Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 14:56   #891
usch

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Hatten wir nicht irgendwo schon die "offizielle" Aussage von Sony, dass der Fehler gar nicht durch ein Firmwareupdate behoben werden kann?
Das war die Auslöseverzögerung mit dem internen Blitz, nicht der dunkle Sucher bei M und externem Blitz. Wobei auch da noch nicht geklärt ist, ob die nötige Hardware-Änderung inzwischen in die neueren Kameras eingeflossen ist (A35?).
Alt 19.08.2011, 15:22   #892
malo

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das war die Auslöseverzögerung mit dem internen Blitz, nicht der dunkle Sucher bei M und externem Blitz. Wobei auch da noch nicht geklärt ist, ob die nötige Hardware-Änderung inzwischen in die neueren Kameras eingeflossen ist (A35?).
die A35 hat (leider) immer noch die Bitz-Auslöseverzögerung. Hoffe wir das Beste für die A77 und dass sich Sony diese Blamage erspart
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 15:31   #893
pixfan

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn ich das schon lese, Porsche ich dachte bisher immer, das nur ein Porsche als "Ersatz" herhalten muss, nun tun es auch schon Kameras.
Haha, das gefällt mir. Ich denke, es ist noch nicht so weit. Penis Substituten sind immer noch die PS.
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 15:34   #894
usch

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Penis Substituten sind immer noch die PS.
Ich dachte, das wäre der Pixel Score.
Alt 19.08.2011, 16:08   #895
Tim Kimm

Zitat:
Der interne Blitz ist mir persönlich relativ schnurz; entweder versuche ich ganz ohne Blitz auszukommen, oder ich benutze gleich was Richtiges. Bei der A900 vermisse ich ihn nicht, von mir aus hätte man ihn bei der A77 auch einsparen und die Kamera stattdessen nochmal 50€ billiger machen können.
Die Kamera ist 50 EUR billiger, aber für das Steuergerät (den Steuerblitz), um entfesselt zu blitzen, legst du dann gerne 600 EUR hin. Der eingebaute Blitz ist für entfesseltes Blitzen mehr als sinnvoll und mit unter freut man sich auch, dass man überhaupt einen Blitz dabei hat.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wert legt man in der Kameraklasse eher darauf, dass der interne Blitz die externen Blitze gut steuern kann. Da wäre z.B. mal die wahlweise Verwendung des neuen Steuerprotokolles mit 3 Gruppen auch schon nicht verkehrt. Eine A77 mit einem internen Bliltz zu verwenden wäre wohl wie ein Porsche mit runderneuerten Reifen.
Das wäre wirklich sinnvoll, wenn in der Klasse der interne Blitz die Gruppen direkt bedienen könnte. Notfalls muss man dann halt doch noch ein bisschen Geld in die Hände nehmen, um einen Steuerblitz zu kaufen.

Der Porschevergleich hingt wohl eher. Zwar kommen heute viele PKW schon ohne Reserverad aus, aber wenn man es dann mal brauchen würde, merkt man erst wie gut so ein interner Blitz doch ist. Die Leitzahl reicht in Verbindung mit höherer ISO zudem für viele Anwendungen vollkommen aus, vorausgesetzt man weiß mit dem Blitz richtig umzugehen. Natürlich bietet er nicht die gleichen Möglichkeiten wie ein Aufsteckblitz, aber deutlich mehr als ein Spielzeug ist er schon.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2011, 16:47   #896
usch

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Die Kamera ist 50 EUR billiger, aber für das Steuergerät (den Steuerblitz), um entfesselt zu blitzen, legst du dann gerne 600 EUR hin. Der eingebaute Blitz ist für entfesseltes Blitzen mehr als sinnvoll und mit unter freut man sich auch, dass man überhaupt einen Blitz dabei hat.
Benutzt hab ich den Blitz an der D7D durchaus auch schon, aber ich hab ihn nicht gebraucht. Wenn sie keinen hätte, dann hätte ich halt den Metz mitgenommen, wie bei meinen anderen SLRs auch. Zum entfesselten Blitzen würde ich mir eher eine Funksteuerung mit wählbaren Kanälen anschaffen, weil ich doch oft an Orten unterwegs bin, wo außer mir noch andere Leute mit Kameras herumlaufen.
Alt 19.08.2011, 18:45   #897
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Naja - ist ja schön, dass die Sonys das von Haus aus können - sogar mit TTL & Co. - aber für diesen Anwendungsfall sind Funktrigger einfach so viel angenehmer. Für die 50€ weniger kriege ich 2-3 Chinakracher - dann habe ich zwar kein TTL, aber das benutze ich beim entfesselt Blitzen sowieso nicht. Rein meine Meinung: Ebenso wie optische Laufwerke in Notebooks fehlen dürfen, so darf für mich auch ein integrierter Blitz durchaus fehlen.

