Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2020, 00:35   #1
felix181

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Die du mit diesem Statement ja gerade selber wieder "zum Problem machst"
Scheint also irgendwie schon eine Art "Reflex" zu sein
Okay - kann man dann nicht ändern,
und ist auch fotographisch eigentlich nicht "mein Thema"
Also ich hab versucht meine Gedanken dazu darzulegen - und mich auch auf das Eingangsposting zu beziehen, aber offenbar ist einer von uns beiden nicht in der Lage die Gedanken des anderen wirklich zu begreifen. Da ich die Probleme immer lieber bei mir suche denke ich mir, dass es wohl besser ist dies nicht weiter zu erörtern.
Insoferne hast Du Recht: ich halte nun „reflexartig“ die Finger still und gebe Dir gerne vollinhaltlich Recht
Sponsored Links
Alt 18.11.2020, 00:53   #2
Porty

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Hauptsächlich bewege ich mich aber in der Tat in der Fotoszene,
wo es absolut normal ist, das Leute mit ganz verschiedenen Kameras rumlaufen.
Und die gehen völlig anders miteinander um

Keine Ahnung, wo du unterwegs bist, aber wenn ich daran denke, wie blöd ich schon gerade von Nikon und Canon Besitzern angemacht wurde, kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Ist zum Glück in den letzten 2-3 etwas besser geworden, seit die anderen Großen mit spigellosen Systemen auf den Markt gekommen sind. Dafür muss man sich jetzt laufend anhören, wie toll deren neue Kameras sind.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 23:44   #3
felix181

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Schade - Dein Post davor hatte noch den ruhigen Ton, den ich in einer aufheizenden Atmosphäre schätze - jetzt wird es unnett. Muss doch nicht sein.
Also ich finde, dass ich auch jetzt noch einen ruhigen Ton finde. Für einen "aufgeregten Ton" lege ich in solche Themen auch viel zu wenig Emotionen, weil es ja nur um Kameras mit leicht unterschiedlichen Anschlüssen geht. Was ist das im Vergleich zu vielen anderen Themen dieser Welt

Ich habe mir nur erlaubt das allererste Posting dieses Threads zu zitieren und das interpretiere ich halt als eine Aufforderung an die Forumskollegen Ihre Erfahrungen zu schreiben - sicher wusste der Threadersteller, dass er mit dem Satz "Macht ihr weiter oder plant ihr den Ausstieg und wenn ja wohin?!?", dass er nicht nur Antworten von Leuten der A-Mount Fraktion bekommen wird. Ja ich verdächtige ihn fast, dass er offenbar den letzten Ernst an der Sache verloren hat und auch User anderer Marken zur Diskussion einlud
Ich würde mich sogar dahin versteigen, dass er wissen wollte, welche ANDEREN Systeme die Leute verwenden - z.B.: MFT, APS-C, usw....

Daher kam von mir die Vermutung, dass vielleicht die A-Mount Fraktion hier etwas falsch versteht oder sich sogar in eine Rolle bringt, die der Threadopener gar nicht im Sinn gehabt hat. Nur das wollte ich anregen - manchmal fühlt man sich so verfolgt, dass man sich schwer tut andere nicht der Bösartigkeit zu bezichtigen. Daher mein Zitat des allerersten Postings

P.S.: ich war übrigens selbst begeisterter A-Mount Besitzer - bei Minolta und bei Sony und muss Euch wasverraten: so ernst wie Ihr nehme ich die Sache mit den Anschlüssen bzw. Fotokameramarken im allgemeinen nicht. Das ist für mich ein schönes Hobby - nicht mehr und nicht weniger...
Also Leute: calm down - es geht hier um das Hobby Fotografieren und nicht um Religion, politische Weltanschauungen, Fussball oder sonstige weltbewegende Dinge

Geändert von felix181 (17.11.2020 um 23:47 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 00:06   #4
felix181

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Seit der Zeit, wo es von Minolta D7 zu Sony mit dem Forum ging, hat sich die Markenstreiterei vervielfacht, und das auch noch in einem "Haus".
Ich habe da übrigens eine etwas andere Wahrnehmung - ich hab noch selten gelesen, dass jemand zu der Zeit als eine A99II oder eine A77II neu herauskamen oder relativ jung waren gesagt hätte, dass diese Kameras schlecht sind. Ich finde sogar, dass das ganz hervorragende Kameras waren (so wie ich nebenbei bemerkt immer sehr zufriedener Minolta Kunde gewesen bin).
Wenn ich Diskussionen manchmal verfolgt habe, ging es eigentlich immer um das Thema, ob Sony den A-Mount noch weiter ausbauen wird. Das wurde meist von den A-Mountlern damit beantwortet, dass Sony ja nie verlautbart hätte den A-Mount nicht mehr zu pflegen.

Ich finde, da ging es eigentlich nie darum, ob die A-Mount Kameras gut oder schlecht wären, sondern eher um die Einschätzung, ob das System "Zukunft" hat. Für mich war das eher eine Diskussion wie bei Aktienanlegern, ob sie lieber in Kohlekraftwerke oder Internetunternehmen investieren sollen.
Vor dieser Entscheidung stand ich ja auch einmal, weil ich von der A77II ins Vollformat wechseln wollte - man bildet sich bei Hobbys halt manchmal ein etwas Neues zu benötigen. Da stand ich vor der Entscheidung entweder die A99II zu kaufen oder eben eine E-Mount Kamera. Ich habe mich - wie ein Aktienspekulant - einfach für den E-Mount entschieden. Nicht weil ich die A-Mount Kameras für schlecht hielt - ganz im Gegenteil: die A99II war beim Erscheinen mehr als reizvoll. Ich habe nur damit spekuliert, dass Sony auf Dauer nicht 2 Systeme parallel führen wird, da mir das wirtschaftlich unsinnig vorkam.
Naja, im Gegensatz zu meinen bisherigen Aktienspekulationen bilde ich mir ein, wenigstens hier einmal Recht behalten zu haben.

Fazit: ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft die Qualität einer A99II oder A77II zu der Zeit als dies noch neue Kameramodelle waren in Frage gestellt hat - ich empfand die Diskussion zwischen A- und E-Mount immer nur darauf reduziert, ob Sony eines der beiden Systeme "einschlafen" lässt und das - bitte seid mir nicht allzu böse - war nach meinem Empfinden etwas, was die A-Mount Besitzer einfach gerne eher in Abrede gestellt haben...

Geändert von felix181 (18.11.2020 um 00:10 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 11:28   #5
Lightspeed

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe da übrigens eine etwas andere Wahrnehmung - ich hab noch selten gelesen, dass jemand zu der Zeit als eine A99II oder eine A77II neu ....

Fazit: ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft die Qualität einer A99II oder A77II zu der Zeit als dies noch neue Kameramodelle waren in Frage gestellt hat - ich empfand die Diskussion zwischen A- und E-Mount immer nur darauf reduziert, ob Sony eines der beiden Systeme "einschlafen" lässt und das - bitte seid mir nicht allzu böse - war nach meinem Empfinden etwas, was die A-Mount Besitzer einfach gerne eher in Abrede gestellt haben...
Da hast Du recht. Noch wagt das keiner ;-). Aber glaub mir, die Jahre vor Deiner Mitgliedschaft hier wurde z.B. kein Produkt so schnell gehypet und dann wieder nach Erscheinen der 99 verrissen, wie z.B. die 900. Und auch die 99 hatte nicht lange ein guten Stand.

Hier wird alles sehr schnell „alt, veraltet, nicht mehr brauchbar“ und die Empfehlungen für Käufe gehen fast ausschliesslich in Richtung, richtig Geld rauszuhauen und alles alte schnell zu verkaufen. Und so ergeht es eben vielen Modellen. Und so wird es auch weitergehen. Ich freu mich schon drauf, wenn die erste A9 als „alter Kram“ bezeichnet wird.

Ich habe mich oft gewundert, warum Sony seine A-Mount-Spitzenmodelle so schlecht beworben und vermarktet hat, wieso nie Stückzahlen wie bei einer 5d zustande kamen, obwohl die Leistungsdaten ähnlich oder besser waren.
Meiner Meinung nach sind die User, neben einem, meiner Meinung nach fragwürdigem Marketing, auch zu einem Teil schuld daran.

Zu schnell wird auch privat untereinander suggeriert, dass nur der aktuellste Kram der heilige Gral ist. Sogar, wenn Du wie ich, in beiden Lagern unterwegs bist, darfst Du Dir hier oft genug anhören, dass „eine A7RII ja nur ein Prototyp war“, und Sony unterstützt das ja auch noch, indem nur für aktuelle Spitzenmodelle noch Adapterbrücken ins A-Mount geschaffen werden. Anstatt dass kritisch massenhaft hier zu hinterfragen, ist die publizierte Mehrheitsmeinung pro eigenem Gerät, pro Sony. Klar. Wenn ich mir für Tausende eine Kamera gekauft habe, kann ich mich satt und zufrieden auf diese Seite stellen. Welche Firma darf sich glücklich schätzen, dass sogar ihre eigenen Follower den Kaufdruck im Markenforum dermassen gut nach unten weitergeben?

Das ist meine persönliche Enttäuschung über die Behandlung des A-Mount hier im Forum. Was Sony damit gemacht hat, ist kritisch genug beäugt worden. Was die User hier mit dem Erbe machen, kann man nicht oft genug wieder kritisieren. Dass A-Mount nicht zukunftssicher ist, ist mir klar und darüber sind wir uns beide einig.

Aber dass A-Mount durchaus noch ansprechende Ergebnisse bietet, dass man sich mit dem preiswerten Kauf guter A-Mount-Objektive eine tolle Ausrüstung für ein begrenztes Budget zusammenstellen kann, das wird hier vergessen oder schlimmstenfalls in Abrede gestellt.

Und damit zu meinem Fazit:
Ein User-Markenforum, dass nicht bereit ist, alle Winkel der eigenen Marke auszuleuchten, verkommt für mich zu einem Sony-Marektinginstrument. Und das möchte ich nicht und deswegen werde ich an entsprechender Stelle immer wieder darauf hinweisen, wenn nötig. Mein Vorschlag wäre, sich vllt mal mehrmit der Fotografie ansich auseinander zu setzen, damit klar wird, wo eine A9II wirklich den Tag erleichtert und wo eine A68, A77, 99, 900 durchaus Fotografie vom Schönsten ermöglichen.

Danke an dieser Stelle für Deine faire und gut formulierte Meinung.

Grüße ins Forum
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2021, 00:16   #6
Nas Drovje

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von V60 Beitrag anzeigen
[...] Ich würde gern Mal wissen ob und wer noch A mound nutzt?
Ich habe eine Minolta 7, eine 7D und eine Sony A77MKii. Dazu noch alte Minolta-Optiken, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind. Letztes Jahr habe ich mir die SAL 16/35, 24/70 und 70/400 geholt. Also mir fällt kein Grund ein, zu wechseln.
Ja, es heißt immer wieder, a-Mount würde auslaufen. Ich denke: na und?

Geändert von Nas Drovje (06.04.2021 um 00:20 Uhr)
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 11:55   #7
Ellersiek

Dank des LA-EA5 kann ich die Objektive Minolta 16F2.8, Minolta Macro 100F2.8, Minolta 50F1.4 und das Tokina AT-X Pro 300F2.8 SD sinnvoll weiter an E-Mount nutzen.

Das 50F1.4 hat mir am Karsamstag in der fast stockfinsteren Kirche den A... gerettet:

Bild in der Galerie
(Bearbeitung noch nicht final)
Das Licht, welches mir zur Verfügung stand (plus etwas Licht von der Empore)

Bild in der Galerie

Lediglich das Spiegeltele, welches zwar AF-technisch auch bestens via dem Adapter an der A7RIV funktioniert, konnte mich bei Testaufnahmen nicht wirklich überzeugen. Da sehe ich außer dem Gewicht und Größe keine Vorteile gegenüber dem SAL 70-400GII. Die 100 mm mehr gehen durch Verluste bei der Bildqualität sofort wieder verloren.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 06.04.2021, 18:47   #8
Chinahighlander

A-Mount, wer nutzt ihn noch....

Hallo,

Also ich nutze ihn ausschließlich.
Im laufe meines Lebens habe ich immer hochpreisige Fotogeräte besessen, die aber min. 10 Jahre nach Markteinführung....
Angefangen mit einer EXA1 mit 2,8 / 50 Jena T als Jugendlicher, dann in den 80gern abgelöst von eine SRT101b... diese dann durch eine XD7 abgelöst Ende der 80ger...
Schwerpunkt S/W mit eigenem Labor...
Danach mit 600si classic auf AF umgestiegen und alles manuelle verkauft.
2006 habe ich händeringend versucht noch eine letzte bezahlbare 5D/7D zu ergattern, vergeblich. Hab dann eine der ersten Sony a100 erstanden, die ich heute noch hab.
Vor zwei Jahren ist eine a77 dazugekommen, mit einigen besseren Gläsern.
Jetzt, da alle a-mount verkaufen, noch eine a99, und einige wirklich gute Minolta Linsen.
Die hätte ich mir früher nie gekauft, wollen und können....
Also, mit denen, und den 3 A-Mount Bodies bin ich für die nächsten Jahr(zehnte) gut versorgt, Objektive habe ich mehr als jemals zuvor. Festbrennweiten, und Zooms. Vollformat und APS-C.
Die Geräte sind am Ende nur Werkzeug. Wie schon mehrfach „Weise“ Leute angemerkt haben, macht der Kopf dahinter den Unterschied.
An den a77/99 gefällt mir das man sehr ansprechende Videos machen kann, sowie die moderneren Funktionen.
Fotografieren geht mit allen 3 sehr gut. Und 10 Megapixel/ 24 MP sind mehr als genug, solange man nicht alles auf Riesenpostergröße aufblasen muss.
Ok, ich betreibe das als „ein“ Hobby unter anderen, und verdiene nicht mein Geld damit.
Für die professionelle Fraktion mögen andere Prämissen gelten.
Da ich große Hände habe sind alle 3 Bodies mit Batteriegriff ausgestattet.
Die a100 ohne war für mich schon grenzwertig klein....

So long
Dirk

Geändert von Chinahighlander (06.04.2021 um 18:50 Uhr)
Chinahighlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 19:21   #9
xXxManuelxXx

Alpha SLT 77

Ich nutze auch gerne das a mount. Habe tolle Objektive und kaufte immer wieder welche. Spricht ja auch nichts gegen. Ich betreibe Fotografie als Hobby und muss nichts Leinwand füllendes haben. Klar auf Messen und so bekommt man anderes gesagt oder wird drauf scharf gemacht.

Nur so wirklich fallen tun die a mount Objektive gefühlt noch nicht so ganz. Gute Gläser von Minolta kosten auch heute noch gutes Geld. Samyang / co (also Walimex oder worunter sie vertrieben werden) stellen ja auch tolle knackscharfe, lichtstarke Gläser her.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 19:21   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Welche A-Mount Linsen sind noch wirklich lohneswert?
Das 1,8/35mm SAL und das 2,8/85mm SAL bestimmt!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.04.2021 um 19:23 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln