicht. Und er funktioniert auch ohne Transmitter auf der Kamera.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 22:57   #968
stelli

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Für den Preis des Metz hättest du auch einen Godox TT350S bekommen. So gross ist der auch wieder nicht. Und er funktioniert auch ohne Transmitter auf der Kamera.
Danke dir! Mit dem Preis kann ich dir uneingeschränkt recht geben. Gewicht und Box-Maß sind aber schon das doppelte. Dafür hat er aber einen deutlich höheren Funktionsumfang und ich denke ich werde die 85g mehr stemmen können Dann werde ich wohl mal einkaufen gehen...
Alt 03.01.2018, 19:02   #969
Lodos61

Schönen Abend in die Runde

Habe mich jetzt entschieden auch eine A7RIII zu bestellen. Habe eine Frage zur Garantieverlängerung (5 Jahre Pannenschutz). Ist die Weiterhin zu haben?
Lodos61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:09   #970
RXer-SH

Zitat:
Zitat von Lodos61 Beitrag anzeigen
Habe mich jetzt entschieden auch eine A7RIII zu bestellen. Habe eine Frage zur Garantieverlängerung (5 Jahre Pannenschutz). Ist die Weiterhin zu haben?
Ja, aber kostenpflichtig. Die Garantieverlängerung gab es bei Kauf der Kamera nur bis 31.12.2017 kostenlos dazu.

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Forenregeln