Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 06:19   #81
Joshi_H

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Zunächst, der AF-C-Modus hat sich als absolut unbrauchbar erwiesen. Er ruckelt zwar rum in einer Art Motivverfolgung, ist aber auch bei den noch relativ geringen Geschwindigkeiten der Läufer völlig überfordert. Diese Konstatierung hat fast zum Testabbruch geführt, weil ich keine Lust hatte, ohne brauchbare Fotos zu bleiben.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe bei den Bildern von den Surfern auch mit AF-C begonnen und war irritiert über die schlechten Ergebnisse. Das in dieser Situation AF-S nichts bringen würde, war mir klar und habe das garnicht erst versucht. Also habe ich AF-Tracking / AF-Nachverfolgung aktiviert und genutzt. Die Wellenreiter liegen erst immer eine gewisse Zeit auf ihren Boards und warten auf die perfekte Welle. Dort habe ich das grüne Kästchen auf einem Surfer aktiviert und die RX10 III hat den Surfer bis ans Ende der Welle verfolgt.

Hattest Du Gelegenheit die AF-Nachverfolgung auszuprobieren?
Sponsored Links
Alt 26.09.2017, 09:46   #82
Bubo

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Relativ detailreiche Wolken. Mit dieser Aussage die AF-Fähigkeit einer Kamera zu beurteilen, bzw. zu kritisieren, ist aber schon auch gewagt.
Finde ich nicht, sondern ist eine normale Situation in der Landschaftsfotografie. Dieselbe Erfahrung habe ich auf den Kanaren gemacht. Kurz nach Sonnenuntergang, Passatwolken über dem Meer, Teide ragt aus dem Wolkenmeer, Wolken mit Struktur über dem Teide. Bei den Lichtverhältnissen konnte die RX103 auf gar nichts mehr scharfstellen: weder auf die Struktur in den Wolken noch auf den Rand des Teide.

In diesen Fällen macht mir das nichts, da sie eh auf dem Stativ steht und man problemlos manuell fokussieren kann. Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn die RX104 mit Kontrast- und Phasen AF da nun besser funktioniert. Ich werde sie auf jeden Fall bestellen
Bubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 14:23   #83
fritzenm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
...Das in dieser Situation AF-S nichts bringen würde, war mir klar und habe das garnicht erst versucht.

Hattest Du Gelegenheit die AF-Nachverfolgung auszuprobieren?
Dass AF-S nichts bringen würde, hatte ich auch gedacht. Dies mag zwar für grössere Geschwindigkeitskomponenten auf die Kamera zu / von ihr weg zutreffen, aber, wie gesagt, ich habe das Ansprechen und die Bestätigung als so schnell erlebt, dass zumindest bei Läufern und schneller Auslösung nach dem Lock, eine gute Fokussierung erreicht wird.

Welche AF-Verfolgung meinst du, wenn nicht AF-C? Habe diesen Modus kurzzeitig im Betrieb gehabt, aber die Versuche der Nachführung, wie im Sucher zu sehen, haben so kläglich gewirkt, dass ich gleich wieder zurück geschaltet habe.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 14:32   #84
fritzenm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bubo Beitrag anzeigen
... Bei den Lichtverhältnissen konnte die RX103 auf gar nichts mehr scharfstellen: weder auf die Struktur in den Wolken noch auf den Rand des Teide.
Hört sich aber nicht nach schwierigen Lichtverhältnissen an. Höchstens nach evtl. schwachem Kontrast auf der anvisierten Stelle.

Wenn ich Landschaften fotografiere, verwende ich an der M3 meistens das Flex-AF-Feld, je nachdem in der grossen, mittleren oder kleinen Feldgrösse, und schiebe das Feld dann dahin, wo genug Kontrast ist und der Punkt als Entfernungsreferenz passt. Ist zwar nicht unbedingt die schnellste Methode, aber eine Scharfstellung erhalte ich damit praktisch immer, wie z.B. auf bei dieser sehr kontrastarmen Situation.

Bild in der Galerie
Alt 26.09.2017, 14:51   #85
Joshi_H

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Welche AF-Verfolgung meinst du, wenn nicht AF-C? Habe diesen Modus kurzzeitig im Betrieb gehabt, aber die Versuche der Nachführung, wie im Sucher zu sehen, haben so kläglich gewirkt, dass ich gleich wieder zurück geschaltet habe.
Die, die über AF-Verriegelung unter Fokusfeld im Menü eingeschaltet und über die mittlere Taste am Drehrad aktiviert wird.

Interessant ist allerdings dieser Hinweis im Online-Handbuch:

http://helpguide.sony.net/dsc/1610/v...F-Verriegelung

Demnach hat dieses Produkt mit allen Situationen bei AF-Verriegelung ein Problem.

Geändert von Joshi_H (26.09.2017 um 14:55 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2017, 15:14   #86
fritzenm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Die, die über AF-Verriegelung unter Fokusfeld im Menü eingeschaltet und über die mittlere Taste am Drehrad aktiviert wird.
Ok. Aber nach meinem Verständnis muss dazu das Motiv zunächst mittig angeordnet werden, um dann die Verfolgung zu starten.

Habe ich noch nicht mit gearbeitet, werde es ggf. aber mal bei Gelegenheit testen. Vorab habe ich aber den Eindruck, diese Verfolgung bezieht sich mehr auf seitliche Bewegungen des Motivs, wobei die Kameraausrichtung beibehalten wird - also Motivbewegung vor einem ausgesuchten (starren) Hintergrundarrangement.

Ja, ich gebe zu, dass ich dies z.T. sehe, dass Fotografen bei Sportveranstaltungen ein besonderes Augenmerk auf das Szenarium legen, vor dem der Sportler dann i.d.R. relativ kleinformatig abgelichtet wird. Wer's mag. Bei mir steht meistens die performende Person im Vordergrund.
Alt 26.09.2017, 15:28   #87
hpike

Wenns so wie bei der A77II ist, muss nix mittig sein. Das Viereck erscheint dort wo der AF Punkt grün leuchtet, kann also auch rechts oder links oben oder unten sein, solange da noch AF Felder aktiviert werden können. Das funktioniert auch bei Mitziehern. Ich fotografiere so gelegentlich Vögel im Flug oder beim Start meinetwegen vom Wasser aus und verfolge dann.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 19:13   #88
fritzenm

Themenersteller

danke Guido. Korrekt. Habe es auch gerade herausgefunden. Hatte im Hinterkopf die Lock-on-AF-Funktion, die über das Drücken der Mitteltaste des Steuerrades aktiviert werden kann, denn die ist im Zentrum.

Mit welcher der Fokusbereiche kommst du am besten zurecht? Grosses Feld, Mitte, Flexibel S/M/L oder Flexibel Erweitert?

Die kombinierte Funktion dann mit dem OSPDAF der M4 sollte da ja dann praktisch auf dem Niveau einer Action-Kamera zu Werke gehen - so zumindest hoffe ich.
Alt 26.09.2017, 19:34   #89
hpike

Das kann ich nicht pauschal sagen. Ganz unterschiedlich, je nach Situation. Breit benutze ich jedenfalls am seltesten.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:07   #90
MiLLHouSe

Die ersten Händler haben die Kamera mittlerweile lieferbar... Was meint ihr, wird der Preis so hoch bleiben (ist ja fast UVP) oder tut sich da die nächste Zeit was?

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV

Forenregeln