Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Fussball-Quatsch-Treff im SonyUserforum!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 20:01   #921
wwjdo?

Mir sei noch einmal eine Bemerkung zum Begriff Kriminalität gestattet.

Ich will in keinster Weise eine grobe Unsportlichkeit schön reden aber diese Bezeichnung passt m.E. nicht zum Sachverhalt.

Auch im Strafrecht wird ja zwischen einer Handlung im Affekt oder unter dem Einfluss bestimmter Wirkstoffe und eine perfide geplanten Tat unterschieden. Sehr anschaulich werden solche Mordgedanken und deren Ausführung aber auch die damit verbundenen Skrupel übrigens in dem Roman Rodion Raskolnikow (Schuld und Sühne) des großen russischen Schriftstellers F. Dostojewski beschrieben.

Dass einem Heißblut im Eifer des Gefechtes die Nerven durchgehen können, halte ich - wie bereits erwähnt - in einer Sportart, die von Emotionen lebt und in einem Spiel, in dem die Spieler über die Maßen unter Druck stehen für nachvollziehbar.
Zindedine Zidane ist das beste Beispiel für diese Art von Spielern, die neben ihrer sportlichen Größe immer wieder diese Aussetzer zeigten. Zidanes letzter Aussetzer hat bekanntermaßen der grande nation den Titel gekostet!

Wenn Meira wirklich in voller Absicht (aber wer in Rage ist, ist ohnehin nur eingschränkt zurechnungsfähig) sich ausgerechnet Mintal ausgesucht hat und ihn gezielt so sehr verletzen wollte, dass dieser spielunfähig ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Mir kam diese Aktion ehr so vor, dass er ein Zeichen setzen wollte, dabei aber über das Ziel hinausschoss.
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2007, 01:06   #922
Petterson

Moment mal! Zwei mal wurde jetzt schon im Zusammenhang mit Meiras brutalem Foul von Unsportlichkeit geredet, was in meinen Augen, auch mit dem Zusatz grob, ein Verharmlosung des Tatbestands darstellt!
Meira hatte zu keiner Zeit die Chance und auch erkennbar gar nicht die Absicht, den Ball zu treffen. Er ist mit voller Absicht direkt auf das Knie des Gegenspielers, Sohle voran, losgegangen. Als Fußballprofi muss ich mir über die möglichen Folgen eines solchen Einsteigens klar sein. Meira hat also die Verletzung des Gegenspielers absichtlich herbeigeführt, zumindest aber billigend in Kauf genommen! Und so etwas geht weit über eine grobe Unsportlichkeit hinaus und lässt sich auch nicht mit Druck oder "in Rage sein" entschuldigen.

Zitat:
Wenn Meira wirklich in voller Absicht (aber wer in Rage ist, ist ohnehin nur eingschränkt zurechnungsfähig) sich ausgerechnet Mintal ausgesucht hat und ihn gezielt so sehr verletzen wollte, dass dieser spielunfähig ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Fernsehbilder sprechen da aber eine andere Sprache!

@ wwjdo
Zitat:
Mir kam diese Aktion ehr so vor, dass er ein Zeichen setzen wollte, dabei aber über das Ziel hinausschoss.
Nicht dein Ernst, oder?

LG Petterson
Alt 28.05.2007, 07:10   #923
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
Nee, nee... lass man stecken ich bin dann lieber wieder raus aus diesem Thread.
Hee, Björn! Nu hab Dich nicht so!
Nur weil wir mal eine Meinung etwas heftiger vertreten, haben wir uns nicht trotzdem lieb.
Ist schließlich ein Fußballstammtisch und kein Kindergeburtstag.

Grundsätzlich sehe ich bei Fouls der Art einfach keinerlei fußballerische Begründung. Wer wie ich zu oft auf der Grasnarbe gelegen hat wird empfindlich. Erinnert Euch an das Beindurchtreten beim Gerald Asamoha in Frankreich letztes Jahr. Beim Gedanken an die Bilder grausts mir jetzt noch.
Niemand, und zwar egal ob er der Fußballgott persönlich aus Gelsenkirchen, Gladbach oder München ist, hat das Recht so in einen Zweikampf zu gehen! Das gehört massiv bestraft. Jeder Profi kennt die Verletzungs-Risiken und muß bewußt damit umgehen.

