Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2024, 19:02   #931
XG1

Tatsächlich mächtig prächtig. Kein Vergleich mehr mit Sowjetzeiten. Aus dem, was ich lese, wäre es sinnvoll - wenn man sich denn entscheiden muss (!) - zunächst Lettland zu besuchen und mit 2. Priorität dann Estland... ?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2024, 19:21   #932
perser

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Aus dem, was ich lese, wäre es sinnvoll - wenn man sich denn entscheiden muss (!) - zunächst Lettland zu besuchen und mit 2. Priorität dann Estland... ?
Das ist sicher subjektiv verschieden. Tallinns Altstadt ist schon eine Wucht, im Grunde wie ein großes Freiluftmuseum. So kompakt ist Riga nicht.

Hinzu kommt ja noch Litauen als dritter baltischer Staat, und dort zählt auch die Altstadt der Hauptstadt Vilnius mit ihren vielen Kirchen zum Weltkulturerbe. Am besten also alle drei Länder anschauen und danach sich eine eigene Meinung bilden…

Auf jeden Fall sind sie alle drei sehr verschieden – weitaus mehr, als die landläufige Vereinheitlichung als „Baltikum“ vermuten lässt.

Das Verbindende zwischen den drei Ländern ist schrägerweise die russische Sprache. Das hatte ich so nicht erwartet. Nahezu jeder versteht sie und die allermeisten können sie auch sprechen. Wir haben uns dort viel in Russisch durchgeschlagen...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2024, 21:31   #933
XG1

Vilnius und Riga hatte Jürgen ja (auch) schon vorgestellt. Auch sehr ansprechend. Aber 3 Länder in einer Reise? Nee, das ist dann in meinem Alter nicht mehr realistisch. Aber das Baltikum lockt tatsächlich zu einem Besuch - nach dem, was ich hier sehe.
Dass man da noch mit Russisch durchkommt, wenn bemerkt wird, dass man das nicht aus "Überheblichkeit" oder "Ignoranz" spricht, hatte ich auch schon gehört. Ist da heute zutage grundsätzlich Englisch präsenter oder doch noch Russisch?
Alt 16.07.2024, 21:52   #934
jqsch

Themenersteller

Ich habe alle drei Länder bereisen können. Aber auch auf zwei Reisen. Sie bieten so viel. Wir kamen mit Englisch gut durch, als Westler habe ich kein Russisch gelernt. Die zweite Tour, die uns durch Litauen und Lettland geführt hat, haben wir mit dem Auto gemacht. Alle drei bieten unheimlich viel. Definitiv ein wunderbares Reiseziel.

Und an das Jugendstilviertel von Riga habe ich auch sehr gute Erinnerungen.

Nachtrag:

Tallinn haben wir in den weißen Nächten erleben dürfen. Auch ein Erlebnis.

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2024, 12:57   #935
perser

Ich danke Euch für Eure Anmerkungen!

Zitat:
Dass man da noch mit Russisch durchkommt, wenn bemerkt wird, dass man das nicht aus "Überheblichkeit" oder "Ignoranz" spricht, hatte ich auch schon gehört.
Ich glaube, 35 Jahre nach der wiedererlangten Eigenständigkeit dieser drei Republiken gibt es nicht mehr viel Arroganz oder Überheblichkeit unter den Russischsprachigen, die hier noch leben. Das hat man ihnen erfolgreich ausgetrieben, wenn auch meist nur durch Gesetzeskraft.

So darf etwa in Estland in keiner Behörde mehr (zumindest offiziell) Russisch gesprochen werden, selbst nicht in Narva, der drittgrößten Stadt des Landes, in der über 97 % der Einwohner Russen sind. Und in Lettland ist man gerade dabei, das Russische selbst in Schulen der russischsprachigen Bevölkerungshälfte aus den Lehrbüchern zu tilgen.

Zitat:
Ist da heute zutage grundsätzlich Englisch präsenter oder doch noch Russisch?
Dennoch ist nach unserer Beobachtung Russisch ganz klar die Lingua franca. Selbst in unserem Hotel in Riga lief den ganzen Tag ein russischsprachiger Radiosender. Man kommt mit Englisch gut durch, aber die Bedienkraft am Frühstücksbüffet im Hotel, die Eisverkäuferin, der Busfahrer, die Souvenirverkäuferin usw. spricht es so gut (oder so schlecht), wie bei uns vergleichbare Berufsgruppen.

Russisch können sie dagegen scheinbar noch alle. Einer der Schwiegersöhne meines Bruders ist Litauer. Er ist Mitte 40 und spricht nahezu fließend neben Litauisch auch Englisch, Spanisch, Deutsch und Russisch. Aber er sagt, wenn er sich eine Sprache davon aussuchen müsste, in der er am liebsten nur noch reden würde wollen, wäre es Russisch...

Auch die beiden Fahrer unseres lettischen Fernbusses, mit dem wir von Riga nach Tallinn weitergerollt sind, sprachen untereinander Russisch.

*

Nun gut, soviel dazu. Ich habe noch reichlich weiteres Welterbe. Es kommt dann peu à peu. Aber die nächsten zehn Tage sind wir erst einmal wieder unterwegs, diesmal vor allem aber im Lande selbst - Hessen, Franken, Baden...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (17.07.2024 um 17:39 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2024, 21:18   #936
10Heike10

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...

So darf etwa in Estland in keiner Behörde mehr (zumindest offiziell) Russisch gesprochen werden, selbst nicht in Narva, der drittgrößten Stadt des Landes, in der über 97 % der Einwohner Russen sind. Und in Lettland ist man gerade dabei, das Russische selbst in Schulen der russischsprachigen Bevölkerungshälfte aus den Lehrbüchern zu tilgen.

Dennoch ist nach unserer Beobachtung Russisch ganz klar die Lingua franca. Selbst in unserem Hotel in Riga lief den ganzen Tag ein russischsprachiger Radiosender. Man kommt mit Englisch gut durch, aber die Bedienkraft am Frühstücksbüffet im Hotel, die Eisverkäuferin, der Busfahrer, die Souvenirverkäuferin usw. spricht es so gut (oder so schlecht), wie bei uns vergleichbare Berufsgruppen.

Russisch können sie dagegen scheinbar noch alle. Einer der Schwiegersöhne meines Bruders ist Litauer. Er ist Mitte 40 und spricht nahezu fließend neben Litauisch auch Englisch, Spanisch, Deutsch und Russisch. Aber er sagt, wenn er sich eine Sprache davon aussuchen müsste, in der er am liebsten nur noch reden würde wollen, wäre es Russisch...

Auch die beiden Fahrer unseres lettischen Fernbusses, mit dem wir von Riga nach Tallinn weitergerollt sind, sprachen untereinander Russisch.
Kleine Ergänzung aus unserer 2019'er Reise nach Lettland und Litauen.

In Riga wurden wir immer auf Englisch angesprochen (Hotel, Restaurant). Auch wenn ich es verstand, zuckte ich immer mit den Schultern.
Russisch zu verwenden, ist z.B. den Marktfrauen untersagt.
Riga wurde von einem Deutschen Orden gegründet.
Ich versuchte es grundsätzlich auf Russisch, wurde mir auf lettisch geantwortet, bin ich in meine Muttersprache gewechselt und dann sprach man mit mir auch russisch.
Die EU Statuten bzgl. Schutz von Minderheiten sehen da eigentlich ein Verbot solcher Verbote vor.

In Litauen ging man damals mit der russischen Sprache deutlich entspannter um.

Ich hoffe, noch einige Bilder zum Thema (China) beizutragen, sobald es meine Gesundheit und Zeit zu lassen.

Grüße und nochmals klasse, klasse Thema
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2024, 13:16   #937
XG1

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
In Riga wurden wir immer auf Englisch angesprochen (Hotel, Restaurant). Auch wenn ich es verstand, zuckte ich immer mit den Schultern
Warum das? Finde ich irgendwie unhöflich.

Zitat:
Und? Was heißt das jetzt? Dieser Orden hat sich ja nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Zitat:
Ich versuchte es grundsätzlich auf Russisch,
Warum? Russisch ist keine Amtssprache in der EU und in Russland ist man in Lettland auch nicht - auch wenn es Bestrebungen gibt, das wieder zu ändern.

Zitat:
wurde mir auf lettisch geantwortet, bin ich in meine Muttersprache gewechselt und dann sprach man mit mir auch russisch.
Sag ich doch...
Nett und zuvorkommend ohne Spracharroganz wäre es, simpel zu fragen, ob das Gegenüber lieber auf Englisch oder auf Russisch zu kommunizieren bevorzugt. Oder, wenn man in Englisch schwächelt, aber Russisch beherrscht, eben genau das auch so mitzuteilen. Also manchmal...
Alt 24.07.2024, 21:02   #938
10Heike10

Zitat:
Russisch zu verwenden, ist z.B. den Marktfrauen untersagt.
Zitat:
Warum das? Finde ich irgendwie unhöflich.

...

Warum? ...

Also manchmal...
Ein letztes Mal off topic, dann bitte per PN.
Lies dir bitte auch den Beitrag von perser durch, auf den ich mich bezog.

Wenn es der größten Minderheit (etwa 40% haben russische Wurzeln bzw. geben/gaben Russisch als ihre Erstsprache an) in Lettland verboten ist, in der Öffentlichkeit (z.B. Marktfrauen) in ihrer Muttersprache zu reden und dies von den lettischen Behörden kontrolliert und bei Verstoß sanktioniert wird (z.B. Entzug der Markterlaubnis), dann habe ich dafür kein Verständnis.
Und für dich wiederhole ich es gern noch einmal, das Verbot der Sprache einer Minderheit in der Öffentlichkeit ist nicht durch die EU Statuten gedeckt.
Und genau deshalb sprach ich dort Russisch (Sprache der größten Minderheit) oder Deutsch (Sprache der Stadtgründer).

Grüße, Heike

Geändert von 10Heike10 (24.07.2024 um 21:42 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2024, 13:17   #939
jqsch

Themenersteller

Deutschland hat eine neue Welterbestätte. In Post 514 stellte ich Christiansfeld als Welterbe von Dänemark vor. Und gestern wurde in Neu Delhi Herrnhut in Sachsen neben Gracehill und Bethlehem in den USA als Welterbe aufgenommen. Ich denke das erste interkontinentale Welterbe. Christiansfeld ist damit auch ein Teil dieses Welterbes.

Und in den nächsten Tagen wird auch noch über Schwerin abgestimmt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Welterbe: Christiansfeld, eine mährische Kirchensiedlung
Stätte: Christiansfeld
Wir waren mit dem Auto bei Kolding unterwegs und sahen eins der braunen Schilder an der Autobahn, die auf Christiansfeld hinwiesen. Google wies daraufhin, dass Christiansfeld auf der Tentativ Liste der UNESCO steht. Und dann nahmen wir die Ausfahrt und fuhren dorthin.

So richtig habe ich nicht verstanden, warum dieses dann auf der Tentativ Welterbe Liste gestanden hat. Und dann zwei Monate später auch Welterbe wurde.
Ich zitiere mal Wikipedia:
Durch seine Entstehung als Gründungs- oder Planstadt verfügt Christiansfeld über ein architektonisch geschlossenes Stadtbild und ist ein touristisches Zentrum der Region. Wegen der außergewöhnlich gut erhaltenen Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine besitzt der Ort seit dem 4. Juli 2015 den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes.

Eine Spezialität der Herrnhuter ist der Honigkuchen Meine Empfehlung hat er.

Die Herrnhuter (eine freikirchliche Gemeinde) kamen ursprünglich aus Mähren und gingen dann nach Christiansfeld. Seit 2021 gibt es im Übrigen einen transnationalen Erweiterungsantrag u.a. mit zwei weiteren Gemeinden in Sachsen, Bethlehem in den USA und Gracehill (Nordirland). Es gibt über 30 Gemeinden weltweit. Schon 2015 hat die UNESCO empfohlen, den Antrag auf weitere Gemeinden zu erweitern.

Die Anlage von oben sieht man sehr schön hier. https://whc.unesco.org/en/list/1468/

Hier kommen jetzt die Bilder.

Bild 1 Der Eingang zum Friedhof (dem Gottesacker)

Bild in der Galerie

Bild 2 Das Gräberfeld (Schmucklos, da im Tod alle Menschen gleich sind)

Bild in der Galerie

Bild 3 Das Schwesternhaus

Im Schwesternhaus wurden die jungen Mädchen in Sprache und weiblichen Fähigkeiten, so z.B. Handarbeit und Haushaltsführung, ausgebildet. U.a. betrieb man im Schwesternhaus eine Wäscherei, eine Weberei, eine Spinnerei und eine Strickerei.

Es gab darüber hinaus noch ein Brüder- und Witwenhaus. Im Brüderhaus wohnten die ledigen Männer. Preisfrage: Wo wohnten die Witwen?

Bild in der Galerie

Bild 4 Die Kirche der Herrnhuter wird heute noch mit Kerzen betrieben.

Bild in der Galerie

Bild 5 Die klassischen Häuserfronten

Gelber Ziegel mit roten Dächern. Die klassische Häuserfront in Christiansfeld

Bild in der Galerie

Have a good World Heritage Day

Jürgen

Alt 26.07.2024, 13:21   #940
jqsch

Themenersteller

Harald dann wünsche ich dir viel Spaß bei Apfelwein (in Hessen) , Wein (in Baden) gutem Bier und gutem Essen in Franken. Vielleicht liegt ja das eine der andere Welterbe an der Strecke.

Von mir kommen dann erst wieder Ende August neue Welterbestätten.

Viele Grüße

Jürgen

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln