SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2022, 14:32   #9551
Dat Ei

Naja, bei einer Infektionsrate von 30% der Schweizer Gesamtbevölkerung kann es um die Selbstverantwortung nicht so dolle bestellt sein...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2022, 14:38   #9552
HaPeKa

Vermutlich haben wir nicht dasselbe Verständnis von Selbstverantwortung.
Wenn ich mich nicht gegen Grippe impfen lasse, dann nehme ich eine Grippeinfektion in Kauf. Wenn ich geboostert bin und die Maske nicht mehr trage, nehme ich eine Coronainfektion in Kauf. Ab heute schützt mich nicht mehr der Staat vor einer Coronainfektion, sondern ich darf selber entscheiden, ob ich mich zusätzlich zur Impfung mit einer Maske schützen will oder nicht. Ich habe das für mich zu verantworten.
Alt 17.02.2022, 14:40   #9553
minolta2175

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Jaja, es ist so ein gutes Gefühl, mit einem Lächeln in Freiheit zu erkranken oder zu versterben...

Normiert auf die Bevölkerungsgrößen ist die Anzahl Corona-Fälle in der Schweiz doppelt so hoch wie in Deutschland, die Anzahl Todesfälle ist 5% überproportional.

Dat Ei
Die Schweiz hat 8,637 Millionen (2020) Einwohner und 12979 Verstorbene =1503 und Deutschland ~1401.
Alt 17.02.2022, 14:54   #9554
peter2tria
Chefheizer

Ich bin überzeugt, dass diese vereinfachten Vergleiche zu falschen Schlüssen führen.
Es spielen hier so viele Rahmenbedingungen mit - alleine, wenn man nicht berücksichtigt, wann die Strebefälle passiert sind, wenigstens bzgl. der Impfstoffverfügbarkeit oder die Altersstruktur außen vor lässt und und und.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 14:54   #9555
chefboss

Zitat:
Naja, bei einer Infektionsrate von 30% der Schweizer Gesamtbevölkerung
30% entspricht fast dem Ausländer Anteil (diesen populistischen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen).
Alt 17.02.2022, 14:58   #9556
Dat Ei

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Schweiz hat 8,637 Millionen (2020) Einwohner und 12979 Verstorbene =1503 und Deutschland ~1401.
Ähm, ja? Die Anzahl Fälle betragen in der Schweiz ~2,63 Mio., in Deutschland ~13,1 Mio. Todesfälle gab es bis dato ~13.000 in der Schweiz und ~121.000 in Deutschland.

Also das was ich gesagt habe: doppelt so hohe Infektionsrate, ~5% überproportionale Todesrate.

Dat Ei

Alt 17.02.2022, 15:01   #9557
Dat Ei

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Es spielen hier so viele Rahmenbedingungen mit - alleine, wenn man nicht berücksichtigt, wann die Strebefälle passiert sind, wenigstens bzgl. der Impfstoffverfügbarkeit oder die Altersstruktur außen vor lässt und und und.
Die Schweiz hat ihren Peak bei den Todesfällen von Ende Oktober 2021 bis Ende Januar 2022 erlebt. Bei den Infektionen ist es ähnlich.

Dat Ei

Alt 17.02.2022, 15:16   #9558
ha_ru

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Vermutlich haben wir nicht dasselbe Verständnis von Selbstverantwortung.
...Wenn ich geboostert bin und die Maske nicht mehr trage, nehme ich eine Coronainfektion in Kauf. Ab heute schützt mich nicht mehr der Staat vor einer Coronainfektion, sondern ich darf selber entscheiden, ob ich mich zusätzlich zur Impfung mit einer Maske schützen will oder nicht. Ich habe das für mich zu verantworten.
Ich denke die ist im Grunde recht ähnlich zu meiner.

Aber wenn jemand als Pflegefall im Bett liegt und sich nicht aussuchen kann, wer im Nahe kommt ist es eben mit der Wahrnehmung der Eigenverantwortung schwierig. Und die immungeschwächte Verkäuferin fühlt sich auch sicherer, wenn die Kunden ihr mit Maske begegnen. Ich sehe es dem gegenüber ja nicht an, ob er besonders gefährdet ist und sehe es als meine Verantwortung an, ihm die Wahl zu lassen. Für eine kurze Zeit eine Maske aufzusetzen ist für mich keine erhebliche Einschränkung meiner Freiheit, für mich ein kleinere als wenn sich solche Menschen nicht mehr in die Öffentlichkeit wagen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 15:17   #9559
frame

Zitat:
Ähm, ja? Die Anzahl Fälle betragen in der Schweiz ~2,63 Mio., in Deutschland ~13,1 Mio. Todesfälle gab es bis dato ~13.000 in der Schweiz und ~121.000 in Deutschland.

Also das was ich gesagt habe: doppelt so hohe Infektionsrate, ~5% überproportionale Todesrate.
Also nach dem was ich in der Schweiz von der Teststrategie mitbekommen habe ist dort noch sehr viel weniger getestet worden als bei uns, deshalb ist die Dunkelziffer sicher höher.

Ein Kollege, frisch geboostert, lag vor 4 Wochen mit eindeutigen Symptomen im Bett. Wollte einen Test machen - im Krankenhaus hätte er stundenlang im Freien in der Schlange warten müssen. Mit Fieber sicher sehr gesund. Die einzige Apotheke die PCR-Tests anbot hatte eine Warteliste von 5 Tagen. Da hat er halt keinen Test gemacht.
Und das war nicht in einem Mini-Dorf sondern in Rheinfelden.
Alt 17.02.2022, 15:24   #9560
chefboss

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
sondern in Rheinfelden.
In 22 Minuten ist man von Rheinfelden mit dem Auto in Basel (Man muss nicht müssen, sondern wollen)

Geändert von chefboss (17.02.2022 um 15:27 Uhr)
chefboss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln