Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2017, 16:37   #81
leonsecure

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich werde meine Tochter mal zu ihrer Motivation interviewen. Abgrenzungsbedürfnis ist das glaube ich nicht:"Papa, wie findest du das? Welches ist das beste?"
Ich würde das ganze auch eher Selbstfindung nennen. Abgrenzung oder rebellieren ist da nur Teil des Gesamtphänomens.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2017, 17:19   #82
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Ich würde das ganze auch eher Selbstfindung nennen. Abgrenzung oder rebellieren ist da nur Teil des Gesamtphänomens.
Und genau da lag anfangs mein Gedanke. Wie ist eine Selbstfindung möglich, wenn diese Selfies einen von der Realität so weg ziehen?
Alt 31.08.2017, 17:20   #83
Dat Ei

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Darum meine Frage vorhin: Wart Ihr nicht auch einmal jung?

War aber offenbar scher zu verstehen.
Das war in der Tat schwer zu verstehen, weil es in einem anderen / falschen Kontext kam. Zum Thema "Abgrenzung der Jugend" hatte ich eingangs des Threads bereits etwas geschrieben.

Das Thema "Tattoos" ist aber kein Thema, das nur der Jugend vorbehalten ist. Die Folgen sind zudem etwas nachhaltiger als die von irgendwelchen kruden Frisuren, Modestilen oder komischen Selbstbildnissen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 17:31   #84
leonsecure

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und genau da lag anfangs mein Gedanke. Wie ist eine Selbstfindung möglich, wenn diese Selfies einen von der Realität so weg ziehen?
Darum hatte ich ja Anfangs das Beispiel aus meiner Jugend gebracht. Ich dachte auch ich könne den Kurt Cobain bringen, Jahre (verdammt, Jahrzehnte!) später sehe ich in den Fotos nur noch einen männlichen Teenager-Merkel.

Imo: Alles normal, aber ich bin natürlich kein Psychologe.
Alt 31.08.2017, 17:36   #85
Windbreaker

Zitat:
Nur weil du es nicht verstehst, muss das Mädchen ja nicht genauso empfinden.

Das erinnert mich ein bisschen daran, wie mein Vater mich als junger Kerl mal fragte, wie man das (Udo Lindenberg) als Musik empfinden kann. Er versteht es heute noch nicht, Ich immer noch.

Das hat auch was mit individuellem Geschmack zu tun. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man von Trüffeln lecker finden kann und trotzdem gibt's genügend Menschen, die viel Geld dafür ausgeben.

Die Mädels finden es halt derzeit schick, sich als Manga-Mädchen darzustellen. Ich find's auch nicht schick... Aber wenn's schee macht ......
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2017, 17:45   #86
leonsecure

Es gab übrigens auch mal Zeiten da bestand die Selbstfindung daraus mittels Drogen Teil des Großen Ganzen zu werden. Selbstfindung ist auch nicht zwangsläufig dasselbe wie Individualisierung.
Alt 31.08.2017, 21:10   #87
fritzenm

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
...Selbstfindung ist auch nicht zwangsläufig dasselbe wie Individualisierung.
Ujujuj Minenfeldalarm. Bloss nicht davon anfangen, dass solche "Individualisierung" in der Herde stattfindet, weil dann doch so viele das gleiche machen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 09:45   #88
kromgi

Zitat:
.... Wie ist eine Selbstfindung möglich, wenn diese Selfies einen von der Realität so weg ziehen?
Ach Dana.... von deiner Realität vllt., aber nicht von der Realität deiner erwähnten Hit-Kids. Erwachsene müssen auch nicht alles verstehen, wie die Jugend heute denkt. Müssen sie auch nicht. eines der wichtigsten Werte, die es gibt sind, einschätzen zu können, was richtig und was falsch ist.... Und alle hier angesprochenen "Ich_will_mich_mal_in_etwas_ausprobieren" Aktiviäten sollten von uns Alten (also 40+) toleriert werden, solange es nicht falsch ist, was die heranwachsende Bevölkerung veranstaltet. Bleib locker Dana & entspann dich.

Weiter unten gab es noch zu lesen (sinngemäß), dass die Jugend heute nicht mehr raucht. Selten so gelacht.... Die Jugend raucht zwar weit weniger Zigaretten als wir, aber so´n Tütchen mit Gras - was die Birne völlig weich macht - ist völlig normal und gibt es auf JEDEM Schulhof. Und das ist falsch! "Lungenkrebs NEIN, Weiche Birne JA... na und!" so denken heute viele Jugendliche, leider. Und wieder falsch.

Schönes Grasfreies Wochenende allen...

Kleiner Gedanke von mir:
Warum sind Zigaretten und Alkohol in der westlichen Welt nicht verboten? Weil die zu unserem Kulturgut gehören und der Staat verdient. Gras gehört NICHT zu unserem Kulturgut, deshalb verboten.
Alt 01.09.2017, 09:56   #89
ingoKober

Das ist auch so ein komisches gesellschaftliches Ding: "Grasrauchen" ist objektiv gesehen und wissenschafltich belegbar wesentlich weniger gesundheitsschädlich und suchterzeugend als Tabakrauchen.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (01.09.2017 um 10:38 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:32   #90
dey

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das ist auch so ein komisches gesellschaftliches Ding: "Grasrauechen" ist objektiv gesehen und wissenschafltich belegbar wesentlich weniger gesundheitsschädlich und suchterzeugend als Tabakrauchen.
Sehe ich ähnlich. "Drogen" konsumieren war immer ein Ding von Jugend und Twens. Wenn die spätere Abkehr einfacher ist, umso besser.
Deswegen ist es auch gar nicht so schlecht, wenn der "Makel" des Kiffens bleibt und man sich davon dann auch später wieder lösen möchte, bzw. die Kifferpause nicht genauso standard wird.
Alkohol, Rauchen, Kiffen sollten im Alltag zwischen 8-17h nix zu suchen haben. Abends, Wochenende und Party ist etwas anderes.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware

Forenregeln