SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2013, 11:43   #81
Orbiter1

Im Sony Store USA kann man sich die MTF-Kurven der Objektive ansehen (nach unten scrollen). Das SEL1670Z und das SAL1680Z sind sich da ziemlich ähnlich. So betrachtet sind die 1.000 € für das SEL1670Z vielleicht doch etwas hoch gegriffen. Warten wir es ab wie es sich schlägt. Die Verarbeitung spielt dann sicher auch noch eine gewisse Rolle. Da gab es ja beim SAL1680Z zumindest zu Beginn einige Probleme.

MTF SEL1670Z http://store.sony.com/webapp/wcs/sto...94707#features

MTF SAL1680Z http://store.sony.com/webapp/wcs/sto...39065#features
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 08:34   #82
witti99

... also wenn die Fotos der Katze und das Portraitbild nahezu 1:1 Crops sind, dann sollte ich meine ganze Ausrüstung verkaufen und mit dem iPhone knipsen. So etwas habe ich noch nie auch nur annhähernd hinbekommen.

Ich teste grad die NEX6 mit 24F18 Zeiss, SEL50F18, SEL1018. Ich begebe mich grade in eine tiefe Depression wegen meiner mangelnder Fähigkeiten schöne Fotos zu machen :-)

Alle Test bescheinigen dem Zeiss 24-er das wohl beste NEX Objektiv zu sein. Ich besitze seit einem Jahr die a77 mit SEL1650F2.8. Das Teil liegt mir entschieden besser. Soll heissen, am Ende eines Fotoausfluges habe ich für mein Empfinden mehr gute Motive im Kasten. Das SEL1018 hatte ich für ein Zeitraffer genutzt und trotz manuelle Fokussierung über den Sucher und Blende glaube ich bei 8 waren alle Bilder bei 100% derart unscharf, dass ich beim Zeitraffer nur eine kleine Zoomfahrt gemacht habe. Und das obwohl Peaking aktiv war mit Vergrößerung.

Ich bin wohl noch nicht reif für das 24-er, für Street mag es super sein, aber habe ich es drauf, ist es für ein Architekturfoto zwischendurch natürlich nicht geeignet, also ist wieder wechseln angesagt. Also heisst es wieder kleine Brötchen backen und daran arbeiten mal der Profi zu werden, der ein 24F18 schätzen kann. Zudem belichtet die NEX mit max. 1/4000-er. Schon bei 10 Uhr Sonne und einem Strohballen als Motiv musste ich abblenden, da die 1/4000 zu wenig waren. In Lightroom habe ich dann mal nach Bildern oberhalb der 1/4000 gesucht und wurde dank dem SAL1650F2.8 recht oft fündig.

So hin- und hergerissen war ich noch nie. Ärgert es mich doch oft die fette a77 mit 1650-er zu schleppen, ist dies für mich doch wegen der 2.8-er Blende eine Traumkombi.

Bis vor 2 Jahren bin ich noch mit 18-250mm umhergezogen und ärgerte mich über massenhaft Ausschuß, da war das 1650-er schon ein Traumwechsel.

Also das Bild macht der Fotograf, zumindest hauptsächlich. Aber wie solche Schärfe wie bei den oben genannten zu schaffen ist, das ist mir vollkommen unklar. Und die Katze soll sogar bei ISO400 gemacht worden sein.

Die ganze NEX Ausstattung kam 2700 EUR und so ungerne ich es auch mache, ich werde alles zurückschicken. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich nach 20 Jahren Fotografie wohl doch nicht reif genug dafür bin.

Die neuen Zooms klingen sehr gut. Ich hätte aber gerne ein 2.8-er in der Reihe gehabt. Und würde ich die NEX behalten, wären es zusätzliche 1000 EUR. Ne, sorry, da muss ich halt mehr schleppen und der AF der a77 ist ja doch noch um einiges besser und zudem sind die Bilder noch GPS getaggt, was den richtigen Profi wahrscheinlich weniger interessiert. :-)

Zur a77 nutze ich noch das Sigma 8-16mm, und die beiden 1.8-er Festbrennweiten 35 und 50 von Sony. Alles viel Glas und viel Gewicht. Also wird mir mein bestehendes Set wohl doch noch erhalten bleiben. Anstatt tausende weitere Euro in die beste Technik zu stecken, werde ich wohl lernen müssen besser zu fotografieren. Die Technik selbst habe ich gelernt hilft mir dabei nur sehr unwesentlich. Obwohl ich mich nicht als Knipser einschätze, aber eben auch nicht als Profi.

Jaja, Depressionen wegen Luxusproblemen, wie tief konnte ich nur sinken? :-)

http://www.flickr.com/photos/101367389@N08/

Geändert von witti99 (09.09.2013 um 08:39 Uhr)
witti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 08:52   #83
SteffDA

@witti99
Was biste so depri? Deine Bilder auf Flickr sind doch gut!
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 08:53   #84
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Im Sony Store USA kann man sich die MTF-Kurven der Objektive ansehen (nach unten scrollen). Das SEL1670Z und das SAL1680Z sind sich da ziemlich ähnlich. So betrachtet sind die 1.000 € für das SEL1670Z vielleicht doch etwas hoch gegriffen. Warten wir es ab wie es sich schlägt. Die Verarbeitung spielt dann sicher auch noch eine gewisse Rolle. Da gab es ja beim SAL1680Z zumindest zu Beginn einige Probleme.

MTF SEL1670Z http://store.sony.com/webapp/wcs/sto...94707#features

MTF SAL1680Z http://store.sony.com/webapp/wcs/sto...39065#features
Ich will ja nicht deppert daherreden, aber als alter Zeissianer weiß ich wohl, dass die Bezeichnung "Vario-Tessar" auf eine einfachere Konstruktion hinweißt. Allerdings sind die klassischen Objektivtypen bei Zeiss auch schon verwässert. Trotzdem gehe ich mal davon aus. dass sich Zeiss schon was dabei gedacht hat, das Standardzoom nur als VArio Tessar und nicht as Vario Sonnar zu bezeichnen. Denkt mal an die preisgünstigere Cybershot Serie, da gibt es auch nur ein Vario Tessar.

Trotzdem sollte man nicht voreilig dieses Objektiv (das ich übrigens von den Eckdaten her schon sehr interssant finde) be- und aburteilen.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 09:26   #85
witti99

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Was biste so depri? Deine Bilder auf Flickr sind doch gut!
Vielen Dank. Das ist nett.
Ein Grund meines Depri liegt z.B. in folgendem Bild aus dem Zeitraffer. Und die sehen alle so aus. 1/400, F8, ISO100, wie gesagt im Sucher war so gut wie alles gelb "gepeakt"
http://www.mw72.de/_temp/2013-09-07-...i047-p0001.JPG

Muss dazu sagen, dass die Sonne leicht von vorne rechts kam.
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 09:47   #86
usch

Wieso? Auf HD-Videogröße heruntergerechnet ist das doch allemal scharf genug.

Wenn du es auf Pixelebene scharf haben willst, mußt du halt die Suchervergrößerung benutzen. Das Peaking kann nicht genauer funktionieren, als die Auflösung des Suchers hergibt.
Alt 09.09.2013, 09:51   #87
witti99

Hallo Usch,

die Suchervergrößerung war auf Standard 4,8x. Für HD ok, und wenn es nun ein Foto hätte werden sollen? NEX6 + SEL1018 ist ja nun mal eine 1500 EUR Kombi, da sollte doch ein 80x60cm Bild für die Wand drin sien sollen, oder :-)
Ich finde in diesem Bild überhaupt keinen scharfen Punkt. Irgendwo muss er aber liegen, denn von nah bis unendlich ist ja auch dem Foto alles drauf. Ich weiß nicht wo genau mein Fehler bei diesem Foto ist. Oder habe ich von Schärfe falsche Vorstellungen?
Alt 09.09.2013, 09:52   #88
Robert Auer

@witti99
Insbesondere Deine A77-A65-Bilder auf Flickr finde ich gut bis sehr gut! Bei den NEX-Bildern sind die Motive anders. Liegt es am Gehäusehandling?
Auch ich habe mich im Alltag (von der NEX-5+5N mit OLED-Sucher) wieder in Richtung A77 bewegt und habe damit irgendwie mehr Spaß beim Fotografieren. Vielleicht kann die neue Modellreihe A3000ff das ändern, sobald auch dort NEX-5-7 Standards und das A77/A99 Klappdisplay verbaut wird? Meine E-Mount-Objektive bleiben an Bord, auch wenn ich (noch) kein Zeiss besitze! Und mit den Sony-LA-AE2 und Canon-AF-EF Adaptern bleiben die NEXen ohnehin weiter interessant.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 09:56   #89
Robert Auer

Zitat:
Zitat von witti99 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Das ist nett.
Ein Grund meines Depri liegt z.B. in folgendem Bild aus dem Zeitraffer. Und die sehen alle so aus. 1/400, F8, ISO100, wie gesagt im Sucher war so gut wie alles gelb "gepeakt"
http://www.mw72.de/_temp/2013-09-07-...i047-p0001.JPG

Muss dazu sagen, dass die Sonne leicht von vorne rechts kam.
Verwacklung u./o. Beugungsunschärfe auszuschließen?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 09:56   #90
witti99

Hallo Robert,

den Sony-LA-AE2 hatte ich auch schon im Blick. Doch wenn ich da mein SAL1650 an die NEX mache, habe ich die Angst wieder einen Klopper zu haben. Vergleichsbilder der a65 zu NEX6 mit LA-AE2 zeigen keinen wirklich großen Unterschied. Was genau bewegt dich anstatt der a77 die NEX mit dem Adapter zu nehmen? Ist es echt so viel weniger Gewicht und Abmaß?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G

Forenregeln