![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#921 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#922 |
|
In der Praxis wird es mit den Verschlüssen soundso keine Probleme geben. Wenn ich das Forum so zurückverfolge, ist die durchschnittliche Behaltedauer von Kameras relativ gering. Dazu kommt noch, dass viele Leute gar nicht soviel Motive finden, dass der Verschluß darunter leiden wird ;-)
Bedenken muß man halt schon: a) die besten Verschlüsse bei den High End Profi Cams liegen bei 150-200000. Da wird mal wohl nicht bei einer A33/A55 an das Wunder glauben, dass der Hersteller da einen noch beständigeren Verschluß eingebaut hat. Sony wird das relativ egal sein, wenn die Kamera nach 2 Jahren die Grätsche macht. Wenn mans bedauert kann man den ja austauschen lassen oder billiger den Nachfolger kaufen ;-) b) wenn jemand in der Woche seine 1000 Bilder macht und dann nach einem Jahr der Abrieb aus der Kamera rieselt, wird halt schwer nachweisen können, dass der Kern des Problems schon bei der Übernahme bestand (Beweislastumkehr). Dann stirbt der Verschluß ja nicht am Ende der Lebensdauer, sondern es werden Samples getestet und da muß ein bestimmter Prozentsatz die 200k durchhalten. Das heißt aber nicht, dass der bestimmte Verschluß nicht schon früher kaputt ist. Ebenso kann der auch doppelt oder 3mal soviele Auslösungen abliefern. Der Hersteller passt halt das Design so an, das er sein statistisches Ziel erreicht. http://www.olegkikin.com/shutterlife/ Wenn man sich die Seite anschaut, sieht man recht gut die Charakteristik. Die Frühausfälle folgen absout keinem Muster. |
![]() |
![]() |
![]() |
#923 |
Moderator
|
*räusper*
Kommt ihr bitte wieder zum Thema? Danke. ![]()
![]() |
#924 |
|
Das Verschlussthema finde ich bei den SLTs sehr interessant. Ich denke jedoch, dass Sony da keine konkrete Verschlusslebensdauer mehr angeben kann, zu verschieden sind die Auslöseformen. Bei Serien wird nur 1 mal pro Bild der Verschluss betätigt, bei Einzelbildern 2x. Eine D3s hat getestete 300000 und eine D7000 hat 150000 Auslösungen, wenn ich mich nicht irre. Man muss abwarten, wie lange die Teile halten. Sony wird sich der Problematik sicher bewusst gewesen sein, so dass wohl kaum Cams nach 2 Jahren defekt sein werden.
j. |
![]() |
![]() |
![]() |
#925 |
|
Tonqualität?
Kann mir jemand schreiben, wie gut die Tonqualität der A55 ist? Hat jemand vielleicht einen Vergleich zur D90 oder zu anderen Kameras? (würde mich mal interessieren, da ich gehörlos es nicht selbst prüfen kann, was die Mikros taugen. Das D90-Mikro soll ja nicht so doll gewesen sein.)
j. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#926 |
|
Ich hatte mein Sigma 50-150 HSM gerade beim Sigma-Service, der Fokus ist immer grottiger geworden. 5 Wochen tat sich null, nullinger, nada. Hab'sch mal angerufen, hieß es, der Kollege war in Urlaub. Auch gleich mal gefragt, ob Umrüstung auf SLT geht, Antwort: kein Problem, wird gleich mit erledigt. Teile sind wohl wieder vorhanden.
Bei Männes 50-500 (für Canon) haben sie nach 6 Wochen das Ersatzteil bestellt. Ich glaube, wenn er mein Objektiv holt, wackelt da die Bude ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#927 |
|
Man könnte generell sagen: Der Verschluss wird n+1 mal pro Bild betätigt, wobei n für die Zahl der Einzel- bzw. Teilbilder steht. Soll heißen: Einzelbild = 2x Verschluss, HDR = 3 Bilder = 4x Verschluss. Und ja, bei einer HDR-Aufnahme hört man den Verschluss genau 4x.
![]() |
#928 | |||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Letztlich sind wir da wieder beim Thema "Sony Partner" und Grauimporte. Eine Garantie ist eben nunmal kein gesetzlicher Anspruch, sondern eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Es ist nur vorgeschrieben, dass eine Garantie - so vorhanden - mindestens 6 Monate betragen muss. Wieso sollte Sony Deutschland (oder EU, whatever) eine deutsche, bzw. EU-Garantieleistung erbringen, wenn diese Kunden die Geräte gar nicht bei ihnen, sondern besonders billig bei irgendeinem Händler im Nicht-EU-Ausland gekauft haben?** Schließlich hat man als Kunde diese kalkulierte Leistung ja gar nicht bezahlt. Für ein Unternehmen zählt in erster Linie, dass es sich insgesamt auszahlt. Ich finde daran nichts verwunderliches. Natürlich kann ich als Kunde den Supertrickser spielen und im Rahmen der heutigen Möglichkeiten das beste für mich herausholen - wenn ich damit auf die Schnauze fliege darf ich mich aber nicht wundern. Thema Gewährleistung: Der kleine Händler um die Ecke muss genauso Gewährleistung bieten wie der große Internetversandkonzern. Der Unterschied ist schlicht, dass der Große ganz andere Möglichkeiten hat diese potentiellen Verluste auszugleichen und meistens auch weit bessere Konditionen bei den Großhändlern bzw. Herstellern. Im Resultat winden sich gerade kleine Händler eher aus der Gewährleistung heraus als beispielsweise ein Unternehmen wie Amazon. AFAIK enthält das Sony Partner Programm diesbezüglich auch Vorteile für Händler, was in Gewährleistungsfällen mehr Flexibilität erlaubt und somit letztlich auch dem Kunden zugute kommen kann. Ob wohl die One-Man-Show mit Direkt-Grau-Import aus China und knapp kalkulierten Online-Discount-Preisen ebenso flexibel sein kann? Bitte Hirn einschalten. Zitat:
Zitat:
Was ist also der Stand der Dinge und die Moral aus der Geschichte? Es gibt keinerlei Grund zu der Annahme, dass Sony mit den SLT ein mangelhaftes Produkt veröffentlicht hat. Solange keinerlei Daten vorliegen ist eigentlich jegliche Spekulation darüber bloß religiöse Verwirrung oder bewusstes Denunziantentum. Über den verbauten Verschluss ist nichts bekannt - auch keine Vergleichswerte. Gruß, Jochen **) Sony Deutschland nur als Beispiel - da kann man jeden anderen Konzern angeben, der regional unterschiedliche Garantieprogramme anbietet. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#929 |
|
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer A55. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Diskussion über die Erhitzung wieder anstachele, finde ich es doch wichtig zu erwähnen.
Soeben hatte ich Überhitzung, und zwar nicht im Filmmode, sondern beim ganz normalen "Rumspielen" mit der Kamera. Wird bestimmt auch im Handbuch stehen (so weit bin ich noch nicht), dass sie auch dort überhitzen kann. Ich habe den Akku von 38% auf 22% Nonstop geleert und dabei ist es passiert. Wollte Euch das nur mitteilen, da bisher immer nur von Überhitzung im Filmmode die Rede war. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Für mich ist das völlig praxisfremd, so lange am Stück damit rumzuhantieren. Falls es was zur Sache tut. Habe die ganze Zeit mit nicht sichtbaren Display und nur mit Sucher gearbeitet. Hauptsächlich durchs Menü gezappt und ab und an mal ein Bild gemacht. Dabei war die ganze Zeit ISO 12800 eingestellt. Vielleicht hats damit zu tun... Ich finde die A55 einfach klasse und bin froh sie gekauft zu haben ![]() Geändert von tino79 (05.11.2010 um 00:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#930 |
Gesperrt
|
hallo,
kann ich jetzt nicht sagen, seit ich die a55 habe - hab ich sehr viel probiert ect. und keine überhitzung gehabt. warst du in der sauna damit ![]() grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|