Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 10D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 19:31   #81
Rubin

Zitat:
Zitat von Cougarman
Aber nun weiß ich auch was es bedeutet wenn dort ständig "Customizable *" steht.
Ich hatte nicht angenommen das es so frimelig ist.
Du weißt doch, ich komme von Minolta.
Dort war ich es gewohnt die Funktionen direkt anzuwählen.
Von der Dynax 5 kenne ich aber auch die Customeinstellungen. Läuft es bei Canon komplizierter, oder hast du ein älteres Modell von Minolta gehabt?

Rubin
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 19:32   #82
Mixed Pixels

@Hannes:
Doch, Spotmessung hat sie doch, ist der mittlere kleine knöppi am rechten Daumen. Weil mein Objektiv nicht kommt habe ich zeit zum Lesen.

Michael
Mixed Pixels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 19:57   #83
Cougarman

Zitat:
Zitat von Rubin
Von der Dynax 5 kenne ich aber auch die Customeinstellungen. Läuft es bei Canon komplizierter, oder hast du ein älteres Modell von Minolta gehabt?
doch, doch, bei Minolta gibt es auch solch Customeinstellungen.
Aber wie Du mir sicher bestätigen kannst, kann man dort auch nur Einstellungen
tätigen die man praktisch nie verändern will.
z.b.: ob der Bildzähler vor oder rückwärts zählen soll.
geht z.b. bei der 10D garnicht.

Wenn ich mich aber für eine Spiegelvorauslösung erstmal durch Menüs tasten muß,
macht das für mich nur wenig sinn.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 20:06   #84
Cougarman

Zitat:
Zitat von Mixed Pixels
Doch, Spotmessung hat sie doch, ist der mittlere kleine knöppi am rechten Daumen. Weil mein Objektiv nicht kommt habe ich zeit zum Lesen.
Auf welches Objektiv wartest Du denn ?

Also meine EOS 10D hat dort keine Spot Taste sondern eine * Taste.
Laut Handbuch dient die zur Belichtungsspeicherung.
Ergo eine AEL Taste.
Das ist etwas anderes.

Oder hast Du einen Trick wie ich daraus eine Spottaste machen kann ?
Alt 09.09.2003, 21:52   #85
U.Schaffmeister

Mal ne wirklich doofe Frage: Anscheinend hat die D300 ja nur einen automatischen AF, kann man den auch komplett ausstellen und manuell fokusieren?
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 22:51   #86
Mixed Pixels

@Hannes:
Ich halte das Meßfeld auf eine bestimmte Stelle, speicher die Belichtung, schwenke auf gewüschten Bildausschnitt und mache die Aufnahme.

Ist das nicht die Funktion einer Spottaste ?

Michael
Mixed Pixels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 23:25   #87
Cougarman

Zitat:
Zitat von Mixed Pixels
Ist das nicht die Funktion einer Spottaste ?
Ich weiß immer noch nicht auf welches Objektiv Du wartest.

Nein das ist nicht die Funktion einer Spottaste.
Das was Du beschreibst nennt man Automatic Exposure Lock kurz AEL.
Oder auf Deutsch: Belichtungsmeßwertspeicher.

Eine Spotmessung ist eine Selektivmessung.
Das bedeutet die Belichtung wird nur in einem kleinen Kreis in der Mitte des Suchers gemessen.
Das kann die EOS 10D schon, aber man muß sie für sich einschalten.
Mit einer seperaten Spottaste kann man das kurzzeitig machen.
Eben nur so lange der Knopf gedrückt wird.
Ich muß nicht umständlich die Meßmethode umschalten.
Alt 10.09.2003, 09:45   #88
Wallo

Zitat:
Zitat von schaffmeister
Hat die Canon D10 od. D300 eigentlich eine Hoch- /Querformaterkennung und dreht das Bild automatisch richtig???

Ich bin gerade dabei meine 3000 Fotos der letzten Woche zu sichten (D7i) und habe viele Hochformataufnahmen, die ich jetzt einzeln drehen muss (Trotz Irfanview eine Menge Arbeit und lästig).
Ja , die 10D hat diese Funktion. Ist im Menü wählbar. Ich selber nutze sie allerdings nicht (mehr), das das Bild nach der Drehung im LCD natürlich kleiner dargestellt wird.

Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:40   #89
tombu

Zitat:
Zitat von schaffmeister
Mal ne wirklich doofe Frage: Anscheinend hat die D300 ja nur einen automatischen AF, kann man den auch komplett ausstellen und manuell fokusieren?
klar...
tombu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:38   #90
Wallo

Zitat:
Zitat von Mana
Vielleicht kann Wallo seine Erfahungen über die Canon Scherben hier posten.
Hi Mana,

habe mich mit Kommentaren bisher bewusst zurückgehalten, allerdings den einen oder anderen Beitrag mit Schmunzeln oder auch Stirnrunzeln gelesen. Warum mit Schmunzeln? Weil selbst 10D-Besitzer wie Hannes (Cougarman) Dinge z.T. falsch beschreiben oder wirklich anders sehen als ich. Ein Beispiel ist das hintere Schnelleinstellrad. Das Teil ist ein Segen im Vergleich zu der Wipptaste, da man z.B. sehr schnell durch das Menü scrollen kann, welches linear und sehr logisch aufgebaut ist. Damit sind die Funktionen schneller auffindbar, als in den 2 Menüs der D7i.

Außerdem ist natürlich schon sehr viel Richtiges gesagt worden!

Zu Fritzchens Kommentaren: Der Sucher ist so hell, dass man auch bei Nacht ohne Probleme fotografieren kann. Bei absoluter Dunkelheit lohnen sich Fotos ja nicht wirklich. Auch ist es nicht nötig, erst 10000 Fotos zu machen, um die Kamera zu beherrschen. Nach dem Kauf der Kamera im Juli habe ich sofort sehr gute Aufnahmen machen können. Eines dieser frühen Bilder ist direkt in die Galerie der fotocommunity gewählt worden.

Der Wechsel fiel mir im Gegensatz zu Hannes extrem leicht, da ich die Kamera für recht ergonomisch halte. Das ist aber ein Punkt, den jeder für sich entscheiden muss. Allerdings kann ich sagen, dass hier die A1 in diesem Punkt wirklich zugelegt hat, wovon ich mich bereits vor einigen Wochen überzeugen konnte.

Bezüglich der Bildqualität: Vom rein technischen Standpunkt macht die 10D auch für den Laien deutlich erkennbar bessere Bilder. Dies hängt zum großen Teil mit dem Rauschverhalten und einem anderen Kontrastumfang zusammen. Was oft vergessen wird, ist die Tastsache, dass natürlich auch bei niedrigen ISO-Zahlen bereits Rauschen in den dunklen Bildpartien auftritt. Hier ist die 10D bereits klar besser. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit auch bei ISO-Werten von 1600 bzw. 3200 noch brauchbare Fotos zu erhalten. Ich hätte nie gewagt Fotos der D7i mit 800 ISO (die ich auch gemacht habe) ins Internet zu stellen. Beispiele mit hohen ISO-Werten von der 10D finden sich in meiner fc-Galerie (siehe unten).

Über das SLR-System mit den vergleichsweise vielfältigen Möglichkeiten brauche wohl nicht detailliert zu schreiben. Nur soviel: ich bin froh, dass die "Hampelei" mit diversen Zusatzoptiken für die D7i ein Ende hat. Meine Makro- oder Teleaufnahmen z.B. sind jetzt wieder Vollformat-Bilder und praktisch ohne Vignettierung.

Erst nach dem Wechsel der Kameras ist mir aufgefallen, dass die Fotos der D7x oft (auch meine eigenen) überschärft wirken. Mittlerweile habe ich mir deshalb angewöhnt, nur noch im RAW-Modus zu fotografieren und das (sehr sanfte) Schärfen am PC vorzunehmen. Für die Bearbeitung der RAW-Bilder gibt es übrigens eine hervorragende Software (Capture One), die alles in den Schatten stellt, was ich sonst noch kenne, insbesondere den Dimage Viewer und das PS-Plugin.

Ein Vergleich der Bilder, die ich mit den beiden Kameras gemacht habe, ist natürlich schon (wenn auch durch das kleine Bildformat bedingt nur eingeschränkt) möglich, nämlich in meiner url=http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908]fc-Galerie[/url]. Die älteren Fotos sind mit der D7i entstanden, die neueren ab dem Foto "Linien" mit der 10D. Die 10D-Aufnahme-Daten habe ich unter die Fotos geschrieben.

Meine D7i habe ich verkauft. Gerne wäre ich aber bereit, mich mal z.B. mit Fritzchen oder jemand anderem aus der Nähe zu treffen, um identische Fotos zu schießen, so dass ein Vergleich besser möglich ist, als dies bisher der Fall ist.

Beste Grüße, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 10D

Forenregeln