Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösesperre durch fehlerhaftes Objektiv anfahren, oder "Gott will es nicht"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 00:00   #81
nasdaq10

Hallo Rainer,

wenn Du im Sprachmenu ein wenig weiter nach unten scrollst, bekommst Du auch Deutsch zur Auswahl.
„Wohlstand für alle“ und „Wohlstand durch Wettbewerb“ gehören untrennbar zusammen - Ludwig Erhard
nasdaq10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2007, 00:03   #82
rmaa-ismng
Gesperrt

Hah, der Rainer erlernt grad das Foten neu
Englisch und Französich

Verwechselt Du da nicht etwas??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 00:07   #83
Rainer Duesmann

Themenersteller

Bahh, bahh!
Ihr machts Euch einfach!
Ihr mußtet nicht gerade mit euren Lieblingsnachbarn zwei Flaschen Wein trinken.
Jetzt habe ich auchs Menü richtig eingestellt, hicks.
Werde mal unter erschwerten Bedingungen weitertesten.

Danke,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 01:39   #84
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Bahh, bahh!
Ihr machts Euch einfach!
Ihr mußtet nicht gerade mit euren Lieblingsnachbarn zwei Flaschen Wein trinken.
Jetzt habe ich auchs Menü richtig eingestellt, hicks.
Werde mal unter erschwerten Bedingungen weitertesten.

Danke,
Rainer

In diesem Zustand werden es nur gute Bilder, mehr siehst Du ja im Moment nicht
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 10:50   #85
Rainer Duesmann

Themenersteller

Guten Morgen,

also ich muß schon sagen, ich bin angenehm überrascht.

Die Kleine macht verdammt viel Spaß.

Selbst das Bedienkonzept mit dem AF-Knopf ist eigentlich ganz praktisch.

Die Bildergebnisse gefallen mir auch. Die Kamera scheint etwas zu hell zu belichten, aber das kann man ja durch Voreinstellung ausgleichen. Der Bildschirm an der Kamera ist etwas knallig, was die Farbwiedergabe angeht, die Bilder selber sind aber in Ordnung. Die bessere Auflösung ist bei Ausschnitten schon sehr angenehm. Alle Festbrennweiten laufen, soweit ich das mangels RAW vergleichen kann, klasse.

Warum mein RSE allerdings die Raws nicht lesen kann, ist mir noch schleierhaft?? Muß ich den RSE erst auf die veränderte Quelle einstellen

Der AF erscheint mir schneller und treffsicherer und er sitzt vor allem auf dem anvisierten Punkt.

Meine Frau ist von den kleineren Abmessungen und dem geringeren Gewicht der Alpha ganz begeistert. Ich persönlich hoffe das sich die Haptik mit dem im Zulauf befindlichen Dicain Handgriff wesentlich verbessert, und damit durchaus zufriedenstellend wird.

Als erstes Fazit kann ich sagen das ich nicht erwartet hatte von der Kamera sogar begeistert zu sein. Dieser "Notnagel" bis zum bezahlbaren Erwerb einer größeren Alpha ist ein wesentlich geringerer Kompromiss als ich dachte. Da die mögliche Alpha 10 sicherlich so um die 1500,-- Euro liegen wird, kann ich mit der Lütten locker zwei Jahre leben. Dann sollte eine Alpha 10 im Ausverkauf ja wohl für deutlich unter 1000,-- Euro zu bekommen sein. Die Alpha 100 würde ich aber nicht mehr hergeben. Als Kamera für meine Frau und Backup-Body selbst für eine 10er Alpha ist sie perfekt.

Staun,
Rainer
Sponsored Links
Alt 17.03.2007, 10:58   #86
baerlichkeit

Hi,
na das hört man doch mal gerne... es ist schon erstaunlich wie wenige doch was an der Alpha rumzumeckern haben, sieht man mal von der Rauschproblematik ab...

Viel Spass Ich habe ihn auch damit

Aber Vorsicht dass deine bessere Hälfte nicht die Kamera stibitzt...
Alt 17.03.2007, 11:36   #87
Rainer Duesmann

Themenersteller

Kein Problem, ich pass auf. Du mußt aber auch den Vorteil sehen. Wenn meine Frau sich immer mehr an die 100er gewöhnt, desto höher die Chancen das ich eine 10er bewilligt bekomme, weil sie die 100er für sich selber will.

Nochmal zurück zum RSE und zu einigen Fragen die ich habe. Der RSE liest mir ja die Alpha Raws nicht. Hab gerade mal diesen Image Data Converter SR aufgespielt. Die Raws der Alpha sind wie erwartet besser als die Jpegs. Die Jepgs sind im Vergleich nicht richtig scharf bei allen meinen Objektiven, bei unterschiedlichsten Blenden.

A. Taugt der Image Data Converter SR?

B. Warum liest RSE die Alpha Raws nicht?

C. Welche Kamera Einstellungen bevorzugt Ihr, wenn ihr bestmögliches Dateimaterial für die Nachbearbeitung erzeugen wollt?

Beste Grüße,
Rainer
Alt 17.03.2007, 12:26   #88
Falk

Hallo Rainer,

willkommen im Club der Alphisti und Glückwunsch zur Neuen.

Der IDC ist ziemlich brauchbar, solange du nicht eine ausgefeilte Bearbeitung eines Bildes brauchst. Eine reine Konvertierung unter optimaler Einstellung des Bildes geht damit ganz gut, finde ich. Auch sehr brauchbar ist natürlich die Option Stapelverarbeitung, damit sind recht fix große Verzeichnisse konvertiert.

Zu RSE kann ich nichts sagen.

Um optimale Rohdaten für die Verarbeitung zu erzielen, hat sich für mich der Ansatz der "Belichtung nach rechts" bewährt, da ich festgestellt habe, dass die Alpha erstaunlich viel "Luft nach oben" in den Lichtern hat, bevor sie ausfressen. Auf diese Art kann man die Reserven des RAW in den Lichtern nutzen und gleichzeitig das Rauschen in den dunklen Bereichen eindämmen. Also eine Belichtungskorrektur von +0,3 bis + 0,7 EV.
Alt 17.03.2007, 14:28   #89
eac
Moderator

Zu RSE fürchte ich, daß die Entwicklung dort gestoppt wurde, bevor die Alpha erschienen ist. Das ARW Format ist leider minimal anders als das Minolta Raw. Du kannst mal versuchen, die Extension von ARW nach MRW zu ändern, aber das hilft wahrscheinlich nichts.
Alt 17.03.2007, 14:34   #90
RainerV

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
B. Warum liest RSE die Alpha Raws nicht?
Weil leider jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht. Nicht mal die 5D und die 7D-Dateien waren vollständig kompatibel. Die Raw-Dateien der Alpha sind zudem verlustfrei komprimiert, die der Dynax nicht.

RSE kannst Du mit der Alpha vergessen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösesperre durch fehlerhaftes Objektiv anfahren, oder "Gott will es nicht"

Forenregeln