SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2024, 10:32   #81
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)
Wir sehen ein Blatt, welches als aufsteigende Diagonale ins Bild reicht. Die Schärfentiefe ist extrem gering. Im Hintergrund sind einige weitere Blätter zu erahnen und im Vordergrund verdeckt ein weiteres Blatt, auch als aufsteigende Diagonale, etwa ein Drittel des Bildes und damit auch Teile unseres Hauptmotivs. Dieses Hauptmotiv zeigt uns an einem Blatt die Farbtöne des verwelkens grün / gelb / mittelbraun / hellbraun.
Vorder- und Hintergrund sind Dunkel gehalten.

Ich denke, das ganze Bild macht ausserhalb von WABI - SABI wenig Sinn. Wunderschön.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn sich die Motive aus dem Grau des Morgennebels schälen....

Bild in der Galerie
Hier gilt das, was oben schon zu aus dem Wasser ragenden Holzstücken und den Spiegelungen gesagt habe. Bei diesem Bild kommen noch 2 weitere Qualitäten hinzu: Der Nebel über dem Wasser und Wellenbewegugng im Bildvordergrund.

Sehr schöne Aufnahme, insbesondere der geringe Tonwertumfang. Man könnte fast von einem High-Key sprechen.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Dann versuche ich mich auch mal an diesem Thema

Bild in der Galerie

Das Bild zeigt den (See)-Grund des Edersees... normal sind hier 10m Wassertiefe.
Durch die Trockenheit ist der Boden aufgerissen in grobe Strukturen, noch bewachsen mit kleinen Pflanzen. am Rand der verrottete Stumpf eines Baumes, der vor über hundert Jahren beim Bau der Talsperre gefällt wurde.

.. und keine 2 Woche später ist dort wieder Stille in über 10m Wassertiefe...

Es ist gut gemeint, dass Du uns aufklärst, was wir sehen, aber an sich hat ein Bild WABI - SABI Qualitäten oder nicht. Erklärungen führen uns da leicht in die Irre (siehe Post 62: Schaukasten, Plexiglas).

Wir haben ein quadratisches Bild vor uns. Es zeigt ein Stück Erdoberfläche, spärlich bewachsen und von der Trockenheit in viele Brocken unterschiedlicher Größe zerrissen. Etwa auf 3 Uhr gibt es eine Unregelmässigkeit. Dort ist ein Brocken nicht begrünt, sondern mit einem bräunlichen Bewuchs versehen. Diese Unregelmäßigkeit macht das Bild aus, sie lässt das Quadrat nicht langweilig erscheinen.

Da Du alle Attribute angeführt hast, hier eine Auswahl die ich in dem Bild sehe:
Verwittert, grobe Textur, feine Risse, unkontrollierbare Form, natürliche Materialien, Erdtöne, normale Brennweite, ja und da wird's eng: Leeräume , geringe Schärfentiefe, Schmucklosigkeit, dunkel, unscharf usw. sehr ich nicht.

Letztlich bin ich mir nicht sicher.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Eins meiner Lieblingsbilder von der Ostsee.
Kein Meer, kein Strand.

Bild in der Galerie

Grobe, rissige Strukturen mit Patina, verschmutzt, großflächig wenig Farbe, bis auf die zwei Farbtupfer, die grob draufgenäht sind. Nässe, Verwitterung, Asymetrie.
Ein Dana-Bild.
Man staunt, wie so oft, was man zu sehen bekommt: Eine blöde verschmutzte und mehrfach geflickte Zeltplane. Die Farbe der Plane selbst reicht von fast weiß über verschiedene Brauntöne bis zu anthrazit. Am unteren Ende ist auch ein Bisschen grün zu sehen, mag sein, das hier etwas Grünes das Licht reflektiert. Auf diese Plane sind mehrere Flicken aufgebracht. 2 nahe der unteren Kante und 2 orangefarbige nahe dem linken und rechten Rand getrennt durch ein Schweißnaht der Plane (schwarz), die die Plane in ein größeres 3/5 und ein kleineres Stück 2/5 teilt. Nun sitzt der kleinere der beiden orangenen Flicken auf dem größeren Stück, der etwa 3 mal so große größere orange Flicken auf dem kleineren Stück. Deshalb wirkt das Bild auch von der Farbgebung so ausgewogen.

Respekt für die Ausrichtung der Aufnahme; ob nun mit der Kamera oder später an der EDV. Und natürlich WABI - SABI. Obwohl künstliches Material und Schärfe, die aber durch die Struktur der Plane irgendwie abgemildert wird.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Überlegung meinerseits:
Vergänglichkeit : Gefrorenes taut auf
Imperfektion : in der li unteren Ecke läuft bereits Wasser
Unvollständigkeit : Beschnitt
Natürlichkeit : Wasser
Simplizität: Fokussierung auf Details
Unergründlichkeit/Stille : Morgendämmerung/Sonnenaufgang
Das Bild hat ein phantastische Wirkung. Allein diese wunderbaren filigranen Ausformungen der Eisblume. Nur natürlich Materialien. Schmutz an der Scheibe.

Natürlich WABI - SABI.

Ich würde ein Deiner Stelle versuchen, den Schmutz weg zu retouchieren, links vielleicht noch etwas beschneiden, vielleicht noch etwas aufhellen, und das ganze als Acyllbild drucken lassen. Da kämen die Eisblumen so richtig zu Geltung.

Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ahornblatt, das sich im Herbst beim Abfallen um den Zweig eine Berberitze gewickelt hat, Hintergrund Schnee.

Vergänglichkeit (Patina, Verwittert, Verwelktes)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume)
geringer Tonwertumfang, negativer Raum

Passen Dornen zu Wabi Sabi?
Klar, warum sollten sie nicht. Sind doch natürlich. Mit den Attributen stimme ich überein. Was micht etwas stört ist, dass der Schnee nicht weiß ist. Ansonsten einwandfrei WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Endlich mal ein Bild von dir, was nicht vollständig scharf ist. Gottesanbeterin an Hauswand. Reduzierte Farben, unscharfer Hintergrund, Leerräume. Ich hätte das Bild allerdings so gespiegelt und gedreht das das Hauptmotiv auf der Hauptdiagonale liegt.

Auch gilt das oben gesagte. Das Bild selbst soll WABI - SABI Qualitäten haben, nicht die Beschreibung. Ich bin mir auch bei diesem Bild nicht sicher.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost)
Imperfektion (feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, keine Retusche)
Simplizität (einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, ausgewaschen)
Unergründlichkeit (Schatten, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Auch hier bin ich der Meinung keine WABI - SABI Qualität zu sehen. Ich glaube, ich komme inzwischen an einen Punkt, wo ich die Emotion empfinden kann, ohne deshalb die Kriterien durchgehen zu müssen. Was mich hier hauptsächlich stört, ist des völlige Fehlen von natürliche Materialen (sieht man von dem einzelnen Grashalm) ab. Zudem die geradezu leuchtenden Farben (Schwarz - Rot Kontrast) und auch die funktionale technische Ausrüstung, die deutlich auf die Moderne (vergleiche Post #34) hinweist ( Radmutter, Felge , Ventil, Beschriftung. Auch ist das ganze Bild scharf.

Nach meinem dafürhalten kein WABI - SABI.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (08.02.2024 um 18:38 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2024, 11:04   #82
fhaferkamp
Moderator

Danke für Deine ausführlichen Besprechungen zu den Bildern, auch zu meinem von vor ein paar Tagen.

Du hast Dir ein schwierig zu fassendes Thema ausgesucht, was es aber auch spannend macht. Ich wusste auch nicht genau, ob mein Bild dem Thema entspricht, war aber guter Hoffnung, die sich durch Dich bestätigt hat. Bei vielen anderen Bildern, die hier gezeigt werden, bin ich mir auch unsicher. Du lernst wahrscheinlich durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema gerade am meisten dazu, alle anderen gewinnen auch so langsam einen Eindruck, was mit WABI SABI gemeint sein könnte (extra so hypothetisch formuliert). Am Ende des Monats sind dann vielleicht alle, die sich intensiver damit beschäftigen, mindestens um die Erkenntnis reicher, dass nicht immer alles wissenschaftlich ganz klar zu fassen ist. Unschärfe darf sein, auch im Bild ist sie das Salz in der Suppe gegenüber den heutigen Smartphonebildern, die fast von vorne bis hinten alles scharf zeigen. Vergänglichkeit gehört zum Lauf der Dinge, auch das kann eine Erkenntnis zum Thema sein.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, auch wenn ich leider zu wenig Zeit habe, um mich damit noch intensiver zu beschäftigen. Vielleicht schaffe ich es ja, im Laufe des Monats nochmal ein Foto beizutragen. Ich würde aber ungern dazu im Archiv wühlen, sondern eher versuchen, etwas neu aufzunehmen.

Danke auf jeden Fall für das großartige Thema. Ich hatte übrigens vorher noch nie irgendetwas von WABI SABI gehört. Da denke ich übrigens, dass das hier vielen so ging.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 11:08   #83
Ernst-Dieter aus Apelern

Bei dem Thema muss sich der User intensiver als sonst mit seinen Bildern beschäftigen.
Das ist gut so.
Alt 08.02.2024, 12:17   #84
Ernst-Dieter aus Apelern

Verfall und Vergänglichkeit.Verfremdung

Bild in der Galerie
PS Morgen kommt eine andere Version des Motivs!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (08.02.2024 um 19:15 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 12:27   #85
kiwi05

Ein Augenblick des Verweilens....bis zur nächsten Windböe.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (08.02.2024 um 14:55 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2024, 14:54   #86
Dana

Es ist einfach großartig, wie du dieses Monatsthema führst.
Wunderbare Gedanken zu den Bildern - und eine tolle Zeit, die du dir nimmst.

Mein Bild für heute:

Morsches Holz eines gefällten Baumstamms unter einer schmelzenden Eisdecke.

Bild in der Galerie
Alt 08.02.2024, 19:47   #87
RZP

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Das Bild hat ein phantastische Wirkung. Allein diese wunderbaren filigranen Ausformungen der Eisblume. Nur natürlich Materialien. Schmutz an der Scheibe.

Natürlich WABI - SABI.

Ich würde ein Deiner Stelle versuchen, den Schmutz weg zu retouchieren, links vielleicht noch etwas beschneiden, vielleicht noch etwas aufhellen, und das ganze als Acyllbild drucken lassen. Da kämen die Eisblumen so richtig zu Geltung.
Das freut mich ! Vielen Dank Rainer !
mir war WABI - SABI bisher unbekannt - dank deinem Monatsthema habe ich wieder was dazu gelernt
Alt 08.02.2024, 20:10   #88
embe

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
....
Ich denke, das ganze Bild macht ausserhalb von WABI - SABI wenig Sinn. Wunderschön.
...
Vielen Dank!
Und ja, ich glaube ohne den Gedanken an Wabi-Sabi hätte ich diese Aufnahme so nicht gemacht.

Die Besprechungsleistung deinerseits ist wirklich phänomenal!

Edit: Ja, komm, ganz im hier und jetzt:
Zwar habe ich keine Teeschale, aber immerhin eine getöpferte Teekanne, leider nicht mit Goldlack repariert, sondern nur mit schnödem 2Komponenten-Kleber...

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel,unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (08.02.2024 um 20:34 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 10:28   #89
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 08.02.2024

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Verfall und Vergänglichkeit.Verfremdung

Bild in der Galerie
Da kann man mal sehen, was beim Kopfball alles passieren kann!

Ich bin mir sehr unsicher wie das Bild einzuordnen ist. Warum?
Erstens ist es "von oben" fotografiert, was man bei kleinen Objekte vermeiden sollte, da ist vielmehr Augenhöhe gefragt. Dann ragt von links ein Klappe oder Tür ins Bild, die raümlich verzerrt ist, und und nochmal auf die Vogelperspektive aufmerksam macht. Aus der rechten Seite ragt eine Mauer oder Beeteinfassung ins Bild. Die Figur eines zerstörten jugendlichen Fußballspielers steht vor eine grau verputzten und hellblau gestrichenen Wand, die jedoch schon viel Farbe verloren hat. Die Figur selbst ist glänzend grau und mit Rissen versehen, die aussehen wie aufgemalt.
Auch die Schärfeverteilung wirft Fragen auf:
Der Kopf ist scharf, der Hals nicht, Unterschenkel scharf, Schuhe nicht.
Im oberen Teil des Bildes sieht man einen Zweig von links in das Bild kommen. Eigenartigerweise habe die Blätter die blaue Farbe des Hintergrundes angenommen und scheinen keine Struktur zu haben. Ist das vielleicht der Grabstein eines Kindergrabes?

Mir ist das ganze jedenfalls zu künstlich im Original oder sogar retouchiert.

Also kein WABI - SABI.

Und bitte, Ernst - Dieter, morgen ein anderes Motiv. Denkmäler hatten wir schon mehrere - keines war WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Du hast es jetzt offensichtlich raus.

Wir sehen die abgeblühten Zweige eines Strauches. An der ein oder anderen Stelle sind Spinnenweben zu sehen. Das Licht kommt von vorne rechts. Wir haben einen wunderschönen Unschärfeverlauf. Von hellbraun bis dunkelbraun ist der gesamte Farbverlauf zu sehen. Und auf einem der Zweige, fast mitten im Bild, hängt eine weisse Samenkapsel, aufgehalten auf ihrem Weg irgendwohin. Die Positionierung im Bild ist den Zweigen des Strauches geschuldet. Die füllen das bild von links nach rechts aus und reichen auch bis etwa 7/8 der Höhe.

Zur Einordnung, wenn sie denn überhaupt benötigt wird. Verwelktes und Neues (Samenkapsel), Schmutz, natürliche Materialien, Erdtöne, unkonrollierbare Form, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, dunkel, geringer Tonwertumfang, Farbreduzierung.

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Morsches Holz eines gefällten Baumstamms unter einer schmelzenden Eisdecke.

Bild in der Galerie
Das Billd zeigt uns ganz wenig Farbe. Das weiss des Schnees geht über in durchsichtiges, schmelzendes Eis und darunter das anthrazit des Baumstammes. Auffallend ist, das durch die Schräglage des Motivs sowohl der schmelzende Eisrand als auch Teile des Baumstammes in der Schärfeebene liegen.

Wir sehen Vergängliches (schmelzendes Eis, morsches Holz) , Imperfektion (Struktur des Baumstammes), Unvollständigkeit ( Schrälage, Beschnitt des Hauptmotivs), Natürlichkeit (natürliche Materialien), Simplizität (schmucklos, geringe Schärfentiefe) unf Unergründlichkeit (dunkel, geringer Farbumfang).

Also WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Edit: Ja, komm, ganz im hier und jetzt:
Zwar habe ich keine Teeschale, aber immerhin eine getöpferte Teekanne, leider nicht mit Goldlack repariert, sondern nur mit schnödem 2Komponenten-Kleber...

Bild in der Galerie

Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel,unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)
Was soll ich sagen: Eines der Klassischen Motive schlechthin. Und auch noch aus Ton.

WABI - SABI. Goldlack! - Gut recherchiert!

Wenn jemand nicht weiß wovon die Rede ist, hier wird's erklärt: Kintsugi

Ich habe fertig!

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (09.02.2024 um 19:09 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 11:38   #90
Ernst-Dieter aus Apelern

Neuer Versuch, Morgentau auf einer Glaskugel.1 Stunde später war er weg.Zusatzinfo:Achromat Canon 500 +2 Dioptrien am Objektiv verwendet! Hoffe die Info ist hilfreich.

Bild in der Galerie

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (09.02.2024 um 20:20 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Forenregeln