Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 16:15   #901
Tom D

Wie äussert sich das Problem denn genau?
Upload-Button grau?
Fehlermeldung beim Hochladen?

P.S.: Ich kann hochladen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 16:25   #902
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!

Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung

MaTiHHDas ist ja Körperkontakt pur! Sehr intensiv, sehr nah, sehr fokussiert, sehr atmosphärisch! Das Objektiv hat eine tolle Schärfe und Du hast die Katze perfekt und vollen allen Dingen: bildfüllend erwischt. Das kann ganz groß an die Wand! Mich würde so ein Foto einmal bei geschlossener Blende interessieren. Dann würde mich die unscharfe Nase nicht stören, aber würde dann die Konzentration auf die Augen nicht darunter leiden? Da ich solche Brennweiten nicht habe, kann ich Beispiele mit einem Plüschtier leider nicht durchführen. Aber vielleicht findet sich ja jemand mit einem entsprechendem Rohr. Aber zurück zum Bild: einen Tacken könntest Du noch rechts beschneiden, dann kommt das Gesicht genau in die Mitte. Die Bearbeitung ist , da kann ich nichts finden.
Lieben Dank für die Besprechung und die lobenden Worte. Die erste Reaktion des Kätzchens auf die Nachfrage nach mehr durchgehender Schärfe war diese:

Bild in der Galerie
Sie hat sich aber dann doch noch besonnen und würde dir diese Pose noch zukommen lassen (auch in Anlehnung an eine in diesem Jahr gehaltene Rede einer Politikerin):

Bild in der Galerie

Edit: Ich überweise ja schon...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 16:34   #903
catfriendPI

Danke, Tom und Nele!
Jetzt hat es geklappt!
Alt 19.12.2018, 16:36   #904
raul

Zitat:
NameBildBewertung
raulDas nenn' ich ja mal Wildlife! Und als Sahnehäubchen hast Du das auch noch mit einem Makroobjektiv gemacht. Mit einem Makro! Wie geil ist das denn? Musstest Du nur auf dem Stuhl am Fenster sitzen und abwarten? Absolut tolles Foto! Die Kühe im Hintergrund - des Adlers natürliche Beute - liegen schon tot im Gras. Und doch hat der Vogel noch keine Ruhe. Böse, angriffslustig und wild kommt er daher. Ich höre ihn schreien. Und ich bleibe jetzt besser stumm. Was kommt von Dir denn noch morgen? Ich meine, dieses Bild hier ist schwer zu toppen.
Ich hab wirklich gesessen.
Erstmal herzlichen Dank für die Komplimente, alle Bildbesprechungen und das gnadenlos gute Entertainment beim Lesen. Eigentlich lese ich nur die Besprechungen der Bilder, die mir am besten gefallen. Diesmal war es die pure Freude sie ausnahmslos alle zu lesen!

Ja, das mit dem Ranking ist tatsächlich so eine Sache. Gewichtet man nach technischer Finesse, künstlerischem Anspruch, persönlicher emotionaler Verbindung, Seltenheitswert, Klicks oder einfach nach Datum? Bei mir wird es eine Mischung aus den ersten dreien sein, insofern könnte ich auch gut damit leben, wenn andere Reihenfolgen präferiert würden. Vielleicht ist das ja die nächste heisse Thread-Idee: wie ich die Bilder von anderen gerankt hätte. Und wir hören erst auf, wenn wir alle möglichen Permutationen von jedem durchexerziert haben. Mit Vollzitaten!

Zurück zur täglich schwieriger werdenden Aufgabe, nur 3 Favoriten zu wählen:

NameBild
haribee
suze
Dana

Edit:
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... dito, Aussage und Frage. Seid ihr beide zusammen in Poing gewesen?
Dankeschön! Ich kenn nur Pong. Der Gänsegeier flog durch den Wildpark Lüneburger Heide. Und was hast du gegen Geier? Schmecken doch bestimmt wie Hühnchen.

Gruß,
raul

Geändert von raul (19.12.2018 um 17:15 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 16:37   #905
nickname

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Danke, Tom und Nele!
Jetzt hat es geklappt!
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 16:49   #906
MaTiHH

Hier meine Favoriten für gestern (in den Tage zuvor war wenig Zeit, sorry):
Zitat:
NameBildBewertung
nicknameEinen klasse Blick für das Abstrakte hast du! Ich hatte irgendwie vor diesem Dezember wenig von dir wahrgenommen, finde aber deine Bilder bisher sehr beeindruckend und inspirierend!
Roland HankTolles Framing, das die Bildaussage für mich perfekt unterstützt. Ist definitiv einen großen Druck wert!
cf1024Wunderbar reduziert und komponiert, deinen Blick für die Komposition betrachte ich immer wieder neidvoll.
bajellaIch mochte auch die "gelbe Version", weil das etwas cremige den nostalgischen Charakter des Bildes unterstützt. Klasse Arbeit!
dannzDas Bild ist ein Hammer, super Arbeit.
Alt 19.12.2018, 17:04   #907
y740

Zitat:
|Südfriedhof Leipzig. Den habe ich noch nicht besucht, obwohl ich durchaus auf Friedhöfe gehe. Diesen hier hast Du sauber ausgerichtet abgelichtet. Das Bild ist durch die mittige Kirche und den Baum, bzw. Gräberreihen sehr harmonisch komponiert. Lediglich das Licht ist etwas hart. In der Abendsonne bekommst Du schönere Farben hingezaubert! Aber wenn man nicht in der Nähe wohnt, muss man sich mit dem arrangieren, was man vorfindet! Und das hast Du gut gemacht.
Der Südfriedhof liegt unmittelbar neben dem Völkerschlachtdenkmal und ist einen Besuch wert. Ich hatte eigentlich vor das Bild in s/w zu posten hab mich dann aber doch für die farbige Variante entschieden. Ja das Licht ist ziemlich hart und es ist auch noch eine Gegenlichtaufnahme. Aber wie Du schon angemerkt hast, kann man sich das oft nicht raussuchen. Dass Du es trotzdem gut findest, freut mich ungemein.

Auch Dir einen Großen Dank für diese gelungene Bildbesprechung.

Gruß und Dank Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:43   #908
MaTiHH

Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Meine persönlichen Highlights vom 14.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 5MaTiHH da war wohl einer voyeuristisch Veranlagt? Egal das muss man auch als Fotograf sonst gäbe es wohl nicht solche tollen Momentaufnahmen!
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Meine persönlichen Highlights vom 15.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 2MaTiHH Vermutlich ne gestellte Szene was aber dieses Meisterwerk in keiner Weise schmälert ganz Groß
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen

Meine 3 täglichen Lieblingsbilder:

Besprechung für den 16.12.
NameBild
MaTiHH
kiwi05
Tafelspitz

Gruß,
raul
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Meine Highlights für den 18.12.
NameBildBewertung
MaTiHHErst wollte ich nicht glauben, dass du wirklich eine Wildkatze erwischt hast, bis ich deine Spiegelung und die der Gitterstäbe in ihren Augen sah. Das ist ein Blick, der selbst meinen Kater in die Schranken weisen würde. Toll!
[/table]

Mainecoon
Lieben Dank euch für die besondere Erwähnung. @bajella: Diesem voyeuristischen Verlangen bin ich seit über acht Jahren erlegen.
Alt 19.12.2018, 19:39   #909
catfriendPI

Zitat:
catfriendPI||Habe ich schon einmal beiläufig erwähnt, dass ich stürzende Linien nur dann toll finde, wenn sie richtig stürzen? Gott sei Dank gibt es in LR ja den Auto-Upright-Knopf und schon ist das Malheur beseitigt und ich kann mich ganz dem neuen Glanze widmen. Warst Du da auf Wohnungsbesichtigungstour oder warum ist die Hütte so leer? Und ist das die Polizei in der Nähe am Alex/Berlin, die man gegenüber sieht? Ist ja auch Wurscht, Dein Schattenspiel gefällt mir jedenfalls. Die Nachmittagssonne eines schönes Herbsttages unterstützt die Erdtöne, die wir in der Wohnung vorfinden. Ziehen wir die Tiefen in die Höhe, so finden wir dort - über der Heizung - ein weiteres Schattenspiel durch eine geschlossene Jalousie. So ist der Raum optimal genutzt.
Herzlichen Dank auch an dich für die Besprechung des Bildes.
Mit den stürzenden Linien hast du recht! Eigentlich wende ich den entsprechenden Knopf in LR auch meistens an. Hier ist es mir entgangen!
Aufgenommen ist das Bild im Museum der Arbeit in Hamburg und gegenüber ist die Stadtbücherei Barmbek.
Mir gefiel wie dir auch das Schattenspiel an der Wand und die dazu passenden Farben.
Deine Anregung, die Tiefen etwas aufzuhellen, habe ich aufgenommen und das korrigierte Bild sieht jetzt so aus:

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
CatfriendPI||Ach, der Kleine ist eine Sie?? Ich dachte, das sei ein Er! Meine Güte, ist die gewachsen! Als wir damals da waren, war sie noch wesentlich kürzer und babykätzchenmäßig. Schön erwischen durftest du die beiden! Im Stehen, mitten im roten afrikansichen Sand...herrlich! Eine tolle Aufnahme zweier Geparden (ich weiß, wer sich jetzt dolle freut! *zu Mainecoon blinzel*), die völlig locker da stehen, die Kleine an die Mutter gedrückt, die Mutter sie behütend...einfach herzig. Was für ein toller Moment das ist, weiß man nur, wenn man selbst mal auf Safari war...es belebt das Herz und benetzt die Seele. Wunderbar!
Ja, mich hat die Szene auch sehr berührt, und ich bin gespannt, ob die beiden im nächsten Jahr noch zusammen sind.
Ich habe eine ganze Serie von Mutter und Tochter, aber dieses Foto gefällt mir besonders gut, weil es so die innige Beziehung der beiden zeigt.
Alt 19.12.2018, 20:01   #910
kiwi05

Danke dir "Kurt" für die etwas anderen, nichtsdestotrotz aber durchaus sehr unterhaltsamen, humorigen Betrachtungen.
Dazu noch deine Hinweise zur Bearbeitung diverser Bilder. Das hat dazu geführt, daß ich zum ersten Mal im Advebntskalender Bilder anderer nach deinen Vorgaben bearbeitet habe. Durchaus aufschlussreich

NameBildBewertung

kiwi05 Du must für das Bild aber ganz schön weit unten gewesen sein. Respekt!

Ganz weit unten...bis zur spanischen Seite der Pyrenäen

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln