Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2016, 08:19   #9291
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
In Deutschland hat im Gegensatz zu den Ländern, in denen Kreisverkehre funktionieren, nicht die innere Spur sondern die äußere Spur in einem Kreisverkehr Vorfahrt. Damit ist es eigentlich sinnfrei, sich innen einzuordnen. in GB/IRL funktionieren die Kreisverkehre, weil sich dort nur diejenigen außen einordnen, die an der nächsten Ausfahrt wieder raus wollen. Alle anderen ordnen sich innen ein und fahren erst kurz vor ihrer Ausfahrt nach außen.
Das hat aber den "Vorteil", dass man als Mutiger an solchen Kreisverkehren (z.B. an der Autobahnauffahrt Bayreuth-Nord) durchaus 20 und mehr Fahrzeuge überholen kann.

Bezüglich Kreisverkehre in Italien: In Norditalien funktionieren aber fast ausnahmslos alle Kreisverkehre nach dem deutschen Prinzip: Im Kreisverkehr hat man Vorfahrt. Die Ausschilderung ist dementsprechend. Und funktioniert auch so, nur deutlich flüssiger als in Deutschland. Es gibt dort ganz wenige Kreisverkehre, die anders funktionieren, die sind aber auch anders ausgeschildert.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2016, 13:05   #9292
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
Ich bin Verkehrskreiseln gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt, habe allerdings noch nicht den Sinn von mehrspurigen Kreiseln verstanden. Diesen konnte mir bisher auch noch niemand schlüssig erklären.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 13:19   #9293
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich bin Verkehrskreiseln gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt, habe allerdings noch nicht den Sinn von mehrspurigen Kreiseln verstanden. Diesen konnte mir bisher auch noch niemand schlüssig erklären.
Mehr Spuren -> mehr Fahrzeugdurchsatz.

... wenn die Verkehrsteilnehmer das Prinzp Kreisel "verstehen", also nicht in D
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 13:23   #9294
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Kreisel machen Spass, besonders, wenn man nicht sicher ist, wo man rausfahren muss und deshalb erst mal eine Runde zur Orientierung fährt.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 13:29   #9295
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Kreisel und Reissverschluß sind Stuss: für beide Verkehrführungen ist mitdenken zwingend notwendig.
Das kann nicht funktionieren
1. manche sind zu dumm
2. häufig sind wir alle zu abgelenkt
3. und morgends auch mal zu müde
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2016, 13:31   #9296
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.634
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
wenn die Verkehrsteilnehmer das Prinzp Kreisel "verstehen", also nicht in D
Im Taunus haben wir ja dafür ein hervorragend geeignetes Vorzeigeobjekt, wo man das beobachten kann...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 13:45   #9297
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wer mit dem Jet hetzt ist Jetzet!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 14:24   #9298
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Wer einmal in Kreiseln kreiseln will, dem sei der der Magic Roundabaout Hemel Hempstead empfohlen, oder der in Swindon .
Dagegen sind unsere Kreisel harmlos.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 14:43   #9299
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Es gibt Kreisel für deren Überquerung man als (ungeübter europäischer) Fußgänger ein Taxi braucht, um wenigsten den Hauch einer Überlebenschance zu haben.
Wann diese Aufnahme entstanden ist, ist mir schleierhaft. Vermutlich Sonntags kurz nach Sonnenaufgang.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 15:10   #9300
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Diesen hier bin ich schon persönlich gefahren.

Bis zu 6-spurige Einfahrt in den Kreisel, im Kreisel an den neuralgischen Punkten 8 Spuren eingezeichnet, aber sonst nur die innerste markiert. Ausfahrten bis zu 5-spurig, in der Hauptrichtung eine 3-spurige Unterführung und noch eine gegenläufige Abkürzung für einen U-Turn an der Westseite. Gefühlt 13 Spuren im Kreisel in Benutzung. Wir sind damals 2 1/2 mal rumgefahren, bis wir wußten, wo wir überhaupt hinwollen und in welcher Spur wir sein müssen, um wieder rauszukommen.

Und wenn man den ersten überlebt hat, kommt kurz vor der Ciudad de las Artes y las Ciencias der nächste, der sogar neun markierte Spuren hat (der Straße nach Osten folgen).

Dafür wird man dann aber mit Santiago Calatrava Architektur im Überfluß beglückt und kann eine Speicherkarte nach der nächsten füllen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.