Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 - soll teurer werden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2018, 21:01   #81
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... wo wir wieder beim Punkt wären: Gewinne privatisieren, Risiken & Verluste schön auf die Allgemeinheit abwälzen. Und mit der Abo-Fußfessel muss man sich auch nicht mehr soooooooooo mit sinnvollen Weiterentwicklungen anstrengen - die Kunden zahlen eh' Und wenn die Gewinnziele 2017 nicht erreicht werden, drehen wir einfach an der Preisschraube und das Geld fließt stärker in Adobe's Kassen...
Ich mag Adobe wegen diverser technischen "Blödsinn" aber das was Du schreibst kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
1. Adobe hat durchaus, viele Neuerungen (die sind zum großen Teil Oben schon erwähnt) eingebracht.
2. Die Implementieren durchaus schnell neue Kameras

3. (Hier musste man ein Langtest machen) - Adobe sagt "Du kannst LR weiter nutzen wenn Dein Abo abgelaufen ist. Entwickeln und Kartenmodul gehen nicht.
Das ist wirklich mehr als fair. (Aber wie gesagt man musste hier Langzeittest fahren)

4. Adobe hatte bis jetzt den Preis in den Jahren nicht mal um 1€ verändert. Phase One hat aber in den letzten glaube 3 Jahren schon 3 Mal an den Preisen rumgeschraubt.

Bis jetzt wegen dieser Praktiken sind wirklich etliche Firmen zu kritisieren, darunter finde ich aber Adobe nicht.
Sponsored Links
Alt 26.09.2018, 21:02   #82
Windbreaker

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mag sein. Aber auch das hat nichts mit Abo oder permanenter Lizenz zu tun.
Meiner Meinung nach schon. Die regelmässige Überprüfung wird rechtlich nur bei ABO Lösungen möglich sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 21:04   #83
Windbreaker

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Bis jetzt wegen dieser Praktiken sind wirklich etliche Firmen zu kritisieren, darunter finde ich aber Adobe nicht.
...und Gewinne machen ist das Ziel eines jeden Unternehmens. Da ist nichts verwerfliches dabei!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 21:13   #84
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...und Gewinne machen ist das Ziel eines jeden Unternehmens. Da ist nichts verwerfliches dabei!
Davor rede ich schon mal gar nicht. Eine Firma ist so zu sagen virtuelles Konstrukt in dem reelle Menschen arbeiten die für ihr "Tun" entlohnt werden wollen und sollen.
Damit ist ja auch klar, dass eine Firma kann nur wirklich auf dauer bestehen, wenn sie Gewinn erwirtschaftet.
/Irgendwann kann es natürlich *unverschämt* werden, aber nach den Zahlen, gehört Adobe nicht dazu./
Alt 26.09.2018, 21:25   #85
usch

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Das hatte Adobe ja auch nie behauptet.
Nö. Aber mein Vorposter.

Zitat:
Wenn Die Kunden eben plötzlich X Versionen überspringen wollen, weil keine neue Kamera, keine für die interessante Features...... kann schon auch bei so einem Unternehmen wie Adobe irgendwann an die Substanz gehen.
Das ist halt die Zwickmühle. Wenn du deine Produkte nicht pflegst, laufen dir irgendwann die Kunden weg. Wenn du sie aber jahrelang kontinuierlich verbesserst, sind sie irgendwann selbst für anspruchsvolle Benutzer einfach gut genug. Dann hast du zwar viele zufriedene Kunden, aber von da an auch wieder leere Kassen.

- Paint Shop Pro 9 von 2004 ist für mich gut genug.
- Capture One 10 ist für mich gut genug, solange ich keine neue Kamera kaufe.

Das Problem haben aber doch nicht nur Software-Hersteller.

- Meine Zeiss- und G-Objektive mit A-Mount sind für mich gut genug. Ich brauch keine GM-Linsen für E-Mount. Das einzige, was Sony mir da noch verkaufen könnte, wäre ein besserer Adapter.
- Meine erste Spiegelreflexkamera war für mich rund 25 Jahre lang gut genug. Dann hab ich ab 2001 im Zuge der Digitalisierung im Schnitt jedes Jahr die Kamera gewechselt , aber mit α7S und α7R II bin ich jetzt auch wieder an einem Punkt angekommen, wo mir meine Kameras gut genug sind. α9 und α7R III interessieren mich überhaupt nicht.

Daß Sony mir in absehbarer Zeit eine neue Kamera verkauft, ist also eher unwahrscheinlich (höchstens eine α7S III vielleicht ... ). Aber sie gehen ja auch nicht hin und sagen "wir vermieten die Kameras jetzt nur noch, statt sie zu verkaufen, dann haben wir wenigstens regelmäßige Einnahmen".

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die regelmässige Überprüfung wird rechtlich nur bei ABO Lösungen möglich sein.
Die regelmäßige Überprüfung ist schon deshalb auch bei der Dauerlizenz erforderlich, um zu gewährleisten, daß du das Programm nicht auf mehr Rechnern installiert hast, als dir laut Vereinbarung zustehen.
Alt 26.09.2018, 21:44   #86
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Die Featurelist für V11 war gesetzt und ich habe nix gefunden, was mich explizit interessiert hat und demnach habe ich nicht upgegraded.
Ich will das gar nicht explizit.
Ich verstehe dich so gar nicht
Offenbar hast du noch ein kostenloses Upgrade auf C1/11, welches du noch nicht genutzt hast
Von C1/11 besteht (theoretisch) vielleicht die bisherige 2 jährige Updatemöglichkeit auf C1/13

Ist mir echt rätselhaft, wenn man Geschenke gar nicht nutzt ...

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 21:48   #87
usch

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Offenbar hast du noch ein kostenloses Upgrade auf C1/11, welches du noch nicht genutzt hast
Das würde ich zumindest mal schleunigst ausprobieren. Nicht daß das verfällt, wenn V12 erscheint.
Alt 26.09.2018, 22:11   #88
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das würde ich zumindest mal schleunigst ausprobieren. Nicht daß das verfällt, wenn V12 erscheint.
Getan, gefailt.
V11 lässt weder aktivieren mit dem Schlüssel, den der alte v9-Code erzeugt, noch könnte ich kostenlos einen neuen "kaufen".
Der Eintrag bezieht sich vermutlich auf meon kostenloses Upgrade von 9 auf 10, da ich V9 kurz vor erscheinen von v10 erworben hatte.
Macht aber nix. Wäre sowieso nicht gerecht gewesen.
Alt 26.09.2018, 23:59   #89
usch

Dann frag mal den Support, was das bedeutet. Wo kostenloses Upgrade draufsteht, müsste doch auch ein kostenloses Upgrade drin sein. Was ist denn als lizensiertes Produkt angegeben?
Alt 27.09.2018, 00:51   #90
Giovanni

Zitat:
Zitat von Clawhammer Beitrag anzeigen
aber Indesign fürs Jährliche Fotobuch und premiere für 1~2 Urlaubsvideos nutzt man dann doch schon ganz gern
Man kann auch mit lasergesteuerten Flugabwehrraketen auf Spatzen schießen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 - soll teurer werden

Forenregeln