Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 22:25   #81
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich schwimme ja gerne mal gegen den Strom.

Es ist eben nicht nur der Mensch, es ist auch die Kamera. Ich sach nicht, dass man immer das neuste und teuerst braucht, aber mit meiner A100 stieß ich an Grenzen, die ich sicher auch mit der A700 überwunden hätte, aber wenn ich fast zum gleichen Preis meinen "Traum" erfüllen kann... und dieser sich auch noch besser anfühlt (aber schlechter bedienen lässt )

Ganz ehrlich, das letzte was mich bei den Bildern interessiert sind die Kameras. Aber wenn jemand mit Kamera X bessere Fotos macht als mit Kamera Y...

Ich für meinen Teil sehe in meinen Bildern, von den Motiven abgesehen, für die bin ich noch immer zuständig, einen extremen Unterschied, so rein technisch. Darum würde ich das auch wieder machen.

Grüße Andreas
Hallo baerlichkeit,

kannst Du mir mal einen Gefallen tuen und mir deine Pics von der A-100 zeigen wo Du an die Grenze gekommen bist. Oder noch besser: zeige doch bitte mal die bessseren Pics von deiner neuen DSLR.

Also ich kriege z. B. nichts besseres mit der A-700 zustande als mit der E-510, aber ich gebe nicht auf

Gruß
Thomas

P.S. ich habe hier einen Test rumliegen von der EOS 5D und Nikon D3 und Weitwinkel Objektiven. Da war das Sigma 12-24 mm das beste ssw Objektiv. Oder meintet ihr das lichstärkste ssw Objektiv?
Und insgesamt gesehen inkl. Crop DSLR`s ist das Zuiko 7-14 mm immer noch das beste Weitwinkel Objektiv

Geändert von Thomas F. (06.08.2008 um 22:29 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 22:32   #82
baerlichkeit

Na ja Thomas,
vergleichen ist nicht, die Sony gibt es nicht mehr

Es ist mehr das, was möglich ist. ISO, Fokus, Sucher, Freistellungspotential... das kommt alles zusammen.

Das hier wäre so ein Beispiel, mit der A100 undenkbar... na ja, Bilder hätte ich am Ende auch gehabt

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?p=684489

Grüße
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 23:19   #83
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen

P.S. ich habe hier einen Test rumliegen von der EOS 5D und Nikon D3 und Weitwinkel Objektiven. Da war das Sigma 12-24 mm das beste ssw Objektiv. Oder meintet ihr das lichstärkste ssw Objektiv?
Und insgesamt gesehen inkl. Crop DSLR`s ist das Zuiko 7-14 mm immer noch das beste Weitwinkel Objektiv
Ich lese auch diese Teste, es ist technisch, Bilder Leben
Sie zeigen nackte Technik, Du muß damit umgehen und Leben erzeugen.
Der Test, sagt mir was ein Objektiv in Laborbedingungen kann (halte ich auch für sehr wichtig) es sagt aber nie etwas darüber, ob ich auch die richtigen Bilder bekomme, dafür braucht man immer den Fotografen
Mit eine Objektiv richtig umzugehen, das braucht Zeit, was macht es in welcher Situation oder bei welchen Licht

Genau wie ein Systemwechsel, bis man erst mal die Bilder so hin bekommt wie immer das dauert auch etwas, aber man möchte ja besser werden, also üben,üben.üben

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 23:36   #84
EdwinDrix

Warum wechselt jemand??? Tja da gibt es viele Gründe.
Ich bin auch nicht von Wechselgelüsten verschont und muss teilweise richtig böse mit mir kämpfen. Andererseits hoffe ich das sich in Zukunft bei Sony noch eine Menge tun wird.

Sony strapaziert die Nerven des Users manchmal ganz schön. Und wer nicht mehr warten kann, wechselt dann meistens etwas frustriert zu einem der großen Zwei rüber.

Es ist schon richtig Böse wenn man in einen Media/Saturn-Markt kommt, dort in der Fotoabteilung Regale voll mit fast allem was das Objektiv- und Zubehörangebot von Canon und Nikon hergibt sieht, und dann versteckt in der Ecke eine kleine Vitrine mit drei oder vier Objektiven von Sony findet (beim Fachhändler vor Ort sieht es teilweise nicht besser aus, nur die Preise sind etwas höher ).
Und wehe man fragt nach einem Originalakku für die Alpah 700 oder noch schlimmer nach einem 85 1.4 von Zeiss. Man hört dann meistens: gibbet nich, müssen wir bestellen - kann aber drei bis vier Wochen dauern.
Als ich die Alpha 700 vor ein paar Monaten gekauft habe, musste ich auf den Vertikalgriff schlappe 5-6 Wochen warten!!!
Hey, das ist eine Kamera, kein Ferrari

Ich hoffe das sich die Situation bald mal ändern wird, denn das ist kein ertragbarer Dauerzustand.

Greets,
Ed.
Alt 07.08.2008, 18:51   #85
modena

Das ist auch mein grosses Dilemma.

Das Sony System wär ansich für mich hochinteressant.
Minolta hat doch ein paar Klasselinsen vorgelegt, welche ich mir nach und nach zusammengefischt hab und mir viele davon doch sehr gut gefallen.
Da gibts klasse Haptik (ich steh drauf) mit sehr feiner Optik und das teilw. zu guten Preisen.
Da hat sich einiges angesammelt, mit dem man gut leben könnte. Es gibt allerdings so die eine oder andere Linse oder besser Lücke, welche ich gern gestopft hätte.

-HSM/SSM im grossen Stil ist langsam mal Pflicht!
-Die Verdamm** 200mm F2.8er FB welche man nur neu auflegen müsste, gebraucht zahl ich den Preis sicher nicht
-oder evtl. ein neues 70-200mm F4,
-ein Fremdhersteller Zoom in dem Bereich wär auch schon mal ein Fortschritt.
-Ein brauchbares AF Modul ist überfällig.

Und da ich im Januar/Februar eine VF gebraucht hab, wär mir eine A900 sehr gelegen gekommen. Aber Sony kommt und kommt nicht in die Pötte!
Ich muss mit dem Zeug arbeiten und kann nicht ewigs nur warten.
So ist es eben wieder eine Canon geworden.

Und viele der edlen MAF Linsen stehen nun eben in der Vitrine rum und
werden nur ab und an mal an der D7D eingesetzt.

Nächstes Jahr ist bei mir was in Richtung Sport angesagt.
Die 20D wär längst zu ersetzen, obwohl eigentlich tut sie es.

Mal kucken ob sich bis dahin was getan hat.

Ich kann die Wechsler aber sehr gut verstehn.
Es ist eben immer die Frage kann ich warten oder hol ich mir das Benötigte einfach woanders?

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2008, 20:46   #86
Holperik

Beim Verfolgen dieses und des D700-Threads stellte ich mir unweigerlich die Frage, wie gross bei manchen Forenteilnehmern die Halbwertszeit einer Kamera ist.
Ich habe meine A 700 jetzt gerade mal ein halbes Jahr und habe eigentlich vor, diese noch einige Jahre weiter zu benutzen. Ich habe weder das Geld noch den Ehrgeiz, jedesmal das Neuste zu kaufen, wenn irgendeine Firma eine neue Kamera auf den Markt wirft, die noch ein bisschen mehr kann oder eine etwas bessere Bildqualität liefert.

Wenn Nikon ihr neues Modell einige Monate vor Sony rausbringt, so ist das für mich doch nicht gleich ein Grund, panikmässig in den MM zu rennen und das neuste Modell zu holen. Was machen von solchen Nöten geplagte Menschen, wenn in einem halben Jahr eine neue Sony (oder meinetwegen Canon, Olympus oder was auch immer) rauskommt, die wieder einen Tick "besser" ist als die D700? Wieder verkaufen und das ganze verkaufte Sony-Equipment wieder zurückkaufen?

Individuell - je nach Ansprüchen und Vorlieben - kann man sicher gute Gründe haben, einen Systemwechsel zu vollziehen, doch dies nur deswegen zu tun, weil ein Hersteller nun etwas schneller mit dem neusten Techniksprung ist als der andere, finde ich persönlich etwas "schräg". Ok, wer die Kohle hat und wem's gefällt, oder wer unbedingt jetzt und heute ohne Vollformat nicht leben kann ...

Ich bin auf Sony gekommen, weil ich tonnenweise Minolta-Objektive und Zubehör von früher hatte und mir gefällt die A 700 sehr gut. Sie ist bedienerfreundlich und macht gute Bilder. Klar würde mich eine Vollformat auch reizen, doch kann ich darauf meinetwegen auch noch zwei oder drei Jahre warten.
Holperik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 22:09   #87
wutzel

Zitat:
Zitat von Holperik Beitrag anzeigen
Ich bin auf Sony gekommen, weil ich tonnenweise Minolta-Objektive und Zubehör von früher hatte und mir gefällt die A 700 sehr gut. Sie ist bedienerfreundlich und macht gute Bilder. Klar würde mich eine Vollformat auch reizen, doch kann ich darauf meinetwegen auch noch zwei oder drei Jahre warten.
Macht auch Sinn, allerdings gibt es Leute die suchen bestimmte Top-Linsen und finden sie wenn übehaupt dann nur überteuert.
Wenn man sich den Gebrauchtmarkt bei den beiden großen anschaut dann sieht man aller zwei Tage irgendwelche Toplinsen, man muss also nicht gleich zuschlagen wenn es mal ein Angebot gibt. Ich für meinen Teil habe meine Linsen zusammen wenn auch nicht für die Alpha, aber hätte ich ewig viele Toplinsen wie so mancher hier würde ich auch nicht wechseln.
Wobei Weitwinkelfanatiker mit der D700 und dem 14-24er Nikon eine Traumkombi bekommen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 23:04   #88
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Macht auch Sinn, allerdings gibt es Leute die suchen bestimmte Top-Linsen und finden sie wenn übehaupt dann nur überteuert.
Wenn man sich den Gebrauchtmarkt bei den beiden großen anschaut dann sieht man aller zwei Tage irgendwelche Toplinsen, man muss also nicht gleich zuschlagen wenn es mal ein Angebot gibt. Ich für meinen Teil habe meine Linsen zusammen wenn auch nicht für die Alpha, aber hätte ich ewig viele Toplinsen wie so mancher hier würde ich auch nicht wechseln.
Wobei Weitwinkelfanatiker mit der D700 und dem 14-24er Nikon eine Traumkombi bekommen.
So richtige Weitwinkel Aufnahmen, ich meine die, die wirklich was hergeben habe ich bisher nur ganz wenige gesehen vielleicht 4 oder 5, 2 davon im DSLR-Forum und 3 in der fotocommunity.
Was ich damit sagen möchte: im ssw Winkel zu fotografieren ist extrem schwer, wenn es was werden soll. Da kommt es weniger auf die Kamera oder die Optik sondern auf ein extrem gutes Auge des Fotografen an. Aber das wurde weiter oben ja schon ausführlich geschildert

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 23:30   #89
PeterHadTrapp

Hallo Thomas, mir fällt das immer wieder auf: was heißt eigentlich die Abkürzung ssw ausgeschrieben ?

PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 23:34   #90
alberich

kann ja eigentlich nur eines davon sein...

Geändert von alberich (07.08.2008 um 23:37 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?

Forenregeln