SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 19:32   #911
BadMan
ehemaliger Moderator

Von welcher Kamera reden wir jetzt?

Ich hatte das Tracking an der A77 auch mal getestet und meiner Meinung nach funktionierte das. Und ich hatte definitiv im A-Modus fotografiert.

Auch im Handbuch steht nicht, dass es nur im Sportmodus geht, im Gegenteil. Dort steht ziemlich genau, wann es nicht funktioniert:

Zitat:
Die Funktion der Objektverfolgung kann nicht verwendet werden, wenn der
Belichtungsmodus auf Schwenk-Panorama, 3D-Schwenk-Panorama,
Serienaufnahme AE-Priorität oder [Handgehalten bei Dämmerg] in der Szenenwahl
eingestellt, der Smart-Telekonverter verwendet wird oder die Funktion der
manuellen Fokussierung ausgewählt ist.
Da fällt mir aber noch was ein, was mir nicht klar ist. Hat Jemand herausfinden können, wie groß das zu verfolgende Objekt sein muss. Der Zielrahmen im Sucher ist ja deutlich größer als die eingeblendeten Fokusfelder.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (06.10.2011 um 19:39 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 19:35   #912
wwjdo?

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Von welcher Kamera reden wir jetzt?

Ich hatte das Tracking an der A77 auch mal getestet und meiner Meinung nach funktionierte das. Und ich hatte definitiv im A-Modus fotografiert.
Jörg meint die A55!

Aber genau das ist ja meine Frage, denn bei der A55 gibt es anscheinend keine Möglichkeit, die Schärfepriorität zu deaktivieren.

Wenn die 8fps bei der A77 wieder nur im Sportmodus "funktionieren" bzw. an Auslöspriorität gekoppelt sind, hätte man ja wieder die gleichen Einschränkungen und keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten.
Alt 06.10.2011, 19:40   #913
Ernst-Dieter aus Apelern

Die richtigen Praxisteste müßen wohl für die Meisten bis mindestens erste Novemberdekade warten!
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...rope-and-asia/
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 19:45   #914
Joshi_H

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Jörg meint die A55!
Na, eigentlich meine ich beide, denn die Handbücher sind in dieser Hinsicht identisch. Abschließend festlegen kann ich mich aber auch erst, wenn ich die 77 im Besitz habe.

@Jörg: Was für ein Objekt hattest Du denn im Tracking? Wenn es sich um eine gehende Person handelte, dann kann das im A-Modus schon funktionieren. Schnelle Objekte sind da im A-Modus schon schwieriger. Aber ich will nicht bestreiten, sondern sogar hoffen, dass das AF-System der 77 deutlich besser ist als das der 55.

Grüße,

Jörg
Alt 06.10.2011, 19:48   #915
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
@Jörg: Was für ein Objekt hattest Du denn im Tracking? Wenn es sich um eine gehende Person handelte, dann kann das im A-Modus schon funktionieren. Schnelle Objekte sind da im A-Modus schon schwieriger.
Schnelle Objekte waren dort leider Mangelware. Bis auf die Adler, aber die waren leider angebunden.

Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 19:49   #916
Joshi_H

Na, warten wir mal ab. Sobald ich die 77 habe bin ich wieder in Hellenthal bei den Greifvögeln.

J.
Alt 06.10.2011, 19:54   #917
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Na, warten wir mal ab. Sobald ich die 77 habe bin ich wieder in Hellenthal bei den Greifvögeln.
Da bin ich mal gespannt.

Ich würde ja gerne in Berlebeck testen. Aber dort fliegen sie nur bis 1. November. Und dass ich bis dahin eine A77 habe, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Alt 06.10.2011, 19:58   #918
steve.hatton

Zitat:

J.
Fliegen die Hellenthaler auch im November ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:20   #919
Neonsquare

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Da fällt mir aber noch was ein, was mir nicht klar ist. Hat Jemand herausfinden können, wie groß das zu verfolgende Objekt sein muss. Der Zielrahmen im Sucher ist ja deutlich größer als die eingeblendeten Fokusfelder.
Die Größe der Fokusfelder ist dafür vollkommen unabhängig. Das Objekt benötigt an der Stelle an welcher der Rahmen ist ausreichend Struktur (Kontrast). Ein sehr kleines Objekt, das sich vor kontrastreich strukturiertem Hintergrund bewegt könnte problematisch werden. Ein Vogel am Himmel zumindest durch seine Kontur gegenüber dem Hintergrund gut erkennbar und damit verfolgbar.

Problematisch dürften auch sehr schnell bewegte Objekte sein, weil schlicht die Videorate nicht mitkommt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:23   #920
Slowlens

Habe ich das richtig verstanden, dass für die Bildverfolgung ein waschechter Kontrast AF arbeitet? Es gab mal die Frage, warum die Bildverfolgung bis in die Bildecken funktioniert, wo keine AF Sensoren angesiedelt sind.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln