SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2024, 10:18   #81
Beso

Ich werde gerne auch noch ein paar Bilder beitragen. Allerdings habe ich im Kruger immer vor Vera gesessen, und auf Makutsi immer vor Bernd. Beide haben also (fast) immer die selben Motive im (fast) selben Moment fotografiert. Nur viel besser als ich! Daher genieße ich die Fotos und Videos der beiden sehr, freue mich aber trotzdem an meinen Bildern. Ich zeige euch schon noch ein paar!
Mit Abraham waren wir nur bedingt zufrieden. Er gab sich Mühe, einmal ist er sogar einen Extraumweg gefahren, um noch den Honigdachs zu erwischen, den wir ganz, ganz kurz im Gras haben verschwinden sehen. Hat leider nicht geklappt, aber es war den Versuch wert! Ansonsten hat Abraham nicht so recht verstanden, dass wir Fotografen sind. Die meisten Touristen wollen halt die Big Five sehen und interessieren sich kaum für Vögel (erst recht die kleinen), schon gar nicht für Pflanzen, Bäume, Blüten und Gräser. Ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber er sagte immer "No problem" und machte weiter wie bisher. Seine Erklärungen zu den Tieren gingen auch nicht wirklich ins Detail.
Ich habe dennoch jede einzelne der Fahrten genossen!!!
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2024, 10:45   #82
U.Catweazle

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Und Co waren Beate und Ulrich.

Wir haben uns da bisher zurückgehalten, denn Abraham war eher ein Fahrer als ein Guide. Er konnte oder wollte kaum etwas erzählen und fuhr praktisch immer Pleasure hinterher, was bei vielen Sichtungen naturgemäß dazu führte, dass ein Teil der Tiere bereits wieder verschwunden war. Insbesondere Vögel haben selten die Geduld, auch das zweite Fahrzeug noch abzuwarten.

In der Hinsicht hatten wir also bei allen vier Touren in den Kruger das schlechtere Ende, aber so ist das halt mal. -Manchmal hat man Pech und manchmal eben Glück. Jede/r ist mal dran.
Da ich ja der einzige Nichtfotograf war, hat mich die Fahrerbetreuung nicht so gestört.
Bei langen Fahrten ohne Sichtung konnte ich manchmal sogar mein Mittagsschläfchen halten.
Lieber Tom liebe Vera, vielen Dank für eure Berichte.
U.Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 01:04   #83
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich möchte noch mal dieses Bild von Tom vom 1.1.24 hervorholen, das ich es mir noch mal ein wenig genauer angeschaut habe. Denn hier sieht man sehr schön, in welchem Zustand sich dieser Elefantenbulle befindet: Er ist nämlich in der Musth (gesprochen: Mast mit angedeutetem „h“ am Ende). Am ehesten würden wir es wohl mit Brunft übersetzen, aber das passt nicht so ganz, denn die Musth der Elefanten ist nicht an Jahreszeiten gebunden und kann individuell zu verschiedenen Zeiten einsetzen und auch ganz unterschiedlich lang andauern (von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten). Es ist die Zeit, in der geschlechtsreife Bullen sexuell aktiv werden (wollen), und oft große Strecken zurücklegen, um ihre Gene an möglichst viele paarungsbereite Kühen zu verteilen. Und fast jeder hat schon mal davon gehört, dass in dieser Phase mit den Bullen nicht zu spaßen ist, da der erhöhte Testosteronspiegel sie unberechenbarer und aggressiver macht.

Aber wie kann man das von außen erkennen? Hier fällt zum einen auf, dass die Schläfendrüsen (auch Temporaldrüsen genannt) ein Sekret absondern, was dem Elefant wie eine ölige Spur über die Wange rinnt. Dies deutet auf eine vorherige Erregung des Elefanten hin und reicht damit alleine nicht, um die Musth abzulesen. Auch Elefantenkühe sondern dieses Sekret ab wenn sie agitiert sind, weil sie zum Beispiel gerade eine Großkatze verscheucht haben oder von einem Bullen gejagt wurden.

Das zweite untrügliche äußere Zeichen für die Musth sieht man aber ebenfalls auf diesem Bild: Es ist das ständige Urintröpfeln und damit verbunden die ständig feuchten Hinterbeine des Bullen. Wer genau hinsieht, kann sogar den feinen Urinstrahl tröpfeln sehen. Was man nicht sehen kann, ist der strenge Geruch, der einen Musth Bullen umgibt. Ich würde es als eine Mischung aus Dung, Schweiß, Urin und ledrigem Aroma beschreiben. Hört sich nicht gerade appetitlich an, aber ich finde es riecht nicht so unangenehm wie diese Beschreibung klingt. - Aber ich bin als Kind auch umgeben von dem Geruch von Kühen und Pferdemist groß geworden und habe den Geruch der Sattelkammer als angenehm empfunden. Vielleicht relativiert das mein Empfinden in dieser Hinsicht.

Wie sich dieser konkrete Elefantenbulle in dem Moment verhalten hat, kann ich nicht sagen, denn das spielte sich vor dem anderen Fahrzeug ab, aber wenn es sehr auffällig gewesen wäre, hätte Tom sicher davon berichtet.

Es lohnt sich doch immer wieder, die Bilder genau anzuschauen, denn oft entdeckt man spannende Details; - und zwar egal ob es die eigenen Fotos oder die der anderen sind.

Vera
Alt 07.02.2024, 01:15   #84
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mein Lieblingsvogel.
Das liegt allerdings weniger an seiner Erscheinung sondern viel an dem Album "Rockpommels Land" der Gruppe Grobschnitt aus dem Jahre 1977.

Vielen Dank für das schöne Foto.
Lieben Gruß
Ralf
Ja, klar! "Rockpommels Land" von Grobschnitt! Wer aus unserer Generation hat nicht das Cover vor Augen?
Danke, dass du auch deine Assoziation hier teilst. Die Vielfalt der Gedanken, die von schlichten Tierportraits ausgelöst werden kann, ist einfach toll!

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder wieder dazu gekommen. Und natürlich habt ihr Euch ein Lob für den Bericht verdient, insbesondere Tom, aber auch Vera.
Dankeschön, wir machen gerne beizeiten weiter.

Zitat:
Zitat von Beso Beitrag anzeigen
(...)Daher genieße ich die Fotos und Videos der beiden sehr, freue mich aber trotzdem an meinen Bildern. Ich zeige euch schon noch ein paar!
Sie sind jederzeit willkommen!

Zitat:
Zitat von Beso Beitrag anzeigen
Ich habe dennoch jede einzelne der Fahrten genossen!!!
Dito!

Und vielen Dank auch an Frank und Ulrich für die netten Rückmeldungen!

Vera
Alt 07.02.2024, 09:56   #85
Beso

Okay, ein paar Ergänzungen:
Ich finde, die Nyalafrau zwischen den Impalas sieht wie eine Kindergärtnerin aus inmitten ihrer Schützlinge.

Bild in der Galerie

Genüsslich schließt sie die Augen:

Bild in der Galerie

Von Bernd wollte ich gern lernen, Vögel im Flug zu fotografieren. Ich muss wohl noch üben. Marabu.

Bild in der Galerie
Bishop.

Bild in der Galerie

Noch ein paar Vögel, Enten mit bemerkenswerten Schnäbeln:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von Beso (07.02.2024 um 10:10 Uhr)
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2024, 11:15   #86
peter2tria
Chefheizer

Das müssten Glanzenten Erpel sein.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 16:44   #87
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Wie sich dieser konkrete Elefantenbulle in dem Moment verhalten hat, kann ich nicht sagen, denn das spielte sich vor dem anderen Fahrzeug ab, aber wenn es sehr auffällig gewesen wäre, hätte Tom sicher davon berichtet.
Danke, Vera, für die umfangreiche Erklärung zur Musth.
Der Bulle blieb ganz friedlich und lief ohne uns zu beachten weiter ins Gebüsch.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 16:50   #88
ingoKober

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das müssten Glanzenten Erpel sein.
...da hast Du evtl was nicht gut im Kopf behalten. Glanzenten sind eine Gattungsgruppe innerhalb der echten Enten. Dies hier sind aber Erpel der Höckerglanzgans (Sarkidiornis melanotos) im Brutkleid (nur dann haben sie den Schnabelhöcker) . Die sind nicht aus der Glanzentengruppe, sondern mit unserer Brandgans verwandt...also eigentlich auch keine "Gänse".

Die "Nyalafrau" ist übrigens eine große Kududame
Nyaladamen sind nicht wirklich größer als Impalas und orange:

Bild in der Galerie

Ingo

Geändert von ingoKober (07.02.2024 um 16:55 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 17:56   #89
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...da hast Du evtl was nicht gut im Kopf behalten. Glanzenten sind eine Gattungsgruppe innerhalb der echten Enten. Dies hier sind aber Erpel der Höckerglanzgans (Sarkidiornis melanotos) im Brutkleid (nur dann haben sie den Schnabelhöcker) . Die sind nicht aus der Glanzentengruppe, sondern mit unserer Brandgans verwandt...also eigentlich auch keine "Gänse".[...]Bild in der Galerie[/SIZE]
Der deutsche Name dieser männlichen Halbgans ist aber laut Wikipedia Glanzente. Vielleicht magst Du ja den Wikipedia-Artikel korrigieren, wenn Du Dir sicher bist? Auf spektrum.de heißt sie auch Glanzente bzw. Höckerglanzente: Klick!

Zitat:
Zitat von LEXIKON DER BIOLOGIE
[...]Die eigentliche Glanzente oder Höckerglanzente (Sarkidiornis melanotos; ö Entenvögel II ) ist von Südamerika über die Äthiopis bis Südostasien verbreitet; die Männchen besitzen auf dem Oberschnabel einen wulstigen Höcker, der sich zur Fortpflanzungszeit vergrößert.[...]

Im Englischen ist es auch eine Ente: eine Knopfschnabelente.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 18:04   #90
BeHo
verstorben

@Beate: Mut zum Beschnitt! Wenn der Vogel einigermaßen scharf ist, kann man auch bei der RX10M4 ziemlich stark beschneiden. Vermutlich geht ja noch etwas mehr bei dem Marabu- und dem Bishop-Bild? Ich kenne ja leider das jeweilige Originalbild nicht.

Original ohne Beschnitt (entwickeln und) bearbeiten, ggfs. - also fast immer - Ausschnitt wählen mit - wenn möglich - einer Größe von mind. 2400x1600 Pixeln, verkleinern auf Forengröße (möglichst mehr als Deine 1280 Pixel in der Breite) mit angemessenem Nachschärfen. So komme ich zu Ergebnissen, die zumindest für mich oft taugen.

Hier mal nur als Beispiel, das vielleicht etwas zu stark und quick & dirty bearbeitet ist (PS Ecpress und Irfaniew).

Bild in der Galerie

Es soll nur grob die Richtung zeigen.

Einen Marabu hatte ich übrigens während der drei Wochen nicht gesehen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.02.2024 um 18:31 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan

Forenregeln