Für das Sony-System wünsche ich mir in diesem Bereich 3 Dinge:

1) Vollständige Funkfernsteuerung der Kamera integriert (inkl. Apps für iOS, Android & Co.)
2) Funkauslösung von Blitzen inkl. TTL und Verhältnissteuerung (+ Adapter für Fremdsystemblitze)
3) Funkübertragung der Bilder

Sony könnte hier (noch) im Consumerbereich den Vorreiter machen - wenn sie denn wollten. Viel Zeit ist nicht mehr - Teile davon sind woanders schon realisiert.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 18:58   #898
Pittisoft

Alpha 700

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, bei 1/200 hast heute bei 100ASA Bl 11 bei 200 ASA Bl 16. Das Ding hat eine Leistung von vielleicht LZ 10 bei 100ASA.
Damit kannst bei voller Leistung max. 1,5-2m aufhellen. Okay, für ein Porträt wirds reichen (bis auf den Glanz im Gesicht ;-) und bei Ganzkörper mit WW. Viel Spielraum ist da nicht.

Der interne Blitz ist für mich ausschlaggebend wenn ich mir eine neue Kamera zulege da der interne Blitz mir schon des öfteren den Hintern gerettet hat

Meine Blitze egal ob der Minolta 56er Sony HVL-56 oder Sony HVL-58 alle sind mal ausgefallen mit dem Fehler das nur der Vorblitz zündet und der eigendliche wichtige Blitz fürs Bild fehlt.

Der Minolta 56er hat mich im Stich gelassen als Kylie Minogue ihr zehntes Studioalbum X in Berlin vorstellte, also internen Blitz ausgeklappt.

Beim HVL-58 kommt noch das Top Feature "Overload" dazu den ich zum ersten mal bei einer Hochzeit im Standesamt gerade kurz vorm Ringetausch hatte, schnell den 58er runtergezogen internen Blitz ausgeklappt und die Situation so elegant gerettet das alle dachten das muß so sein.

So ganz nebenbei hat mich bei keiner Kamera der interne Blitz im Stich gelassen....
Alt 19.08.2011, 19:33   #899
Tim Kimm

Zitat:
Benutzt hab ich den Blitz an der D7D durchaus auch schon, aber ich hab ihn nicht gebraucht. Wenn sie keinen hätte, dann hätte ich halt den Metz mitgenommen, wie bei meinen anderen SLRs auch. Zum entfesselten Blitzen würde ich mir eher eine Funksteuerung mit wählbaren Kanälen anschaffen, weil ich doch oft an Orten unterwegs bin, wo außer mir noch andere Leute mit Kameras herumlaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die vielen anderen Fotografen auch Sony nutzen und alle entfesselt fotografieren ist ja nicht so hoch. Zudem müssten sie schon relativ nahe bei dir stehen, um deine Blitze auszulösen. Mit Funk ist die Wahrscheinlichkeit trotz wählbarer Kanäle sicher ähnlich hoch, da alle Marken gleiche Frequenzen nutzen. So ganz nebenbei möchte man in der Menge doch nicht immer zum Blitz laufen, wenn man mal Brennweite oder Blende verändert hat. Funkzünder kann man ja unabhängig davon dennoch nutzen, aber das Blitzprotokoll an Bord spart Gewicht, Weg und falsch belichtete Bilder.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Naja - ist ja schön, dass die Sonys das von Haus aus können - sogar mit TTL & Co. - aber für diesen Anwendungsfall sind Funktrigger einfach so viel angenehmer. Für die 50€ weniger kriege ich 2-3 Chinakracher - dann habe ich zwar kein TTL, aber das benutze ich beim entfesselt Blitzen sowieso nicht. Rein meine Meinung: Ebenso wie optische Laufwerke in Notebooks fehlen dürfen, so darf für mich auch ein integrierter Blitz durchaus fehlen.
Funktrigger sind nicht angenehmer, wenn sie nicht zufällig bidirektional arbeiten. Meines Wissens tut das keiner mit Systemblitzen im KB- und APS-C-Bereich. Große Studioblitze tun das schon, die kann man aber nicht so leicht mitführen. Ich gebe aber zu, dass 500 Ws an einer Traverse über einen bidirektionalen Sender gesteuert, die Halle fürchterlich hell machen. Weit heller, als die umgerechnet 75 Ws von leistungsstarken Aufsteckblitzen das könnten.