Beste Grüße,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 07:26   #924
Sonnenkind

Zitat:
Niemand, und zwar egal ob er der Fußballgott persönlich aus Gelsenkirchen, Gladbach oder München ist, hat das Recht so in einen Zweikampf zu gehen! Das gehört massiv bestraft. Jeder Profi kennt die Verletzungs-Risiken und muß bewußt damit umgehen.
Richtig, und das relativiert sogar ein wenig die Gehälter...
Mit 18 Profi, nix gelernt und mit 25 (Sport-)Invalide.
So jemandem kann man nur wünschen, in ein paar Jahren genug Geld gescheffelt zu haben...aber das ist jetzt ein anderes Thema!

Geändert von Sonnenkind (28.05.2007 um 10:08 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 09:17   #925
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Richtig, und das relativiert sogar ein wenig die Gehälter...
Mit 18 Profi, nix gelernt und mit 25 (Sport-)Invalide.
So jemandem kann man nur wünschen, in ein paar Jahren genug Geld gescheffelt zu haben...aber das ist jetzt ein anderes Theam!

Na ja, das geht ja auch ohne Fremdeinwirkung. Da war mal ein HSVer der fiel genau mit dem Rücken auf so einen Hering der früher die Tornetze gespannt hat. Sportinvalide. Oder nimm das prominenteste Beispiel aus München unser aller geliebter Basti Deisler. Dieser arme Kerl, kaum den Kinderschuhen entwachsen und schon am Ende. Hat bestimmt eine schwere Jugend gehabt...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2007, 10:43   #926
wodkab

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Hee, Björn! Nu hab Dich nicht so!
Nur weil wir mal eine Meinung etwas heftiger vertreten, haben wir uns nicht trotzdem lieb.
Ist schließlich ein Fußballstammtisch und kein Kindergeburtstag.
Naja, da muss ich dir (schon wieder) widersprechen, ich finde so 'nen Purzeltach mit 3-5jährigen Jungs ziemlich viel heftiger

Ich habe mir die komplette Szene mir Meira ein paar Mal angeschaut, dann habe ich meine Brille abgenommen, dann habe ich aber gar nichts mehr gesehen
Meine Abschlußmeinung zum Thema Meira:
Es war ein überhartes Einsteigen mit gestrecktem Fuß gegen den ballführenden Gegenspieler, was selbstverständlich die rote Karte hätte nach sich ziehen müssen.
Meira sollte sich dafür persönlich bei Marek entschuldigen.
Er wird deswegen nicht verkauft oder intern gesperrt werden.

Um noch mal zur Vereinsbrille zurück zu kommen, so sieht ein Spielbericht zum DFB-Pokalfinale aus VfB-Sicht aus, u.a.:
  • Meiras Foul wird überhaupt nicht erwähnt
  • Cacaus rote Karte war zweifelhaft
  • die geile Kiste von Kristiansen wird zum ein glücklicher Sonntagsschuss

Naja, den Schuß von Kristiansen hätte Meira verhindern müssen.
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 11:52   #927
yaku

Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
  • Cacaus rote Karte war zweifelhaft
Warum zweifelhaft?
Wäre sie berechtigt gewesen wenn A. Wolf sich mit schmerzverzerrtem
Gesicht auf dem Rasen gewälzt hätte?
Ich rechne es Andy Wolf hoch an das er das nicht gemacht hat.
yaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 12:59   #928
twolf

Zitat:
Zitat von yaku Beitrag anzeigen
Warum zweifelhaft?
Wie war das noch in den Regeln, ......auch der versuch einer tätlichkeit ( Schlagen ) ....... ist mit einer roten karte ...........

Damit gibt es da nix zu reden, in den fall gab es keinen spielraum, auch im fall Mintal gab es keinen spielraum, trozdem wurde es nur gelb............
Alt 28.05.2007, 15:50   #929
wodkab

Zitat:
Zitat von yaku Beitrag anzeigen
Warum zweifelhaft?
Fragst Du mich das jetzt
Ich wollte euch nur zeigen, wie ein Spielbericht durch eine Vereinsbrille aussieht, der natürlich nicht meine Meinung wi(e?)derspiegelt.
Und diese drei Punkte sind mir besonders aufgefallen.
Zu Cacaus Roter Karte habe ich mich bereits weiter oben geäußert
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:06   #930
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich nutze mal die Gelegenheit die Sommerpause etwas zu füllen...

Wie war das gleich wieder mit unseren BVB Fans???

...Alles Wanzen....

Mit freundlicher Genehmigung unseres wutzel
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Fussball-Quatsch-Treff im SonyUserforum!

Forenregeln