Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Ratlos wegen evtl. System Wechsel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 17:40   #81
ha_ru

Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
Ja die RX ist schon sehr interessant.
Ich habe nur so bisschen das Gefühl - hört sich jetzt vielleicht von einem Hobbyfotografen komisch ab - aber ich habe bisschen die Befürchtung dass ich mit der RX etwas von der Kreativität abgeben muss.
Hoffentlich wisst ihr was ich meine.
kenne das Gefühl von mir selbst, aber man muss ehrlich zu sich sein.

Also sich fragen, wie oft nutze ich die mögliche Freistellung von größeren Sensoren, wie of wechsle ich Optiken, was würde ich von einer A7 III tatsächlich ausnutzen.
Was bietet mir eine Bridge, was mir eine A7 III nicht bieten würde, weil ich die Optiken mir nicht leisten würde oder zuhause lassen würde?

Und dann sich fragen, was einen real mehr einschränkt.

Bei mir ist es die eigene Bequemlichkeit. Mein Faible für UWW-Aufnahmen hielt mich bisher davon ab, eine Brigde zu kaufen. Wenn ich sehe was andere Forenten mit Teleaufnahmen in Städte prodzieren, wäre es vielleicht ein gute Übung und Training meiner Kreativität mit einer Brigde loszuziehen und Telemotive zu suchen, die UWW-Motive die mich anspringen zu stitchen.

Kreativ ist ja mit der vorhandenen Ausrüstung etwas spannendes erzeugen und weniger mit der Megaausrüstung technisch perfekt Abbildungen zu erstellen, was aber auch reizvoll sein kann.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2020, 17:44   #82
Bösertom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja das geht, soweit ich weis, es gibt dort zumindest diverse Einstellmöglichkeiten.

Nein, was die RX10 V angeht, da weiß man gar nichts, ist für mich auch nicht wichtig, habe ja eine A7 mit der ich mich derweil austoben kann.
Kann also auch bis zum nächsten Jahr warten, aber das willst Du sicherlich nicht.
Hmm eigentlich nicht unbedingt. Vor allem würde ich dieses Jahr "nur" 1.504,- € zahlen.
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 17:46   #83
ha_ru

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Um 600 mm äquivalent zu erreichen, bräuchtest du an den APS-C-Gehäusen 400 mm echte Brennweite. Da du kein Paparazzi bist, sollten vielleicht auch 300 mm (=450 mm äquivalent) genügen, oder?
Das 70-300G an APS-C hat mir auf dem Großfeld beim Fussball nicht gereicht, da musste ich oft croppen. Sonst ja. Ohne zu wissen wie wichtig dem Fragesteller das Thema ist, kann man das nicht einschätzen.

Hans
Alt 28.10.2020, 17:54   #84
Bösertom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
kenne das Gefühl von mir selbst, aber man muss ehrlich zu sich sein.

Also sich fragen, wie oft nutze ich die mögliche Freistellung von größeren Sensoren, wie of wechsle ich Optiken, was würde ich von einer A7 III tatsächlich ausnutzen.
Was bietet mir eine Bridge, was mir eine A7 III nicht bieten würde, weil ich die Optiken mir nicht leisten würde oder zuhause lassen würde?

Und dann sich fragen, was einen real mehr einschränkt.

Bei mir ist es die eigene Bequemlichkeit. Mein Faible für UWW-Aufnahmen hielt mich bisher davon ab, eine Brigde zu kaufen. Wenn ich sehe was andere Forenten mit Teleaufnahmen in Städte prodzieren, wäre es vielleicht ein gute Übung und Training meiner Kreativität mit einer Brigde loszuziehen und Telemotive zu suchen, die UWW-Motive die mich anspringen zu stitchen.

Kreativ ist ja mit der vorhandenen Ausrüstung etwas spannendes erzeugen und weniger mit der Megaausrüstung technisch perfekt Abbildungen zu erstellen, was aber auch reizvoll sein kann.

Hans
Hallo Hans,

woww perfekt. Das ist genau das was ich auch meinte.
Es ist doch auch für mich als Hobbyfotograf der "nur" einen Body hat auch z.B. viel schwieriger die Kommunion der Tochter oder die Hochzeit von Verwandten zu fotografieren - laufend oder fast immer das falsche Objektiv drauf, etc..
Auf der anderen Seite gehe ich auch schon mal gern los und experimentiere genau damit rum. Auch nutze ich dann die Bilder später um über die Bearbeitung noch etwas reizvolles zu gestalten.
Deshalb bin ich etwas hin und her gerissen. Eigentlich war es vorhin Liebe auf den ersten Blick.

Ich stelle mal noch ein paar Bilder in die Galerie wo ich auch später was gemacht habe. Vielleicht kann mir da jemand was dazu schreiben, ob dies auch mit der Bridge machbar ist. Ein Foto was ich gerne einstellen würde um zu hören was Ihr davon haltet ist leider eine Mannschafts-Collage der Fußballmannschaft meines Sohnes - ich glaub das darf man nicht so einfach, oder?
Alt 28.10.2020, 18:01   #85
Schura

Na, wenn es Liebe auf den ersten Blick war dann hast Du deine Antwort ja schon.
Bei Liebe spielt Vernunft oft keine Rolle mehr
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2020, 18:12   #86
ha_ru

Zitat:
Ich stelle mal noch ein paar Bilder in die Galerie wo ich auch später was gemacht habe. Vielleicht kann mir da jemand was dazu schreiben, ob dies auch mit der Bridge machbar ist. Ein Foto was ich gerne einstellen würde um zu hören was Ihr davon haltet ist leider eine Mannschafts-Collage der Fußballmannschaft meines Sohnes - ich glaub das darf man nicht so einfach, oder?
Hallo,

kannst ja die Gesichter etwas verpixeln, dann sollte es kein Problem sein.

Hans
Alt 28.10.2020, 18:53   #87
Giovanni

Zitat:
Die Personen dürfen nicht erkennbar sein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:06   #88
Bösertom

Themenersteller

Zitat:
Hallo,

Hans
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die Personen dürfen nicht erkennbar sein.
Auch der eigene Sohn/Tochter oder nur die Fremden? Bei Street alle?
Alt 28.10.2020, 19:16   #89
Giovanni

Zitat:
Auch der eigene Sohn/Tochter oder nur die Fremden? Bei Street alle?
Street ist eine Grauzone. Dort dürfen Personen m.W. nur "Beiwerk" sein z.B. wenn eine Sehenswürdigkeit/Stadtszene gezeigt wird. Der berühmte Kuss von Doisneau war übrigens gestellt.

Bei eigenen Kindern ist es legal, bei anderen bräuchtest du eine Einverständniserklärung der jeweiligen Eltern. Die braucht auch der Verein, wenn er z.B. ein Mannschaftsbild auf der Website zeigt, oder die Schule. Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn die Lokalzeitung z.B. Fotos von einem Spiel veröffentlichen will.

Das ist keine Rechtsberatung.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:24   #90
Dornwald46

Im Zweifelsfall mache ich Gesichter unkenntlich, da ich kein Jurist bin und Ärger vermeiden möchte.
Denn so ein Rechtstreit kann teuer werden, sehr teuer!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Ratlos wegen evtl. System Wechsel

Forenregeln