![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
|
Frage mich nur, wie viele Leute hier Zweitnicks haben, und warum?
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
|
Meinst du etwa die 17 Beiträge, die hier in 2 Stunden und 9 Minuten den Thread gefüllt haben?
![]() Die haben mir mal wieder klar gemacht, dass ich von Blitzen überhaupt keine Ahnung habe. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
|
Zitat:
![]() Erstmal sind 3 Gruppen relativ, eigentlich sind es nur zwei, da die dritte aus dem Controller besteht! Diese 2 Gruppen gibt es aber auch nur, wenn eine davon komplett aus HVL-F58AM besteht, denn nur der kann die [RMT2]-Gruppe, der 42er nur die [RMT] und der 56er überhaupt keine, für den 56er als Slave muss der HVL-F58AM nämlich auf [CTRL1] gestellt werden, bei der er gar keine verschiedenen Gruppen mehr beherrscht, außer dem Controller und einer Slave-Gruppe. Bedeutet Klartext: Mit HVL-F56AM als Slaves sind alle Slaves in einer Gruppe und lassen sich nicht getrennt regeln, auch wenn HVL-F58AM als Slaves dabei sind. Mit HVL-F42AM als Slaves sind zwar 2 Slave-Gruppen möglich, eine davon muss jedoch komplett aus HVL-F58AM bestehen, da alle HVL-F42AM immer in derselben Gruppe sind und nur der HVL-58 die Steuer-Signale für die zweite Gruppe [RMT2] auswerten kann! Will man also mit dem HVL-58 als Controller 2 Slaves getrennt regeln, geht das nur mit 2x HVL-58 und 1x HVL-42 oder 3x HVL-58, mit einem HVL-56 als einer der Slaves geht das ebensowenig wie mit 2x HVL-42 und den HVL-58 nur als Controller! Ziemlich viel Fehlinformation und Unwissen also für eine solche Postingflut zum Thema Sony-Blitze! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |
|
Zitat:
Natürlich kann mein ein Auto beispielsweise mit mehreren Blitzen ausleuchten und dann die Steuerung nutzen, um eine Seite des Fahrzeuges heller bzw. dunkler zu machen, aber das ist manuell direkt am Blitz eingestellt eher schneller erledigt. Was mich wieder zu der Aussage bringt, dass diese ganze Verhältnissteuerung via Gruppen keinen praktischen Nutzen hat und nur ein Verkaufsargument ist.- Okay, ich würde es gelten lassen, wenn man schlecht an die Blitze ran kommt, um sie von Hand zu verstellen, aber da fällt mir im Moment gerade kein Bild dazu ein. Falls dir ein praktischer Nutzen einfällt, kannst du es mich wissen lassen, dann werde ich das mal ausprobieren - praktisch, nicht aus dem Handbuch rausgelesen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ob der Blitz besser als der Metz Blitz ist waiß ich nicht, aber klar gekommen bin ich mit dem Sony Blitz sehr gut. Es hat sogar richtig Spaß gemacht. Gerade die Möglichkeit den Blitzreflektor in besonderer Weise zu schwenken ist eine super Idee. Im Sinne von "besser" würde ich eher die Leistungsfähigkeit und das Bedienkonzept zur Bewertung heranziehen, der Rest ist Physik und die Fähigkeit des Fotografen einen Blitz richtig einzusetzen. Dazu wäre es jedoch notwendig einmal mit beiden Geräten zu arbeiten, wobei letzteres jeder für sich selbst einschätzen kann. Vergleichen kann ich den HVL-F58AM mit dem HVL-F42AM, den ich ebenso für einen sehr guten, jedoch nicht so leistungs- und wandlungsfähigen Blitz halte. Im Punkt Bedienkonzept sind beide Blitze sehr einfach zu handhaben, wobei der 58er etwas komplexer, jedoch nicht wesentlich schwieriger zu bedienen ist. Grundvoraussetzung ist jedoch, und da hat gpo den Kern getroffen, dass wir mit einem Blitz klar kommen, wozu es jedoch reichlich Know-How im Thema bedarf. Das ist nicht einfach, da gibt es aber auch genug Literatur zu finden.
![]() |
![]() |
#87 | |
|
Zitat:
Wenn ich mit 2 Slaves arbeite und damit keine Ebay-Produktfotos mache, sondern die Dinger "on Location" platziert habe und auch noch das Umgebungslicht mit drin haben will (was eigentlich eine Standardanwendung für Wireless ist), dann schaffen auch die erfahrensten und ausgebufftesten Profis es kaum, bei Kompaktblitzen auf Anhieb ein korrektes Lichtverhältnis vorauszusagen und einzustellen. Noch fieser wird es, wenn ich einen davon mit Bouncer oder indirekt verwende. Da helfen dann nur ein paar Testschüsse, anders geht das nicht. Und nun macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich die beiden Slaves kurz mal eben am Controller einzeln nachregeln kann oder ich nach jedem Testbild zu jedem der Slaves schlappen muss, ihn nachregeln und wieder neu ausrichten (so er nicht gerade auf einem Stativ sitzt) bis es endlich passt. Bei weniger Blitz-erfahrenen Fotografen sind dann meist nicht nur 2-3 sondern 10 bis 15 Testschüsse samt Nachregeln der einzelnen Blitze erforderlich bis es endlich passt, insbesondere wenn man auch noch den Controller zur Frontaufhellung nutzen will und dann 3 Blitze ineinander spielen. Darüberhinaus warst Du es, der 3 getrennte Gruppen als großen Vorteil der HVL-F42 erwähnt hat, kommst Du Dir nicht ein bisschen dämlich dabei vor, diese Funktion nun plötzlich als völlig sinnlos hinzustellen, nachdem Deine Aussage schlichtweg falsch war? ![]() Im DSLR-Forum schreibst Du, dass Du neben mehreren 3600 und 5600 auch einen HVL36, einen HVL58 und gleich drei HVL42 besitzt und nutzt, erwähnst auch dort dass die 42er in 3 Gruppen vom 58er aus geregelt werden können und hast das als ein solcher Profi-Blitzer noch nie ausprobiert???? Läufst lieber Deine Slaves ab um an jedem einzelnen im Menü zu wurschteln obwohl Deiner Ansicht nach das auch ganz bequem von Deinem 58er aus ginge? Seeeeeeeeeeeeeeehr komisch das.... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#88 | ||||||
|
Gut, nachdem du dir Mühe gibst hier und im DSLR-Forum die Auffassung zu vertreten, dass ich keine Ahnung habe - der Meinung darfst du gerne sein, ohne dass ich dir böse bin - möchte ich mir dann die Mühe machen und dein Posting ebenfalls etwas genauer unter die Lupe nehmen. Damit sollten wir es dann aber bewenden lassen und uns wieder ausschließlich der Sache widmen.
Zitat:
|
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
|
Zitat:
![]() Wie Du bei TTL-Steuerung und mehreren Blitzen Entfernungen abschätzt, mit Blenden rechnest und in Tabellen nachsiehst, das schau ich mir an! ![]() ...oder hast Du die Schaltpläne und Prozessorarchitekturen Deiner zahlreichen Alphas auswendig gelernt und überschlägst deren Rechnungen mal eben kurz im Kopf? Ohauaha... ![]() Geändert von koerperblicke (06.11.2008 um 17:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
|
Ich will eure fachlich tiefe Diskussion nur ungern mit einer Lappalie unterbrechen.
Aber normal richtet man doch das Lichtniveau nach dem Hauptlicht aus. Und die anderen Leuchten werden entweder weiter weg gestellt, über einen Diffusor gedämpft oder runtergeregelt, wenn geht. Was soll sich jetzt daran viel ändern? Ich mache das mit einfachen Studioblitzen, die sich nur voll und halb einstellen lassen, schon seit Jahren. Nur mußte ich halt früher fallweise noch mit dem Flashmeter jeden Blitz kurz nachmessen und heute geht es übers Histogramm und Testbild. Und da geht es halt jetzt auch ohne. In dem Sinn denke ich, dass die Gruppensteuerung für ganz spezielle Einsatzfälle durchaus eine nette (hauptsächlich jedoch marketingtechnische) Erweiterung ist. Wenn ich aber üblicherweise mehrere Lampen verwenden will, möchte ich das sehen (Einstelllicht) und möchte das Licht auch in einem ganz anderen Ausmaß beeinflussen wollen (Softbox, Spot, Snoot, Waben, ...). Und dabei ist die richtige Gesamtbelichtung das kleinste Problem. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|