Es wäre sicher ein Fortschritt, wenn so eine bidirektionale Funksteuerung direkt von Kamera zu Aufsteckblitz oder Studioblitz möglich wäre. Die Blitzsynchronzeiten wären aber wahrscheinlich deutlich langsamer, als beim unidirektionalen Blitzprotokoll.

Zitat:
Für das Sony-System wünsche ich mir in diesem Bereich 3 Dinge:

1) Vollständige Funkfernsteuerung der Kamera integriert (inkl. Apps für iOS, Android & Co.)
2) Funkauslösung von Blitzen inkl. TTL und Verhältnissteuerung (+ Adapter für Fremdsystemblitze)
3) Funkübertragung der Bilder

Sony könnte hier (noch) im Consumerbereich den Vorreiter machen - wenn sie denn wollten. Viel Zeit ist nicht mehr - Teile davon sind woanders schon realisiert.
Alles, was du dir wünschst, gibt es schon, allerdings nicht in einer eierlegenden Wollmilchsau vereint. Gehen wir es der Reihe nach durch.

1) Ich hab sie zwar nicht auf dem Handy, aber eine App zum Auslösen mit Smartphones gibt es meines Wissens schon. Der Vorteil zu einem herkömmlichen Funkzünder erschließt sich mir aktuell aber noch nicht, außer der Möglichkeit den kameraeigenen Prozessor via Programm mehr Möglichkeiten der Fernsteuerung zu entlocken. Natürlich macht das nur Sinn, wenn man nicht ohnehin neben der Kamera sitzen kann, weil das aus welchen Gründen auch immer nicht geht.

2) Statt Licht Radiowellen zu nehmen, wäre in deinem Fall die Neuerung. Das grundlegende System ist da und lichtbasierte Adaptersysteme gibt es bei Metz reichlich. Welchen Sinn würde es für Sony machen, wenn andere Systemblitze (deshalb heißen sie so) sich an Sony Kameras ebenfalls verwenden lassen würden. Sony würde keine eigenen Blitze mehr verkaufen. So einen marktwirtschaftlichen Unsinn tut sich keine Firma an, schon gar nicht ein Konzern wie Sony - natürlich wäre es schön, aber die Welt ist nun mal realistisch betrachtet marktwirtschaftlich orientiert und nicht schön. - Die Börsenkurse sprechen da gerade eine deutliche Sprache.

3) Entsprechende Karten zum Einstecken in den Speicherkartenschacht gibt es schon. Allerdings sind die Übertragungsraten noch alles andere als schnell. Bei 40 MB (Alpha 900 RAW+JPG) pro Bild, fallen da bei nur 5 Bildern pro Sekunde schon 200 MB Daten an. In welcher Zeit sollen die weggeschrieben werden, damit die Kamera wieder voll einsatzfähig ist?

So ganz nebenbei kosten alle funkbasierten Lösungen zur Blitzzündung oder Bildübertragung Strom, der vorher mit der Kamera mitgetragen werden muss. Ein Blitzprotokokoll ist hier a deutlich leichter und b weniger anspruchsvoll in der Stromversorgung. - Irgend wann ist das Problem wohl auch keines mehr, dann geht sicher alles nur noch per Funk, bidirektional und vom Handy aus gesteuert (meine ich ernst), nur heute noch nicht und morgen nicht gleich.

Eine Frage noch, was dürfte eine Kamera mit den von dir geforderten Möglichkeiten maximal kosten?

Geändert von Tim Kimm (20.08.2011 um 14:40 Uhr)
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 19:40   #900
tom68

Alpha 700

Hallo!
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...-weights-543g/Hier etwas zum Gewicht der Alpha 77 und 65.
Gruss Tom!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln