Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2022, 08:57   #9481
turboengine

Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird:
Zitat:
Masken im öffentlichen Verkehr und in Spitälern: Dies dürften ab Donnerstag die letzten Überreste der Corona-Massnahmen sein.
https://www.nzz.ch/schweiz/jetzt-sol...tag-ld.1669905

Wer sich impfen lassen wollte, konnte sich impfen lassen. Wer nicht geimpft ist muss selbst damit zurechtkommen. Höchste Zeit, dass diese schwachsinnige Maskerade endlich ein Ende hat. Endlich wieder Einkaufen ohne beschlagene Brille.
Alt 16.02.2022, 09:13   #9482
guenter_w

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird:

https://www.nzz.ch/schweiz/jetzt-sol...tag-ld.1669905

Wer sich impfen lassen wollte, konnte sich impfen lassen. Wer nicht geimpft ist muss selbst damit zurechtkommen. Höchste Zeit, dass diese schwachsinnige Maskerade endlich ein Ende hat. Endlich wieder Einkaufen ohne beschlagene Brille.
Das Dumme dabei ist, dass Ungeimpfte ein wesentlich höheres Verbreitungsrisiko haben. Geimpfte können nur von Infizierten infiziert werden. Je weniger Infizierte, desto weniger Verbreitung.

Maskieren wir uns halt noch weiter...
Alt 16.02.2022, 09:18   #9483
Dat Ei

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Geimpfte können nur von Infizierten infiziert werden.
Und Ungeimpfte?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:39   #9484
guenter_w

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Und Ungeimpfte?

Dat Ei
Die schaffen das ganz alleine viel schneller - sind ja nur noch knapp 20 Mio. ...
Alt 16.02.2022, 09:48   #9485
Dat Ei

Ich verstehe die Aussage immer noch nicht. Geimpfte und Infizierte sind doch keine strikt disjunkten Mengen. Und Nicht-Geimpfte werden auch nur durch Infizierte infiziert.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2022, 10:55   #9486
guenter_w

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Aussage immer noch nicht. Geimpfte und Infizierte sind doch keine strikt disjunkten Mengen. Und Nicht-Geimpfte werden auch nur durch Infizierte infiziert.

Dat Ei
Beinahe hätte ich "fiese Möpp" geschrieben...

Geimpfte sind deutlich weniger infektionsgefährdet als Ungeimpfte, aber Omikron wütet auch bei denen, statistisch sind die Verläufe weniger schlimm und Todesfälle extrem selten. Die infektiöse Virenlast ist bei geimpften Infizierten wesentlich geringer, demnnach ist das Risiko, sich bei einem geimpften Infizierten das Virus einzufangen auch wesentlich geringer. Insofern unterscheiden sich infizierte Geimpfte sehr deutlich von ungeimpften Infizierten. Hätten wir eine Durchimpfung, würde sich das Virus, zumindest die aktuellen Varianten, recht schnell "totlaufen".
Alt 16.02.2022, 11:03   #9487
KSO

Da wäre ich mir nicht so sicher, wie man am Beispiel Dänemark sieht.
Da sind die Infektionszahlen auch hoch, obwohl sie eine hohe Impfquote haben, d.h. die infizieren sich auch alle munter, aber die Auswirkung auf die Krankenhäuser ist geringer.
Ob sich das Virus also totläuft, wird man noch sehen müssen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:29   #9488
Alison

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...
Geimpfte sind deutlich weniger infektionsgefährdet als Ungeimpfte, aber Omikron wütet auch bei denen, statistisch sind die Verläufe weniger schlimm und Todesfälle extrem selten. Die infektiöse Virenlast ist bei geimpften Infizierten wesentlich geringer, demnnach ist das Risiko, sich bei einem geimpften Infizierten das Virus einzufangen auch wesentlich geringer. ...
Nun, genau das sind die Aussagen, die nicht mehr so klar sind. Das Robert Koch Institut schreibt dazu:
"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, unter der Deltavariante deutlich vermindert. Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. "
Alt 16.02.2022, 11:57   #9489
Schtorsch

Dazu passt ja auch die aktuelle Geschichte des Pflegeheims in Schleswig-Holstein: https://www.t-online.de/nachrichten/...gestorben.html

Natürlich kann man dort jetzt wieder alles den offensichtlich sehr wenigen Ungeimpften in die Schuhe schieben - aber so leicht sollte man es sich auch nicht machen.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 12:16   #9490
HaPeKa

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird
Unsinn würde ich das nicht bezeichnen. Wenn aber die Regierung heute die 'Besondere Lage' aufheben würde, wäre das angesichts der rückläufigen Ansteckungszahlen, der Abnahme der Spitaleintritte und der Belegung der Intensivstationen wohl vertretbar.

Damit wäre die aktuelle Sars Variante dann auf der Stufe der anderen Viren, die uns immer mal wieder heimsuchen (Influenza, Noro). Wenn in einem Pflegeheim beispielsweise eine Noro-Infektion grassiert, werden dort auch lokal vor Ort spezielle Massnahmen wie Quarantäne- und Hygiene-Vorschriften angewendet, um die Ausbreitung zu stoppen.

Darum könnte ich mir vorstellen, dass trotz Aufhebung der 'Besonderen Lage' die Maskenpflicht in Heimen und Spitälern und im ÖV bleibt, um besonders vulnerable Personen weiterhin zu schützen.

Für alle anderen Situationen wären wir dann zurück zur Selbstverantwortung und das ist gut so. Und das muss auch nicht so bleiben. Vielleicht zwingt uns die nächste Variante im Herbst wieder zu restriktiveren Massnahmen. We'll see ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln