Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Empfehlung für Umstieg von A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2023, 18:38   #81
Lord Gammlig

@man bei deinem Setup ist das Problem, dass du abblenden musstest, um das Bild dunkel zu bekommen. Die Kamera schaut sich das ganze aber ja nicht live mit Blende 8 und nur ISO 50 an, sondern hat da noch Spielraum (was auch immer die Offenblende deines Testobjektivs ist). Versuch das mal in einem wirklich dunklen Raum zu testen.
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2023, 21:32   #82
Man

Zitat:
Zitat von Lord Gammlig Beitrag anzeigen
...Versuch das mal in einem wirklich dunklen Raum zu testen.
Test um 20:15 Uhr (bei uns ist es draußen stockdunkel, bewölkt, keine Sterne oder Mond zu sehen, es ist minimal Licht von der naheliegenden Straße von deren Straßenbeleuchtung bemerkbar, mit dem Auge sieht man im Dunkeln bestenfalls Umrisse), mit Kamera auf ein großes Wohnzimmer (10 Meter entfernt) und auf ein Küchenfenster in der Nachbarschaft (30 Meter entfernt) fokussiert mit AF-C. Um ähnliche Voraussetzungen zu haben mit Sony 24-105 F/4 (E-Mount) bei 105 mm und Minolta 100-200 F/4,5 (A-Mount) bei 100 mm ausprobiert.
Kameras waren A99, A7III, A7RIV.
Bild im EVF ist bei allen 3 sehr körnig, alle haben ein Problem, überhaupt etwas zum Fokussieren zu finden (die A7er sind da nicht wirklich viel besser wie die olle A99), gerne pumpt das Bild (der AF sucht ein Ziel, das Bild wird unscharf und scheint sich im Ausschnitt zu ändern), ein Nachlaufen (Kamera steht still aber das Bild im Sucher bewegt sich noch) oder ruckeln sehe ich nicht.
Eher bin ich erfreut, dass alle 3 tatsächlich noch etwas (die im Vergleich zum Umfeld hellen Glasscheiben bzw. die Möbel im Wohnzimmer) zum Fokussieren gefunden haben und darauf scharf stellen - auch wenn sie außer den helleren Stellen nichts mehr zum Fokussieren finden können.
Helfen tut das dem Fragesteller leider nicht.
Alt 31.01.2023, 22:28   #83
Lord Gammlig

Hm das ist interessant. Ich hab die A7 IV gerade mal durch die Gegend geschwenkt und kann das Verhalten des TE nachvollziehen. Hab das mal kurz mit dem Handy abgefilmt, damit mans versteht. Wenn ich in das hell erleuchtete Zimmer filme ist alles flüssig, aber sobald ich in Richtung dunkler Hecken filme, sieht man, wie das Bild zu stottern anfängt. Das gilt sowohl für Sucher als auch für Display.

https://youtu.be/4jAO3Lkhs8w
Alt 01.02.2023, 01:25   #84
duffy2512

Toll wäre es wenn man die Einstellung sehen könnte. Schaut nach einer langen Verschlusszeit und einer kleinen Blende aus .
Ich würde dann noch versuchen wie es sich verhält, wenn die Liveview Effekte Anzeigen auf off steht ob es dann auch noch so ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 08:30   #85
mini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Lord Gammlig Beitrag anzeigen
Hm das ist interessant. Ich hab die A7 IV gerade mal durch die Gegend geschwenkt und kann das Verhalten des TE nachvollziehen. Hab das mal kurz mit dem Handy abgefilmt, damit mans versteht. Wenn ich in das hell erleuchtete Zimmer filme ist alles flüssig, aber sobald ich in Richtung dunkler Hecken filme, sieht man, wie das Bild zu stottern anfängt. Das gilt sowohl für Sucher als auch für Display.

https://youtu.be/4jAO3Lkhs8w
Genau das meine ich! Und das wird noch viel schlimmer wenn es dunkel ist. Auf deinem Video ist es ja nicht einmal so dunkel wenn es zu ruckeln beginnt. In so einer Situation ruckelt es bei mir noch nicht.

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2023, 09:30   #86
Lord Gammlig

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Toll wäre es wenn man die Einstellung sehen könnte. Schaut nach einer langen Verschlusszeit und einer kleinen Blende aus .
Ich würde dann noch versuchen wie es sich verhält, wenn die Liveview Effekte Anzeigen auf off steht ob es dann auch noch so ist.
Einstellungen waren 1/125 bei F2,8 und Auto ISO. Liveview Anzeige war auf aus, weswegen sich ja auch die Bildhelligkeit verändert (Auto ISO spielt natürlich mit rein aber deswegen würde ja das Bild nicht ruckeliger).

@mini das sieht auf dem Video heller aus, als es war. Das Handy hat ja einen leuchtenden Bildschirm abgefilmt, was den Helligkeitseindruck natürlich verfälscht. Aber wenn das dein Verhalten repliziert, ist ja jetzt klar, woran es liegt oder?
Alt 01.02.2023, 09:45   #87
mini

Themenersteller

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe werde ich mich daran gewöhnen müssen. Ist nicht so tragisch, vor allem im Alltag nicht relevant, sondern nur in extremen Fällen.
Mir ist das nur sofort aufgefallen und das kannte ich von der A99II nicht so wirklich.

Aber auf alle Fälle ein großes DANKESCHÖN an alle die hier an einer Lösung bemüht waren!

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 10:51   #88
duffy2512

Auch wenn wir hier keine Lösung gefunden haben bzw es bei manchen auftritt und bei manchen offenbar nicht, hoffe ich doch, dass es deinen Spaß und die Freude an der neuen Kamera nicht mindert. Zumindest wenn du die Bilder anschaust und der AF dich beeindruckt, wirst du nichts aus deiner Vergangenheit vermissen.

Also viel Vergnügen und tolle Bilder wünsche ich dir damit.
Ich freue mich jeden Tag wenn ich die Kamera in der Hand habe und so sollte es auch sein, wenn man schon so ein teures Spielzeug hat.
Alt 10.02.2023, 15:21   #89
Matze76

A7 IV oder A7 RIV oder A9/A9II

Was spricht als Update zur A99II eigentlich gegen die a7IV?

Wenn man die hohe Auflösung und eine höhere Anzahl Serienbilder nicht benötigt?
Alt 10.02.2023, 20:59   #90
duffy2512

Grundsätzlich nichts, hängt von den Anforderungen ab.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Empfehlung für Umstieg von A99II

Forenregeln